RE: Märklin Kontaktfedern

#1 von Werbelok , 28.11.2019 06:53

Hallo

Ich habe mal eine Frage an die Runde.

Bei den Märklinwagen mit Beleuchtung befinden sich ja an den Achsen Kontaktfedern zur Masseabnahme.
Viele Loks haben das ja auch..

Meine Frage: Wie bekommt man das quitschen mancher Federn dauerhaft weg?
Ein wenig Öl hilft da nicht wirklich und vor allem wenn nur kurze Zeit.
Mir ist mal aufgefallen das die Achsen im Bereich wo die Kontaktfedern anliegen schon ziemlich blank werden. Scheuert das eigentlich kaputt wenn da kein Öl/Fett dran ist?
Oder sind diese Stellen sehr verschleißfest?

Wie handhabt ihr das vor allem in Bezug auf das quitschen?

Lg


Täglich grüsst die Werbelok


 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.295
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


RE: Märklin Kontaktfedern

#2 von Jochen53 , 28.11.2019 15:57

Hallo,
der Achse passiert nichts, die ist aus Stahl und der ist härter als das Federmaterial. Das ist eine Kupferlegierung, Phosphorbronze oder etwas Ähnliches. Obs hilft, weiß ich nicht, aber versuchs mal nach gründlicher Reinigung mit etwas Feuerzeugbenzin mit Graphit, z.B. einem sehr weichen Bleistift.
Gruß, Jochen.


Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Kontaktfedern

#3 von Schwanck , 28.11.2019 18:03

Moin,

schau doch einmal nach, ob das Kontaktblech die Achse nur mit einer Kante oder flächig berührt? Das 'Oder' wäre gut, das Andere kann quietschen.
Ein Name zur Anrede wäre optimal.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin Kontaktfedern

#4 von Werbelok , 28.11.2019 20:34

Also soweit ich das beurteilen kann liegen die Federn alle Plan an den Achsen.
Es fing irgendwann an zu quitschen und ich bekomme es nicht weg. Ein ganz heller, nerviger Ton...
Lg
Vielleicht kommt es nicht von den Federn sondern woanders her...


Täglich grüsst die Werbelok


 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.295
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


RE: Märklin Kontaktfedern

#5 von Lokpaint , 28.11.2019 21:44

Hallo

Wenn es die neuen Silberlinge sind können es auch die Bremsbacken sein die an den Rädern anschleifen.
Die Kontaktfedern schmiere ich ganz leicht mit Faller öl. Machen bei mir keine Geräusche.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.123
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Märklin Kontaktfedern

#6 von Werbelok , 28.11.2019 22:40

Ich werde es auch nochmal mit anderem Öl probieren.
Es sind nicht die Silberlinge sondern die Regionalen mit Beleuchtung.

@Lokpaint Schmierst du die Federn an den Lokomotiven auch.

Man soll ja vor Inbetriebnahme die Achslager der Wagen Ölen. Ist das eigentlich einmalig oder muss man die Achslager auch nach x Stunden nachölen?

Besten Dank

Lg


Täglich grüsst die Werbelok


 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.295
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


RE: Märklin Kontaktfedern

#7 von Ralf Krapp , 29.11.2019 12:26

Hallo,
ich habe den Zug mit der BR 143 und den verkehrsroten S-Bahn-Wagen. Die Wagen haben nach einiger Zeit so gequietscht, dass ich keine andere Lösung wusste, als mit etwas harzfreiem Öl (das ich auch für die Lokgetriebe benutze) die Massefedern etwas zu benetzen. Meine Bedenken hinsichtlich etwa schlechter Kontaktgabe haben sich als nicht zutreffend herausgestellt. Seitdem quietscht es jedenfalls nicht mehr und ich weiß nun, was ich machen muss, falls das Quietschen wieder hörbar ist.


Schöne Grüße
Ralf

Anlage im Aufbau; Spur HO, K-Gleis, Loks meist Märklin, Lok-Decoder unterschiedlich, MA-Decoder Viessmann, RM-Decoder Viessmann, Steuerung mit WinDigipet 2021


Ralf Krapp  
Ralf Krapp
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 02.08.2009
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Kontaktfedern

#8 von chrilu , 29.11.2019 13:15

Moin,

das Problem kenne ich bei meinen Mä-Steuerwagen (Dosto, IC1, ICE2). Die quietschten allesamt. Zuerst habe ich etwas Märklin-Schmieröl zwischen Federn und Achsen aufgetragen. Damit hörten die Wagen auf zu quietschen. Allerdings verschmutzen so die Kontakte im Laufe der Zeit und die Steuerwagendioden begannen bei langsamer und mäßig schneller Fahrt zu flackern. Also Achsen ausgebaut und zusammen mit den Kontakten gereinigt. Dann habe ich etwas Ballistol aufgetragen (nur ganz wenig). Hiermit quietschten die Wagen nicht mehr und bislang gabs auch weder Kontaktprobleme, noch Verschmutzungen.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.273
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz