RE: Haftreifenwechsel bei My World Dampflok 29308

#1 von Mobafan , 02.02.2020 00:13

Hallo und guten Morgen, Moba Kollegen,

ich habe mal zwei Fragen zum Haftreifenwechsel bei der My World Dampflok aus der Packung 29308 ( Startpackung Landwirtschaft )

1. Wie wechselt man diesen, wie geht denn das Gestänge ab ?
2. welche Haftreifen passen denn für die Lok ?

Leider gibt es ja von Märklin für dieses Produkt keine Ersatzteilliste und die Bedienungsanleitung geht auch nicht auf dieses Thema ein

Für eure Hilfe schon mal vielen Dank

Liebe Grüße vom Enkel Felix und vom Günter


Viele Grüße aus dem Hessenland
Günter
Insider seit 1993


Mobafan  
Mobafan
InterCity (IC)
Beiträge: 552
Registriert am: 28.02.2009
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Haftreifenwechsel bei My World Dampflok 29308

#2 von floete100 , 03.02.2020 14:27

Hallo Günter,

im Stummiforum gibt es deutlich mehr Modell- als Spielzeugbahner ...

Habe mir die BA der Lok mal angesehen - und auch nichts gefunden über Haftreifen und deren Wechsel. Dafür den Satz "Wartungsarbeiten sind nicht erforderlich". Wenn Du Pech hast, heißt das "Nix zu machen".

Um Dir trotzdem evtl. helfen zu können, wäre es hilfreich, wenn Du mal ein, zwei Fotos der betroffenen Räder und der Treibstange posten würdest.

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.878
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Haftreifenwechsel bei My World Dampflok 29308

#3 von Mobafan , 03.02.2020 14:57

Hallo Rainer,

erstmal vielen Dank für dein Hilfsangebot.

Mir ist schon bewusst das My World hier in unserem Forum keine große Rolle spielt, allerdings ist dies doch hin und wieder mal ein Diskussionsthema in diesem Forum, daher habe ich meine Anfrage hier eingestellt.

Wie von Dir gewünscht erhältst du ein Bild der Treibstange plus Haftreifen


Viele Grüße aus dem Hessenland
Günter
Insider seit 1993


Mobafan  
Mobafan
InterCity (IC)
Beiträge: 552
Registriert am: 28.02.2009
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Haftreifenwechsel bei My World Dampflok 29308

#4 von floete100 , 03.02.2020 16:55

Das hilft nicht, Günter: Diese Ansicht hatte ich auch mit Googeln schon selbst gefunden ...

Es müssten schon Fotos mit großer Auflösung sein, aus verschiedenen Richtungen (z. B. auch von unten auf das Haftreifen-Rad). Und Du könntest mal den Rad-Durchmesser messen: Falls da ein Standard-Haftreifen passt, könnte ich Dir anhand der Größe sagen, welche Kat.-Nr. Du brauchst.

Was ist denn passiert mit dem Rad? Gummi weg?

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.878
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Haftreifenwechsel bei My World Dampflok 29308

#5 von Ralf Krapp , 04.02.2020 14:31

Hallo Günter,
so wie ich das sehe, ist Dein Problem eigentlich die Frage: Wie kriege ich den Haftreifen herunter und einen neuen wieder darauf? Ich würde versuchen, das Antriebsrad soweit zu drehen, dass die Antriebsstange mit Befestigungspunkt ganz rechts ist, so dass das vordere Ende der Antriebsstange nur noch ganz knapp in dem "Zylinderblock" steckt. Dann die Antriebsstange vorsichtig etwas nach außen ziehen, damit das vordere Ende aus dem Zylinderblock herauskommt. Nun den vorhandenen Reifen vom Treibrad abziehen und über die Treibstange ausbauen. Neuen Haftreifen in umgekehrter Reihenfolge aufziehen und das vordere Ende der Antriebsstange wieder in den Zylinderblock einführen.
Passende Haftreifen gibt es je nach Durchmesser des Antriebsrades. Z.B. Nr. 7152 für 13 mm Durchmesser, 7153 für 11 mm, 7154 für 8 bzw. 9 mm, E656500 für 7 mm. Du musst mal mit einer Schieblehre oder ähnlichem Instrument den Durchmesser des Antriebsrades feststellen und dann den entsprechenden Haftreifen besorgen.
Viel Erfolg.


Schöne Grüße
Ralf

Anlage im Aufbau; Spur HO, K-Gleis, Loks meist Märklin, Lok-Decoder unterschiedlich, MA-Decoder Viessmann, RM-Decoder Viessmann, Steuerung mit WinDigipet 2021


Ralf Krapp  
Ralf Krapp
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 02.08.2009
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Haftreifenwechsel bei My World Dampflok 29308

#6 von floete100 , 04.02.2020 15:36

Hallo Ralf,

aufgrund des bisher gezeigten Bildes habe ich den Verdacht, dass hier gar keine normalen Haftreifen verwendet wurden. Das sieht mir eher nach einer aufvulkanisierten Gummischicht aus. U. a. deswegen hatte ich um größere Fotos gebeten.

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.878
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Haftreifenwechsel bei My World Dampflok 29308

#7 von silz_essen , 04.02.2020 15:40

Hallo zusammen,

ganz dumm gefragt:
Was sagt Märklin denn selbst zu diesem Problem? Kurze höfliche Mail an den Kundendienst und mal abwarten, was die schreiben.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.921
Registriert am: 06.05.2005


RE: Haftreifenwechsel bei My World Dampflok 29308

#8 von Mobafan , 04.02.2020 16:01

Hallo Ralph,

auch dir vielen Dank für deinen Tipp

Hallo Rainer,

Bild folgt noch, warte auf meine Cam, die hat im Moment mein Sohn in beschlag.

Hallo Martin,

auf die Antwort von Märklin warte ich noch, da ich von denen nichts gehört habe, wollte ich mal hier nachfragen. Denn so wie es aus sieht ist dies kein Standard Haftreifen, da diese ,die derzeit installiert sind, sehr schmal sind


Viele Grüße aus dem Hessenland
Günter
Insider seit 1993


Mobafan  
Mobafan
InterCity (IC)
Beiträge: 552
Registriert am: 28.02.2009
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Haftreifenwechsel bei My World Dampflok 29308

#9 von Lanz-Franz , 09.02.2020 15:51

Hallo Günter.
Habe ein ähnliches Problem.
Schau mal hier viewtopic.php?f=166&p=2075120#p2075120
Vieleicht ist bei deiner Lok ein ähnliches Antriebsrad verbaut.
MfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.343
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Haftreifenwechsel bei My World Dampflok 29308

#10 von Mobafan , 15.02.2020 17:16

Hallo Mobakollegen,

ich habe heute die Antwort auf meine Anfrage bei Märklin erhalten.

Lt. Märklin ist keine Haftreifenwechsel möglich. Es muß der komplette Radsatz mit Gestänge und Haftreifen als Ersatzteil bestellt werden.

Antwort von Märklin:
" der Haftreifen kann bei dem My World Produkt aus 29308 nicht gewechselt werden.
In diesem Fall wird der Radsatz mit Gestänge und Haftreifen (komplett) E298524 benötigt. Preis: UVP 15,00 €"

Dies ist sehr schade, denn schließlich ist es ja eine "Spiellok, wo man mit einem solchen Austausch seitens Märklin eigentlich rechnen müsste.
Bei den "normalen" Lokomotiven geht es ja auch.

Gruß

Günter


Viele Grüße aus dem Hessenland
Günter
Insider seit 1993


Mobafan  
Mobafan
InterCity (IC)
Beiträge: 552
Registriert am: 28.02.2009
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Haftreifenwechsel bei My World Dampflok 29308

#11 von Sinerb , 15.02.2020 19:09

Zitat

Hallo Mobakollegen,

ich habe heute die Antwort auf meine Anfrage bei Märklin erhalten.

Lt. Märklin ist keine Haftreifenwechsel möglich. Es muß der komplette Radsatz mit Gestänge und Haftreifen als Ersatzteil bestellt werden.

Antwort von Märklin:
" der Haftreifen kann bei dem My World Produkt aus 29308 nicht gewechselt werden.
In diesem Fall wird der Radsatz mit Gestänge und Haftreifen (komplett) E298524 benötigt. Preis: UVP 15,00 €"

Dies ist sehr schade, denn schließlich ist es ja eine "Spiellok, wo man mit einem solchen Austausch seitens Märklin eigentlich rechnen müsste.
Bei den "normalen" Lokomotiven geht es ja auch.

Gruß

Günter



Grüß Dich

klar geht es bei den anderen Loks.
Nur die sind eben kein Spielzeug für Kleinkinder sondern haben Altersgruppe ab 15 Jahre.
Bei Spielzeug für Kleinkinder ab 3 Jahre greifen strengere Regeln . Um ein Verschlucken von Kleinteilen zu verhindern.

Gruß Sinerb


"Eine Regierung muss sparsam sein,weil das Geld, das sie erhält aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt."
Friedrich der Große


Sinerb  
Sinerb
InterCity (IC)
Beiträge: 654
Registriert am: 08.03.2014
Ort: Berlin
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz