RE: Überölt was tun?

#1 von Joerg_br01 , 27.06.2020 00:57

Moin Moin,

Ich habe versehentlich das Lok Fahrwerk meiner Gützold 03.10 überölt jetzt ist die Frage wie kann ich das Fahrgestell der Lok reinigen ohne es Komplett zu zerlegen und ohn das der Kunststoff angegriffen wird?

Durch meine Unachtsamkeit habe ich das Öl nahezu überall an den Speichen der Räder am Lok Rahmen. Ist etwas dumm gelaufen passiert wenn man nicht ganz bei der Sache ist.

Hat da jemand einen tip für mich?


Joerg_br01  
Joerg_br01
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 06.08.2013
Ort: Kiel
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: Überölt was tun?

#2 von volkerS , 27.06.2020 07:11

Hallo Joerg,
ich reinige seit Jahrzehnten mit Kontakt WL ohne weitere Probleme. Nach der Reinigung oist die Lok absolut ölfrei.
Ob es bei Götzold eventuell kritische Bereiche (Lack/Kunststoff) gibt kann ich nicht sagen da ich Lok nicht kenne.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Überölt was tun?

#3 von Jochen53 , 29.06.2020 09:23

Hallo,

ich kann mich erinnern, daß vor vielen Jahren an einem Messestand, wo das Dampfdestillat SR 24 und die Seuthe Dampferzeuger vertrieben wurden, ein kleines Testoval aufgebaut war, wo eine Lok ständig durch ein Becken mit dieser Flüssigkeit durchgefahren ist. Damit wollte man demonstrieren, daß sich SR 24 neutral gegenüber Kunststoffen und Lackierungen verhält und diese nicht angreift. Das Produkt wurde/wird ja auch zur Reinigung empfohlen. Da der Flammpunkt bei >60° C liegt, bestand da auch kein Risiko der Entzündung durch die Funken vom Motor der Lok.

Gruß, Jochen


Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital


RE: Überölt was tun?

#4 von Niederländer , 29.06.2020 11:40

Du kannst es auch in ein Ultraschall Reinigungsgerät geben. Ist sowieso manchmal gut.

Gruss,

Ed


Egal wie es draussen aussieht, hier ist es immer Winterlich:
viewtopic.php?f=64&t=103032


 
Niederländer
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 07.02.2012


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz