RE: Frage zur Instandsetzung Märklin Motor

#1 von att , 13.01.2021 17:50

Hallo,

eine Frage an die Motorenspezialisten:

Meine 52 860 fährt manchmal nicht an. Wenn ich dann dem großen Zahnrad (im Bild oberhalb der beiden rechten Treibräder) manuell etwas Anschub gebe fährt sie wieder.



Was muss ich da tun?

Für Hinweise vielen Dank im Voraus!

Alexander


 
att
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 04.06.2014
Spurweite H0, 1, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Frage zur Instandsetzung Märklin Motor

#2 von Schroedjs , 13.01.2021 17:55

Ich würde den Motor öffnen und den Anker raus nehmen.
Dann das Fahrwerk reinigen und auf leichtgängigkeit prüfen, bzw machen.

Möglich wäre auch, dass es aus dem Gestänge kommt, also dieses nicht mehr richtig sitzt.
Kann man aber prüfen wie oben beschrieben.


Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


schroedjs-modelleisenbahn


 
Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.679
Registriert am: 30.01.2012
Homepage: Link
Ort: Schwäbische Alb
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital


RE: Frage zur Instandsetzung Märklin Motor

#3 von att , 13.01.2021 19:09

Danke J.J. !

Ich habe es gleich gemacht:



Der Anker hat eine kleine Delle/Abplatzung. Kanndas das Problem sein?
Die Räder kann ich jetzt ohne Widerstand drehen.

Nochmal Danke...

Alexander


 
att
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 04.06.2014
Spurweite H0, 1, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Frage zur Instandsetzung Märklin Motor

#4 von Preussenhusar , 13.01.2021 19:12

Hallo Alexander,

den Anker würde ich auf jeden Fall tauschen.
Alleine die potentielle Unwucht bei dem schnell drehenden Anker kann auf Dauer das Getriebe schädigen,
warum wohl Autoreifen ausgewuchtet werden ?

Gruß
Stefan.


Mein Name ist übrigens Stefan , aber ich poste als PH


Preussenhusar  
Preussenhusar
InterCity (IC)
Beiträge: 631
Registriert am: 09.12.2015
Ort: Pfalz
Gleise Märklin 3600, 5100 und C-Gleis. G auf LGB
Spurweite H0, G
Steuerung Trafo, 6021
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Frage zur Instandsetzung Märklin Motor

#5 von ottoder1 , 14.01.2021 21:41

Hallo Alexander,
bevor du den Anker rausschmeißt, schau dir erstmal alle Zahnräder und dernen Lagerung an.
Meistens sind die Zahnräder aus Messing, die Lagerbolzen aber aus Metall, dann laufen sich die Zahnräder in der Bohrung aus und sie haben nicht mehr die richtige Übertragung zum Nebenrad. Eine Abnutzung könnte natürlich auch sein.
Gruß Otto


ottoder1  
ottoder1
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.241
Registriert am: 23.11.2020
Ort: südliche Oberpfalz
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Frage zur Instandsetzung Märklin Motor

#6 von volkerS , 15.01.2021 10:21

Hallo Alexander,
da du schreibst dass, wenn der Motor von selbst nicht anläuft, du ihn Anwerfen kannst und er dann dreht solltest du mal die Widerstandswerte benachbarter Kollektorplatten am Anker messen. Die Werte sollten identisch sein. Sobald du bei einer Messung eine Abweichung oder gar keinen Durchgang messen kannst ist eine der Wicklungen durchgebrannt oder eine Lötstelle am Kollektor ist schadhaft. Märklin Loks mit Stirnradgetrieben sind nicht selbst hemmend und der Anker wirkt bedingt wie eine Schwungmasse und überbrückt so eine schadhafte Wicklung wenn auch mit gewissem Ruckeln.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.969
Registriert am: 14.10.2014


RE: Frage zur Instandsetzung Märklin Motor

#7 von HennerSr , 15.01.2021 13:18

Guten Tag,
Bei mir war es in solchem Fall immer so das die Federn die Kohlen nicht fest genug andrückten.
Viel Glück Henner


HennerSr  
HennerSr
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 92
Registriert am: 16.12.2014
Ort: Kotthausen
Spurweite H0, 00, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Frage zur Instandsetzung Märklin Motor

#8 von Schwanck , 15.01.2021 14:43

Moin,

die "kleine Delle" am Anker hat bestimmt einen "heftigen Grund" weswegen der Trommelcollektor nicht mehr festsitzt bzw. leicht verdreht ist. Das ist mir aufgefallen als ich das Bild mit einem Ersatzanker verglichen habe. Die geschilderten Auswirkungen wären dadurch erklärbar.
Mein Rat: Anker in den Eimer, weil im Eimer!


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


   

Schwedischer Schnellzug Holzwagen Beleuchtung defekt
Probleme beim Aufsetzen Roco Regio Shuttle (gelöst)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz