Röwa S-Bahn ET420 DC fährt sehr langsam

Dieser Bereich dient ausschließlich der Beschreibung von Reparaturen von Modellbahnartikeln.
Antworten
Benutzeravatar

Threadersteller
Jeuni
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert: So 8. Okt 2017, 10:34
Nenngröße: H0
Stromart: digital
Steuerung: Trix MS2 V2.5
Gleise: Märklin C-Gleis
Wohnort: Frankfurt am Main
Südkorea

Röwa S-Bahn ET420 DC fährt sehr langsam

#1

Beitrag von Jeuni »

Ich habe mir eine Röwa S-Bahn ET420 Gleichstrom im Internet gekauft. Der Zug ist sehr schön, schleicht aber nur über die Anlage.
Nach dem ich alle mechanischen Probleme ausgeschlossen habe, bin ich drauf gekommen, dass es an der Beleuchtung liegt.
Der Zug ist etwas merkwürdig verkabelt. Der Motorwagen in der Mitte hat keinen Stromabnehmer. Das Licht + wird von einem Steuerwagen links und
- vom anderen Steuerwagen rechts abgenommen. Mit dem Fahrstrom ist es umgekehrt. Testet man dem Zug nur am Trafo läuft der Motor schnell solange kein Licht dabei ist, kommt Licht dazu, drehen die Räder nur noch müde.

Kennt jemand das Problem und hat einen Lösungsvorschlag dazu?

Benutzeravatar

rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 5214
Registriert: Do 5. Mai 2005, 14:01
Nenngröße: H0
Stromart: AC
Steuerung: CS1R+6021
Gleise: K-C
Wohnort: Filisur, GR (regelmäßig)
Kontaktdaten:
Schweiz

Re: Röwa S-Bahn ET420 DC fährt sehr langsam

#2

Beitrag von rhb651 »

Hallo Jürgen,
der Zug ist digitalisiert und fährt auf Märklin Gleis'?
Viele Grüße,
Achim
rhb651


DB 94 534
InterRegio (IR)
Beiträge: 168
Registriert: Sa 16. Nov 2019, 14:51
Nenngröße: H0
Stromart: digital
Steuerung: MS2
Gleise: C-Gleis
Wohnort: Im Süden
Alter: 47

Re: Röwa S-Bahn ET420 DC fährt sehr langsam

#3

Beitrag von DB 94 534 »

Hallo,

das klingt nach "Strommangel". Wurde der Motor vielleicht irgendwie mit der Beleuchtung in Reihe verkabelt.

Gruß
Markus

Benutzeravatar

Threadersteller
Jeuni
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert: So 8. Okt 2017, 10:34
Nenngröße: H0
Stromart: digital
Steuerung: Trix MS2 V2.5
Gleise: Märklin C-Gleis
Wohnort: Frankfurt am Main
Südkorea

Re: Röwa S-Bahn ET420 DC fährt sehr langsam

#4

Beitrag von Jeuni »

Zug fährt analog auf Roco Gleis. Aber Reihenschaltung mit Licht könnte sein. Werde ich mal überprüfen.
Danke vorab.

Antworten

Zurück zu „Reparaturen“