RE: Lok beschleunigt unrund und setzt plötzlich ganz aus

#1 von Hans-Joachim , 30.10.2019 18:00

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir Anfänger jemand helfen:

CS2-Station, Spur N,
Lok: BB 67000 (SCNF 67377) von Minitrix

Das Problem: Die Lok wurde "verölt" und nach einer Grundreinigung im Benzinbad lief sie wieder. Aufgefallen ist mir, dass die Lok eine holperige Beschleunigung (nur schwer zu bemerken, war mehr ein Empfinden (?)) hat. Aber sie fuhr ohne zu stocken ihre Runden. Bis auf einmal: An einer Stelle im Bereich des Stromanschlusses am Gleis bleibt sie stehen, macht Geräusche und die Lampen flackern. Ich muss sie von der Stelle nehmen und neu aufsetzen. Es ist egal, wie schnell oder langsam die Lok fährt.

Andere Loks - sowohl leichte als auch schwerere - haben überhaupt keine Probleme.

Meine Frage: Wer hat so etwas schon einmal gehabt und hat vielleicht eine Lösung gefunden?

Vielen Dank für die Beantwortung und Hilfe.


Hans-Joachim  
Hans-Joachim
Beiträge: 5
Registriert am: 26.03.2019


RE: Lok beschleunigt unrund und setzt plötzlich ganz aus

#2 von ThomasMichael , 31.10.2019 10:54

Hallo Hans Joachim,

hast Du die Schienen gereinigt. Z.B. macht die Oxydation und eine Verschmutzung solche Probleme. Nimm einen Lappen und tränke ihn mit Feuerzeugbenzin und wische über die Gleise. Gleichfalls solltest Du die Räder anschauen. Sind diese wirklich sauber?
Hast Du die Lok nach der Reinigung wieder geölt?

MFG
Thomas


ThomasMichael  
ThomasMichael
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 09.01.2014
Ort: Ennigerloh
Spurweite H0
Steuerung PC, itrain
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz