RE: Märklin MobileStation2 - Pins ab

#1 von Stefan_H0undZ , 09.01.2021 22:07

Guten Abend,

ich habe - bzw. hatte - hier eine MobileStation 2. Leider sind zwei Pins am Stecker abgebrochen.
Für den Anschluss an der Gleisbox habe ich mittlerweile jedoch bereits eine neue MobileStation3 besorgt.

Da ich auch noch eine intakte MobileStation1 hier habe, wollte ich fragen, ob ich bei der defekten MS2 und
der MS1 jeweils den Stecker abzwicken und austauschen darf? Ich würde die MS2 gerne als Slave einsetzen.

Oder sind die Pins hier anders bzw. die Kabelfarben nicht identisch belegt ?
Im Zweifel müsste ich eben, falls die Kabelfarben nicht übereinstimmen, alles durchmessen.

Aber ist das i.P. kompatibel, da MS1 und MS2 ja eben nicht kombiniert werden können?
Ich möchte ja nur den MS1 Stecker an die MS2 löten. Gute Idee oder nicht?

Liebe Grüße und bereits danke
Stefan


Stefan_H0undZ  
Stefan_H0undZ
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 33
Registriert am: 09.01.2021
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: Märklin MobileStation2 - Pins ab

#2 von Stefan Krauss , 09.01.2021 22:26

Hallo, Stefan,

grundsätzlich kannst du den Stecker der MS1 schon abzwicken und an das Kabel der MS2 ranlöten. Umgekehrt geht es aber nicht, denn bei der MS2 sind viel weniger Pins (nämlich nur 4) belegt, als bei der MS1. Die restlichen Leitungen aus dem MS1-Kabel/Stecker lässt du eben unbelegt. Ob das eine gute Idee ist, musst du mit dir ausmachen. Technisch ist es möglich.

Ob die Kabelfarben stimmen, weiß ich nicht. Ich würde nicht davon ausgehen. Die Steckerbelegung findest du übrigens hier http://www.skrauss.de/modellbahn/canbus_stecker.html.

Ich hatte mir auch mal ein Kabel für die MS1 oder MS2 als Ersatzteil bei Märklin gekauft (schon lange her). Ich könnte mir vorstellen, dass es für die MS2 noch Kabel als Ersatzteil gibt und würde daher als erstes mal bei Märklin fragen. Die "MS3" gibt es eigentlich nicht, das ist nur eine schwarze MS2. Daher auch keine anderen Ersatzteile.

Viel Erfolg bei der Reparatur.

Grüße
Stefan


Stefan Krauss  
Stefan Krauss
InterCity (IC)
Beiträge: 577
Registriert am: 11.09.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin MobileStation2 - Pins ab

#3 von Stefan_H0undZ , 09.01.2021 22:33

Hallo Stefan,

danke für deine Antwort - vielleicht schau ich wirklich mal einfach nach dem Ersatzteil bei Märklin.
Glaube zu wissen, dass es um die 18,- € kostet, daher wollte ich es mir einfach sparen, wenn doch noch eine MS1 rumliegt.

Ggf. schick ich die MS1 komplett mit dem Trafo, etc. aber auch direkt in die Bucht. Aber kauft das noch jemand?

MS3 = MS2 in anderer Farbe war bekannt, aber hab es beim tippen dann doch so stehen lassen.

Vielen Dank für den Link zur Steckerbelegung - schau ich mir definitiv dann an.

Gruß Stefan


Stefan_H0undZ  
Stefan_H0undZ
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 33
Registriert am: 09.01.2021
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: Märklin MobileStation2 - Pins ab

#4 von X2000 , 09.01.2021 22:34

E146781 sollte das Kabel sein.

https://www.ebay.de/itm/Marklin-146781-A...PgAAOSw6NVduT6G

Um die MS zu öffnen, benötigt man einen Torx Schraubendreher.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.848
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin MobileStation2 - Pins ab

#5 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 09.01.2021 23:01

Zitat

E146781 sollte das Kabel sein.

https://www.ebay.de/itm/Marklin-146781-A...PgAAOSw6NVduT6G

Um die MS zu öffnen, benötigt man einen Torx Schraubendreher.



Das Kabel ist als Ersatzteil bei Märklin erhältlich. Die Schrauben verstecken sich unter den schwarzen Gummis auf der Rückseite. Der Austausch ist kein Problem, da innen gesteckt wird und nicht gelötet.

Viele Grüße, Markus


Weichenputzer

RE: Märklin MobileStation2 - Pins ab

#6 von Michael Knop , 09.01.2021 23:44

Zitat von Weichenputzer im Beitrag Märklin MobileStation2 - Pins ab

Zitat von X2000 im Beitrag Märklin MobileStation2 - Pins ab

E146781 sollte das Kabel sein.

https://www.ebay.de/itm/Marklin-146781-A...PgAAOSw6NVduT6G

Um die MS zu öffnen, benötigt man einen Torx Schraubendreher.



Das Kabel ist als Ersatzteil bei Märklin erhältlich. Die Schrauben verstecken sich unter den schwarzen Gummis auf der Rückseite. Der Austausch ist kein Problem, da innen gesteckt wird und nicht gelötet.

Viele Grüße, Markus




Hi,

Plus eine Schraube unter der Drehknopf! Einfach abziehen, den Drehknopf, dann sieht man sie.

Und die Gummis unten sind rechts und links unterschiedlich - erkennt man aber.




Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.271
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin MobileStation2 - Pins ab

#7 von Stefan_H0undZ , 12.01.2021 23:09

Hallo,

danke euch allen für die Tipps - vorallem die PIN Belegung.

Hätte es gerne als kleine Bastelei mit der MS1 versucht, aber ich hatte den MS2 Stecker nicht mehr zum Durchmessen (großer Fehler - NIE etwas wegschmeißen ! ).

Heute kam das neue Kabel, alles easy - kein Problem - MS2 funktioniert wieder.

Gruß
Stefan


Stefan_H0undZ  
Stefan_H0undZ
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 33
Registriert am: 09.01.2021
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: Märklin MobileStation2 - Pins ab

#8 von jkn , 17.01.2021 21:40

Hallo,
das Kabel austauschen mit dem Ersatzteil für die MS2 ist vernünftig.
Eine MS1, vor allem mit Trafo und Gleisbox, kann man noch loswerden, sofern die Preisvorstellung nicht zu hoch angesetzt ist.
35€ halte ich für möglich. Sollte sie sogar 1,9 A Leistung haben, mit der Art. Nr. 60651 am Boden oder mit 60652 und dem grünen Seriennummern-Aufkleber als überarbeitete Version, dann sollte man es beim Angebot auf jedem Fall mit anführen.
Gruss
Jan


jkn  
jkn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 10.03.2015
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Stromart AC, DC, Digital


   

Fleischmann/HAG S-Bahn Steuerwagen
Roco 52 ÖBB (68284/68285) öffnen?!?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz