RE: Märklin 45092 - einachsiger Kamelwagen - wie öffnen

#1 von Railbuzzer , 24.03.2020 07:22

Hallo Allerseits,

seit gestern gibt es auf der kleinen Anlage einen neuen Passagierwaggon.

Allerdings stimmt etwas mit der Kulissenführung der Kuppplung nicht, sie hakt....und deshalb steht der Waggon oft schräg auf dem Gleis, bei einem
Einachser nicht verwunderlich.

Weiss jemand, wie man den Waggon ohne Kollateralschaden öffnet ? Ich habe es schon
vorsichtig und erfolglos versucht, habe aber Bedenken, dass irgendwas abbricht.







Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Grüße, Gert


Zur Rio Chama & Northern Railroad Company (in diesem Forum) geht es hier:

Rio Chama im Netz: http://www.riochama.de - mit vielen Fotos


 
Railbuzzer
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 22.11.2009
Homepage: Link
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 45092 - einachsiger Kamelwagen - wie öffnen

#2 von alexus , 24.03.2020 11:57

Hallo Gert

Ist ja ein ganz putziges Teil, kannte ich noch gar nicht.

Aber mal eine prinzipielle Frage: Wie soll an einem 1 achsigen Hänger die Kurzkupplungskulisse überhaupt ausschwenken?

Der stellt sich doch eh immer in Richtung Lok. Ich seh da eher das Risiko, daß bei einer zu starren Kupplungsverbindung der 1/2 Wagon aus dem Gleis gedrückt wird, außer er ist recht schwer.
Aber Längsführung im Gleis geht mit einer Achse nicht.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.496
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Märklin 45092 - einachsiger Kamelwagen - wie öffnen

#3 von klein.uhu , 24.03.2020 15:22

Moin,

Das ist ein (Scherz-) Insider-Modell von 1998 anläßlich des Zusammenschlusses vom Märklin und Trix:
http://mist72.de/wp-content/uploads/2018/02/H0S1998.pdf
Dazu gehören eine Kameldeichsel mit Zuggeschirr, ein Kamel, und ein Kameltreiber.

Märklin [45092]
Trix [23306]
Die Modelle sind relativ selten.

Eine Kulissenführung braucht man da eigentlich - für das Kamel - nicht.
Denn bei dem sitzen die "Puffer" bekanntlich auf dem Rücken .

Das Modell basiert im Prinzip auf einem halben bayrischen Lokalbahnwagen von Trix, den es in Zusammenhang mit dem Glaskasten dann auch bei Märklin *) gab. Ich habe diesen Kamel-Campingwagen als Trixmodell mal vor Jahren billigst auf einer Börse erstanden. Geöffnet habe ich ihn nie, werde es auch nicht tun (sorry), der steht nur dekorierend rum. Die Kameldeichsel ist starr und nicht schwenkbar.

Wenn es sein muss, läßt er sich wahrscheinlich analog zu den Lokalbahnwagen öffnen, falls überhaupt.
Bei den Märklin [4301] [4302] [4303] wird der Wagenkasten unten gespreizt und läßt sich dann mit Dach nach oben abheben.

Lustig ist dieses Teil schon irgendwie


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Märklin 45092 - einachsiger Kamelwagen - wie öffnen

#4 von Railbuzzer , 24.03.2020 19:43

Hallo Alexus, hallo kleinUhu,

danke für die Tipps und Info.

Mit etwas Vorsicht habe ich es dann geschafft, den Aufbau vom Chassis zu trennen:



Gut zu sehen, dass die Kupplung wirklich kulissengeführt ist.

Doch dann war Schluss, den hellbraunen Boden konnte ich nicht vom schwarzen Unterboden trennen, die sind geklickt und das wäre nicht ohne
Abbrüche gegangen. Ich habe dann den Kupplungsarm mit etwas Klebeband in der Mitte fixiert und die ersten Probefahrten waren erfolgreich.
Die Beweglichkeit der Kupplung an der Lok reicht wohl für Kurven aus.

Danach habe ich den Waggon mal an einen Rivarossi BoxCar gehängt, das funktioniert nicht, da fällt der Passagierwaggon immer nach hinten.

Somit wird er ausschliesslich an die #4 gehängt, da passt er auch am besten hin.





Die #4 kann natürlich auch mehr:



Greetings, Gert


Zur Rio Chama & Northern Railroad Company (in diesem Forum) geht es hier:

Rio Chama im Netz: http://www.riochama.de - mit vielen Fotos


 
Railbuzzer
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 22.11.2009
Homepage: Link
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz