RE: Platine für Lichtwechsel Märklin Br 420

#1 von Nic1711 , 11.12.2020 19:27

Hallo zusammen,

Ich habe bei ebay 37501 gekauft ohne Decoder.
Für den Zug hab ich von ESU den Standard Decoder gekauft ohne Sound. Funktioniert auch soweit nur musste ich feststellen, dass die Beleuchtung der Zugzielanzeige nicht funktioniert.
Dachte Anfangs das liegt am Decoder, warum auch immer.

Hab jetzt noch 37506 gekauft im original Zustand. Da funktioniert die Beleuchtung der Zugzielanzeige einwandfrei.
Jetzt kam ich auf die glorreiche Idee die Steuerwagen von 37501 an den Mittelwagen von 37506 zu hängen um zu testen ob so die Zugzielanzeiger funktionieren-> leider nein!

Ich weiss nicht mehr warum, hab aber 1 Steuerwagen von 37506 und 37501 an den Mittelwagen von 37506 gehängt..... jetzt ist es so das die Zugzielanzeige von dem 37506 Steuerwagen auch nicht mehr geht.....

Weisst du warum das so ist? Ich gehe davon aus das die obere LED zerschossen ist. Aber warum?
Solange die Ursache fürs kaputt gehen nicht geklärt ist will ich ungern 3 neue Platinen kaufen.

Vllt kann mir da jemand weiterhelfen. Die Platine für den Lichtwechsel hat ja nur 2 Anschlüsse. Eigentlich leuchtet ja weiss (3 LED) oder rot (2 LED).

Hoffe es weiss einer Rat


Nic1711  
Nic1711
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 11.11.2020


RE: Platine für Lichtwechsel Märklin Br 420

#2 von Nic1711 , 12.12.2020 15:48

Hallo

Mir hat das Thema keine Ruhe gelassen, hab mir die Platine für den Lichtwechsel angeschaut. Wie es aussieht, ist der LED Kopf beim abnehmen des Gehäuses abgerissen.....

SMD LEDs gibt es ja recht günstig. Werde mir mal welche besorgen. Hoffe es geht einigermaßen zu löten


Nic1711  
Nic1711
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 11.11.2020


RE: Platine für Lichtwechsel Märklin Br 420

#3 von rmayergfx , 12.12.2020 16:43

Zitat

Hallo

Mir hat das Thema keine Ruhe gelassen, hab mir die Platine für den Lichtwechsel angeschaut. Wie es aussieht, ist der LED Kopf beim abnehmen des Gehäuses abgerissen.....

SMD LEDs gibt es ja recht günstig. Werde mir mal welche besorgen. Hoffe es geht einigermaßen zu löten



Mir ist noch nie eine SMD LED von der Platine abgerissen, wie nimmst du denn das Gehäuse ab ? Wenn die Platine richtig eingebaut ist, dann sollte zwischen LED und Lichtträger nur Berührungskontakt bestehen, da ist keine mechanische Belastung vorhanden. Die Wagen werden laut Anleitunghttps://static.maerklin.de/damcontent/18...e1434542019.pdf geöffnet. Der Steuerwagen wird von der Seite gegenüber der Zielanzeige geöffnet! Wenn man das nicht macht, kann es zu solchen Problemen kommen.


mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Platine für Lichtwechsel Märklin Br 420

#4 von Nic1711 , 12.12.2020 18:22

Die Vorgehensweise ist mir bekannt. Bei dem 37501 müssen die LEDs beim Kauf schon abgeflogen sein. Ich hab den Zug als Bastlerware ohne Decoder gekauft. Hat nach einbau des Decoders dann auch nicht funktioniert.
Bei dem neuen ist mir das wohl passiert. Ich hab den abgerissenen LED Kopf im Wagen gefunden. Der Platz muss ziemlich gering sein. Ich rupfe die Verkleidung sicherlich nicht mit Gewalt herunter aber muss zu meiner Verteidigung sagen, dass diese “Wring-Methode” nicht immer funktioniert und auch nicht wirklich toll ist. Das hätte man bei Märklin besser machen können. Ich hebel immer Rastnase für Rastnase vorsichtig hoch.
Das funktioniert ganz gut. Wahrscheinlich habe ich den Fehler gemacht und habe den Führerstand zuerst hochgehoben....

Egal, hab 20 SMD LEDs bestellt für 3€.


Nic1711  
Nic1711
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 11.11.2020


RE: Platine für Lichtwechsel Märklin Br 420

#5 von rmayergfx , 12.12.2020 19:11

Zitat

Die Vorgehensweise ist mir bekannt. Bei dem 37501 müssen die LEDs beim Kauf schon abgeflogen sein. Ich hab den Zug als Bastlerware ohne Decoder gekauft. Hat nach einbau des Decoders dann auch nicht funktioniert.
Bei dem neuen ist mir das wohl passiert. Ich hab den abgerissenen LED Kopf im Wagen gefunden. Der Platz muss ziemlich gering sein. Ich rupfe die Verkleidung sicherlich nicht mit Gewalt herunter aber muss zu meiner Verteidigung sagen, dass diese “Wring-Methode” nicht immer funktioniert und auch nicht wirklich toll ist. Das hätte man bei Märklin besser machen können. Ich hebel immer Rastnase für Rastnase vorsichtig hoch.
Das funktioniert ganz gut. Wahrscheinlich habe ich den Fehler gemacht und habe den Führerstand zuerst hochgehoben....

Egal, hab 20 SMD LEDs bestellt für 3€.



ich glaube du hast die Anleitung nicht richtig gelesen. Die "wring" Methode darf nur beim Mittelwagen angewandt werden, siehe Seite 29! Die Endwagen werden so geöffnet wie oben von mir beschrieben und auf Seit 31 dargestellt. Wenn du diese mit der "wring" Methode geöffnet hast, ist es mir vollkommen klar das du die LED abgeschert hast. Vor dem erneuten Verlöten mit einem passenden Vorwiderstand die LED prüfen und auch gleich die Polung herausfinden. Wäre ungeschickt diese verkehrt herum einzulöten.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Platine für Lichtwechsel Märklin Br 420

#6 von Nic1711 , 12.12.2020 21:10

Ja wie gesagt die wring Methode funktioniert beim Steuerwagen nicht! Ich hebel die Rastnasen deswegen vorsichtig ringsrum auf und wenn alles gelöst ist, nehme ich das Gehäuse ab. Habs mir vorhin nochmal angeschaut, wenn man den Kopf zuerst hochhebt, bleibt der Einsatz für den Führerstand oben an der 3. LED für die Zugzielanzeige hängen. Die LED ist so schnell abgerissen, so schnell kannst nicht gucken und man bemerkt das auch nicht.
Was auch sein kann: Der Lichtleiter für das obere Licht, kann aus dem Kanal der oben im Dach ist, rausstehen. Wenn man dann den Deckel aufsetzt, drückt man die LED weg!


Nic1711  
Nic1711
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 11.11.2020


RE: Platine für Lichtwechsel Märklin Br 420

#7 von Nic1711 , 15.12.2020 21:04

So heute kamen die bestellten SMD LEDs an.
Erstmal die Polarität mit dem Multimeter ausgefuchst und dann mit der Pintete auf die Platine dran gelötet.
Funktion auf dem Gleis getestet, erstmal noch ohne Gehäuse -> funktioniert! Dann mit allergrößter Sorgfalt das Gehäuse aufgesetzt und noch ein Test-> Zugzielanzeige bleibt dunkel.....

Gehäuse nochmal runter und was war zu sehen? LED wieder ab!
Hab gedacht ich grieg gleich ein Vogel! Hab dann den Führerstand rausgemacht um zu sehen was da nicht passt. Man sieht ganz deutlich das der obere Lichtleiter bzw. Die Abschirmung davon an der LED hängen bleibt und diese dan abdrückt. Natürlich saß der Lichtleiter für die Zugzielanzeige einwandfrei und es war an allen 3 Steuerwagen das selbe Theater!

Ich hab das Teil mit dem Cuter Messer etwas gekürzt. Jetzt passt es gerade so. Es leuchtet nun wieder alles.
Ist mir ein absolutes Rätsel, da müssen doch reihenweise die LEDs abgedrückt werden bei der Konstruktion. Bin filigranes gefitzel gewöhnt und bin nicht das erste mal an den Innereinen einer Lok dran gewesen.


Nic1711  
Nic1711
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 11.11.2020


RE: Platine für Lichtwechsel Märklin Br 420

#8 von Nic1711 , 15.12.2020 21:08






Nic1711  
Nic1711
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 11.11.2020


RE: Platine für Lichtwechsel Märklin Br 420

#9 von rmayergfx , 15.12.2020 21:30

Zitat

Bilder gehen irgendwie nicht



Doch Bilder gehen, einfach mal die FAQ lesen, das hilft !

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Platine für Lichtwechsel Märklin Br 420

#10 von Nic1711 , 15.12.2020 23:44

Jetzt sollten die Bilder gehen


Nic1711  
Nic1711
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 11.11.2020


RE: Platine für Lichtwechsel Märklin Br 420

#11 von Rockfan , 04.03.2021 13:12

Das ist ein ganz typisches Märklin/Trix Br 420 problem !Habe auch schon mehrere in der Bucht gekauft und bei vielen war die obere Led weggerissen.
Da es mir auch selber 2 mal passiert ist hab ich den schwarzen Halter des Lichtleiters um ca 1 -1,5mm gekürzt dann hat man das Problem nie wieder.
Für Leute die Smd led nicht löten können gibts die kompletten Platinen noch bei Märklin als ersatzteil für 15€

Gruß Jan


Rockfan  
Rockfan
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 02.09.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   

Primex 3033.03 141 207-1

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz