RE: Faller Wassermühle B225 Wasseranschlüsse

#1 von KKB-6061 , 27.03.2020 17:46

Hallo Leute
Habe eine alte Faller Wassermühle für ein paar Euronen auf dem Flohmarkt erstanden.
Ich hatte als Jugendlicher so eine Mühle und fand das mit dem echten Wasser supertoll !
Bei der Mühle war keine Wasserpumpe dabei, die Originalpumpe von Faller möchte ich nicht, ich habe eine kleine Kreiselpumpe im Keller.
Doch wo wird die Pumpe angeschlossen ?
Im Berg ist ein 6mm und ein 10mm Stutzen, auf dem Berg ist eine Art Ventil !!
Für die 2 hinteren Messingverschraubungen habe ich Stopfen mit Dichtungen, doch wofür sind diese Verschraubungen ???
Anbei sende ich 3 Bilder von der Mühle.
Bestimmt kennt sich hier einer damit aus ??!!
Grüße von der KiWi Kleinbahn

S3100020-B


S3100021-B


S3100023-B


KKB-6061  
KKB-6061
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 04.05.2018
Ort: Kürten
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung IB2
Stromart DC, Digital


RE: Faller Wassermühle B225 Wasseranschlüsse

#2 von johnjeanb , 27.03.2020 21:14

Zitat


Bei der Mühle war keine Wasserpumpe dabei, die Originalpumpe von Faller möchte ich nicht, ich habe eine kleine Kreiselpumpe im Keller.
Doch wo wird die Pumpe angeschlossen ?
Im Berg ist ein 6mm und ein 10mm Stutzen, auf dem Berg ist eine Art Ventil !!
Für die 2 hinteren Messingverschraubungen habe ich Stopfen mit Dichtungen, doch wofür sind diese Verschraubungen ???
Anbei sende ich 3 Bilder von der Mühle.


Hallo
Die Mühle ist ganz toll. Vor langer Zeit habe ich den modernen Brunnen (Ar B231 mit der Fallerpumpe) gebaut. Das war sehr toll mit innenbeleuchtung aber die Faller Pumpe war ganz laut und das Wasserablauf nicht sehr prototypisch

Es gibt MMN nur 2 punkte zu anschliessen : die Bergdüse und die Reservoirdüse. Nichts anderes.
Guk mal diese Video wo Du wie die Fallerpumpe angeschlossen ist


Freundliche Grüße aus Paris
Jean

CS3 (60226) V2.4.0(5) ROCRAIL, 11 x S88 C-Gleis - III Ära
Thema: RE: Meine Märklin und Car System Anlage
Video https://www.youtube.com/watch?v=SzgCvLKjq8I


 
johnjeanb
InterCity (IC)
Beiträge: 553
Registriert am: 23.08.2010
Ort: Paris gebiet
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Faller Wassermühle B225 Wasseranschlüsse

#3 von JoWild , 27.03.2020 22:04

An der Mühle sind die Messinganschlüsse nicht original.
Die Fallerpumpe wurde mit einem Schlauch auf den dicken Stutzen gesteckt und mit dem Stift wurde der Überlauf durch den dünnen Anschluss geregelt, so dass ein vernünftiger Durchfluss auf das Mühlrad gegeben war.

Ich hatte bei meiner die Rückwandöffnung mittels einer Platte verschlossen, damit kein Spritzwasser aus dem Überlauf herausspritzte.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.017
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Faller Wassermühle B225 Wasseranschlüsse

#4 von WolfiR , 28.03.2020 01:00

Hallo,

da stimme ich Joachim zu, dass die Schraubanschlüsse nicht original sind. Da hat schon einer den Betrieb mit einer externen Pumpe versucht.
Auch der Mengenregler ist verändert. Das war ein dünnes Kunststoffstängelchen.

Bei meiner ist momentan nur die Pumpe abgängig, d.h. ich kenne die Schachtel nicht, wo sie sich seit ca. 50 Jahren befinden muss.
Ich sehe gerade, dass die Pumpe immer noch lieferbar ist. Super, vielleicht ist Neukauf besser als langwieriges suchen. Dann kann ich sie nach Jahrzehnten wieder mal in Betrieb nehmen.
Außerdem: Damals hat sich niemand darum geschert, dass die Pumpe mit 100 Hertz brummt.

Das war vielleicht das erste verfügbare Funktionsmodell, was meinen Vater schon damals motivierte, mir die Mühle zu schenken.

Gruß
Wolfgang

Hier in Bildmitte, müsste so ca. 1965 gewesen sein





 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.382
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: Faller Wassermühle B225 Wasseranschlüsse

#5 von Hz9t8f , 28.03.2020 09:00

Hallo Kiwi Kleinbahn,
die Anschlüsse müssten Dank der Vorredner geklärt sein,
Meine Vermutung ist, dass mit den beiden Messingrohr - Anschlüsse ein zweiter Wasserkreislauf ermöglicht wurde
Eine 2. Mühle, ein Stadtparkbrunnen oder gar ein selbstgebauter Bachlauf zum Beispiel

Wenn Du die Mühle wieder in Betrieb nimmst, verwende destilliertes Wasser ( gibt es in Apotheken, Drogerien und sogar in Baumärkten )
Die sich im Laufe der Zeit bildenden, sichtbaren Kalkflecken am Plastikgehäuse entfallen dann

Peter


Raimund52


Hz9t8f  
Hz9t8f
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 90
Registriert am: 03.02.2015
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Faller Wassermühle B225 Wasseranschlüsse

#6 von JoWild , 28.03.2020 09:27

Zitat

Hallo Kiwi Kleinbahn,
die Anschlüsse müssten Dank der Vorredner geklärt sein,
Meine Vermutung ist, dass mit den beiden Messingrohr - Anschlüsse ein zweiter Wasserkreislauf ermöglicht wurde
Eine 2. Mühle, ein Stadtparkbrunnen oder gar ein selbstgebauter Bachlauf zum Beispiel

Wenn Du die Mühle wieder in Betrieb nimmst, verwende destilliertes Wasser ( gibt es in Apotheken, Drogerien und sogar in Baumärkten )
Die sich im Laufe der Zeit bildenden, sichtbaren Kalkflecken am Plastikgehäuse entfallen dann

Peter


Hallo
Destilliertes Wasser aus der Apotheke ist vielleicht etwas übertrieben. Es langt demineralisiertes Wasser, sog. Deionat, das die Ehefrau wegen des Dampfbügeleisens ohnehin bevorratet und in jedem Supermarkt erhältlich ist.

Und die Kalkflecken sind eigentlich eine natürliche Patina. Da kann man sich das Altern in dem Bereich sparen.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.017
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Faller Wassermühle B225 Wasseranschlüsse

#7 von KKB-6061 , 29.03.2020 13:26

Hallo Stummis
Vielen Dank an alle, die so schnell geantwortet haben !
Das die beiden Messingverschraubungen nicht original sind hätte ich nie gedacht,
da scheint der Vorbesitzer experimentiert zu haben.
Ich werde die kleine Kreiselpumpe demnächst ausprobieren und werde Euch berichten.
Vielen Dank von der KiWi Kleinbahn


KKB-6061  
KKB-6061
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 04.05.2018
Ort: Kürten
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung IB2
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz