RE: Liliput/Herpa E40/140 keine Kraftübertragung

#1 von baureihe53 , 02.03.2020 18:16

Hallo liebe Forumsmitglieder bei Stummi,
Ich habe mit meinen beiden Liliput/Herpa E 40 / E140 Probleme mit der Kraftübertragung. Die Lokomotiven
sind in einem neuwertigen Zustand, die Motoren laufen einwandfrei, Lichtwechsel funktioniert -aber die Loks
kommen durch keine Runden Gleise und bleiben stehen. Die zwei Kardanwellen am Motor lassen sich leicht hin und her schieben.
Gibt es eine möglichkeit das Problem bei den schönen Lokomotiven zu lösen ? Ich wäre sehr dankbar wenn mir einer helfen
könnte. Meine zwei Liliput "Bügelfalten" E 10 /110 ( Blau+TEE ) haben ausgezeichnete Laufeigenschaften - hoffentlich auch
bald die 140er wieder.
Gruss
Hartmut.


 
baureihe53
Beiträge: 7
Registriert am: 29.02.2020


RE: Liliput/Herpa E40/140 keine Kraftübertragung

#2 von JUMBO 44 , 02.03.2020 20:20

Hallo Hartmut,

Aber die Loks kommen durch keine Runden Gleise und bleiben stehen

Meine Frage, wenn die Loks stehen bleiben, drehen dann
die Motoren weiter ?
Wenn ja, würde ich mal die Kardanköpfe kontrollieren ob
diese noch fest mit den Wellen verbunden sind.

Gruß Peter


In der Ruhe liegt die Kraft.

Gruß vom Unterenniederrhein

Peter 😉


 
JUMBO 44
InterCity (IC)
Beiträge: 610
Registriert am: 02.01.2011
Ort: Kreis Kleve
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Esu Navigator
Stromart AC, Digital


RE: Liliput/Herpa E40/140 keine Kraftübertragung

#3 von Meteor , 02.03.2020 20:53

Hallo,

da hat Peter vermutlich recht. In den Kurven steigt der Fahrwiderstand. Sitzen nun sie Kardanköpfe nicht fest auf der Welle, dreht die einfach durch. Möglicherweise sind die Köpfe geplatzt. Die wären aber leicht zu ersetzen, nur auftreiben mußt Du sie erst. Hatte ich neulich auch mal wieder bei einer von meinen. Manche Leute haben auch gute Erfahrungen mit Festkleben der Köpfe - ein Versuch kann nicht schaden.

Daß die Welle längsverschiebbar ist, muß so sein.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.236
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Liliput/Herpa E40/140 keine Kraftübertragung

#4 von baureihe53 , 02.03.2020 21:19

Hallo Stefan,
Ich habe heute mit viel Glück noch vier ROCO - Kardankugeln NR. 108614 von einem Modellbahnhändler Bauer aus dem
Schwarzwald bekommen. Sie passen auch für meine Liliput/Herpa E 40/140 und die Kraft kann wieder auf die Schiene
übertragen werden.
Viele Grüße : Hartmut.


 
baureihe53
Beiträge: 7
Registriert am: 29.02.2020


RE: Liliput/Herpa E40/140 keine Kraftübertragung

#5 von Muggel , 03.03.2020 20:36

Hallo,

es passen nicht nur die Roco Kardarn Kugeln, sondern auch die von Weinert.
Meisst sind nur die 2 am Motor defekt.
Das Thema gab es auch hier:
viewtopic.php?f=5&t=176534

Gruß Jörg


ESU und D+H Lokprogrammer


Muggel  
Muggel
InterCity (IC)
Beiträge: 733
Registriert am: 11.10.2015
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Liliput/Herpa E40/140 keine Kraftübertragung

#6 von baureihe53 , 18.03.2020 08:24

Hallo liebe Forum - Mitglieder,
E 40 299 + E 140 499 fahren wieder - Vielen Dank für euer Tips!!
Pro Lok habe ich 4 Kardanköpfe von Roco erneuert, teilweise waren sie
gespalten - dadurch keine Kraftübertragung.
Bleibt alle Gesund!!!!
Viele Grüsse aus dem Inntal ( Grenze nach Österreich ist zu )
Hartmut.


 
baureihe53
Beiträge: 7
Registriert am: 29.02.2020


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz