RE: Märklin 3096 analog brummt, aber fährt nicht

#1 von Jupiter , 26.12.2019 00:13

Hallo,
Ich habe eine alte analoge 3096, die ich in der Bucht ersteigert hatte und bei der die Telex nur sporadisch lief. Wie bei allen gebrauchten Loks nahm ich erst mal den Motor auseinander, um die Lok zu reinigen, dann aber lief auf einmal gar nichts. Alle Kabel sind fest, die Telex schaltet zwar aber aber brummt ansonsten nur und nichts dreht sich. Der Motor selbst läuft nur, wenn man ihn direkt mit Strom versorgt. Hätte jemand da irgendeine Idee, wie ich an das Problem herangehen könnte?
Besten Dank im Voraus.
Jupiter


 
Jupiter
Beiträge: 8
Registriert am: 25.10.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Märklin 3096 analog brummt, aber fährt nicht

#2 von HD-Mainz-MoBa , 26.12.2019 00:20

Hallo,
schau mal nach dem "Bocksprungverhinderungsschalter" oben auf dem Schaltschieber!
Der muss genauestens justiert werden.
Gruß
Hans-Dieter


HD-Mainz-MoBa  
HD-Mainz-MoBa
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 19.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Märklin 3096 analog brummt, aber fährt nicht

#3 von Jupiter , 26.12.2019 00:59

Hallo Hans-Dieter,
Dir erst mal Frohe Weihnachten. Ich hab auch gleich mal eine neue Feder eingebaut, aber ohne Erfolg. Das Relais schaltet zwar, danach passiert aber nichts weiter ausser das es brummt.


 
Jupiter
Beiträge: 8
Registriert am: 25.10.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Märklin 3096 analog brummt, aber fährt nicht

#4 von Jupiter , 26.12.2019 02:11

Ok, habe den Kontakt oben gefunden. Wenn ich mit dem Finger drauf drücke läuft die Lok und springt beim Umschalten ohne die Richtung zu wechseln. Nun bräuchte ich Rat, wie man die Sache justiert.
Besten Dank aus L.A.
Jupiter


 
Jupiter
Beiträge: 8
Registriert am: 25.10.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Märklin 3096 analog brummt, aber fährt nicht

#5 von Jupiter , 29.12.2019 05:30

Gallo,
Wollte nochmal nachhaken on jemand mir mit dem Telexrelais weiterhelfen könnte. Vielen Dank im Voraus.


 
Jupiter
Beiträge: 8
Registriert am: 25.10.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz