RE: Probleme beim Aufsetzen Roco Regio Shuttle (gelöst)

#1 von Schindlerdosto , 08.01.2021 20:53

Hallo Stummianer,
ich bin endlich in den Besitz eines Regioshuttles von der Tälesbahn gekommen, die bei mir im näheren Umkreis fährt.

Wie es so zur Abnahme gehört habe ich das Gehäuse abgenommen und in die Innereien geschaut - soso, das Modell scheint ein Wechselstrommodell gewesen zu sein, wobei der Decoder drin blieb. Soweit so gut.



Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich das Gehäuse nicht wieder aufgeklipst bekomme: Entweder Führerstand 1 oder Führerstand 2 lassen sich richtig aufsetzen - es ist als wäre das Fahrgestell mal eben einen halben Millimeter länger geworden.

In der Hoffnung dass viele Augen mehr sehen als meine zwei: Woran könnte es liegen?





Vielen Dank euch!

schoki41


Schindlerdosto  
Schindlerdosto
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 17.02.2020


RE: Probleme beim Aufsetzen Roco Regio Shuttle (gelöst)

#2 von etr , 09.01.2021 13:30

Hallo

Meine Erfahrung ist, dass bei diesem Fahrzeugtyp gerne Kabel eingeklemmt werden oder aus den vorgesehenen Bahnen gerutscht sind. Die Kabelführung ist nicht ganz einfach. Ich empfand selten ein Roco-Modell beim Umbau auf AC so fummelig. Grund dafür waren aber auch die teilweise sehr kurzen Kabel, die eine Zerlegung erschwerten.

Überprüfe einfach mal, ob ein Kabel ungünstig herausragt oder an unsichtbarer Stelle klemmt.

Viel Erfolg wünscht

ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 31.07.2008


RE: Probleme beim Aufsetzen Roco Regio Shuttle (gelöst)

#3 von Schindlerdosto , 09.01.2021 22:50

Hallo ETR,
danke dir. Ich habe das Problem jetzt gelöst - nicht die Kabel waren schuld, sondern die Blenden für die Scheinwerfer, die sich (warum auch immer) nach außen neigen.



Gut, dass zwischen den Puffern eine Öffnung ist, so dass ich die Beleuchtung mit einem schmalen Spachtel in Richtung Fahrzeugmitte drücken konnte. Sowas macht aber wirklich keinen Spaß. Da kauft man ein selbst gebraucht nicht gerade hinterhergeschmissenes Modell und muss sich mit sowas auseinandersetzen. Hoffentlich habe ich keine Lötstelle beschädigt. Nach Reinigung der Räder und Zurechtbiegen der Kontaktzungen läuft es wenigstens gut.

Da musste ich mich erst einmal mit Rangierarbeiten belohnen:



Und der Naturparkexpress muss auch mal bespannt werden (ich weiß, der Post-mrz darf nur von NE81 gezogen werden, da die Getriebe der Regioshuttle für das Ziehen von Wagen zu schwach dimensioniert sind)


Schindlerdosto  
Schindlerdosto
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 17.02.2020


RE: Probleme beim Aufsetzen Roco Regio Shuttle (gelöst)

#4 von gerhard1963 , 15.01.2021 08:36

Hallo
Vergiss nicht deine Blende unter dem Wagenkasten (siehe letztes Bild) gerade zumachen.


Gerhard
Aus Kirchheim/Teck
Meine Modellbahn: Kirchheim/Teck etwas anders
viewtopic.php?f=64&t=149089


 
gerhard1963
InterRegio (IR)
Beiträge: 233
Registriert am: 22.05.2015
Ort: Kirchheim/Teck
Gleise Märklin K, Roco line und Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Gahler & Ringstmeier
Stromart DC, Analog


   

Frage zur Instandsetzung Märklin Motor
Ersatzdrehgestell für Röwa 3156 Mitteleinstiegswagen grün

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz