RE: Röwa T3 Getriebe ausbauen

#1 von ATISHOP_DE , 29.12.2020 18:43

Hallo Modellbahner,

mein erster Beitrag in diesem Forum: Heute wurde ich gefragt, wie man das Getriebe einer T3 von Röwa ausbaut. Ich habe nicht die geringste Ahnung. Der Besitzer der Lok ist weit weg von mir, in Foren und sozialen Medien nicht vertreten. Hat jemand einen Tipp, wie man das Getriebe zerstörungsfrei raus bekommt?

Danke

Ati


Von TT (1970er) über N (1980er) zu H0 (seit 2009).


 
ATISHOP_DE
InterRegio (IR)
Beiträge: 231
Registriert am: 08.01.2020
Homepage: Link
Ort: BGL
Gleise Fleischmann Profi H0
Spurweite H0
Steuerung DCC Roco Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Röwa T3 Getriebe ausbauen

#2 von Modelltraumland , 30.12.2020 11:02

Hallo Ati,

da hat sich Dein Bekannter aber etwas vorgenommen. Ich habe damals das Merker+Fischer Modell gebaut. Das ist baugleich mit der (alten) Trix/Röwa-T3. Wenn ich mich recht erinnere, muss die Lok dafür komplett zerlegt werden. Das beginnt mit dem Abnehmen des Führerhauses. Dazu an den unteren Türkanten das Führerhaus zusammendrücken, es ist nur eingerastet. Dort befindet sich der Motor in einer Art Wanne aus Kunststoff. Der Motor ist m.W. auch nur eingerastet. Die meisten Teile, auch die Bodenplatte sind nur aufgeklippst. Der Rahmen ist, soweit ich mich erinnere, in der Mitte geteilt und die Zahnräder laufen in Ausbuchtungen dieser beiden Rahmenhälften, die nach meiner Erinnerung auch noch miteinander verklebt sind. Das ganze ist allerdings etwa 40 Jahre her, daher alles ohne Gewähr.


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Röwa T3 Getriebe ausbauen

#3 von mainer , 30.12.2020 14:29

Hi .
Wenn der Motor , wie der User zuvor schrieb , ausgebaut ist , kann man den Getriebe Block , der auch im Rahmen der Lok eingeklippst ist aushebeln.
Wie schon der User schrieb , muss das Führerhaus ausgeklippst werden , dann der Kessel , auf dieselbe weise . Sei vorsichtig , denn der Lichtstab ist im Kessel und geht mit Windungen in den unteren Teil des vorderen Trittbrett über.
Ich wünsch dir viel Glück dabei.
VG Horst
So ,ich mach mal weiter. Habe eben mal 2St. T 3 Leichen aus der Kellerwerkstatt geholt. Der User zu vor schrieb schon , das der Rahmen geteilt ist, das ist richtig, geklebt aber nicht . Das könnte der MURKS von Merker ( M+F) gewesen sein.Nein , der Rahmen ist zwar geteilt , weil dieser die Getriebe Räder trägt, ist aber verschraubt.
Das das Getriebe defekt ist, ist unwahrscheinlich, eher ist der Motor defekt.
Ich selbst habe ausser den erwähnten T3 Fahrgestellen , noch 3Stck RÖWA T3 1 x Eurovapor 1x Die Tenderlok und 1x als Schlepptenderlok, Alle laufen noch , nach ca 45 Jahren.
RÖWA , war halt Qualität !!

Zu den beiden "Leichen ": Es sind 2 Fahrgestelle der T 3 1x eines von Trix mit haftreifen auf 6 Rädern ( Trix nahm den Fahrstrom mit Rad und Mittelschleifer ab. das 2. te Fahrgestell ist aus der RÖWA Reste Verwertung im Jahr 1976. Nur Fahrgestell mit Rädern und aber kompl Allan Steuerung.


mainer  
mainer
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 19.06.2009


RE: Röwa T3 Getriebe ausbauen

#4 von ATISHOP_DE , 02.01.2021 15:41

Leute, VIELEN DANK für die schnellen und ausführlichen Antworten, die helfen enorm weiter! Ich werde mich ggf. nochmal melden.


Von TT (1970er) über N (1980er) zu H0 (seit 2009).


 
ATISHOP_DE
InterRegio (IR)
Beiträge: 231
Registriert am: 08.01.2020
Homepage: Link
Ort: BGL
Gleise Fleischmann Profi H0
Spurweite H0
Steuerung DCC Roco Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Röwa T3 Getriebe ausbauen

#5 von mainer , 03.01.2021 10:33

ATISHOP :
Schade ich hätte früher schon mal GOOGLE bemühen sollen .Da hätte ich gesehen , das du ein Geschäft betreibst . Von mir keine Ratschläge mehr zu erwarten. !!!


mainer  
mainer
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 19.06.2009


RE: Röwa T3 Getriebe ausbauen

#6 von ATISHOP_DE , 03.01.2021 10:41

Wenn Du genau hinsiehst, erkennst Du, dass ich KEIN Modelleisenbahn-Geschäft betreibe. Ich bin Web-Entwickler, lebe von Internet-Dienstleistungen und habe mit der von Dir gefundenen Website meinen Beruf mit dem Hobby verknüpft.

Wie auf der Website zu lesen ist:
Als Anbieter individueller Internet-Lösungen muss ich mich mit Themen befassen, die mich wenig bis gar nicht interessieren. Das geht auch anders!
So habe ich das Test-Objekt zur Web-Entwicklung, das in den 2010ern unter atishop.de nicht öffentlich und mit sinnlosen Blindtexten bestückt startete, im Jahr 2016 mit meinem Hobby Modelleisenbahn verknüpft und für Besucher geöffnet. Der Shop bot/bietet zu Test-Zwecken NICHT bestellbare, gebrauchte Modelleisenbahnen von PIKO und anderen Herstellern an.

Alle Klarheiten beseitigt?


Von TT (1970er) über N (1980er) zu H0 (seit 2009).


 
ATISHOP_DE
InterRegio (IR)
Beiträge: 231
Registriert am: 08.01.2020
Homepage: Link
Ort: BGL
Gleise Fleischmann Profi H0
Spurweite H0
Steuerung DCC Roco Multimaus
Stromart DC, Digital


   

Märklin 4040, Kesselwagen, 4-achsiger Güterwagen Puffer/Federn
Märklin 37990

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz