RE: Kupplungsumbau Schicht Oberlichtwagen

#1 von Kaffeebrenner , 29.05.2020 07:24

Hallo,
ich habe in meinem Bestand noch Oberlichtwagen der Firma Schicht aus alten Zeiten.
Nun möchte ich in die Wagen eine neue Beleuchtung einbauen, was auch nicht das Problem ist.
Das Problem was ich habe, ist das ja die Drehgestelle Spannung haben und dadurch habe ich immer mal wieder einen Kurzschluss.
Dies möchte ich ändern so das die Drehgestelle spannungsfrei sind, dies wäre ja durch doppelt isolierte Achsen möglich.
Aber wie kann ich dann trotzdem Strom abnehmen für die Beleuchtung, oder gibt es Kupplungen die Spannungsfrei sind. Sprich das kein Strom zwischen den einzelnen Wagen fliest.
Der Hintergrund ist das ich nicht jedes mal darauf achten muss wie ich den Zug zusammen stelle, so das ich halt die Wagen durch rangieren auch mal mischen kann.


Gruß
Andreas

Z21 schwarz,
Digikeijs Komponenten
TC10 Gold


Baubericht
Kaffeebrenners Bimmelbahn " Kleines Update"


 
Kaffeebrenner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 374
Registriert am: 12.07.2019
Ort: Am Wasser
Spurweite H0
Steuerung Z21, DR4088RB CS, DR4088LN CS, DR4018, DR5013, TC10 Gold
Stromart DC, Digital


RE: Kupplungsumbau Schicht Oberlichtwagen

#2 von kleiner Wolf , 06.06.2020 12:01

Hallo Andreas,
habe zwar keine Schicht Wagen mehr in meinem Bestand, aber soweit ich mich erinnern kann hatten diese einseitig isolierte Radsätze.
Diese waren dann gegenläufig im Drehgestell verbaut.
Wie soll da ein Kurzschluss entstehen oder bin ich jetzt auf dem Holzweg.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Kupplungsumbau Schicht Oberlichtwagen

#3 von BR 182 - 2015 , 06.06.2020 13:21

Hallo Roland,
nein da liegst du richtig mit, eigentlich dürfte da keine Kurzschlüsse entstehen,
es seih das eine Achse Falsch herum drin ist


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.459
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: Kupplungsumbau Schicht Oberlichtwagen

#4 von Kaffeebrenner , 10.06.2020 07:05

Hallo,
sorry das ich mich jetzt erst dazu melde, irgendwie habe ich keine Benachrichtigung erhalten das dazu was geschrieben wurde ob wohl ich das Päckchen gesetzt habe.

Ja die Achsen sind wie von Euch geschrieben auch so eingebaut, trotzdem habe ich es ab und an das wenn die Kupplungen zusammen kommen ein Kurzschluss gibt, wenn man nicht drauf achte wie der Zug zusammen gestellt ist.
Na ich habe jetzt eine Lösung gefunden, ich werde jetzt Doppelt isolierte Achsen verbauen und mit den ESU Radschleifern ausstatten und den Strom von dort abnehmen.
Ich möchte die Wagen halt mit LED Beleuchtung ausstatten, werde zusätzlich noch einen Elko einbauen um dem Flackern entgegenzuwirken.


Gruß
Andreas

Z21 schwarz,
Digikeijs Komponenten
TC10 Gold


Baubericht
Kaffeebrenners Bimmelbahn " Kleines Update"


 
Kaffeebrenner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 374
Registriert am: 12.07.2019
Ort: Am Wasser
Spurweite H0
Steuerung Z21, DR4088RB CS, DR4088LN CS, DR4018, DR5013, TC10 Gold
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz