RE: Temporärbahnen im württembergischen Zollernalbkreis

#1 von Max70 , 29.06.2020 22:42

In meiner Jugend hatte ich mit meinem Bruder zusammen eine kleine Lima-Bahn in H0. Über ein Doppeloval auf einer nicht allzu großen Platte sind wir aber nicht hinaus gekommen.
Das ist jetzt ca. 40 Jahre her.

Gereizt hätte mich das Thema immer, angegangen bin ich es jedoch nie.
Das hat sich nun geändert und zumindest ist schon mal eine Startpackung bei mir eingezogen. Die "Gleis 1" Sonderedition von Märklin. Zwei weitere Waggons habe ich gleich mitbestellt.

Heute hat nun der erste Zug auf einem einfachen Oval seine ersten Runden gedreht.

Ich werde keine feste Anlage aufbauen, da ich gerne mit verschiedenen Gleislayouts experimentieren möchte und Dioramen möchte ich als kleine Moduleinheiten ohne Schienen bauen, die man dann einfach variabel an die Strecke stellen kann.

Jetzt müssen natürlich weitere Schienen her. Die Märklin Ergänzungspackungen finde ich nicht so reizvoll, da sie nur kleine Radien und Standartweichen enthalten. Mir schweben da eher die Radien R3-5 und die schlanken Weichen vor.
Wie macht Ihr das eigentlich mit der Gleisbestellung? Erstellt Ihr ein Layout und kauft dann gezielt die Schienen dafür oder kauft Ihr einen bestimmten Pool an Gleismaterial und schaut dann, was man daraus machen kann?

Ich habe eigentlich keine geringen Erfahrungen mit Foren, aber hier schaffe ich es bisher nicht Bilder hochzuladen...

LG Max


 
Max70
Beiträge: 2
Registriert am: 26.06.2020


RE: Temporärbahnen im württembergischen Zollernalbkreis

#2 von KleTho , 29.06.2020 23:05

Max,
auch Dir ein bei den Boden- und Tischbahnern.

Deine Frage:
Am Anfang nimmt man, was man bekommt.
Dann wird man wählerischer und versucht enge Radien und steile Weichen zu meiden, obwohl es sie in Wirklichkeit doch gibt (Gleiswechsel Münchner Nordring).
Wenn man einen gewissen Stamm hat, plant man Layouts oder nicht, wie ich .
Aber es fehlen dann immer wieder die richtigen Gleise, welche spontan, beim Händler Deines Vertrauens (z.B. Müller: bei C-Gleisen unschlagbar günstig, während seiner Rabattaktionen) ergänzt werden.
Nicht zu vergessen die Digitalisierung der Weichenantriebe.

Am besten Du machst Dir da keine Gedanken, sondern lebst Dein Hobby, wie es Dir gefällt.

PS: kleine Gleiskäufe retten das Familienglück. Bestellungen über €500,- sind schon sehr auffällig, außer bei Peter (Miraculus) .
Ach ja, beim Bilderhochladen hatte ich am Anfang auch Probleme, Du kommst aber dann leicht in die Prozedur rein.


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.405
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Temporärbahnen im württembergischen Zollernalbkreis

#3 von lernkern , 30.06.2020 09:39

Willkommen!

Ich freue mich schon auf Bilder und damit du sie einstellen kannst (oder eben nicht) hier der Link zum betreffenden Thread im FAQ:

viewtopic.php?f=30&t=30285

Einen Bilderhorst kann ich leider nicht empfehlen, weil ich meinen eigenen Webspace nutze...

Viel Spaß und netten Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.252
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Temporärbahnen im württembergischen Zollernalbkreis

#4 von Max70 , 30.06.2020 18:14

Das Einfügen von Bildern ist also doch etwas aufwändiger und es lag nicht an mir.
In allen anderen Foren, in denen ich sonst aktiv bin, kann ich meine Bilder direkt von der Festplatte hochladen und einbinden.
Mal sehen, wie ich das dann hier handhabe.

Gibt es diese Rabattaktion bei Müller regelmäßig und wie kann man davon erfahren?

Grüße Max


 
Max70
Beiträge: 2
Registriert am: 26.06.2020


   

Nahrverkher auf den Boden
Boden -(Spiel)bahn im Dachgeschoss

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz