RE: BR45 010 (37455) Kurzschluss

#1 von Goshiny , 10.01.2021 13:34

Moin Moin,
ich habe wieder einmal ein kleines, für mich großes Problem (bin eher Mechaniker).
Die BR 45 wurde einige Zeit nicht gefahren. Vorgestern aufs Gleis gestellt und zuerst nur Geräusche gehört und dann schaltet sich die Zentrale mit Kurzschluss ab.

Lok komplett geöffnet und nach eingeklemmten Kabel gesucht. Nichts gefunden.


Decoder entfernt und beide Seiten auf sichtbare Defekte abgesucht. Nichts (so zumindest mein Eindruck).



Habe dann einen anderen Decoder angesteckt, gleiches Verhalten.

In Verdacht hatte ich den Lautsprecher. Der zeigt aber seine 8 Ohm Durchgang. Also OK.

Habe dann die Lok aufs stromlose Gleis gestellt und den Widerstand zwischen den Mittelkontakt und Gleis gemessen. Ergebnis 7,2 kOhm und 16 kOhm andersherum gemessen. Eigenartig, für mich zumindest. Habe die gleiche Messung mit einer fahrbereiten Lok durchgeführt: 52 kOhm und 53 kOhm. Also wesentlich höher.

Dann habe ich die einzelnen Pins ohne Decoder durchgemessen, ob es untereinander Kontakt gibt. Ergebnis ja

Die Pins 14 und 16 haben Kontakt zum Pin 20. Normal?

Wo könnte der Fehler liegen bzw. was soll ich noch messen, um die Ursache einzugrenzen?

VG Wolfgang


Goshiny  
Goshiny
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 29.12.2011
Ort:
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital


RE: BR45 010 (37455) Kurzschluss

#2 von jogi , 10.01.2021 14:30

Hallo , jogi hier


Die Nr. der Pins stimmen nicht. Hast Du dir die selber ausgedacht?

Gegenüber ( 21 ) ist der Index Pin ? also kein Pin.

Laut RICHTIGER Belegung der Pins ( Nr. ) Deine Nr. 14 = 16 und damit der Rückleiter
Deine Nr. 16 = 15 und damit AUX 1.
Deine Nr. 20 = 13 und damit AUX 3

Je nach dem, was angeschlossen ist ( Lampe AUX 1 und Rückleiter ) passt das mit wenigen Ohm. Ebenso AUX 3.

Hilft also nicht wirklich.


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: BR45 010 (37455) Kurzschluss

#3 von alexus , 10.01.2021 14:34

Hallo Wolfgang

Schau dir mal die Pinbelegung der mtc-Schnittstelle nach NEM an. (Danke an Rainer Lüssi)

Da passt deine Zählweise nicht ganz. (Erinnert eher an eine Pluxx)
Ob sich jetzt Märklin an die Belegung in dieser Lok gehalten hat weiß ich nicht.

Tante Edit: Jogi war schneller


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.496
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: BR45 010 (37455) Kurzschluss

#4 von Christian_B , 10.01.2021 19:01

Er schreibt ja
"Die BR 45 wurde einige Zeit nicht gefahren. Vorgestern aufs Gleis gestellt und zuerst nur Geräusche gehört und dann schaltet sich die Zentrale mit Kurzschluss ab"

Also muß das theoretisch so passen. Vielleicht ist der Motor fest :


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: BR45 010 (37455) Kurzschluss

#5 von supermoee , 10.01.2021 19:23

Hallo,

was passiert. wenn du die Lok ohne Dekoder aufgleist? Ist der Kurzschluss immer noch da?

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.586
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: BR45 010 (37455) Kurzschluss

#6 von Goshiny , 10.01.2021 20:00

Hallo an alle,
Danke für die Rückmeldungen. Das Pinbild werde ich korrigieren.

Die Zahnräder habe ich gefettet und den Motor ohne Decoder mit einer 9 Volt Batterie betrieben. Er läuft.

Die Lok habe ich auch ohne Decoder auf dem Gleis gehabt, ohne Kurzschluss.

Gibt es weitere Ideen, wie ich das Problem eingrenzen kann?

VG Wolfgang


Goshiny  
Goshiny
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 29.12.2011
Ort:
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital


RE: BR45 010 (37455) Kurzschluss

#7 von hampton , 11.01.2021 00:08

Zitat
Gibt es weitere Ideen, wie ich das Problem eingrenzen kann?



Decoder fliegend mit zwei Drähten an Gleisspannung legen und gucken was passiert (bitte nicht im ersten Versuch versehentlich zwei falsche Decoder-Pins erwischen ). Ideralerweise an einem Programmierausgang wo im Fehlerfall nicht gleich 5A druch den Decoder jagen.


Grüße Florian
----------
Sinus-Treiber / BLDC-Controller
Waggon-Beleuchtungsplatine


hampton  
hampton
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 04.04.2011
Ort: Stuttgart
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: BR45 010 (37455) Kurzschluss

#8 von Goshiny , 11.01.2021 15:02

Moin,
der Decoder scheint hinüber zu sein. Habe ihn in eine andere Lok eingebaut und es ergibt das selbe Bild: zischen beim einschalten und jetzt leichter Rauch. Habe dann sofort abgeschaltet und den Kurzschluss nicht abgewartet.


das Teil sieht leicht verkohlt aus.

Wodurch kann ein Decoder abrauchen? Abgesehen von Überspannung.

VG Wolfgang


Goshiny  
Goshiny
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 29.12.2011
Ort:
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital


RE: BR45 010 (37455) Kurzschluss

#9 von supermoee , 11.01.2021 15:11

Hallo Wolfgang

das würde aber nicht erklären, wieso ein anderer Dekoder in der Br45 genauso einen Kurzschluss erzeugt, wie du im Eingangsthread erwähnst

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.586
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: BR45 010 (37455) Kurzschluss

#10 von Goshiny , 11.01.2021 15:33

Hallo Stephan,
stimmt genau. deshalb muss ich weiter nach der Ursache suchen. Überlege schon, die Lok zu Märklin zu schicken. Meine Möglichkeiten der Ursachenerforschung sind zu beschränkt.

VG Wolfgang


Goshiny  
Goshiny
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 29.12.2011
Ort:
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital


RE: BR45 010 (37455) Kurzschluss

#11 von Christian_B , 11.01.2021 23:06

Zitat

Wodurch kann ein Decoder abrauchen? Abgesehen von Überspannung.




Häufig wird an jedem Cent gespart. Da werden Bauteile verwendet welche am Limit arbeiten. Wenn ich sehe wie schief das Ding gelötet ist, da wundert das nicht, es durfte mal wieder nur ganz wenig kosten.


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: BR45 010 (37455) Kurzschluss

#12 von volkerS , 12.01.2021 02:27

Hallo Wolfgang,
das von dir markierte Bauteil ist ein Doppel-Transistor der ein Bestandteil der Motorendstufe ist. Bei einem Defekt dieses Bauteils ist üblicherweise ein Fehler in der Verdrahtung zum Motor oder der Motor die Fehlerursache.
Kritischstes Bauteil deines Decoders ist eigentlich der gelbe TantalElko mit der Bedruckung 476E. Der verträgt nur maximal 25V, gekennzeichnet durch das E.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.968
Registriert am: 14.10.2014


RE: BR45 010 (37455) Kurzschluss

#13 von Goshiny , 12.01.2021 09:13

Hallo Volker,
den Motor konnte ich mit einer 9 Volt Batterie betreiben, er lief. Die Verkabelung zum Motor habe ich mir angesehen und keine blanke oder eingeknickte Stelle entdeckt, will aber nicht ausschließen, dass dort der "Hund begraben" ist.

VG Wolfgang


Goshiny  
Goshiny
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 29.12.2011
Ort:
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital


RE: BR45 010 (37455) Kurzschluss

#14 von Michael Knop , 12.01.2021 09:23

Zitat

Hallo Volker,
den Motor konnte ich mit einer 9 Volt Batterie betreiben, er lief. Die Verkabelung zum Motor habe ich mir angesehen und keine blanke oder eingeknickte Stelle entdeckt, will aber nicht ausschließen, dass dort der "Hund begraben" ist.

VG Wolfgang



Hi Wolfgang,

kannst Du mal den Strom messen, wenn der Motor mit der V Batterie läuft?

Ich hatte eine 110 mit vermutetem Dekoderdefekt - auch hier lief der Motor an einer 9 Volt Batterie - aber bei ca. 4 A Stromaufnahme, wie sich später herausstellte!

Der Dekoder war ok, der Motor war defekt! Nach Motortausch läuft die Lok wieder.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.255
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: BR45 010 (37455) Kurzschluss

#15 von Goshiny , 12.01.2021 14:21

Hallo Michael,
Danke für den Hinweis, die Lok ist schon unterwegs zu Märklin. Ich kann also nicht mehr messen.

VG Wolfgang


Goshiny  
Goshiny
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 29.12.2011
Ort:
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital


RE: BR45 010 (37455) Kurzschluss

#16 von Goshiny , 26.01.2021 11:34

Moin, Moin,
die Lok ist repariert. Hat einen neuen Decoder mit neuer Software bekommen und ein Kurbelgestänge erneuert. War um 90° verdreht.
Ursache für den Kurzschluss war ein Motorkontakt, der vermutlich ans Gehäuse gekommen ist. Da fehlte ein Klebeband.

Bei der Ursachenforschung ist aufgefallen, dass einige Lötkontakte schlecht ausgeführt worden sind. Dabei wurde sie bei einem Händler als neues Modell verkauft. Naja.

Am Donnerstag sollte sie da sein. Ich werde sie dann noch testen.

Erfreulich ist die schnelle Reparatur von einem Märklinspezialisten (autorisiert).

VG Wolfgang


Goshiny  
Goshiny
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 29.12.2011
Ort:
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital


   

M-Gleis Weichen Herzstücke
Märklin 212 wie Geländer tauschen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz