RE: Märklin Schienenbus 3016 fährt nach Reinigung nicht mehr

#1 von RC-Flieger , 14.04.2021 19:06

Hi.
Habe seeeehr günstig oben genannten Schienenbus erworben. Zu Hause habe ich eine Testfahrt gemacht und danach das Gehäuse zur Reinigung abgenommen. Dabei habe ich festgestellt das der Innenraum recht ölig und voller Fuseln ist. Auch neue Haftreifen waren nötig. Um den Motor und das Getriebe von den Fuseln zu befreien habe ich das Lagerschild und die Spule abgenommen.
Soweit so gut und alles wieder sauber und ölfrei ( bis auf ein Tröpfchen an den richtigen Stellen ). Leider sind mir bei der Aktion die beiden Drähte von der Spule zum Umschalter abgegangen. Habe beide wieder angelötet und wollte Probefahren. Nur leider läuft er nicht mehr ops: . Licht brennt aber und der Umschalter klackt auch. Kann es sein das ich die Drähte falsch herum angelötet habe? Ist das überhaupt relevant? Falls es das nicht ist, was kommt noch in Frage?
Ach ja, ich fahre ANALOG.
Hoffe ihr könnt mir da weiter helfen, Gruß Thomas


RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
" Langenauer Museums Bahn "


 
RC-Flieger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.250
Registriert am: 20.03.2021
Ort: Langenau
Gleise Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis, Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Märklin Schienenbus 3016 fährt nach Reinigung nicht mehr

#2 von Preussenhusar , 14.04.2021 19:12

Hallo Thomas,
stelle doch bitte mal ein (oder mehr) Fotos ein,
sonst ist Hilfe schwer. Kohlen eingesetzt ? Alle Kabel fest ? Keines "fliegt rum"
Gruß
Stefan


Mein Name ist übrigens Stefan , aber ich poste als PH


Preussenhusar  
Preussenhusar
InterCity (IC)
Beiträge: 631
Registriert am: 09.12.2015
Ort: Pfalz
Gleise Märklin 3600, 5100 und C-Gleis. G auf LGB
Spurweite H0, G
Steuerung Trafo, 6021
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin Schienenbus 3016 fährt nach Reinigung nicht mehr

#3 von digitalo , 14.04.2021 19:16

Moin

Kohle und Bürste wieder im Motorschild? Falls die Kabel vertauscht sind, gibt es eigentlich kein Problem ... nur die Fahrtrichtung ist dann vertauscht, so bei der Aktion kein Kurzschluss fabriziert wurde.
Ohne die Kohle und die Messingbürste im Motorschild, wird es aber auf jeden Fall ... nix mit dem Fahren ...

Viel Erfolg


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin Schienenbus 3016 fährt nach Reinigung nicht mehr

#4 von RC-Flieger , 14.04.2021 19:32

Das habe ich mir fast gedacht das ein Verwechseln nichts ausmachen sollte. Nun gut, werde ich den Guten am WE nochmals öffnen und mich auf Fehlersuche begeben. Ich melde mich dann nochmals. Entweder mit neuen Fragen oder mit der Antwort .
Gruß Thomas


RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
" Langenauer Museums Bahn "


 
RC-Flieger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.250
Registriert am: 20.03.2021
Ort: Langenau
Gleise Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis, Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Märklin Schienenbus 3016 fährt nach Reinigung nicht mehr

#5 von jkn , 14.04.2021 20:40

Hallo,
bitte noch prüfen, ob der Spulendraht am Lötpunkt nicht abgerissen ist.
Passiert leider öfters, läßt sich aber mit etwas Geschick wieder reparieren, selbst wenn man durch vorsichtiges Abwickeln noch etwas Länge benötigt.
Schönen Abend,
Jan


jkn  
jkn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 10.03.2015
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin Schienenbus 3016 fährt nach Reinigung nicht mehr

#6 von ottoder1 , 16.04.2021 20:20

Hallo Thomas,
evtl. ist auch nur der Anpressdruck der Bürstenfedern zu gering.
Einfach mal ohne Gehäuse auf die Schienen stellen Trafo hochregeln und mir einem kleinen
Schraubenzieher auf die Bürsten drücken.
mfg Otto


ottoder1  
ottoder1
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.241
Registriert am: 23.11.2020
Ort: südliche Oberpfalz
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Märklin Schienenbus 3016 fährt nach Reinigung nicht mehr

#7 von RC-Flieger , 18.04.2021 17:50

Ein frohes HALLO an alle

Danke für alle Antworten. Des Rätsels Lösung war sehr einfach, aber es hat gedauert darauf zu kommen.
Also Kabel waren alle dran. Und nachdem es ja keine Rolle spielt ob ich evtl die beiden Drähte am Umschalter vertauscht habe, war ich optimistisch das es kein elektrisches Problem ist. Nach dem abnehmen des Gehäuses
habe ich sie auf die Gleise gestellt. Und siehe da, man sieht den Motor zucken. Also hab ich ihn nochmal ausgebaut und nachgesehen. Schien aber alles ok zu sein. Alle Drähte dran, Kohlen auch gut, Kollektor dreht frei im Lagerschild.
Dann habe ich, aus welchem Grund auch immer, mal an den Antriebsrädern gedreht. Und siehe da, es ging so ca ne 3/4 Umdrehung und dann hat es blockiert. In die andere Richtung das gleiche Spiel. Kurz und gut es hatte sich ein Körnchen ( Gleis ) Schotter ins Getriebe verirrt und dieses blockiert. Ich denke das hing in irgendeiner Ecke wo es bisher nicht gestört hat und ich habe es beim entfuseln und reinigen irgendwie gelöst, übersehen und dann eben ins Getriebe verschoben.
Nachdem das Körnchen entfernt war lief er wieder wie ein Uhrwerk.

Nochmals Danke für eure Hilfe, Gruß Thomas


RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
" Langenauer Museums Bahn "


 
RC-Flieger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.250
Registriert am: 20.03.2021
Ort: Langenau
Gleise Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis, Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog


   

? Haftreifenwechsel Flirt von Liliput
Heljan Containerbrücke

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz