RE: ? Haftreifenwechsel Flirt von Liliput

#1 von Philipp41 , 17.04.2021 14:47

Bei meinem Flirt H0 (Regio-S-Bahn-Basel) haben sich die Haftreifen verabschiedet.
Gerne möchte ich neue aufziehen. Die Frage ist nur: wie?

Mit welchem Kniff kann ich die Drehgestellblenden entfernen?
Das Internet hat mir bisher keine Anleitung geliefert.

Danke schon im Voraus für zielführende Antworten
Philipp41


Philipp41  
Philipp41
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 18.01.2020


RE: ? Haftreifenwechsel Flirt von Liliput

#2 von etr , 17.04.2021 20:58

Hallo Philipp

An den beiden Enden des Drehgestells hat die Drehgestellblende eine um 90 Grad abgewinkelte Fortsetzung (geht also vertikal nach oben). Diese ist an Rastnasen am Drehgestell eingehängt. Mit einem kleinen Schraubenzieher kannst du in den Spalt zwischen Drehgestell und dieser abgewinkelten Fortsetzung der Blende eingreifen und die Blende mit kontrolliertem Druck nach aussen drücken. Wenn eine Seite ausgehebelt ist, lässt sich die Blende lösen. So geht das ohne Probleme - die Teile sind nach meiner Erfahrung nicht besonders heikel.

Musste mich grad vor wenigen Tagen um eine Reparatur kümmern, zumal ein Achszahnrad geplatzt war (was laut anderen Meldungen in Foren nicht mal so selten ist). Hoffentlich ist Ersatz innert nützlicher Frist lieferbar.

Gutes Gelingen wünscht

ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 31.07.2008


RE: ? Haftreifenwechsel Flirt von Liliput

#3 von etr , 18.04.2021 08:46

Guten Tag Philipp

Ich habe für dich noch ein Bild der demontierten Drehgestellblende geschossen, weil der Zug bis zum Eintreffen der Ersatz-Antriebsradsätze gerade im zerlegten Zustand auf seine Reparatur wartet:



Links und rechts siehst du die gegenüber dem Drehgestellboden um 90 Grad abgewinkelten Teile mit den Rastnasen (ganz links: Indusimagnet - tut nichts zur Sache). Diese Rastnasen sind vorne und hinten am Antriebsdrehgestell eingeklipst. Mit diesem Bild sollte es besser als in der verbalen Beschreibung nachvollziehbar sein, wo du den Schraubenzieher einführen musst, um die Verbindung zu lösen. Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Einen erfolgreichen Haftreifenwechsel wünscht

ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 31.07.2008


RE: ? Haftreifenwechsel Flirt von Liliput

#4 von Philipp41 , 18.04.2021 18:13

Hallo etr,

Besten Dank für die konkreten Hinweise und das Foto.
Wenn klar ist, wo man wie dahinter darf ohne etwas zu beschädigen, ist die Sache ein Kinderspiel .

Der Zug fährt mit seinen neuen Finken wunderbar.

Gruss
Philipp41


Philipp41  
Philipp41
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 18.01.2020


   

Märklin Formsignale 70xxx mfx: Reset des Servo
Märklin Schienenbus 3016 fährt nach Reinigung nicht mehr

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz