RE: M-Gleis: Weichenantriebe reparieren ?

#1 von marshaj , 21.10.2019 12:47

Hallo!
Seit einiger Zeit sind bei immer mehr meiner alten M-Weichen anscheinend die Spulen ausgefallen. Zu dem Thema habe ich hier schon mehrfach gesucht, aber irgendwie ist nichts Spezifisches dafür aufgetaucht.

Gibt es Beiträge dafür, wie man den Fehler bei Spulen finden bzw. beheben kann? Ich habe versucht die einzelnen Spulenwiderstände zu messen und zu vergleichen, doch auf diese Weise scheint das nicht zu gehen.
Die beweglichen Anker in den Spulenantrieben laufen immer noch einwandfrei und leicht, sollten also auch nicht die Ursache der Ausfälle sein.

Vielleicht könnt Ihr mir ja noch einige Hinweise geben, wo und wie ich suchen kann.
Dafür schon einmal vielen Dank!


Viele Grüße aus der Lüneburger Heide,
Hans-Jürgen


 
marshaj
InterRegio (IR)
Beiträge: 160
Registriert am: 02.09.2013
Ort: Lüneburger Heide
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: M-Gleis: Weichenantriebe reparieren ?

#2 von JoWild , 21.10.2019 13:19

Hallo Jürgen
Trafo mit 16V-Wechselstromausgang nehmen und 2 Prüfkabel anschließen. Damit dann die Weichen prüfen. Ggf. auch durch Antupfen der Lötstellen an den Spulen. --> Geht oder geht nicht.
Bei geht nicht: Spulenkörper mit Spulen tauschen oder Spulen neu wickeln wenn kein Durchgang vorhanden.

Dann solltest du vielleicht mal das Alter deiner Weichen genauer angeben. Transformatoren aus den 1950ern hatte teils 6 Anschlussbuchsen:
- 3 x Masse unten
oben
- 1 x einstellbar für "Bahnstrom"
- 1 x 16 V für Beleuchtung
- 1 x 20 V für Weichen

Edit: Tippfehler bereinigt


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: M-Gleis: Weichenantriebe reparieren ?

#3 von alexus , 21.10.2019 21:20

Hallo Hans-Jürgen

Defekte Spulen bei M-Gleisweichen sind mir noch nicht untergekommen. Meine Weichen sind so zwischen 50 und 30 Jahre alt.

Wie schaltest du deine Weichen? Digital oder analog? Wenn Analog, bleiben vielleicht die Taster hängen?


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.503
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: M-Gleis: Weichenantriebe reparieren ?

#4 von marshaj , 21.10.2019 21:51

Danke für Eure Beiträge!

Dem Hinweis mit dem alten Trafo werde ich in den nächsten Tagen nachgehen.

Meine ältesten Weichen stammen von unserer ersten Anlage von ca. 1957. Später und bis zuletzt habe ich eine ganze Reihe gebraucht dazu gekauft, meistens aber die mit den kleinen Laternen. Bei denen weiss ich natürlich nicht von wann die sind.

Die Spulen der nicht mehr richtig funktionierenden Weichen habe ich durchgemessen. Bei keiner war der Strom unterbrochen. Anscheinend haben die Spulen aber irgendwie an Kraft eingebüßt.

Inzwischen schalte ich meine Weichen digital, die ersten gaben aber noch zu analogen Zeiten auf. Ich muss aber jetzt einmal ausprobieren, ob ein stärkerr Schaltimpuls das Problem behebt.


Viele Grüße aus der Lüneburger Heide,
Hans-Jürgen


 
marshaj
InterRegio (IR)
Beiträge: 160
Registriert am: 02.09.2013
Ort: Lüneburger Heide
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: M-Gleis: Weichenantriebe reparieren ?

#5 von klein.uhu , 21.10.2019 22:12

Zitat
.
Die Spulen der nicht mehr richtig funktionierenden Weichen habe ich durchgemessen. Bei keiner war der Strom unterbrochen. Anscheinend haben die Spulen aber irgendwie an Kraft eingebüßt.


Moin,

Die Spulen können nicht "an Kraft einbüßen". Solange die Wicklung nicht unterbrochen ist, fließt da immer der gleiche Strom, da gibt es nichts an Bauteilen die altern. Spulen sind nur eine Drahtwicklung, entweder der Draht ist in Ordnung, oder unterbrochen. Wenn es Dir hilft, kannst Du die Lötstellen nachlöten .

Es könnte allerdings sein, dass der Eisenkern, der Anker der Spule, magnetisch geworden ist. Wurden die Weichen immer mit Wechselstrom betätigt? Gleichstrom könnte eine solche Magnetisierung bewirken, dann kann man den Eisenkern entmagnetisieren.

Zitat

Die beweglichen Anker in den Spulenantrieben laufen immer noch einwandfrei und leicht, sollten also auch nicht die Ursache der Ausfälle sein.


Der Rest der Mechanik auch? Auch die beweglichen Weichenzungen? Schmutz? Auf keinen Fall ölen?
Sind die Federn noch original oder ggf. ausgeleiert oder zu stramm? Ersetzen!
Drehen sich die Laternen leicht?


Edit: Warum macht diese blöde Rechtschreibkorrektur immer wieder aus "Spule" eine "Spüle"?


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: M-Gleis: Weichenantriebe reparieren ?

#6 von alexus , 21.10.2019 23:22

Hallo zusammen

Die Anker in den Spulen haben auch gerne scharfe Grate vom Ausstanzen, wo sich Schmutz anlagern kann, ist dann wie ein Bremsbelag.

Ganz wichtiger Tip von „Klein uhu“ (vom Wissen her aber ein Großer), die Weichenlaternen. Könnte das Blech leicht verzogen sein? Oder gar durch die Lämpchen angeschmolzen? Abhilfe durch LED Birnchen, z. B. Modellbau Schönwitz.

Mein Tip, einfach mal eine Weiche komplett in ihre Einzelteile zerlegen, alle beweglichen Teile überprüfen und dann Stück für Stück zusammenbauen und immer wieder testen.

Zum „nie Ölen“, ich schmiere die Gelenke (bei den alten 5207 mit Polarisierung auch den Anker) ganz leicht mit Teflonspray, das klebt nach dem Trocknen nicht, meine Erfahrung als Teppichbahner und einem langhaarigem „Godzilla“ (siehe Avatar). Einige Weichen liegen jetzt schon seit ca.10 Jahren.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.503
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: M-Gleis: Weichenantriebe reparieren ?

#7 von klein.uhu , 22.10.2019 10:19

Zitat

Zum „nie Ölen“, ich schmiere die Gelenke (bei den alten 5207 mit Polarisierung auch den Anker) ganz leicht mit Teflonspray, das klebt nach dem Trocknen nicht, meine Erfahrung als Teppichbahner und einem langhaarigem „Godzilla“ (siehe Avatar). Einige Weichen liegen jetzt schon seit ca.10 Jahren.


Moin,

Sofern das - nennen wir es mal "Schmiermittel" - keine öligen oder fettigen Substanzen enthält, die Staub binden, kann das eine Möglichkeit sein. Ich habe mangels Vorhandensein keine Erfahrung damit, man kann nicht alles können, haben und wissen. Ich werde so ein "Schmiermittel" mal bei Gelegenheit ausprobieren.

klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: M-Gleis: Weichenantriebe reparieren ?

#8 von JoWild , 22.10.2019 12:55

Hallo Jürgen,
teste die Weichen erst mal analog mittels Trafo mit Wechselstrom, dann mit Gleichstrom und dann erst dann Digital. Die Weichendecoder bringen ev. nicht genug Spannung und/oder Stromstärke.
Ich kenne da einiges, denn ich bin auch noch im Besitz von Weichen mit durchgehendem Mittelleiter und aller Generationen mit Punktkontakt inklusiv sog. Modellgleis mit Kunststoffschwellen im Blechgleisbett.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: M-Gleis: Weichenantriebe reparieren ?

#9 von marshaj , 22.10.2019 13:22

Inzwischen habe ich den ersten einfachen Versuch mit einem alten Trafo mit zwei meiner unverbauten ältesten und als defekt betrachteten Weichen gemacht:
Voller Erfolg, keinerlei Schaltproblem!
- Müsste das bedeuten, dass die Ansteuerung im Anlagenverbund eine zu geringe Stromstärke liefert?
- Dumme (?) Frage: Könnte ich diese Weichen in der digitalisierten Anlage verwenden und nach altmodischer Weise analog ansteuern, oder gibt das Polungsprobleme?


Viele Grüße aus der Lüneburger Heide,
Hans-Jürgen


 
marshaj
InterRegio (IR)
Beiträge: 160
Registriert am: 02.09.2013
Ort: Lüneburger Heide
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: M-Gleis: Weichenantriebe reparieren ?

#10 von Preussenhusar , 22.10.2019 13:28

Hallo Hans-Jürgen.

Eher daß die Masserückführung zum Trafo zu weit weg ist.
Lichtstrom sollte auch mit genug Kabelquerschnitt bzw möglichst wenig Steckern zugeführt werden.
Am Besten, Du trennst Lichtstrom (Weichen, Signale) mit einem eigenen Trafo ab.
Synchronisieren nicht vergessen.
Massen der Trafos verbinden.
Ob dann digital gefahren wird, spielt keine Rolle.
Ich fahre auch manchmal digital und schalte analog, mit Stellpult oder Schaltimpuls über Gleis.

Gruß
Stefan


Mein Name ist übrigens Stefan , aber ich poste als PH


Preussenhusar  
Preussenhusar
InterCity (IC)
Beiträge: 631
Registriert am: 09.12.2015
Ort: Pfalz
Gleise Märklin 3600, 5100 und C-Gleis. G auf LGB
Spurweite H0, G
Steuerung Trafo, 6021
Stromart AC, Digital, Analog


RE: M-Gleis: Weichenantriebe reparieren ?

#11 von alexus , 22.10.2019 16:24

Hallo Hans-Jürgen

Ich hab bei meiner Teppichbahn Fahrstrom und Weichenstrom getrennt.
Den Fahrstrom mit Tams B4 auf 18V eingestellt.
Die Weichen werden über ein Delta 4f(modifiziert, Trafo 6002) an den alten k83 Decodern versorgt, liefert rund 21V. Damit ist genügend "Bums" da um zu schalten. Verkabelung zu den Decodern mit 0,75mm². Grundlast mit 31 LED-Birnchen und 11 k83 ca. 0,8A.
Wenn ich Weichen überhole müssen die an einem Märklin Trafo 6631, eingestellt auf 14-15V, sauber schalten.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.503
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: M-Gleis: Weichenantriebe reparieren ?

#12 von marshaj , 22.10.2019 20:59

Zitat von Preussenhusar im Beitrag M-Gleis: Weichenantriebe reparieren ?

... Lichtstrom sollte auch mit genug Kabelquerschnitt bzw möglichst wenig Steckern zugeführt werden.
Am Besten, Du trennst Lichtstrom (Weichen, Signale) mit einem eigenen Trafo ab.
Synchronisieren nicht vergessen.
Massen der Trafos verbinden ...



Das würde ich gern einmal versuchen. Inzwischen habe ich hier im Forum einmal wegen der "Synchronisierung" recherchiert, aber irgendwie die umfangreichen Beiträge nicht begriffen.
Derzeit betreibe ich nur eine provisorische Teppichbahn mit den Teilen der CU 6021. Lichtstrom und digitale Weichenschaltung laufen wegen der geringen Weichenzahl über die Gleise zu den 4er-Decodern.
Was müsste ich nun tun um den Lichtstrom von einem alten blauen oder orangenen HAMO-Wechselstromtrafo anzuliefern und selbigen mit der Steuertechnik so zu synchronisieren, dass mir nichts kaputt geht?
- getrennte Lichtstrom-Einzelleitung zu jedem Decoder
- wohin mit der Masse? zur CU Transformer-Masse?

Vielleicht müsste ich doch lieber in die Anfänger-Rubrik umziehen ... ops:


Viele Grüße aus der Lüneburger Heide,
Hans-Jürgen


 
marshaj
InterRegio (IR)
Beiträge: 160
Registriert am: 02.09.2013
Ort: Lüneburger Heide
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: M-Gleis: Weichenantriebe reparieren ?

#13 von volkerS , 23.10.2019 14:03

Hallo Hans-Jürgen,
fast alle Decoder (Ausnahme Lenz) schalten mit Gleichspannung. Die Weichenantriebe waren aber für Wechselspannung entwickelt worden. Bei Gleichspannung kann sich der Eisenkern magnetisieren und dann hast du dein Problem.
Der sicherste Weg funktioniert mit allen Decodern: Beleuchtungs-Wechselspannungstrafo nehmen, braun an Gleiskörper. Gelb an Gelb aller Weichen, dann leuchten schon die Laternen. An die Decoderanschlüsse je ein kleines Relais schalten (z.B. HJR4102E 12V, kostet bei Reichelt 0,69€). Der Schaltkontakt des Relais schaltet dann den blauen Spulendraht nach Gleiskörper oder die getrennt geführte braune Ader vom Beleuchtungstrafo.
Wenn du letzteres realisierst, dann kannst du in die braune Ader zum Gleiskörper einen Schalter einfügen und so Tag-/Nachtbetrieb der Weichenlaternen darstellen.
Wichtig ist nur dass du dafür keinen Trafo nutzt der mit deiner CU verbunden ist.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: M-Gleis: Weichenantriebe reparieren ?

#14 von marshaj , 24.10.2019 13:29

Danke für alle Eure hilfreichen Beiträge!

Da ich durch meinen Versuch mit dem alten Trafo gesehen habe, dass zumindestens zwei der fraglichen Weichen damit sauber schalten muss ich jetzt bei Gelegenheit erst einmal meine anderen Sorgenweichen hervorsuchen und damit ausprobieren. Gleichzeitig habe ich dabei ja die Gelegenheit auch noch die anderen oben erwähnten Hinweise zu verfolgen. Es ist eine schöne Arbeit für die dunklen Stunden alles auseinander zu nehmen und zu reinigen.

Auf jeden Fall werde ich erst einmal versuchen, die Stromversorgung meiner IEK-Weichen-Decoder zu verbessern, indem ich sie direkt mit dem Trafo verbinde. Vielleicht benötige ich gar keine zusätzliche Stromquelle dafür. Eigentlich hatte ich mir lange Leitungen ersparen wollen indem ich alles über die Gleise versorgt hatte. Das war ja mit den meisten Weichen auch ausreichend.

Das mit dem Einsatz von Wechselstromtrafos hat mich etwas verwirrt. Um im System zu bleiben könnte ich evtl. auch meine alte Delta-Station als passende Gleichstromversorgung verwenden. Die hatte ich ganz vergessen. Nur, wie schon gesagt, habe ich das mit der "Synchronisierung" nicht verstanden.


Viele Grüße aus der Lüneburger Heide,
Hans-Jürgen


 
marshaj
InterRegio (IR)
Beiträge: 160
Registriert am: 02.09.2013
Ort: Lüneburger Heide
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: M-Gleis: Weichenantriebe reparieren ?

#15 von volkerS , 24.10.2019 14:08

Hallo Hans-Jürgen,
wenn du IEK-Weichendekoder verwendest, diese sind für getrennte Spannungsversorgung geeignet. 2-Anschlüsse zum Gleis (Digitaldaten) 2 Anschlüsse an die "Powerleitung". Davor musst du aber auf der Decoderplatine eine Drahtbrücke aufschneiden. Steht in der Bedienungsanleitung bzw. du findest im Web Infos incl. Bildern und Anschlußschemata.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: M-Gleis: Weichenantriebe reparieren ?

#16 von marshaj , 24.10.2019 20:32

Zitat
... wenn du IEK-Weichendekoder verwendest, diese sind für getrennte Spannungsversorgung geeignet. 2-Anschlüsse zum Gleis (Digitaldaten) 2 Anschlüsse an die "Powerleitung"....



Hallo, Volker,
die Sache mit der Brücke kenne ich noch von der Erstinstallation. An Anschlüssen haben meine Decoder aber nur 3 Stück. Da ich bisher bei mir alles über das Gleis laufen habe sind 2 davon mit Digitaldaten und - Masse besetzt. Also bleibt nur noch der L - Anschluss, den ich laut IEK unter "Brückentrennung" für den Lichtstrom direkt vom Trafo verwenden könnte.
Wie würde ich dann einen externen Trafo dann anschließen?


Viele Grüße aus der Lüneburger Heide,
Hans-Jürgen


 
marshaj
InterRegio (IR)
Beiträge: 160
Registriert am: 02.09.2013
Ort: Lüneburger Heide
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: M-Gleis: Weichenantriebe reparieren ?

#17 von alexus , 25.10.2019 09:21

Hallo Hans-Jürgen

Wen es von IEK die mad4 Decoder sind, Rot=Digitalstrom von der Zentrale, Daten für den Decoder (Mittelleiteranschluß), Gelb=Versorgung von extra Wechselstromtrafo Gelb, Lichtstromanschluß, Braun=Masse für beide. Drahtbrücke trennen nicht vergessen! (sonst CU )

Zu Braun= Masse, auch Gleismasse, gemeinsamer Rückleiter für Verbraucher. D. h. das braune Kabel vom BRAUNEN AUSGANG der CU (Gleisanschluß mit dem braunen Kabel des extra Wechselstromtrafos für die Weichendecoder verbinden.

NIE GELB MIT ROT (sonst CU siehe oben).

Trotzdem eine Masseleitung auch zu den Decodern ziehen. Ich nehm immer 2pol. Lautsprecherkabel mit 0,75mm2. Nur eben in verschiedenen Farben getrennt für Fahrstrom und Weichenstrom.
Die gemeinsame Masseverbindung mach ich immer direkt bei der Zentrale.
Mein am weitesten entfernter k83 liegt etwa 8m Kabel weg, es schaltet alles einwandfrei


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.503
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz