RE: Märklin BR23 Art-Nr 39230 wiederbelebt - Probleme

#1 von Max_S , 29.05.2020 12:33

Ich habe endlich meine Mobile Station gefunden und wollte testen wie gut meine Loks die paar Jahre Standzeit verkraftet haben.
Kurze Antwort: Nicht gut.
Die BR23 war praktisch neu, und hat die Wartezeit aufm Schreibtisch verbracht.
Jetzt rollt sie recht "eckig“, und quietscht laut.
Video: https://imgur.com/a/Jg5R4Lo

Die Kontaktprobleme am Gleis wurden durch abwischen der Gleise besser, gibts da noch ein Hilfsmittel?
Bei der LGB nimmt man Schleifpapier, aber das C-Gleis wirkt mir dafür zu filigran.

Und was kann ich gegen das laute quietschen machen?
Hab die Lok jetzt erstmal nicht weiter benutzt, will nix/nicht noch mehr kaputtmachen.
Wäre über jeden Rat (bestenfalls nicht "zu Märklin schicken zur Reparatur” dankbar.

Danke im Voraus,

Max


Ex-Teppichbahner bei der Rückkehr ins Modellbahnhobby, Stück für Stück. Wissenslücken bitte verzeihen.


Max_S  
Max_S
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 19.05.2020
Ort: Max_S
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Märklin BR23 Art-Nr 39230 wiederbelebt - Probleme

#2 von SAH , 29.05.2020 12:56

Moin Max,

als erstes würde ich alle sich drehenden Teile ( Achsen, Schnecken, Wellen,.... ) vorsichtig mit wenig Öl
, bei Schnecken mit etwas Fett abschmieren.


Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.716
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin BR23 Art-Nr 39230 wiederbelebt - Probleme

#3 von silz_essen , 29.05.2020 13:46

Hallo zusammen,

auf alle Fälle haben schleifende Reinigungsmittel bei H0 nichts zu suchen. Zum Reinigen von Schienen reicht ein Benzin-getränkter, fusselfreier Lappen immer aus.

Beim beschrieben Quietschen sollte man erst einmal auf die Suche gehen, wo das Quietschen herkommt: Irgendeine Antriebswelle, aber auch Achsen von Rädern und ggf. (sofern vorhanden) Radschleifer können da Ursache sein. Und von der Ursache ausgehend kann man dann weitere Empfehlungen geben. Motorlager, Schnecken und Zahnräder zu schmieren (wie oben schon geschrieben: nicht zu viel) ist aber immer ein guter Anfang.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.921
Registriert am: 06.05.2005


RE: Märklin BR23 Art-Nr 39230 wiederbelebt - Probleme

#4 von Max_S , 29.05.2020 14:20

Danke für die schnellen Antworten.
Mit (Reinigungs-)Benzin werde ich’s mal versuchen, Verdünnung ist wahrscheinlich zu aggressiv beim Plastik.

Fürs Ölen muss ich mich dann erstmal trauen die Lok aufzuschrauben
Märklin verkauft eigenes Öl, redet aber hier (https://www.maerklin.de/fileadmin/media/..._MM_2016_05.pdf) auch von Ballistol.
Das müsste ich vielleicht irgendwo noch haben (geht sonst auch WD40?).
Hoffentlich lässt sich’s damit richten.

Max


Ex-Teppichbahner bei der Rückkehr ins Modellbahnhobby, Stück für Stück. Wissenslücken bitte verzeihen.


Max_S  
Max_S
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 19.05.2020
Ort: Max_S
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Märklin BR23 Art-Nr 39230 wiederbelebt - Probleme

#5 von Max_S , 29.05.2020 17:45

Hab die Schienen mit Isoprop zum besseren leiten bekommen.
An den Rädern der Lok etwas Nähmaschinenöl (ein Tropfen, etwa, pro Rad).
Kontakt ist besser, quietscht aber immer noch.
Gehäuse abnehmen hab ich angefangen und dann wieder festgeschraubt, hatte zu viel Schiss da 'ne Leitung abzubrechen.
Werde wohl nächste Woche zum Fachmann gehen.
Hab außerdem gemerkt das einer der Indusi-Kästen fehlt


Ex-Teppichbahner bei der Rückkehr ins Modellbahnhobby, Stück für Stück. Wissenslücken bitte verzeihen.


Max_S  
Max_S
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 19.05.2020
Ort: Max_S
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Märklin BR23 Art-Nr 39230 wiederbelebt - Probleme

#6 von SAH , 29.05.2020 18:28

Moin Max,

dann geht es in die nächste Runde ( falls Du doch selbst mal schauen möchtest)
kannst Du herausfinden, woher das Quietschen kommt?
Quietscht es auch noch, wenn die Treibräder in der Luft hängen?

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.716
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin BR23 Art-Nr 39230 wiederbelebt - Probleme

#7 von Max_S , 29.05.2020 19:09

Wenn ich die Lok anhebe hört das Quietschen auf.
Ab und an blockiert die Vorlaufachse, aber so viel Quietschen kann die allein ja nicht verursachen

https://imgur.com/a/qLYE12u


Ex-Teppichbahner bei der Rückkehr ins Modellbahnhobby, Stück für Stück. Wissenslücken bitte verzeihen.


Max_S  
Max_S
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 19.05.2020
Ort: Max_S
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Märklin BR23 Art-Nr 39230 wiederbelebt - Probleme

#8 von SAH , 29.05.2020 21:33

Guten Abend Max,

doch können sie!
Die Treibräder allein quietschen nicht. Folglich sind Vorlaufräder und/oder Tenderräder und/oder Nachlaufachse an den Achslagern trocken. Diese ebenfalls ganz leicht ölen.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.716
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin BR23 Art-Nr 39230 wiederbelebt - Probleme

#9 von Max_S , 29.05.2020 22:43

Hatte die Vorlaufachse gedreht als ich die Lok in der Hand hatte, alles still.
Nachdem ich den Kessel doch nicht abgenommen hab hab ich "zur Sicherheit" zwei Tropfen Öl draufgemacht.
Quietschen weg, rollt wunderbar, nix blockiert.
Hätt ich früher drauf kommen können ops:


Ex-Teppichbahner bei der Rückkehr ins Modellbahnhobby, Stück für Stück. Wissenslücken bitte verzeihen.


Max_S  
Max_S
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 19.05.2020
Ort: Max_S
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Märklin BR23 Art-Nr 39230 wiederbelebt - Probleme

#10 von Max_S , 29.05.2020 23:31

Lok fährt, Sound geht.
So weit, so gut.

Hab in 'nem anderen Forum (bzw einer Facebook-Gruppe) mittlerweile eine lange Diskussion losgetreten ob da jetzt ein Indusi-Kasten fehlt.
Finde keine Bilder von der Lok, Märklins Datenbank hat sie nur von rechts und Märklin selbst verkauft die Dinger nur im Viererset
Werde mal rumgoogeln ob ich ein Bild von der anderen Seite vom Modell auftreiben kann...


Ex-Teppichbahner bei der Rückkehr ins Modellbahnhobby, Stück für Stück. Wissenslücken bitte verzeihen.


Max_S  
Max_S
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 19.05.2020
Ort: Max_S
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Märklin BR23 Art-Nr 39230 wiederbelebt - Probleme

#11 von Iceman , 29.05.2020 23:52

Hallo Max,

links (Heizerseite) hatte sie keine Indusi. Rechts schon. Siehe hier: der Modellbahnchecker.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz