RE: Fallschaden, was ist noch moeglich?

#1 von braq , 29.05.2020 17:44


Schnief...diese vor bald 20 Jahren beim Schwaiger in Nuernberg gekaufte 1020 ist wohl Opfer der Schwerkraft geworden, zwischen der linken Achse und den beiden rechts davon ist ein Knick entstanden, so dass nichteinmalmehr das Zahnrad eingreift. Natuerlich will der Kandidat auch nur noch ein wenig geradeaus schleichen aber weder in Kurven noch durch Weichen. Da man links leider auch Abplatzungen im Gestell sehen kann stellt sich die Frage was ich noch machen koennte um das Maschinchen wiederzubeleben. Immerhin mochte ich den sanften Lauf des DC Motors immer lieber als die Allstromer vom M.

Erste Gedanken...ein Streifen auf der Seite des Risses der das Fahrgestell "zusammenzieht"...nur zurueckbiegen hat in der Vergangenheit eigentlich immer zum Totalabbruch gefuehrt...den Riss vorsichtig mit Trennscheibe vergroessern, einspannen, zurueckbiegen (???) mit Fluessigmetall oder Epoxy verkleben?

Was meint ihr?

*gruesse
Konrad


braq  
braq
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 19.02.2016


RE: Fallschaden, was ist noch moeglich?

#2 von K.Wagner , 29.05.2020 18:45

Hallo Konrad,

natürlich kannst Du versuchen, irgendwo ein Ersatzteil aufzuspüren. Aber wenn Du

    ein bisschen mechanisch geschickt bist

    das passende Werkzeug hast

dann sollte es möglich sein.
    Alle Räder und Zahnräder entfernen

    Prüfen, ob Du das Teil ohne dass Du es beschädigst / verdrückst in einen Schraubstock mit glatten Backen spannen kannst (die kannst Du notfalls mit ALU-Profil aus dem Baumarkt selber herstellen

    Drehgestell mittels Schraubstock geradebiegen

    Schwachstelle mit Stabilit o.Ä verstärken

    Kontrolle mit den Achsteilen mit Zahnkranz und Zwischenzahnrädern auf Eingriff und leichten Lauf

Bei mir hats bei einer 111 so geklappt. Notfalls einen saubere Trennung durchführen und mittels Ms-Blech und 2-K Kleber wieder zusammenkleben. das geht auch und hält Jahr(zehnt)e - damals war es UHU-Plus endfest 300.
Wichtig ist nur, die Achsen mittels eines Abziehers abzuziehen und mittels Parallelschraubstock wieder aufpressen - oder Du hast eh eine Radsatzaufpressvorrichtung von z.B. Fohrmann.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.558
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Fallschaden, was ist noch moeglich?

#3 von braq , 29.05.2020 20:02

Hallo Klaus,
danke fuer Aufmunterung und Vorschlag. Habe kein Spezialwerkzeug zum Abziehen, muesste mal gucken was geht in Sachen mit Dorn auschlagen oder Ausbohren, melde mich dann wieder,
*gruesse
Konrad


braq  
braq
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 19.02.2016


RE: Fallschaden, was ist noch moeglich?

#4 von Jochen53 , 30.05.2020 17:17

Hallo Konrad,

von mir ein ganz anderer Vorschlag: Du könntest Dir, wenn wieder Börsen veranstaltet werden dürfen oder bei ebay, eine gebrauchte E 94 / 194, (die österr. Modellvariante 1020 ist relativ selten zu finden) vielleicht in einem sehr schlechten äußeren Erhaltungszustand und noch analog kaufen. Diese Lok wurde über Jahrzehnte hinweg sehr häufig gebaut und gekauft und sie wird oft in sehr stark bespieltem Zustand günstig angeboten. Von der könntest Du das Antriebs-Drehgestell ausbauen und in Deinen Unfallschaden einbauen.

Viele Grüße, Jochen


Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital


RE: Fallschaden, was ist noch moeglich?

#5 von volkerS , 30.05.2020 19:46

Hallo Konrad,
Dorn und Hammer oder Ausbohren wird kaum zum Ziel führen. Wenn du das Geld (24€ für den Fohrmann Radabzieher nicht ausgeben willst, auf der Webseite von Fohrmann findest du ein Bild eines festen Abziehers, den du auch selbst herzustellen kannst.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.975
Registriert am: 14.10.2014


RE: Fallschaden, was ist noch moeglich?

#6 von PhilippJ_YD , 02.06.2020 09:39

Zitat von braq im Beitrag Fallschaden, was ist noch moeglich?

Hallo Klaus,
danke fuer Aufmunterung und Vorschlag. Habe kein Spezialwerkzeug zum Abziehen, muesste mal gucken was geht in Sachen mit Dorn auschlagen oder Ausbohren, melde mich dann wieder,
*gruesse
Konrad



Mit einem Schlagdorn würde ich den Rädern nicht zu Leibe rücken, weil du dadurch viel zu große Kräfte kurzfristig aufbringst. Mit Glück überlebt das Rad, mit Pech brechen dir die Radscheiben. Wenn dann baue oder kaufe dir einen Abzieher, oder hebel gleichmäßig mit zwei flachen Schraubendrehern. Letzteres ist aber auch nur eine Notfalllösung.

Ansonsten würde ich den Vorschlag mit einer Schlachtlok verfolgen.


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Fallschaden, was ist noch moeglich?

#7 von Elch , 02.06.2020 10:48

Mit einer Schlachtlok kommst du am Ende vielleicht nicht nur billiger (keine Kosten für Werkzeug) und einfacher (Reparatur kann extrem nervtötend sein), sondern du hast auch eine saubere Lösung. Gerade wenn man bedenkt, dass es sich um ein Massenprodukt bei der E94 handelt.

Natürlich ist es schade, dass du dann eine kaputte Lok herumstehen hast, aber auf einen Abstellgleis im BW gammeln immer wieder Loks herum und dienen als Ersatzteilspender. In dem Fall ist es wirklich eine. Und an ebendieser eigenen sich auch Experimente in Richtung Alterung. Mehr kaputtmachen kannst


Gruß

Florian

Mein Projekt Traudelsheim


Elch  
Elch
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 27.08.2012
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Fallschaden, was ist noch moeglich?

#8 von volkerS , 02.06.2020 15:51

Hallo Florian,
nur leider sind aktuell in der Bucht E94 (3022) nicht unter 80,--€ zu bekommen. Da werden schon Preise > 50,--€ 4 Tage vor Auktionsende aufgerufen.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.975
Registriert am: 14.10.2014


RE: Fallschaden, was ist noch moeglich?

#9 von contrans , 02.06.2020 16:19

Das was im ersten Bild zu sehen ist ist mit Sicherheit keine Märklin- E94
Das ist vermutlich eine alte Liliput- E94 - oder Kleinbahn.

Gruß Andi


 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.687
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Fallschaden, was ist noch moeglich?

#10 von Schwelleheinz , 02.06.2020 16:49

Hallo Andi,

ich denke auch Kleinbahn https://www.ebay.de/itm/LS1052-Kleinbahn...lMAAOSwfZpeWAe7 Bild 8


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner


 
Schwelleheinz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.879
Registriert am: 03.05.2014
Ort: Großherzogtum Baden
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Fallschaden, was ist noch moeglich?

#11 von Rollnitz , 02.06.2020 17:07

Hallo,

es ist eindeutig eine alte Liliput E 94! Meine sieht von unten genauso aus. Und fährt auch (noch) nicht, sie steht jedoch auch seit Jahrzehnten.
Allerdings sieht das Bild vom Einsteller eher nach Zinkpest aus. Mein Rahmen ist glatt, der auf dem Foto sieht verquollen aus. Und der Rahmen ist massiv, der "knickt" nicht ein durch einen Sturz, den würde man nicht mal mit dem Hammer klein kriegen, wenn das Ding allerdings die Zinkpest hat, sieht das ganz anders aus, dann verzieht er sich... Totalschaden....

Gruß Roland


 
Rollnitz
InterCity (IC)
Beiträge: 896
Registriert am: 13.12.2012
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Fallschaden, was ist noch moeglich?

#12 von volkerS , 03.06.2020 10:27

Hallo,
sicher? Die Info K-Gleis spricht für Märklin und Kleinbahn`s 1020 habt keine Haftreifen, die ich auf dem Bild der ersten Beitrages an 1er und 3er Achse sehe. Liliput könnte stimmen, da irritiert mich aber dass ich glaube 4 Haftreifen zu sehen. Liliput`s 1020 hatte doch 2 gegenüber den Zahnrädern. Vielleicht kann uns ja Konrad aufklären.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.975
Registriert am: 14.10.2014


RE: Fallschaden, was ist noch moeglich?

#13 von Rollnitz , 03.06.2020 10:54

Hallo,

da bin ich mir ganz sicher. Es ist (war) eine Liliput, Artikelnummer 11900,11910,11911. ÖBB-Lok 1020 oder E 94. 12-14 V Gleichstrom. Meine ist DC, ob es die überhaupt in AC gegeben hat, bezweifel ich sehr. Im Katalog 1974/75(!) sind nur die drei DC-Ausführungen enthalten.
Meine Haftreifenverteilung sieht zwar anders aus (jeweils die vordere Achse gegenüber der Zahnräder), aber was dafür die Ursache war, Liliput oder ich - keine Ahnung.

Hier gibt es gerade auf Ebay eine Liliput E 94, auf einem Foto erkennt man die Bodengruppe:
https://www.ebay.de/itm/Loco-electrique-...KQAAOSw4MBevniP

Gruß Roland


 
Rollnitz
InterCity (IC)
Beiträge: 896
Registriert am: 13.12.2012
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Fallschaden, was ist noch moeglich?

#14 von Schwelleheinz , 03.06.2020 11:06


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner


 
Schwelleheinz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.879
Registriert am: 03.05.2014
Ort: Großherzogtum Baden
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Fallschaden, was ist noch moeglich?

#15 von Rollnitz , 03.06.2020 11:28

Hallo,

dann hat Liliput die Lok doch in AC herausgebracht. Im Katalog habe ich die 11916 nicht entdeckt. Dann müßte es ja auch noch 11912-14 gegeben haben?
Egal, auf jeden Fall eine frühe Liliput.

Gruß Roland


 
Rollnitz
InterCity (IC)
Beiträge: 896
Registriert am: 13.12.2012
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Fallschaden, was ist noch moeglich?

#16 von oligluck ( gelöscht ) , 03.06.2020 14:25

Zitat von braq im Beitrag Fallschaden, was ist noch moeglich?

Hallo Klaus,
danke fuer Aufmunterung und Vorschlag. Habe kein Spezialwerkzeug zum Abziehen, muesste mal gucken was geht in Sachen mit Dorn auschlagen oder Ausbohren, melde mich dann wieder,
*gruesse
Konrad



Moin Konrad,
wenn "Kanada" stimmt, wird sich vermutlich etwas langsamer (oder gar nicht) jemand aus diesem Forum finden lassen, der in der Nähe wohnt.
Dann wärst du auch nicht mein Nachbar, zu dem du mal eben fahren kannst, denn ich habe das Werkzeug, um Räder abzuziehen.
Und noch manch anderes.

Bleibt die Möglichkeit, dass du dir sowas selber besorgst.
In der Tat kann ich mir heute kaum noch ein "Leben ohne Abzieher" vorstellen.

Nicht nur wegen Fallschäden.
Solch einen hatte ich übrigens auch schon, kann also mitfühlen.

Viele Grüße,
Oliver


oligluck

RE: Fallschaden, was ist noch moeglich?

#17 von Knotenblech , 04.06.2020 09:14

hallo Konrad,

ich würde da keinen Finger mehr krumm machen, das ist kein Fallschaden, sondern Zinkpest in Reinkultur in fortgeschrittenem Stadium, zum Glück liegt die Reproduktionsrate bei Null, also nicht infektiös.

Gruß Robert


Sinus-und MFX-Verweigerer, K-Gleis, R>500mm; optimierte, schlanke Mä-K-Weichen, Fahrzeuge verschiedener Hersteller, viele auf Glockenanker umgebaut.

Decoder: Esu, Zimo und Qdecoder

Die Gesetze der Mechanik, Elektrik und Physik gelten auch bei der Modellbahn


 
Knotenblech
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 30.03.2011
Ort: an den Alpen kurz vor
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50200, rein DCC mit RC+
Stromart AC, Digital


RE: Fallschaden, was ist noch moeglich?

#18 von braq , 06.06.2020 21:42

Gruesse an euch alle,

das habt ihr sehr gut kombiniert. Es ist eine Liliput fuer AC. Ich mochte sie immer wegen des leisen Laufs, und habe kurz nach dem Kauf einen Tams LD-G Dekoder mit der Versorgung des DC Motors "beauftragt".
Tja, ist wirklich schade...erstmal mit 5 Minuten Epoxy wieder geklebt, aber dort ist auch wo eine der beiden Schrauben zur Motorbefestigung wieder durchmuessen, also beim wiederaufbohren der Epoxy...ist alles wieder entzwei.

Das mit dem Werkzeug taete mich schon interessieren, ich will mal sehen ob ich soetwas vielleicht in Nordamerika auftreiben kann. Wie richtig vermutet wurde ist das Bestellen in Dland wegen der teueren Zollabfertigung in Kanada nicht so wirklich eine Alternative (auch kostet das Porto "richtig"). Ich habe Abzieher aus dem Automobilbereich, die sind natuerlich brutal zu gross, aber im Prinzip ja das Gleiche.

Es ist richtig, die Zinkpest hat zugeschlagen...dh der Rahmen ist wie Lakritze, sobald man Druck draufgibt broeselst...

ABER....der zweite antriebslose ist "gleich". Waere es da vorstellbar das Getriebe und Antrieb rueberzuwechseln und dann wieder beide Bruchhaelften komplett mit Epoxy zu verbinden (weil kein Loch fuer die Motorschraube notwendig, mehr Haftflaeche?)?

Ich fange mal an nach Abziehern zu stoebern,

*gruesse
Konrad


braq  
braq
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 19.02.2016


RE: Fallschaden, was ist noch moeglich?

#19 von braq , 06.06.2020 22:29

Sehr gut, der automotive Abzieher geht sogar fuer die Raeder, bin jetzt mal an den Zahnraedern


braq  
braq
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 19.02.2016


RE: Fallschaden, was ist noch moeglich?

#20 von braq , 17.06.2020 01:50

viel probiert, das zweite Fahrgestell ist im Grunde nicht besser, nur eine Frage der Zeit bis es aufknickt, gerade ist es jetzt schon nicht mehr. Habe aber mit dem Abzieher fleissig trainieren koennen, flutscht richtig gut.
Also nochmal das Antriebsgestell mit Epoxy geklebt, so genau, dass die Zahnraeder wieder fluchten bekomme ich das aber nicht mehr hin. Ausserdem ist es schwierig genug Anpressdruck fuer die senkrechte Motorbefestigungschraube auf die Klebestelle zu geben. Ich konnte es zwar wieder zum Laufen bringen, aber mit 2 statt 3 Achsen. Ich lege es jetzt erstmal zur Seite bis eine neue Idee auftaucht (vielleicht das ganze Gestell mit dem 3D Druck nachbauen?),
*gruesse vom Konrad


braq  
braq
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 19.02.2016


RE: Fallschaden, was ist noch moeglich?

#21 von Rollnitz , 17.06.2020 08:49

Hallo Konrad,

ich würde mir bei Ebay eine andere Liliput E 94 besorgen, aktuell liegen die Preise so zwischen 50-75€. Fahrgestell austauschen und fertig. Einen 3D-Druck in Auftrag geben kostet vermutlich ein mehrfaches. Das Interesse von anderen Mitstreitern für ein neues Chassis dürfte gering sein, denn es gibt von anderen Herstellern genug und bessere E 94er.

Gruß Roland


 
Rollnitz
InterCity (IC)
Beiträge: 896
Registriert am: 13.12.2012
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz