RE: ? zu M.- Vorsignalen 70... - Serie

#1 von Andreas Poths , 12.12.2019 07:46

moin zusammen,
ich habe mehrere Vorsignale auf der Anlage. Alle sind mit den zugehörigen Hauptsignalen (7039, 7040, 7041) gekoppelt ; d.h., sie werden gleichzeitig über die Stellpullte (alles wird analog geschaltet) gestellt. In letzter Zeit tritt es häufiger auf, daß sich bei zwei Vorsignalen das "Spiegelei" zwar zu Hp1 waagerecht stellt, aber beim Schalten auf Hp0 nicht mehr in die senkrechte Stellung geht.
Ich habe die Signale ausgebaut und die freigängigkeit der Mechanik überprüft und festgestellt - daran liegt es nicht.
Sind die Magnetspulen hinüber oder an was könnte es liegen - und kann man sowas selbst reparieren?
Vielen Dank für eure Mühe!!!


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.290
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: ? zu M.- Vorsignalen 70... - Serie

#2 von alexus , 12.12.2019 11:25

Hallo Andreas

An den Magnetspulen liegt es wahrscheinlich nicht, die gehen oder nicht.

Wenn ich es richtig lese ist das Vorsignal mit dem Hauptsignal analog parallel geschaltet. Reicht den die Stromversorgung? 2 Magnetspulen zusammen können schon mal 1-1,2A, also bei 16V bis zu 19VA ziehen. Wenn dann noch ein leicht erhöhter mechanischer Widerstand dazukommt reichts nicht mehr.

Schaltet den das Vorsignal alleine durch? Es kann auch sein, dass sich beim schalten etwas leicht verkanntet. Das lässt sich leider nicht so einfach feststellen. Bei einem meiner Signale war die Mechanik sehr leichtgängig, aber beim schalten verkanntete sich der Anker innen an einem ganz feinen Grat in der Kunststoffführung.
Am besten geht die Fehlersuche natürlich in ausgebauten Zustand. Da kannst du dann alles testen und siehst auch gut hin.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.495
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz