RE: Umbau Märklin 3041 mit Nachrüstset 60944

#1 von blauerBlitz , 11.06.2020 22:18

Hallo zusammen!

Ich will meine Märklin ÖBB 1043 (3041, 3160) mit dem Nachrüstset 60944 für den Digitalbetrieb umrüsten. Dabei fiel mir auf, dass der Permanentmagnet einfach nicht in das Treibgestell passt. Ist hier eine mechanische Bearbeitung des Treibgestells erforderlich? Bisher haben alle Umrüstungen mit den Märklin Nachrüstsets ohne Probleme funktioniert. Hat jemand so eine Lok mit dem 60944 schon umgerüstet und kann mir einen Tip geben wie er hier verfahren ist? Bevor ich etwas kaputt mache frage ich lieber nach.

VG
Gerhard


blauerBlitz  
blauerBlitz
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 01.05.2020
Spurweite H0


RE: Umbau Märklin 3041 mit Nachrüstset 60944

#2 von Dölerich Hirnfiedler , 11.06.2020 22:40

Zitat

Hat jemand so eine Lok mit dem 60944 schon umgerüstet und kann mir einen Tip geben wie er hier verfahren ist?
Gerhard



Hallo Gerhard,

[s]Das hat wahrscheinlich noch niemand geschafft.
Je nach Bauart des Motors passt zur 3041/3160 entweder das Nachrüstset 60941 oder 60943.[/s] 60941 für Loks mit dem Trommelkollektormotor,[s] 60943 für Loks mit Scheibenkollektor[/s]. 3041 gibt es mit beiden Bauarten. 3160 nur mit Trommelkollektor.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.543
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Umbau Märklin 3041 mit Nachrüstset 60944

#3 von blauerBlitz , 11.06.2020 22:50

Hallo,

Danke! Dann ist Märklin hier ein schwerwiegender Fehler in einer Nachrüsttabelle unterlaufen. In dieser Tabelle steht eindeutig das Motornachrüstset 60944 für die Lok 3041. Dieses Set hat zwei Motorschilder und 2 Anker. Laut der Märklin ist für diese Lok das große Motorschild und der Anker mit dem Ritzel mit 8 Zähnen zu verwenden. Würde ja alles passen, bis auf den Permanentmagnet. Habe aber auch das Nachrüstset 60943. Werde mir das gleich mal anschauen.

VG
Gerhard


blauerBlitz  
blauerBlitz
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 01.05.2020
Spurweite H0


RE: Umbau Märklin 3041 mit Nachrüstset 60944

#4 von Michael Knop , 11.06.2020 22:56

[quote="Dölerich Hirnfiedler" post_id=2128391 time=1591908015 user_id=409]

Zitat

Hat jemand so eine Lok mit dem 60944 schon umgerüstet und kann mir einen Tip geben wie er hier verfahren ist?
Gerhard



Hallo Gerhard,

Das hat wahrscheinlich noch niemand geschafft.
Je nach Bauart des Motors passt zur 3041/3160 entweder das Nachrüstset 60941 oder 60943. 60941 für Loks mit dem Trommelkollektormotor, 60943 für Loks mit Scheibenkollektor. 3041 gibt es mit beiden Bauarten. 3160 nur mit Trommelkollektor.

mfg

D.
[/quote]

Hi Dölerich,

Wenn die Lok aber den Scheibenkollektormotor hat, dann ist es der große, und damit 60944 richtig.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.270
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Umbau Märklin 3041 mit Nachrüstset 60944

#5 von blauerBlitz , 11.06.2020 23:16

Hallo,

habe mir das gerade angesehen. Die Teile des Nachrüstset 60943 passen überhaupt nicht. Weder der Magnet noch das Motorschild. 60944 ist schon richtig, nur dürfte der Magnet zu dickgeraten sein. Meine 3061 hat übrigens auch den großen Scheibenkollektormotor. Dürfte hier offenbar 2 verschiedene Ausführungen gegeben haben.

VG
Gerhard


blauerBlitz  
blauerBlitz
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 01.05.2020
Spurweite H0


RE: Umbau Märklin 3041 mit Nachrüstset 60944

#6 von Lokpaint , 12.06.2020 16:16

Hallo

60944 passt bei mir hervorragend.
Der Magnet musste aber mit etwas Kraft in die Locher gedruckt werden.

Trommelkollektor gab es erst ab 1995.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.125
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Umbau Märklin 3041 mit Nachrüstset 60944

#7 von jkn , 12.06.2020 20:39

Hallo Gerhard,
ich hatte mal ein Nachrüstset bei dem das falsche Motorschild beigelegt war. Ob das vom Werk aus war oder aus einer Reklamation und Rücksendung mit mutmaßlichem Hütchentausch oder Schusseligkeit blieb offen. So etwas sollte man auch in Betracht ziehen.
Auf keinen Fall es mit Brachialgewalt versuchen zu richten.
Die Teile von Märklin sind sehr präzise und auch wenn alles korrekt ist und passend, so kann leichtes Verkanten bereits die Montage verhindern. Auch auf die Federn der Bürstenhalterung achten, egal ob Scheiben- oder Trommelkollektormotor. Diese sollten vor Montage außerhalb des Bürstenfaches liegen.
Gruss
Jan


jkn  
jkn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 10.03.2015
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: Umbau Märklin 3041 mit Nachrüstset 60944

#8 von blauerBlitz , 12.06.2020 22:46

Hallo zusammen,

habe es mit etwas mehr Kraftanwendung versucht, aber da zerlegt sich aber der Permanentmagnet. Werde wohl das Treibgestell ein wenig mit dem Dremel bearbeiten müssen, damit ich mehr Platz für den Magneten schaffe. Habe im Märklin Wiedereinsteigerbuch in einer Tabelle einen Hinweis für dieses Modell gefunden, der da lautet: Haltestift am Feld kürzen. Werde Märklin fragen was damit gemeint ist.

VG
Gerhard


blauerBlitz  
blauerBlitz
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 01.05.2020
Spurweite H0


RE: Umbau Märklin 3041 mit Nachrüstset 60944

#9 von jkn , 12.06.2020 23:45

Hallo Gerhard,
die Nase am Feld"magneten", die beim Anpassen zuviel Luft lässt, nur soweit ankürzen, dass es passt.
http://www.modellbahn.bnet.at/_umbau_maerklin_3041.htm
Gruss
Jan


jkn  
jkn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 10.03.2015
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: Umbau Märklin 3041 mit Nachrüstset 60944

#10 von blauerBlitz , 13.06.2020 00:10

Danke Jan!

VG
Gerhard


blauerBlitz  
blauerBlitz
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 01.05.2020
Spurweite H0


RE: Umbau Märklin 3041 mit Nachrüstset 60944

#11 von blauerBlitz , 13.06.2020 21:46

Hallo Jan,

habe das gerade probiert, der Magnet passt einfach nicht. Die Aussparung bei den Rädern ist einfach zu eng. Welche der beiden Nasen hast Du gekürzt, die untere (auf Höhe der Räder) oder die obere?

Danke für Deine Hilfe!

VG
Gerhard


blauerBlitz  
blauerBlitz
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 01.05.2020
Spurweite H0


RE: Umbau Märklin 3041 mit Nachrüstset 60944

#12 von jkn , 13.06.2020 22:00

Hallo Gerhard,
ich habe in diesem speziellen Fall nur im Netz recherchiert, weil das Thema mich grundsätzlich interessiert.
Ich habe aber andere Loks mit diversen Umbausets umgebaut, einschließlich der im Typ ähnlichen Amtrak Lok und manchmal liegt es nur an Kleinigkeiten. Bei der Amtrak gab es überhaupt kein Problem.
Beim Magneten gibt es zwei Möglichkeiten des Einbaus. Die Seite, bei der das Motorschild ohne wenn und aber passt, ist dann außen. Der Rest muss angepasst werden. Jedoch kann hier ein anderes Problem vorliegen. Ein Foto wäre da sehr hilfreich. Bitte jetzt noch nicht zur Fräse greifen. Ab ist leider ab.
Gruss
Jan
PS: Gekürzt wird nach Analyse des oben genannten Links unter Nutzung des Hausverstands nur eine der Bögen, wahrscheinlich der untere zu den Rädern, nichts anderes am Magnet. Zum Anpassen sollte das Drehgestell mit der Getriebeeinheit ausgebaut sein.
Kann aber auch sein, dass das Set nicht passt, da hier ein anderes Fahrgestell vorliegen kann (Erstbesitz?) z.B. nach Hütchentausch. Hilfreich ist ähnlich wie beim Dentisten die Verwendung von Durchschlagpapier. Zwischenlegen, Anpressen, wo Farbe am Magnet, dann dort ab.


jkn  
jkn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 10.03.2015
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: Umbau Märklin 3041 mit Nachrüstset 60944

#13 von blauerBlitz , 13.06.2020 22:25

Hallo Jan,

jetzt passt es. Habe die Aussparung bei den Räder vorsichtig mit einer kleinen Feile etwas vergrößert. Dann fand der Magnet dort Platz und der Zentrierstift rastet dann unten auch ein. Damit er auch oben einrastet, habe ich die Bohrung am Treibgestell vorsichtig mit einem 3,5 mm Bohrer im Handbetrieb etwas aufgeweitet. Es sieht für mich so aus, dass es in der Fertigung bei Märklin offenbar geringe Toleranzen bei den Treibgestellen gibt, die sich hier aber negativ bemerkbar machen. Das Motorschild passt tadellos.

VG
Gerhard


blauerBlitz  
blauerBlitz
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 01.05.2020
Spurweite H0


RE: Umbau Märklin 3041 mit Nachrüstset 60944

#14 von jkn , 13.06.2020 22:33

Na dann, herzlichen Glückwunsch, jetzt muss nur noch der Anker und das Getriebe frei laufen, und der Decoder macht dann den Rest.
Schönen Abend noch,
Jan


jkn  
jkn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 10.03.2015
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Stromart AC, DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz