RE: Rund ums Nass

#1 von Zugsepp1012 , 22.05.2020 21:24

Hallo Stummis!

Ich denke es wird auch für mich Zeit, meine Teppichbahn (oder in meinem Fall Parkettbahn) mit euch zu teilen. Nachdem ich in meinem jugendlichen Leichtsinn riesige Anlagen am Dachboden meiner Oma geplant habe, bin ich dann doch irgendwann vernünftiger geworden und habe mich in meiner Wohnung mit einer flexiblen Anlage abgefunden. Die große Anlage wird schon irgendwann kommen...

Jetzt baue ich jedes Mal wenn meine Freundin am Wochenende nicht da ist eine Anlage durch die gesamte Wohnung auf (so groß ist sie nicht ). ABER: es sieht schon nicht so schlecht aus. Darum mal ein "Standard" Gleisplan zum anfangen. Meistens variiere ich den ein bisschen, aber im Grundaufbau sieht er immer so aus.



Jetzt wird sich wahrscheinlich der Ein oder Andere von euch fragen was das große Loch in der Mitte soll. Das "Loch" ist auch der Grund für meinen Anlagentitel. Und zwar ist die Wohnung sehr interessant aufgebaut, indem in der Mitte die Nassräume und die Küchenzeile sind und man rund herum gehen kann. Oder noch besser: Man baut die Modellbahn im riesigen Kreis!

Also kurz gefasst: Es gibt einen Personenbahnhof, daneben Gütergleise mit kleinem Verschub und auf der Strecke zwei Abstellgleise (oder Bahnhöfe) für einen Pendelverkehr. Ein Foto vom Bahnhof gibt's auch noch zum Anfangen und dann wünsche ich euch fürs Erste viel Spaß und (hoffentlich) Neugier...


Liebe Grüße,
Zugsepp


Zugsepp1012  
Zugsepp1012
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 04.09.2016
Spurweite H0
Steuerung Tams MC²
Stromart AC, Digital


RE: Rund ums Nass

#2 von LPW ( gelöscht ) , 22.05.2020 22:06

Hallo,

Zitat

Jetzt wird sich wahrscheinlich der Ein oder Andere von euch fragen was das große Loch in der Mitte soll. Das "Loch" ist auch der Grund für meinen Anlagentitel. Und zwar ist die Wohnung sehr interessant aufgebaut, indem in der Mitte die Nassräume und die Küchenzeile sind und man rund herum gehen kann. Oder noch besser: Man baut die Modellbahn im riesigen Kreis!


das bedeutet, daß Du Dein Gleisnetz von keinem Punkt aus vollständig überblicken kannst. Das würde ja auf der eingleisigen Strecke ein automatisches Blocksystem fast zur Pflicht machen.

Mit freundlichen Grüßen
LPW


LPW

RE: Rund ums Nass

#3 von Anth0lzer , 22.05.2020 23:00

Servus,

interessante Wohnung hast Du da. Bei dem Titel dachte ich erst an einen Aufbau rund um nen Gartenteich
Bei dem Platz bietet sich eine zweigleisig Streckecdoch an.
Schönes Rollmaterial hast Du da. Wenn ich mich nicht täusche seh ich ein paar Tauruse von Roco, den ÖFB RJ von JC, eine Hercules, eine 1142 und 1014er.

Bin gespannt auf mehr.

Grüße

Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Rund ums Nass

#4 von Magdeburger , 23.05.2020 07:04

Moin Zugsepp und ein ganz Herzliches bei den verrückten Bodenkriechern.
Deine Wohnung lässt ja absolut einen passenden Aufbau zu ! Und ich schließe mich Hubert an, zweigleisiger Ausbau wäre sicher eine gute Investition !
Viele Grüße
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Rund ums Nass

#5 von Zugsepp1012 , 23.05.2020 09:08

Servus zusammen,

Danke für Eure Rückmeldungen. Freut mich, dass ich was zeigen kann.

Zitat
das bedeutet, daß Du Dein Gleisnetz von keinem Punkt aus vollständig überblicken kannst. Das würde ja auf der eingleisigen Strecke ein automatisches Blocksystem fast zur Pflicht machen.


ja da hast du recht. Ich sehe es allerdings mehr als Vorteil, weil es so wirkt als wäre der Zug "weg". Im eingleisigen Betrieb lasse ich auch meistens nur einen Zug auf der Schleife fahren. Wenn Freunde zu besuch sind sieht es natürlich anders aus.

Zitat
Wenn ich mich nicht täusche seh ich ein paar Tauruse von Roco, den ÖFB RJ von JC, eine Hercules, eine 1142 und 1014er.


Das nenne ich mal ein geschultes Auge! Einzig die 1142 ist eine 1044 aber sonst: Volle Punktezahl ich werde einmal anfangen meine Loks der Reihe nach vorzustellen (so viele sind es eh noch nicht).

Und natürlich der zweigleisige Aufbau. Die Idee hab ich auch schon länger, ich habe mich nur noch nicht durchringen können die Schienen zu bestellen. Der zweite Kreis würde den Spielspaß aber noch einmal deutlich erhöhen - da habt ihr recht!


Liebe Grüße,
Zugsepp


Zugsepp1012  
Zugsepp1012
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 04.09.2016
Spurweite H0
Steuerung Tams MC²
Stromart AC, Digital


RE: Rund ums Nass

#6 von KleTho , 23.05.2020 09:29

Guten Morgen Zugsepp
Und ein bei den Bodenturnern.

Ja, ja, so fängt es bei uns immer an, kleiner Kreis, großer Kreis, ganz großer Kreis, wenn wir sturmfrei haben.
Was ich misse, sind die schlanken Weichen ❗️
Also mit dem zweiten Streckengleis, gleich einmal schlanke Weichen mitbestellen.
Und da Dic das Thema wohl länger beschäftigen wird, warte, um den Geldbeutel zu schonen, auf die Aktionen der einschlägigen Händler.
Ob Du dann alles auf einmal kaufst, bleibt Dir überlassen.
Bedenke aber, Du wirst es irgendwann einmal kaufen .

Eine einfache Blocksicherung, wie schon gefordert, ist schnell durchdacht und umgesetzt, besonders, wenn Du Dich bei Deinen Aufbauten immer am selben Konzept orientierst. Und es macht neben der Betriebssicherung auch noch Spaß.


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.405
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Rund ums Nass

#7 von Zugsepp1012 , 23.05.2020 10:30

Hallo Thomas,

Die schlanken Weichen sind so ein Thema. Früher oder später werde ich auf eine fixe Anlage umsteigen (sobald es der Platz her gibt) und da möchte ich im sichtbaren Bereich mit dem K-Gleis gehen. Im nicht sichtbaren Bereich bleibe ich auf dem C-Gleis, da sind die Weichen allerdings egal. Die Frage ist nur, ob es sich auszahlt viel in die schlanken Weichen zu investieren, wenn sie später eh raus fallen. Derzeit habe ich vier schlanke Weichen (auf der Hauptstrecke) verbaut. Für den Railjet und andere Schnellzüge.
Den Tipp mit Aktionen nehme ich gerne an, da hab ich bislang viel zu wenig drauf geachtet.

Zitat
Bedenke aber, Du wirst es irgendwann einmal kaufen


Das ist wohl der Fluch (oder Segen) eines jeden Modellbahners

Die Blocksicherung wäre zu überlegen, ich bin allerdings jetzt schon zu faul die Weichen jedes Mal zu verkabeln. Also mal schauen ob ich mich für die Rückmelder durchringen kann.

Ich habe euch noch ein Foto von meiner 1216 und dem Railjet mitgebracht:


Wie Hubert schon richtig bemerkt hat, ist die 1216 von Roco und der ÖFB-Railjet von JC. Zwei sehr schöne Modelle, die eigentlich jedes Mal auf die Anlage kommen. Die 1216 hat die Schlafwagen von LS im Schlepptau (die nur dieses eine Mal bislang auf der Anlage standen) - da habe ich mir mal was gegönnt und ich kann nur sagen, die Modelle sind der Hammer!!


Liebe Grüße,
Zugsepp


Zugsepp1012  
Zugsepp1012
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 04.09.2016
Spurweite H0
Steuerung Tams MC²
Stromart AC, Digital


RE: Rund ums Nass

#8 von Nulleinszehn , 23.05.2020 13:33

Hallo Sepp,

Dreileiter und ÖBB-Faible, da haben wir was gemeinsam! Die Kombi gibt's ja nicht allzu oft.

Deine Vorstellung finde ich sehr vielversprechend, wobei ich mich der Empfehlung zu den schlanken Weichen anschließe. Die kommen gut, wenn ausreichend Platz ist, und den hast du!

Bei den LS Wagen wäre für mich interessant, ob sie tadellos laufen? Oder standen die gar nur für das Foto auf dem Gleis?

VG,

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Rund ums Nass

#9 von granadabuab , 23.05.2020 20:43

Servus Sepp,

ein sehr interessantes Wohnungs/Haus - Konzept. Hab ich so noch nicht geseh´n. Und - ich durfte schon und werd weiterhin berufsmäßig einige Wohnungen einsehen.
Daher ist dein Gleis-Aufbau schon sehr außergewöhnlich aber auch nachvollziehbar. Macht das Ganze aber auch echt spannend.
Wie genau überwacht man diesen und jenen Zugverlauf ?
Auf jedenfall sehr vielversprechend... mal richtig - gerne mehr davon ...


Franko


 
granadabuab
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 12.04.2014
Spurweite H0, Z


RE: Rund ums Nass

#10 von Joeys Teppichbahn , 26.05.2020 14:58

Moin Sepp,

in einer interessanten Wohnung wohnst du. Habe ich so noch nie gesehen.

Zitat von Zugsepp1012 im Beitrag Rund ums Nass



Wow, zwei tolle Züge! Den Taurus habe ich bisher auch noch nicht gekannt. Was es nicht alles gab.

Bei den schlanken Weichen schließe ich mich Thomas an. Schmeiß diese hässlichen 24° Dinger raus und investiere den Erlös in schlanke Weichen. Wenn es an eine Anlage geht, kannst du die schlanken Weichen dann immer noch wieder verkaufen, oder du verbaust sie halt einfach im Schattenbahnhof. Bedenke, dass einige Modelle bereits einen Mindestradius von knap 500 mm haben, also schon gar nicht mehr durch die R2 Weichen kommen. Gerade wenn du weitere Anschaffungen von LS oder ACME planst, würde ich auf die Dinger komplett verzichten.


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Rund ums Nass

#11 von Zugsepp1012 , 28.05.2020 22:22

Servus zusammen,

vielen Dank einmal für die ganzen Rückmeldungen bezüglich der schlanken Weichen. Ich habe mir ein paar Videos von Euch und anderen Stummis angesehen und muss zugeben ihr habt recht. Die schlanken Weichen sehen doch deutlich besser aus. Ich werde mal mein Planungstool anwerfen und scheuen was sich machen lässt. Die erste Aktion beim Müller hab ich schon mal verpasst

Die Wohnung ist wirklich interessant, ist aber irgendwie interessant und macht gerade zum Moba spielen extrem spaß

Zitat
Bei den LS Wagen wäre für mich interessant, ob sie tadellos laufen? Oder standen die gar nur für das Foto auf dem Gleis?


Armin: Die Wagen habe ich erst einmal am Gleis gehabt, da sind sie allerdings super gelaufen. Hatte bislang also keine Probleme (allerdings auch keine Umfangreichen Tests).

Zitat
Wie genau überwacht man diesen und jenen Zugverlauf ?


Franko: Derzeit mit den Augen und einem xsunden Hausverstand Ich habe die Weichen manchmal verkabelt und dann schalte ich sie digital, allerdings ist mir das zum "schnellen Aufbauen" meistens zu mühsam. Also passiert alles analog, nur die Züge werden digital gesteuert. Ich habe ein kleines Testbrett, dass mit Signalen und Rückmeldern und Weichen fix fertig verkabelt ist. Das nehme ich her um Rocrail zu testen und viele Dinge auszuprobieren. Wahrscheinlich stelle ich es hier noch vor, oder in einem eigenen Technik Thread.

Joey: Danke auch für Deine Tipps! Werde ich mir wie gesagt mal näher überlegen, Eure Meinung ist ja doch eindeutig. Und ja, ich möchte in Zukunft mehr mit ACME vorallem beim Fernverkehr gehen. Die Modelle sind super und im Vergleich zu LS noch halbwegs leistbar Die 1216 war 2006 eine Sonderlackierung für die EU

Zum Abschluss habe ich Euch wieder was zum Hinschauen mitgebracht:


Die 1012 vor meiner "Mini-RoLa". Ich habe die Lok leider nie in echt gesehen, weil es nur drei Exemplare gab und selbst die nur kurz. Trotzdem ist sie meine absolute Lieblingslok.


Und meine 1047 der GySEV vor einem Güterzug. Die bringt immer ein bisschen Farbe in meinen rot-weiß-roten Fuhrpark. Fällt auf jedem Foto sofort auf


Liebe Grüße,
Zugsepp


Zugsepp1012  
Zugsepp1012
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 04.09.2016
Spurweite H0
Steuerung Tams MC²
Stromart AC, Digital


RE: Rund ums Nass

#12 von KleTho , 29.05.2020 09:57

Zitat

.....
Die erste Aktion beim Müller hab ich schon mal verpasst
.......



Sepp,
die läuft doch noch bis Samstag!


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.405
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Rund ums Nass

#13 von flotsch , 29.05.2020 11:58

Zitat

Zitat

.....
Die erste Aktion beim Müller hab ich schon mal verpasst
.......



Sepp,
die läuft doch noch bis Samstag!




Uff Thomas, danke für die Info, da werde ich heute nachmittag wohl mal beim Obletter reinschauen müssen insofern die Aktion auch da gilt


flotsch  
flotsch
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 14.02.2020


RE: Rund ums Nass

#14 von Michael Knop , 29.05.2020 12:01

Zitat von Zugsepp1012 im Beitrag Rund ums Nass

..
Die schlanken Weichen sind so ein Thema. Früher oder später werde ich auf eine fixe Anlage umsteigen (sobald es der Platz her gibt) und da möchte ich im sichtbaren Bereich mit dem K-Gleis gehen. Im nicht sichtbaren Bereich bleibe ich auf dem C-Gleis, da sind die Weichen allerdings egal. Die Frage ist nur, ob es sich auszahlt viel in die schlanken Weichen zu investieren, wenn sie später eh raus fallen. Derzeit habe ich vier schlanke Weichen (auf der Hauptstrecke) verbaut.




Hi Sepp,

zuerst auch von mir:

Willkommen bei den "Temporärbahnern"


Wegen der schlanken Weichen:
Zum einen sind die schlanke C-Weichen nochmal deutlich schlanker wie die Weichen im K-Gleisprogramm. Weiterhin sind die deutlich betriebssicherer, so dass ich, auch bei einer festen Anlage mit entsprechender Optik, immer auf das C-Gleis-Weichenprogramm zurückgreifen würde.

Und zum Thema Optik - einige Mitglieder hier im Forum haben gezeigt, wie man auch C-Gleis einschottern kann, und ich finde die optische Wirkung besser als das, was mit K-Gleis erzielbar ist - die feineren Schienenprofile und der unauffälligere Mittelleiter macht es!




Zum Schluß noch der Hinweis in eigener Sache: Irgendwann tut der Rücken vom "Bodenturnen" weh - dann wird auf Tischbahning gewechselt - daher viewtopic.php?f=168&t=174313 - das geplante Treffen musste ausfallen, aber wir arbeiten daran, Ersatz zu finden.
Einiger der hier aktiven Teppichbahner waren schon bei uns zu Besuch , und würden (glaube/"hoffe" ich) jederzeit wiederkommen


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.249
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Rund ums Nass

#15 von Michael Knop , 29.05.2020 12:22

Zitat von Zugsepp1012 im Beitrag Rund ums Nass

Servus zusammen,
...

Zitat
das bedeutet, daß Du Dein Gleisnetz von keinem Punkt aus vollständig überblicken kannst. Das würde ja auf der eingleisigen Strecke ein automatisches Blocksystem fast zur Pflicht machen.

ja da hast du recht. Ich sehe es allerdings mehr als Vorteil, weil es so wirkt als wäre der Zug "weg". Im eingleisigen Betrieb lasse ich auch meistens nur einen Zug auf der Schleife fahren. Wenn Freunde zu besuch sind sieht es natürlich anders aus.




Hi Sepp, hi zusammen,

zum Thema Blockstellen - der Anbieter "Decoderwerk.com" hat außer seinen durchdachten C-Gleiseinbaudecodern "Weiche2" https://www.decoderwerk.com/de-de/30204 auch weitere für Boden- und Tischbahner interessante Decoder:

- den "Signaldecoder" https://www.decoderwerk.com/de-de/50101 für die Märklinhobbysignale

- den "Entkupplungsgleis"decoder https://www.decoderwerk.com/de-de/20201 , der sich auch als "Blockstellen"dekoder verwenden lasst, wenn man den Gleisstrom mittels Relais schaltet


Beide Dekoder lassen sich auf die Stifte im C-Gleis stecken, die in allen längeren Gleisen vorhanden sind, bzw. bei 229 und 236ern sogar doppelt. So ließe sich kompakt innerhalb eines 236er Gleis beide Decoder unterbringen, und so sowohl das Signalbild anzeigen, wie auch den Gleisstrom unterbrechen (wenn man am Anfang und ende des Gleises den Mittelleiter trennt, und entsprechend verkabelt).



Für unseren nächsten Tischbahningaufbau, siehe vorigen Post, will ich versuchen, einen entsprechendes Muster vorzubereiten.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.249
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Rund ums Nass

#16 von KleTho , 29.05.2020 13:22

Zitat

Zitat

Zitat

.....
Die erste Aktion beim Müller hab ich schon mal verpasst
.......



Sepp,
die läuft doch noch bis Samstag!




Uff Thomas, danke für die Info, da werde ich heute nachmittag wohl mal beim Obletter reinschauen müssen insofern die Aktion auch da gilt




Ja,
gilt dort auch !

Und ich habe dort gestern dicke abgeräumt .
Mehr dazu später auf meinen Thread.


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.405
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Rund ums Nass

#17 von flotsch , 29.05.2020 13:26

Zitat

Zitat

Zitat



Sepp,
die läuft doch noch bis Samstag!



Uff Thomas, danke für die Info, da werde ich heute nachmittag wohl mal beim Obletter reinschauen müssen insofern die Aktion auch da gilt




Ja,
gilt dort auch !

Und ich habe dort gestern dicke abgeräumt .
Mehr dazu später auf meinen Thread.




Verdammt, ich hoffe du hast mir noch was übrig gelassen


flotsch  
flotsch
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 14.02.2020


RE: Rund ums Nass

#18 von Zugsepp1012 , 30.05.2020 10:52

Hallo Thomas!

Theoretisch läuft die Aktion bis heute, praktisch Habe ich die Gleise am Donnerstag am Abend weder Online noch bei den Müller in meiner Umgebung bekommen... Es gibt Tage da verlierst, wie ich immer sage

Bezüglich den Weichen: Du hast recht, schlanker sind die C-Weichen auf jeden Fall. Beim C-Gleis gibt es dafür keine Flexgleise. Und den Unterbodenantrieb finde ich im sichtbaren Bereich auch nicht umwerfend.
Ich habe mir vor einem Jahr überlegt zwei kleine Module zu basteln, um C-Gleis und K-Gleis im sichtbaren Bereich direkt gegenüberstellen zu können. Wenn ich die Zeit endlich finde, werde ich das auch machen.

Stummitreffen klingt interessant, mal schauen ob es mich einmal in die Gegend verschlagt. Die Dekoder sind auch eine feine Sache. Zumindest sehr günstig im Vergleich zum Original


Liebe Grüße,
Zugsepp


Zugsepp1012  
Zugsepp1012
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 04.09.2016
Spurweite H0
Steuerung Tams MC²
Stromart AC, Digital


RE: Rund ums Nass

#19 von KleTho , 30.05.2020 12:08

Zitat

Hallo Thomas!

Theoretisch läuft die Aktion bis heute, praktisch Habe ich die Gleise am Donnerstag am Abend weder Online noch bei den Müller in meiner Umgebung bekommen... Es gibt Tage da verlierst, wie ich immer sage

Bezüglich den Weichen: Du hast recht, schlanker sind die C-Weichen auf jeden Fall. Beim C-Gleis gibt es dafür keine Flexgleise. Und den Unterbodenantrieb finde ich im sichtbaren Bereich auch nicht umwerfend.
Ich habe mir vor einem Jahr überlegt zwei kleine Module zu basteln, um C-Gleis und K-Gleis im sichtbaren Bereich direkt gegenüberstellen zu können. Wenn ich die Zeit endlich finde, werde ich das auch machen.

Stummitreffen klingt interessant, mal schauen ob es mich einmal in die Gegend verschlagt. Die Dekoder sind auch eine feine Sache. Zumindest sehr günstig im Vergleich zum Original



Guten Morgen Sepp,

war heute wieder beim Obletter, um noch nach Wunschexemplaren für die Gruppe suchen.
Schade ist, dass sie jetzt einige Firmen aus dem Sortiment werfen .

Aber die C-Gleis-Preise sind immer noch unschlagbar, zumindest bei Rabattaktionen.
Habe dann gleich mal mein Weichenkontingent wieder ausgeglichen.
Jetzt 21 rechte und 21 linke schlanke Weichen .
Aber dass muss jetzt auch reichen, mit den Weichen. (Uhi, das reimt sich und alles was sich reimt ist gut [size=50](Pumuckel))[/size]
Und ein Liliput-Flitzer, ein Meilenstein der Deutschen Eisenbahnentwicklungsgeschichte, ist mir noch in die Tasche gewandert .

Wir bleiben in Kontakt und vernetzen uns vielleicht auch noch anderweitig, um schneller reagieren zu können.


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.405
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Rund ums Nass

#20 von Heldvomerdbeerfeld , 30.05.2020 21:15

Was ist denn mit dem Rainer? Der haut doch die Märklin Gleise grad mit monster Rabatten raus. Auch online

Müller musst du immer aufpassen. Es gibt zwar viele Filialen übers ganze Land verteilt, nur die wenigsten haben aber Modellbahnabteilungen. Ganz wenige haben richtig große Abteilungen


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Rund ums Nass

#21 von Zugsepp1012 , 01.06.2020 20:57

Servus,

ja den Rainer hab ich auch schon gesehen, ich denke das wird auch was

Danke für den Tipp! Ich habe nur mitbekommen das der mitten in Graz natürlich nix hat


Liebe Grüße,
Zugsepp


Zugsepp1012  
Zugsepp1012
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 04.09.2016
Spurweite H0
Steuerung Tams MC²
Stromart AC, Digital


RE: Rund ums Nass

#22 von Zugsepp1012 , 01.06.2020 21:14

Servus zusammen,

es wird Zeit wieder ein paar Modelle vorzustellen und weil die großen Züge jetzt endlich wieder nach Plan fahren kommen heute ein paar Personenzüge (damit ihr wisst wo ihr einsteigen könnts )

Beginnen wir mit einem schönen Dieselsound, den ich bis ins Schlafzimmer höre. Darum habe ich ihn mir auch gleich im Modell zugelegt. War gar nicht so leicht einen zu bekommen, weil Piko den 5022 schon lange nicht mehr im Sortiment hat. Aber irgendwann findet man immer... Also: der ÖBB 5022 von Piko (eigentlich habe ich jetzt eh schon alles gespoilert )


Passend dazu gibts natürlich auch das elektrische Pendant. Auch bei dem habe ich länger suchen müssen, bis mir ein passender über den Weg gelaufen ist. Sogar mit Sound, aber ich kann euch sagen, der ist furchtbar und zahlt sich nicht aus. Hoffentlich wird der Sound der neuen Auflage die Ende des Jahres kommen soll besser.. Also Bühne frei für den ÖBB 4124 von Brawa


Und last but not least mein neuester Zugang. Diesmal sogar neu gekauft Hat aber sein müssen, weil er einfach ein Klassiker ist.. ÖBB 8033 (Dosto Steuerwagen, Wiesel) von JC. Ein sehr schönes Modell, kann ich nur empfehlen


Nächstes Mal gibts ein paar Loks die am anderen Ende vom Wiesel hängen. Dazu aber später mehr. Ich muss die Woche noch meine Bachelorarbeit fertig schreiben und abgeben - uff


Liebe Grüße,
Zugsepp


Zugsepp1012  
Zugsepp1012
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 04.09.2016
Spurweite H0
Steuerung Tams MC²
Stromart AC, Digital


RE: Rund ums Nass

#23 von Heldvomerdbeerfeld , 01.06.2020 21:38

Welche Kupplungen hast du denn beim Wiesel im Einsatz?

Ich hatte da wie üblich Rocos Universalkupplungen im Einsatz, damit war der Zug aber absolut unfahrbar. Jägerndorfer hats wieder mal geschafft - der NEM Schacht sitzt um einen geschätzten mm - das berühmte Euzerl oder Orschlecken - zu eng am Wagen. Damit kommen die Züge nicht um Kurven, egal wie großzügig, und entgleisen immer wieder.

Daher bin ich wieder zu den Bügelkupplungen übergegangen. Damit fährt er sehr gut, man hat aber wieder den unschönen Spalt zwischen den Wagen.

Denkt irgendwer in dieser Firma zeitweise mit? Ich bezweifle es mittlerweile.

Übrigens Desiro: du hast da einen mit Sound? Wie ist der? Empfehlenswert? Meiner hat leider keinen, was beim Videodreh einfach sehr unschön ist.

Detto natürlich...... halt Stopp!


"dito" wie der gemeine Germane sagt.....


.... mein Talent. Der hat auch keinen Sound. Ich weiß zwar, dass der Brawa Sound völliger Mist ist und du kannst dir sicher sein, dass für die Neuauflage der gleiche zum Einsatz kommt, aber beim Videodreh brauchst du einfach Sound.
Ende. Es geht nicht ohne. Oder nur sehr unschön.

Gibts Soundprojekte vom Talent, die man nachträglich aufspielen könnte?


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Rund ums Nass

#24 von Zugsepp1012 , 01.06.2020 22:09

Servus,

ich fahre mittlerweile überall wo es möglich ist mit der Fleischmann Profikupplung. Habe damals beim Railjet eine Kupplung gesucht die starr ist, damit das schieben besser aussieht und der Zug nicht entgleist. Die funktioniert auch beim Wiesel gut, nur das zusammenhängen am Anfang ist mühsam - wie sagst wegen dem deppaten Millimeter der fehlt Ich habe beim fahren selbst bei engen Kurvenradien aber kein Probem. Also wenns mal hält dann hälts

Zitat
Denkt irgendwer in dieser Firma zeitweise mit? Ich bezweifle es mittlerweile.


Gute Frage, habe ich mir auch schon öfter gedacht

Der Desiro hat leider keinen Sound, der Sound in meinem Schlafzimmer kommt von der großen Eisenbahn. Ich überlege aber schon länger einen Sound nachzurüsten - die Frage ist nur welchen?

Ich hatte zumindest einen Funken Hoffnung das Brawa was gscheites bringt bei der Neuauflage.. aber wenn der so ist wie der letzte kann mans echt lassen. Ich suche noch immer nach einem passenden Sound für den Talent, bin aber noch nicht fündig geworden. Hab den Talent aber erst seit eein paar Wochen. Lok bzw. Zug mit Sounddekoder ohne gscheitem Sound ist halt richtig unnedig

Ich habe mittlerweile auch angefangen nur mehr Modelle mit Sound zu kaufen. Es macht schon was her, vorallem wenn der Sound gut ist. Und grad bei den Videos - ich verfolge deine natürlich auch immer gespannt, eh klar - ist es wie du sagst ein muss.


Liebe Grüße,
Zugsepp


Zugsepp1012  
Zugsepp1012
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 04.09.2016
Spurweite H0
Steuerung Tams MC²
Stromart AC, Digital


RE: Rund ums Nass

#25 von LPW ( gelöscht ) , 01.06.2020 22:23

Hallo,

Zitat

ich fahre mittlerweile überall wo es möglich ist mit der Fleischmann Profikupplung.


Du hast einen sehr ebenen Fußboden. Ich sehe aber auf einem Deiner Bilder den Beginn einer Steigung, die nicht ausgerundet ist, also einen Knick hat. Erlebst Du hier Zugtrennungen? Kupplungen, bei denen man dem Zugverband einen Wagen senkrecht entnehmen kann, sind hier prinzipbedingt anfälliger.

Zitat

Ich habe mittlerweile auch angefangen nur mehr Modelle mit Sound zu kaufen. Es macht schon was her, vorallem wenn der Sound gut ist. Und grad bei den Videos - ich verfolge deine natürlich auch immer gespannt, eh klar - ist es wie du sagst ein muss.


Ups, dann werde ich nichts einstellen.

Ich finde es zu künstlich, wenn man nur den Sound der Triebfahrzeuge und sonst nichts hört. Draußen hat man selbst an großen Bahnhöfen nur ausnahmsweise den Lärm eines Triebfahrzeuges, nämlich bei Ein- und Ausfahrt eines Zuges an einem Bahnsteig, und das auch nur dann, wenn man nicht zu weit weg steht. In der Realität dominieren eigentlich alle möglichen anderen Geräusche. An den vielen kleineren Bahnhöfen, die viele Anlagen haben, würde man in Wirklichkeit meistens den nahen Straßenverkehr hören.

Mit freundlichen Grüßen
LPW


LPW

   

"Teppichbahn" -Fireaxe
Teppichbahn als Homeoffice ;-)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz