RE: ? zu Motorproblem bei Roco Re 460

#1 von etr , 02.03.2020 14:19

Liebe Kollegen

Eine Roco AC Re 460 der SBB (analog, mit elektronischem Fahrtrichtungsumschalter) fährt mit sehr unregelmässiger Geschwindigkeit - mal normal, mal viel zu langsam, dann wieder viel zu schnell.

Hatte dieses Problem vor Jahren mal an einem Taurus desselben Herstellers. Damals hatte ich die Lok zur Reparatur eingesandt. Es lag nicht am FRU, sondern laut Reparaturrapport war am Motor etwas nicht in Ordnung. Diesmal würde ich den Schaden gerne selbst zu beheben versuchen. Weiss jemand, was zu tun ist und welche Ersatzteile es allenfalls braucht?

Dankeschön für eure Hinweise.

Beste Grüsse

ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 31.07.2008


RE: ? zu Motorproblem bei Roco Re 460

#2 von rufer , 02.03.2020 16:30

Hallo

Viel mehr ausser Kohlen wechseln kann man ja nicht machen...

Gruss
Rufer


 
rufer
InterCity (IC)
Beiträge: 528
Registriert am: 21.12.2013
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: ? zu Motorproblem bei Roco Re 460

#3 von netztier , 04.03.2020 22:38

Zitat von etr im Beitrag ? zu Motorproblem bei Roco Re 460


Eine Roco AC Re 460 der SBB (analog, mit elektronischem Fahrtrichtungsumschalter) fährt mit sehr unregelmässiger Geschwindigkeit - mal normal, mal viel zu langsam, dann wieder viel zu schnell



Ausser zum "viel zu schnell" passt vielleicht das hier...
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=172629

Gruss,
Marc


netztier  
netztier
InterRegio (IR)
Beiträge: 204
Registriert am: 01.12.2015
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung Mfx, DCC
Stromart AC, Digital


RE: ? zu Motorproblem bei Roco Re 460

#4 von etr , 05.03.2020 18:59

Hallo Marc

Merci für deinen Hinweis.

Nein, das weit herum bekannte Kardankugelproblem ist es nicht. Die Lok bringt volle Kraft auf die Schienen.

Werde es wohl mit Kohlenwechsel mal versuchen - etwas, das ich an einer Roco-Lok noch nie machen musste und für mich deshalb reichlich ungewohnt ist.

Beste Grüsse

ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 31.07.2008


RE: ? zu Motorproblem bei Roco Re 460

#5 von rufer , 05.03.2020 19:04

Musste ich ehrlich gesagt auch noch nie. Es könnte auch ein Montagsmodell eines Motors sein!? Oder Vielleicht doch noch die Elektronik kontrollieren/tauschen? Hätte noch eine originale DC Platine mit Glühlampen.

Grüsse
Rufer


 
rufer
InterCity (IC)
Beiträge: 528
Registriert am: 21.12.2013
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz