RE: Fehler an Flm 6052 Drehscheibe

#1 von Salwir , 05.04.2020 11:33

Hallo zusammen,
nachdem ich eine gebrauchte Flm 6052 Drehscheibe gekauft habe und diese ausprobiert habe, stellte ich fest das diese nicht einwandfrei entriegelte und die Drehfunktion nur über den Handschalter am Drehgestell funktionierte. Zur Fehlerbeseitigung habe ich das Drehgestell und dann den Antrieb ausgebaut. Im Weiteren habe ich den Antrieb geöffnet und das Winkelblech was von der Spule zurück gezogen wird minimal nachgebogen damit der Entriegelungsmechanismus weiter angezogen wird. Bei Funktionsüberprüfung im eingebauten Zustand war diese Problem beseitigt, jedoch hält die DS jetzt nicht mehr nach der kurzen Betätigung am Drehschalter (altes Modell, 6009)an den Gleisabschnitten und muss dauerhaft zum Verfahren gehalten werden. Hat jemand eine Lösung oder evtl. eine Explosionszeichung des Antriebes damit ich die Lage der Kontaktbleche überprüfen kann? Im Voraus vielen Dank, Gruß Thomas


Salwir  
Salwir
Beiträge: 8
Registriert am: 04.04.2020


RE: Fehler an Flm 6052 Drehscheibe

#2 von johnjeanb , 06.04.2020 15:43

Hallo Thomas
Meine Kenntnis ist mit die 3 Leiterversion deiner DS
MMN der zugehörige Kontakt des Winkelblech offnet sich nicht in deiner Fall oder ist ist kurzgeschlossen
Prinzipiell diese Winkelblech dient 2 Funktionen: Kontakt zu öffnen und Motorausgang zu auskuppeln
Auf die Einbauanleitung der DSD2010 gibt es viele Info auf die Flm Drehscheibe --> https://www.digital-bahn.de/shopping/med...u_anleitung.pdf
Ich habe keine Explosionszeichung gefunden


Freundliche Grüße aus Paris
Jean

CS3 (60226) V2.4.0(5) ROCRAIL, 11 x S88 C-Gleis - III Ära
Thema: RE: Meine Märklin und Car System Anlage
Video https://www.youtube.com/watch?v=SzgCvLKjq8I


 
johnjeanb
InterCity (IC)
Beiträge: 553
Registriert am: 23.08.2010
Ort: Paris gebiet
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Fehler an Flm 6052 Drehscheibe

#3 von Salwir , 06.04.2020 16:32

Ich will sie wenn über den Digikeijs dr5052 digital betreiben. Aktuell ist mein Problem das die DS nicht nach dem Drehimpuls automatisch bis nächsten Gleis fährt. Ergänzend soll sie mit Gleichstrom betrieben werden! Danke für die bisherige Antwort!


Salwir  
Salwir
Beiträge: 8
Registriert am: 04.04.2020


RE: Fehler an Flm 6052 Drehscheibe

#4 von johnjeanb , 06.04.2020 17:58

Hallo Thomas
Digikeijs dr5052 kenne Ich nicht. Es sieht aus als es ganz gut mit deine DS arbeitet.
MMN es kann ein DS problem sein dass die DS nicht bis nächten Gleis fährt.
Dieses Kontakt neben der Spule soll justiert sein (oder korrekt montiert sein). Wenn die Bühne aus der Grube ist, prüfe mal mit einem Multimeter dass wenn die Fühlerbarre nicht heim ist (als wenn die Bühne zwischen Gleise ist) , das Kontakt geschlossen ist (und der Bühnemotor gespeist ist oder soll).


Freundliche Grüße aus Paris
Jean

CS3 (60226) V2.4.0(5) ROCRAIL, 11 x S88 C-Gleis - III Ära
Thema: RE: Meine Märklin und Car System Anlage
Video https://www.youtube.com/watch?v=SzgCvLKjq8I


 
johnjeanb
InterCity (IC)
Beiträge: 553
Registriert am: 23.08.2010
Ort: Paris gebiet
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz