RE: Marklin schiebebühne 7294

#1 von stephan1999 , 18.04.2021 09:42

Hallo alle Leute
Ich werde mich zuerst vorstellen, ich bin Stephan, 21 Jahre alt aus den Niederlanden, ich habe mich schon in jungen Jahren mit Modelleisenbahnen beschäftigt. Mein Interesse gilt hauptsächlich der DB, der SBB CFF FFS und der ÖBB. Dies ist mein erstes Thema in diesem Forum

Nun meine Frage, wir haben die Marklin Schiebebühne 7294 oben auf der Strecke. es funktioniert so, dass die schiebebühne beim nächsten track automatisch anhalten muss und dass man den knopf drücken muss, damit die schiebebühne weiter rollt. marklin hat sich dafür nocken auf der kontaktschiene ausgedacht, aber sie haben mich abgenutzt und so geht die schiebebühne weiter und bleibt nirgendwo stehen. Weiß jemand, wie ich das dann behebe?

freundliche Grüße Stephan

p.s. ich hoffe mein deutsch ist gut genug


stephan1999  
stephan1999
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 17.04.2021


RE: Marklin schiebebühne 7294

#2 von X2000 , 18.04.2021 11:01

Dann wirst du diese Noppen wieder herstellen müssen. Das ist machbar, wenn auch kniffelig. Oder eine neue Grundplatte ordern. Die gibt es bestimmt.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.848
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Marklin schiebebühne 7294

#3 von stephan1999 , 18.04.2021 11:33

Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich hatte bereits daran gedacht, etwas selbst zu reparieren, aber es besteht die Gefahr, dass es nicht vollständig auf der Strecke stoppt. Bei einer losen Bodenplatte werde ich sehen, ob es vorhanden ist

Stephan


stephan1999  
stephan1999
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 17.04.2021


RE: Marklin schiebebühne 7294

#4 von Dölerich Hirnfiedler , 18.04.2021 11:41

Hallo Stephan,

In den vielen Fällen in denen abgenutzte Nocken als Ursache vermutet wurden, waren einfach nur Stecker vertauscht, Das hast Du überprüft? Auch das Stellpult ist eine bekannte Fehlerquelle. Wenn die "Spinne" im inneren verbogen ist, fährt die Bühne auch durch. Ich habe schon Schiebebühnen gesehen, die tatsächlich abgefahren waren. Aber die waren tatsächlich über Jahrzehnte Betrieb abgefahren.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.543
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Marklin schiebebühne 7294

#5 von stephan1999 , 25.04.2021 09:34

Hallo alle

das Problem ist behoben. Ich habe den schiebebühne decoder aus der bmb-technik gekauft und den motor etwas langsamer laufen lassen und jetzt stoppt er überall perfekt. Ich möchte Ihnen vielmals dafür danken, dass Sie mitgedacht haben

Stephan


stephan1999  
stephan1999
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 17.04.2021


   

Viessmann Formsignale gängig machen
Märklin 103 121-0 (3053.12) fährt mit Decoder nur auf halber Kraft

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz