RE: Entstördrossel bei Märklin-Lok

#1 von Grojen-DB , 02.08.2020 03:15

Moin liebe Foren-siker...
ich bin gerade dabei, eine "alte" ehemalige analoge 221 von Märklin neu zu digitalisieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass diese kleine Entstördrossel, die auf dem Motorschild (Trommelkollektor) zwischen den Motoranschlüssen verbaut ist, defekt ist, also es ist ein Bruch in einem Beinchen und da sie von Haus aus sehr kurze Beinchen hat, kann da wohl nur eine Neue verbaut werden. Ich habe die Beinchen jetzt zwar mit alten Beinchen-Resten von anderen Elektronikbauteilen hilfsweise "geschient" aber leider sitzt dadurch das Gehäuse nur zu 99% richtig. Was für eine Drossel bzw. für einen Kondensator müsste ich denn besorgen, wenn ich die Kaputte nun gegen eine Neue austauschen will? Kann mir da vielleicht zufällig jemand weiterhelfen - und: wenn ich die jetzt weg lasse, was passiert dann bzw. was tut die Lok dann nicht mehr???

Bastlerische Grüße....

Jens


Lokführer im Real-Life (101, 112, 120, 143, 146.3, 445, 648, div. Steuerwagen) und Modell (1:87)


 
Grojen-DB
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 28.01.2019


RE: Entstördrossel bei Märklin-Lok

#2 von SAH , 02.08.2020 06:43

Moin Jens,

Ein Keramikkondensator 1nF/60V sollte ausreichen.
Dieser Entstörkondensator sorgt für weniger Bürstenfeuer und (im Analogbetrieb ohne Elektronik) für weniger Störsignale auf den Schienen.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.716
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Entstördrossel bei Märklin-Lok

#3 von Grojen-DB , 02.08.2020 12:23

Ahhh, okay vielen Dank für Deine prompte Antwort, dann werde ich mal schauen, wo ich ein solches kleines Bauteil herbekomme. Kann ja nur ein Centbetrag sein...
Jetzt weiß ich wenigstens wofür dieses Winzding die Motoranschlüsse quasi augenscheinlich kurzschliesst. Wobei: mir war so als wenn so ein Kondensator nicht verpolt angeschlossen werden darf (damals in der Ausbildung (vor 25 Jahren) hat das immer geknallt, wenn man die falsch angeschlossen hat) da werde ich lieber mehrere Bestellen, falls mir das Malheur passiert....
Danke und Gruß
Jens


Lokführer im Real-Life (101, 112, 120, 143, 146.3, 445, 648, div. Steuerwagen) und Modell (1:87)


 
Grojen-DB
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 28.01.2019


RE: Entstördrossel bei Märklin-Lok

#4 von HD-Mainz-MoBa , 02.08.2020 12:50

Hallo Jens,
keine Panik, Keramikkondensatoren "knallen" nicht! ... bei einer Spannung, die kleiner ist als der aufgedruckte Wert.
Die "Knaller" sind Elkos, die verpolt oder mit Überspannung betrieben werden!
Gruß
Hans-Dieter


HD-Mainz-MoBa  
HD-Mainz-MoBa
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 19.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Entstördrossel bei Märklin-Lok

#5 von SAH , 02.08.2020 12:51

Moin Jens,

dieser Kondensator ist kein Elektrolytkondensator. Daher gibt es auch keine falsche Polung und er macht deswegen auch nicht "Bumm".
Nur bei dauerhaft zu hoher Spannung. Mit 60V ist er ausreichend spannungsfest.
Im Nachbarforum Alte Modellbahnen hat sich ein Mitglied daran gemacht, das Motorsignal mit und ohne Kondensator mit einem Oszilloskop zu visualisieren.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.716
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

Alte DDR Piko Ersatzteile
Märklin Schalter 1323

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz