RE: Märklin 37350 (BR 152) - Signalhorn sehr leise

#1 von chrilu , 22.10.2019 14:44

Liebes Stummis,

bei einer 37350 von Märklin (BR 152, DCM) ist "die Tröte" extrem leise. Der Ton lässt sich ganz normal auslösen, ist jedoch kaum hörbar. Die Lautstärke wird noch direkt auf der Platine eingestellt; Veränderungen via MS2 ist nicht möglich. Auch auf lauteste Einstellung ist der Ton sehr leise.

Woran liegt das? Lautsprecher? Platine? Der Ton selbst ist ganz normal, also nicht verzerrt. Oder waren die Tröten bei den älteren Loks so leise?
Lok ist gebraucht gekauft, ist aber nie wirklich gefahren worden. Andere Töne erzeugt die Lok nicht, die zweite Zusatzfunktion "Fernlicht" funktioniert ganz normal. Auch sonst fährt die Lok vollkommen unbeeinträchtigt.

Viele Grüße
Christian


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.273
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Märklin 37350 (BR 152) - Signalhorn sehr leise

#2 von jkn , 22.10.2019 15:18

Hallo Christian,
es gab mal Produktionsserien, bei denen der Lautsprecher schuld war. So auch bei den US Mikados der New York Central 37970.
Da hilft nur der Austausch. Aber auf die Impedanz achten! Die 37350 hatte werkseitig noch keinen Sound. Da muss bei der Nachrüstung etwas verkehrt gemacht worden sein.
Gruss
Jan
PS: Korrektur (siehe nächsten Beitrag), die 37350 hat ab Werk nur die Tröte als Sound.


jkn  
jkn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 10.03.2015
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin 37350 (BR 152) - Signalhorn sehr leise

#3 von MU5T4N6 , 22.10.2019 15:26

Zitat
Die 37350 hatte werkseitig noch keinen Sound.


Nein, die 37350 hat durchaus ab Werk Sound, die 34350 ist die ohne Sound.


Gruß, Max


 
MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 28.10.2013
Ort: England
Gleise |:| & ||
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 37350 (BR 152) - Signalhorn sehr leise

#4 von chrilu , 22.10.2019 15:34

Vielen Dank für Eure Hinweise. Die 37350 hat schon Sound (Tröte) und Fernlicht als 2. Funktion, die Lok ist absolut original (kenne den Vorbesitzer, da lag die Lok meist in der OVP und wurde gelegentlich mal bewegt. Die Tröte hat der Vorbesitzer wohl noch nie betätigt.)


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.273
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Märklin 37350 (BR 152) - Signalhorn sehr leise

#5 von chrilu , 23.10.2019 11:55

Ich habe etwas im netz gesucht und bin auf folgendes älteres Video gestoßen:

https://www.youtube.com/embed/HB3CutZ0PJY

Das Signalhorn der hier demonstrierten 151 (Mä 37432) ist genauso leise wie das meiner Mä 37350. Kann es sein, dass diese frühen Soundlokomotiven einfach noch nicht lauter "konnten"? Zumindest habe ich gelesen, dass dies der Tatsache geschuldet sei, dass früher die Loks keinen Sounddecoder hatten, sondern nur mit einem einfachen Soundmodul ausgestatten wurden. An anderer Stelle wurde berichtet, dass das Signalhorn einer Mä 37537 (BR 120) auch so leise gewesen ist.

Wäre also meine Frage: Ist das einfach der Normalzustand der Lok, dass das Signalhorn so leise ist?


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.273
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz