RE: Treibriemen

#1 von Tehachapi , 27.03.2020 10:59

Hallo,

ich habe eine Schneeschleuder der Union Pacific geerbt. Die passt auch gut zu meiner umfänglichen US-Sammlung.
Der Schnee-Schleuderrotor wurde wahrscheinlich im Eigenbau motorisiert. Das Fahrzeug ist nicht angetrieben und wird vorbildgerecht von einer Dampflok geschoben.

Das Problem ist, das einer der Keil- oder Treibriemen gerissen ist. Ich weiss leider nicht woher ich Ersatz beschaffen kann. Vielleicht hat jemand eine Idee wie so ein Ding heisst und wo ich das beschaffen kann.

Der Durchmesser des Rings ist 20 mm, die Materialstärke (also der Querschnitt des Gummis) ca 1mm.

Danke und schöne Grüsse
Tehachapi


Tehachapi  
Tehachapi
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 16.04.2017
Ort: Sulzbach-Rosenberg
Gleise Roco line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Treibriemen

#2 von Guppy6660 , 27.03.2020 11:34

Hallo Tehachapi,

ich vermute mal, dein Riemen ist ein Zweckentfremdeter Haftreifen. Piko´s Kö ist auch mit einem Haftreifen als Riemen angetrieben. Einfach einen passenden Haftreifen verwenden, den Durchmesser hast du ja noch.


Viele Grüße,

Richard

Lust auf einen Kurzurlaub in Buchenhüll?

... und Neu! Altmühl- Module


 
Guppy6660
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.965
Registriert am: 03.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Treibriemen

#3 von HD-Mainz-MoBa , 27.03.2020 11:37

Hallo,
schönes Modell hast Du da!
Als Treibriemen für die Schneeschleuder würde ich mal einen Märklin-Haftreifen, der auch auf Schnellzugdampfloks passt, ausprobieren oder einen Zahnspangengummi. Es wird ja nur die rotierende Scheibe der Schneeschleuder angetrieben und keine großen Antriebskräfte übertragen. Bei der Roco 1189 älterer Bauart werden auch Treibriemen verwendet, die aber zu klein sein dürften.
Probiere es mal weiter und berichte bitte darüber!
Gruß
Hans-Dieter


HD-Mainz-MoBa  
HD-Mainz-MoBa
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 19.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Treibriemen

#4 von allspur , 27.03.2020 11:39

O-Ring 20 x 1mm - Googeln oder direkt bei eb..


allspur  
allspur
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 08.06.2014


RE: Treibriemen

#5 von volkerS , 27.03.2020 13:59

Hallo Tehachapi,
Suchbegriff ist O-Ring. Wichtig, messe die genaue Schnurlänge des gerissenen O-Rings und teile den Wert durch 3,14. Dann hast du den Innendurchmesser des O-Rings. Diese Zahl benötigst du da O-Ringe immer mit Innendurchmesser x Schnurstärke angegeben werden.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Treibriemen

#6 von Tehachapi , 27.03.2020 21:20

Zitat

Hallo Tehachapi,

ich vermute mal, dein Riemen ist ein Zweckentfremdeter Haftreifen. Piko´s Kö ist auch mit einem Haftreifen als Riemen angetrieben. Einfach einen passenden Haftreifen verwenden, den Durchmesser hast du ja noch.



Danke für den Tip. Gute Idee.
Gruss T.


Tehachapi  
Tehachapi
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 16.04.2017
Ort: Sulzbach-Rosenberg
Gleise Roco line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Treibriemen

#7 von Tehachapi , 27.03.2020 21:23

Zitat

Hallo,
schönes Modell hast Du da!
Als Treibriemen für die Schneeschleuder würde ich mal einen Märklin-Haftreifen, der auch auf Schnellzugdampfloks passt, ausprobieren oder einen Zahnspangengummi. Es wird ja nur die rotierende Scheibe der Schneeschleuder angetrieben und keine großen Antriebskräfte übertragen. Bei der Roco 1189 älterer Bauart werden auch Treibriemen verwendet, die aber zu klein sein dürften.
Probiere es mal weiter und berichte bitte darüber!
Gruß
Hans-Dieter



Danke für den Tipp. Ich probiere mal aus.
Gruss T.


Tehachapi  
Tehachapi
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 16.04.2017
Ort: Sulzbach-Rosenberg
Gleise Roco line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Treibriemen

#8 von WolfiR , 28.03.2020 01:43

Hallo,

ein Haftreifen ist doch nicht elastisch genug. Wenn der nur etwas zu eng ist, macht er Dir in Kürze die Lager kaputt.

Gruß
Wolfgang


 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.387
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: Treibriemen

#9 von Stadtbahner , 28.03.2020 13:21

Für Tape Decks werden mannigfaltig Antriebsriemen auf eBay & co. angeboten. Möglicherweise ist da was passendes für dich dabei.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz