RE: Wartungsintervall bei Loks und Wagen

#1 von Heinrich_Kämper , 18.05.2020 12:58

Guten Tag zusammen

Nachdem ich mal wieder einige alte Züge aus der Vitrine in Betrieb genommen habe stellte ich fest, dass diese natürlich gewartet werden müssen.

Wie oft wartet ihe eure Fahrzeuge?
Nach Zeit? einmal im Jahr?
oder
nach Betriebsstunden (das gibt die Steuerungssoftware ja mitlerweile her)? alle 10 h?
Wagen und Loks gleich warten, oder Loks alle 10 (oder mehr) Betriebsstungen, Wagen nach der doppelten Zeit.

Was ist Eure Erfahrung?


Gruß

Heinrich

Nur noch wenig Mittelleiter für die Kindheitserinnerungen, Umbau auf Zweileiter. Steuerung über Rocrail


Heinrich_Kämper  
Heinrich_Kämper
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 14.10.2007
Ort: Hamm Westfalen
Spurweite H0, G
Steuerung dcc, Rocrail, RocNet, Wifi
Stromart Digital


RE: Wartungsintervall bei Loks und Wagen

#2 von SAH , 18.05.2020 13:02

Moin Heinrich,

ich benutze folgende Wartungsintervalle:
Wagen bei Auffälligkeiten oder 40 Betriebsstunden
Loks: bei Auffälligkeiten oder 20 bis 100 Betriebsstunden, je nach Motor.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.710
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wartungsintervall bei Loks und Wagen

#3 von Burkhard Ascher , 18.05.2020 15:26

Hallo Heinrich

Meine Software erinnert mich nach 10 bzw. 20 Betriebsstunden pro Lok oder Wagen.
Dann kontrolliere ich ob was gemacht werden muss. Z.B. Achsen auf Abrieb zum melden säubern.
usw usw


MfG
Burkhard
Mein Youtube


 
Burkhard Ascher
InterCity (IC)
Beiträge: 642
Registriert am: 29.04.2005
Ort: Essen
Gleise C+K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TC 10 Gold / Tams MC / MS2
Stromart AC, Digital


RE: Wartungsintervall bei Loks und Wagen

#4 von berndm , 18.05.2020 20:45

Stephan-Alexander und Burkhard wie bestimmt Ihr die Laufzeit Eurer Lokmodelle und vor allem wie die der Wagen?
Ich habe mir gerade überlegt, wie ich so was machen könnte und kann nur sagen, dass ich das nicht machen kann. Ich hätte keine Idee, außer dass ich schätze.
Führt Ihr wirklich Buch über die "Nutzung" Eurer Modelle?
Wenn Ihr das einigermaßen automatisiert schafft, dann würde mich das auch interessieren.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.858
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Wartungsintervall bei Loks und Wagen

#5 von Frank 72 , 18.05.2020 21:00

Wenn man per Software steuert, wie von Burkhard angegeben, dann kann man diese die Zeit mitzählen lassen.

Was mich jetzt eher wundert: Fummelt ihr tatsächlich so oft an euren Fahrzeugen rum? Alle 10 Betriebsstunden?
Bei mir drehen einige Fahrzeuge schon seit Jahren ihre Runden, ohne dass ich da jemals etwas gewartet hätte. Zugegeben, eine kleine Schmierung hätte das eine oder andere Tfz mittlerweile verdient. Aber außer vielleicht mal grob die Räder säubern, hab ich da bisher nichts gemacht. Und an Waggons schon gar nicht. Da wüsste ich nicht mal, was ich da machen sollte.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.557
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Wartungsintervall bei Loks und Wagen

#6 von berndm , 18.05.2020 21:19

[quote="Frank 72" post_id=2118720 time=1589828452 user_id=7329]
Wenn man per Software steuert, wie von Burkhard angegeben, dann kann man diese die Zeit mitzählen lassen.
...
[/quote]
Das Problem sehe ich bei den Wagen. Die werden nicht gesteuert und verwaltet.
Oder doch?

Und was ist, wenn die Anzahl der Lokmodelle etwas größer ist?


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.858
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Wartungsintervall bei Loks und Wagen

#7 von Frank 72 , 18.05.2020 21:28

Ich bin da zwar gerade nicht so auf dem aktuellen Stand, aber: Ja, beim Traincontroller müsste das auch mit Waggons funktionieren. Da kann man Zugverbände wohl auch bis in einzelne Wagen "zerlegen". Da sollten sich auch Wartungszeitpunkte überwachen lassen.

Ab einer gewissen Größe des Fuhrparks wird das natürlich unübersichtlich. Auch ein Grund, warum ich mir so was spare. Sonst müsste ich bald Personal einstellen.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.557
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Wartungsintervall bei Loks und Wagen

#8 von SAH , 18.05.2020 21:57

Guten Abend Bernd,

Zitat

Stephan-Alexander und Burkhard wie bestimmt Ihr die Laufzeit Eurer Lokmodelle und vor allem wie die der Wagen?
Ich habe mir gerade überlegt, wie ich so was machen könnte und kann nur sagen, dass ich das nicht machen kann. Ich hätte keine Idee, außer dass ich schätze.
Führt Ihr wirklich Buch über die "Nutzung" Eurer Modelle?
Wenn Ihr das einigermaßen automatisiert schafft, dann würde mich das auch interessieren.



die Betriebszeiten der Loks sowie die zu den Tests gehörigen Wagen protokolliere ich automatisch mit, schließlich gehört dies zu einem ordentlichen Protokoll dazu. Dabei unterscheide ich zwischen den Wagen für die Loktesttabellen und den Wagen für die Leistungsmessungen:
Die beiden Züge für die Loktesttabellen sind jeweils ca.10 min pro System unterwegs, macht pro Analogmodell 40 min pro kompletten Durchlauf, bei Digitalmodellen sind es bis zu 90 min (3xMMS, 1 x DCC, 1 x SX, 1x AC, 1 x HVW, 1 x DC, 1 x PWM).
Durchschnittlich 60 min pro Modell. Nach 20 kompletten Testdurchläufen müssen die Radsätze gereinigt werden und neu abgeschmiert. Dabei sind bei meinen Zügen die Modelle mit brünierten Rädern besonders pflegeintensiv.
Die Wagen der Leistungsmessungen werden nach 20 Testdurchgängen überprüft, um die Reproduzierbarkeit zu gewährleisten.
Naturgemäß sind die ersten 10 Wagen häufiger gelaufen als die danach Folgenden, weil nicht jedes Modell alle Wagen ziehen kann.
Bei den Loks achte ich wegen der Reproduzierbarkeit auf gute Schmierung der Läuferwelle, ungeschmierte Getriebe haben zu große Schwankungen im Betrieb, daher Einfahrt und Abschmierung. Neue Modelle fahre ich erst mal gut ein, bevor sie auf die Teststrecke kommen, vor allem bei neuerworbener Gebrauchtware sehr wichtig. Zur Zeit fährt bei mir eine Nohab ein (analog), die anfangs deutlich langsamer war, als die bereits getesteten Modelle. Jetzt ( nach 3 h) ist sie genau so schnell und zugkräftig; damit kann sie auf die Teststrecke.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.710
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wartungsintervall bei Loks und Wagen

#9 von Burkhard Ascher , 19.05.2020 11:26

Hallo

Wie meine Vorredner schon geschrieben haben übernimmt das meine Software (TC 9.0 Gold)
Es ist jede Lok und auch jeder Wagen mit allen Daten eingetragen, dadurch weiß die Sofware wann welcher Wagen bzw auch Lok wieviel Betriebsstunden hinter sich haben.
Es gibt Loks die von der Produktion bis zum Friedhof keine Wartung brauchen, dann gibt es welche die alle 10 Stunden drann sind. Das fndest du dann selber raus.
Bei den Wagen ist es das gleiche, Räder säubern wegen Rückmeldung. Achsen mal einen Tropfen Öl drauf damit sie leichter laufen.
Bei Güterzügen mit 20 und mehr Wagen, ist da schon Gewicht hinter wenn sie einen 18 mtr. langen Wendel hoch wollen.

Wenn ich schon per Software meine Anlage steuere, dann auch richtig, das Programm kann es ja.

Du kaufst dir ja nicht ein Cabrio und machst das Dach nie auf


MfG
Burkhard
Mein Youtube


 
Burkhard Ascher
InterCity (IC)
Beiträge: 642
Registriert am: 29.04.2005
Ort: Essen
Gleise C+K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TC 10 Gold / Tams MC / MS2
Stromart AC, Digital


RE: Wartungsintervall bei Loks und Wagen

#10 von Peter BR44 , 31.05.2020 09:38

Hallo zusammen,

gleiches wie die TCler, mache ich dies mit WDP.
Aber ich schließe mich hier Frank an.
Wenn eine Maschine zur Inspektion gemeldet wird,
steht diese erst mal unter Beobachtung.
Schaue mir Schleifer und Haftreifen an ob diese noch OK sind,
so wie ob der Motor irgendwelche Geräusche von sich gibt.
Wenn keine optischen oder akustischen Fehler erkennbar sind,
wird der Zeitzähler in WDP auf 0 gesetzt und der Intervall vergrößert.

Der Rest ist Augen und Ohren offen halten.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.606
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz