RE: Märklin Telexkupplung

#1 von Kosmicman , 03.03.2021 17:06

Ich verbaue derzeit gern so einige Märklin Telex-Kupplungen. Hin und wieder kommt es vor dass dieser kleine Stift der den Haken entsperrt nicht mehr herunterfällt, was dann dazu führt dass Ankuppeln nicht mehr möglich ist ohne die Kupplung anzustuppsen. Das habe ich auch öfter schon hier im Forum gelesen. Nun betraf es mich auch mal wieder und ich hatte keine Lust die Kupplung an dere entsprechenden Lok zu tauschen, sie war noch nicht lange verbaut, aber der Stift ging nur noch mit stuppsen zurück. Dann hatte ich eine Idee!! Ich haber die Lok auf dem Kopf in der Hand gehalten und mit einer feinen Pinzette mehrfach vorsichtig diesen Stift betätigt, auch mal einfach nur mit der Rükseite der Pinzette also dem Flach vorsichtig mehrfach hochgedrückt. Anschliessend Lok aufs Gleis gesetzt und siehe da.... funktioniert dauerhaft wieder einwandfrei. Vermutlich ist also ein winziges Stäubchen die Ursache..
Ich habe dazu auch eine Umfrage gestartet, da mich interessiert ob es bei andern auch gelingt, wollte dieses aber auch als Tiop hier im Bereich lassen. Falls jemand es bei seinen Fahrzeugen testet würde mich freuen wenn das Ergebnis in der Umfrage eingetragen würde.
Bei der Gelegenheit empfehle ich auch die Stärke des Kupplers auf nur 5 einzustellen.


Gruß Martin

Meine Schwarzwaldbahn Anlage

Entkupplungswagen

(Ich korrigiere Tippfehler meist erst nacher drum editiere ich fast alle Beiträge nochmal.)


 
Kosmicman
InterCity (IC)
Beiträge: 713
Registriert am: 24.08.2006
Homepage: Link
Ort: Voerde
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2 + CAN-Stellpult über Gleisbox an Uhlenbrock Power4
Stromart AC, Digital


   

Platine für Lichtwechsel Märklin Br 420
Erfahrung mit alternativen Haftreifen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz