RE: Hilfe für elektronisches Bauteil - Proxxon FKS/E Säge

#1 von ThKaS , 17.05.2020 08:36

Moin moin,

meine kleine Tischkreissäge FKS/E hat den Geist aufgegeben.
Auf der Platine sind zwei Widerstände "durch". Schaltplan habe ich leider keinen.

da wäre ein Bild der Platine:

1
 
https://cdn03.plentymarkets.com/rzc8p33vcg85/item/images/2354/full/2354-prox-28070-133-platine-1.jpg
 



Es geht um die Widerstände rechts unten, R17 (und R16, verdeckt aber gleich R17).
auf dem Bild sind sie eher grün, bei mir hellblau.
Farbcode ist wohl: rot-rot-silber-gold, 0,22Ohm, aber wieviel Watt?


von dort: https://www.fluidonline.de/proxxonmicrom...zteil_2354_2991


Vllt. kann jemand helfen.


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: Hilfe für elektronisches Bauteil - Proxxon FKS/E Säge

#2 von Paule , 17.05.2020 10:34

rot-rot-silber sind 0,22 Ohm, vermutlichh 1/2 Watt.
Die sehen aber gut aus. Wie kommst Du daauf, dass die "durch" sind?

Wo und was hast Du gemessen?
Hast Du die Widerstände ausgelötet zum Messen? Ein einfaches Messgerät kann diesen niedrigen Wert gar nicht messen und zeigt Kurzschluss an.


Rudi


Paule  
Paule
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 293
Registriert am: 08.01.2019
Ort: the Länd
Gleise 0e
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Hilfe für elektronisches Bauteil - Proxxon FKS/E Säge

#3 von volkerS , 17.05.2020 10:46

Hallo Thomas,
innerhalb einer Schaltung wirst du Bauteile nie zuverlässig messen können. Mindestens einseitig auslöten. Ein 0,22Ohm-Widerstand, gemäß deinem Farbkode, wird bei einem Multimeter als 0-Ohm, also Durchgang, angezeigt. Widerstände unter 1 Ohm sind nur in speziellen Schaltungen genau zu messen.
Auch ich bin der Meinung, dass die Widerstände ok sind, zumindest nach dem Aussehen. Bei einem Defekt müsstest du "Unendlich" als Anzeige am Multimeter oder einen deutlich höheren Wert als 0,22Ohm ablesen.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Hilfe für elektronisches Bauteil - Proxxon FKS/E Säge

#4 von oligluck ( gelöscht ) , 17.05.2020 10:52

Nun, das sieht nicht nach einem Foto der defekten Platine aus, sondern einem aus dem Internet "entliehenen" Foto - womöglich sogar mit Erlaubnis des Urhebers...

Widerstände brutzeln nicht einfach so durch.
Bei Proxxon anrufen, Seriennummer der Säge zur Hand haben.

Viele Grüße,
Oliver


oligluck

RE: Hilfe für elektronisches Bauteil - Proxxon FKS/E Säge

#5 von ThKaS , 17.05.2020 15:08

Zitat von Gast im Beitrag Hilfe für elektronisches Bauteil - Proxxon FKS/E Säge

Nun, das sieht nicht nach einem Foto der defekten Platine aus, sondern einem aus dem Internet "entliehenen" Foto....



Moin moin,
danke für Eure Antworten...
Ja, das ist ein Musterbild einer intakten Platine (mit Link zum Ursprung...), auf meiner Platine sind die Widerstände nicht mehr so gut zu erkennen.

Mir ging es nur um den Leistungswert dieses Widerstands.

Ja, mir ist schon klar, dass ggfls. mehr kaputt ist. Aber zum Testen möchte ich gerne neue Widerstände einsetzen.
Ich weiß nicht, ob der Auslöser nur eine zu lang andauernde Überlast oder ein größerer Defekt war.
Falls der Defekt größer war, gehen halt die Widerstände wieder durch, falls nicht, läuft die Säge wieder.


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: Hilfe für elektronisches Bauteil - Proxxon FKS/E Säge

#6 von oligluck ( gelöscht ) , 17.05.2020 16:44

Servus,

nun, dann rufe bei Proxxon an. Das erwähnte ich bereits, warum wohl?

Ich habe eine FET, kann leider nicht vergleichen und habe zudem keine Lust, diese aufzuschrauben.
Nach dem Foto, einem Maß Bier und meinem trüblichen Augenmaß würde ich auf 2W tippen.
DU hast ein Messinstrument (Lineal oder Zollstock) vor Ort, ich nur eine Schätzung anhand eines Fotos: welchem traust du mehr?

Deine Frage gehört ohnehin eher ins Anfängerforum:
nicht etwa wegen des Inhalts, sondern wegen deines ausgeprägten Willens zum "nicht selber nachdenken wollen"
Meine zwölfjährige Tochter kommt mir zuweilen so vor, als hätte sie mich längst überholt. In ihrem Fall erfüllt mich das mit Freude...


oligluck

RE: Hilfe für elektronisches Bauteil - Proxxon FKS/E Säge

#7 von Christian_B , 17.05.2020 16:48

Da würde ich kurz und knapp einfach zum Test eine Brücke einsetzen, was soll bei 0,...? schon passieren :


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: Hilfe für elektronisches Bauteil - Proxxon FKS/E Säge

#8 von MicroBahner , 17.05.2020 16:55

Zitat

Da würde ich kurz und knapp einfach zum Test eine Brücke einsetzen, was soll bei 0,...? schon passieren :

Das ist eine ganz schlechte Idee. Solche Widerstände sind üblicherweise Shuntwiderstände zur Strommessung. Wenn die Schaltung dann nicht mehr merkt, dass und wieviel Strom fließt kann das üble Folgen haben.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Hilfe für elektronisches Bauteil - Proxxon FKS/E Säge

#9 von Christian_B , 17.05.2020 16:59

Das ist schon richtig, aber für einen kurzen Test geht das schon, er will ja nur wissen ob überhaupt noch was geht.


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: Hilfe für elektronisches Bauteil - Proxxon FKS/E Säge

#10 von MicroBahner , 17.05.2020 17:38

Ohne die Schaltung zu kennen, würde ich das auch nicht für einen kurzen Test machen. Auch so kleine Widerstände können sehr relevante Bauteile sein, ohne die die Schaltung nicht funktioniert.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Hilfe für elektronisches Bauteil - Proxxon FKS/E Säge

#11 von volkerS , 17.05.2020 19:17

Hallo,
wie schon geschrieben, eine Drahtbrücke ist Sch... . Wenn man keinen Widerstand hat, 0,14qmm-Litze von 1,8m Länge hat den gleichen Widerstandswert.
Zur Ermittlung der Belastbarkeit hilft auch die Baugröße indirekt weiter. Rastermaß 15mm ist typisch für 2Watt.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Hilfe für elektronisches Bauteil - Proxxon FKS/E Säge

#12 von Beschwa , 17.05.2020 22:09

Hallo,
sind es sicher Widerstände und keine Drosseln?



Das sind original Märklin Drosseln.


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Hilfe für elektronisches Bauteil - Proxxon FKS/E Säge

#13 von moppe , 17.05.2020 22:34

Es ist kein Drossel


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Hilfe für elektronisches Bauteil - Proxxon FKS/E Säge

#14 von moppe , 17.05.2020 22:36

Zitat von ThKaS im Beitrag Hilfe für elektronisches Bauteil - Proxxon FKS/E Säge

Farbcode ist wohl: rot-rot-silber-gold, 0,22Ohm, aber wieviel Watt?


Es sieht aus wie 1W Metallwiderstände.

Kauf zwei von diese
https://www.reichelt.de/drahtwiderstand-...ANGUAGE=DE&&r=1

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Hilfe für elektronisches Bauteil - Proxxon FKS/E Säge

#15 von ThKaS , 18.05.2020 10:13

Moin moin,

vielen Dank für die zahlreichen Beiträge und Hilfestellung.
Meine einfache Frage wurde hinreichend beantwortet.

Alle darüber hinausgehenden Kommentare und Hinweise werde ich gerne berücksichtigen.


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz