RE: Tipps : Demontage Führerstand Piko 513XX

#1 von Snoopy , 08.06.2020 01:08

Hallo zusammen,

wer von Euch kann eine Hilfestellung geben bei der Demontage des Führerstandes einer BR 151 von Piko (513XX).

Die unteren Lichtleiter konnte ich schon nach außen herausdrücken. Nun muss auf der Innenseite des Gehäuses, in Höhe der oberen Stirnleuchte ein Kunststoffteil gelöst werden, damit man den Führerstand herausdrehen kann. Aber wie ?

Bin für Tipps dankbar.

Gruß Gerd.


 
Snoopy
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 09.11.2011
Ort: LK Schaumburg
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Tipps : Demontage Führerstand Piko 513XX

#2 von Snoopy , 17.06.2020 22:18

Hallo Interessenten,

nach dem es bis heute etwas mehr als 200 Zugriffe gegeben hat, aber keine Antwort darunter war, habe ich mich mit der PIKO – Hotline in Verbindung gesetzt. Nach Aussage der Hotline ist der Führerstand problemlos herausnehmbar, wenn die 4 Lichtleiter demontiert sind. Sie müssen nach außen herausgedrückt werden, wie bereits oben beschrieben.

Allerdings kann es wie in meinem Fall zu Komplikationen kommen. Trotz Wackeln und Drücken war der Führerstand nicht aus dem Lokgehäuse zu bekommen. Auf dem nachfolgenden Foto seht ihr 2 grüne Kreis mit vermutlich Farbanhaftungen. Sie haben verhindert, dass sich das Kunststoffteil aus den Führungsstegen im Gehäuse löst.


[i]PIKO, BR 151 Lokgehäuse mit ausgebautem Führerstand

Erst nach dem ich mit einem Fingernagel die schwarze Kunststoffplatte (Halterung für die Lichtleitet der Führerstandbeleuchtung) auf der Dachinnenseite leicht angehoben habe (roter Pfeil) bewegte sich der Führerstand und er könnte über die beiden unteren Halterungen für die rot / weißen Leuchtstäbe herausgezogen werden.
Auch die schwarze Kunststoffplatte ist nicht geklebt. Sie wird nur über drei Punkte auf der Dachinnenseite gehalten und kann ggf. wieder in das Dachelement eingedrückt werden.

Soweit zum Ausbau des Führerstandes einer BR 151 aus der PIKO – Reihe 513XX

Gruß Gerd


 
Snoopy
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 09.11.2011
Ort: LK Schaumburg
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz