RE: Meine Teppichbahn(en)

#1376 von vorstopper6 , 01.11.2018 09:58

Ein super Bodenbahning-Event mit außergewöhnlichem Gleisplan und erkennbarem Spielspaß Sehr schöne und lange Güterzüge - ganz nach meinem Geschmack. Da bekomme ich richtig Lust auf meinen nächsten Aufbau.

Gerne mehr Videos einstellen


Meine Laminatbahn (7. Aufbau im Oktober 2017)


vorstopper6  
vorstopper6
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 28.12.2015
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Meine Teppichbahn(en)

#1377 von Heldvomerdbeerfeld , 01.11.2018 10:13

Zitat

Sie wollte wahrscheinlich nur die Wohnung wieder schnell frei haben...



Muss man aber auch einmal lobend erwähnen, sie macht da sehr viel mit ohne (öffentlich) zu viel herumzumotschgern. Das ginge bei uns nicht

Die Lokschuppen schauen übrigens richtig gut aus!

Erich übrigens: Gerade anfangs stellen die Leute bei den Videos immer so viele Fragen, ich bin da tagelang damit beschäftigt immer wieder antworten zu tippen. Habs dem Bahram eh auch geschrieben, aber die Zeit musst du erst einmal aufwenden da mit Artikelnummern, verbauten Sounddecodern und Ersatzteilnummern zu antworten. Das dauert daher in machen Fällen etwas länger.


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Meine Teppichbahn(en)

#1378 von Tom_B82 , 01.11.2018 11:05

Zitat von Heldvomerdbeerfeld im Beitrag Meine Teppichbahn(en)


Muss man aber auch einmal lobend erwähnen, sie macht da sehr viel mit ohne (öffentlich) zu viel herumzumotschgern. Das ginge bei uns nicht




Wegen den Katzen, oder?
Schon lobenswert dass sie sein Hobby unterstützt ein wenig


Gruß Tom

Modellbahnanlage Friedenstal


Tom_B82  
Tom_B82
InterCity (IC)
Beiträge: 955
Registriert am: 06.10.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Meine Teppichbahn(en)

#1379 von schaerra , 04.11.2018 09:18

Hallo Bahram und alle anderen Bodenkrabeltiere,

habe mir begeistert die vielen Filme und Bilder des Event´s angesehen
Besonderst der Gleisplan mit der Inntalstrecke ist der Hammer!
Aber natürlich auch das Fahrmaterial war wieder sehr interessant.

Den VT Triebkopf kann ich mir gerne mal ansehen. Kann ja nicht viel sein.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Meine Teppichbahn(en)

#1380 von Transalpin , 11.11.2018 11:22

Einen schönen Sonntag zusammen!

Heute haben wir uns beim Wolfgang versammelt, um seine Anlage gebührend einzuweihen.
Wer das das Geschehen ein wenig mitverfolgen möchte, der möge sich in Wolfgangs Thread einloggen:

LG,

Bahram

PS: @schaerra: Helmut, den Triebkopf werde ich dir schicken, vielen Dank!


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Meine Teppichbahn(en)

#1381 von Heldvomerdbeerfeld , 03.01.2019 19:26

Bahram!

Was tut sich am Tiroler Parkett? Irgendwas neues, oder hat dir die kleine schon die ersten Loks ruiniert?


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Meine Teppichbahn(en)

#1382 von Transalpin , 04.01.2019 00:34

Zitat

Bahram!

Was tut sich am Tiroler Parkett? Irgendwas neues, oder hat dir die kleine schon die ersten Loks ruiniert?




Hallo Michi und andere interessierte Leser!

Es hat sich nicht viel getan auf dem Tiroler Parkett, außer dass es ab nun von meiner kleinen Tochter besetzt ist. Sie ist eine neugierige und sehr aktive Maus und damit ist Eisenbahn-Spielen auf dem Boden zu Hause mal für eine Weile Geschichte, es sei denn, sie ist ohne mich verreist.
Es hat sich trotzdem ein klein wenig getan, aber ich hatte einfach keine Zeit davon zu berichten. Mein Fuhrpark hat sich erweitert, Defektes Material repariert, also hier mal kurze Berichte:

Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines GySEV-Ventus:



Michi hat die DC-Variante sehr günstig bekommen. Ich habe daraufhin den gleichen Verkäufer angeschrieben und gefragt, ob er die AC-Version auch um den gleichen Preis besorgen kann. Konnte er, mit dem kleinen Aufpreis eines Dekoders. Also gekauft.
Tolles Teil, soundlose Variante, sie wird aber, wenn mal Geld da ist, mit LeoSoundlab-Sound aufgerüstet.

Dann trudelte folgende Neubstellung von Märklin ins Haus:
CD 380 (Skoda E109)
Diese Lok wird unter anderem meinen russischen Schlafwagenzug Moskua-Nizza ziehen:






Zu guter Letzt hat Helmut (alias Schaerra) meinen defekten VT 11.5 repariert. Wer sich erinnern kann, wurde dieser Triebwagen mehrere Minuten von einem Schüler von mir auf seine Höchstgeschwindigkeit gestestet. Ergebnis: eine verschmorte Schnecke und wir wissen nun, dass man das nicht machen kann. Auf diesem Wege noch einmal ein Dankeschön an Helmut für seine Hilfe!
Hier noch ein kurzes Testvideo:
https://www.dropbox.com/s/tm1blr1shcuptp...tfahrt.mov?dl=0

Dann haben noch der eine oder andere Wagen den Weg zu mir gefunden, Fotos davon vielleicht ein anderes Mal.
Pläne für Teppichbahnen außerhalb meiner Wohnung gibt es bereits, allerdings noch nicht spruchreif und damit nicht hier postbar.
Ich wünsche allen noch ein gutes Neues Jahr,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Meine Teppichbahn(en)

#1383 von KleTho , 04.01.2019 01:41

Zitat

Zitat

Bahram!

Was tut sich am Tiroler Parkett? Irgendwas neues, oder hat dir die kleine schon die ersten Loks ruiniert?




Hallo Michi und andere interessierte Leser!

Es hat sich nicht viel getan auf dem Tiroler Parkett, außer dass es ab nun von meiner kleinen Tochter besetzt ist. Sie ist eine neugierige und sehr aktive Maus und damit ist Eisenbahn-Spielen auf dem Boden zu Hause mal für eine Weile Geschichte, es sei denn, sie ist ohne mich verreist.
Es hat sich trotzdem ein klein wenig getan, aber ich hatte einfach keine Zeit davon zu berichten. Mein Fuhrpark hat sich erweitert, Defektes Material repariert, also hier mal kurze Berichte:

Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines GySEV-Ventus:



Michi hat die DC-Variante sehr günstig bekommen. Ich habe daraufhin den gleichen Verkäufer angeschrieben und gefragt, ob er die AC-Version auch um den gleichen Preis besorgen kann. Konnte er, mit dem kleinen Aufpreis eines Dekoders. Also gekauft.
Tolles Teil, soundlose Variante, sie wird aber, wenn mal Geld da ist, mit LeoSoundlab-Sound aufgerüstet.

Dann trudelte folgende Neubstellung von Märklin ins Haus:
CD 380 (Skoda E109)
Diese Lok wird unter anderem meinen russischen Schlafwagenzug Moskua-Nizza ziehen:






Zu guter Letzt hat Helmut (alias Schaerra) meinen defekten VT 11.5 repariert. Wer sich erinnern kann, wurde dieser Triebwagen mehrere Minuten von einem Schüler von mir auf seine Höchstgeschwindigkeit gestestet. Ergebnis: eine verschmorte Schnecke und wir wissen nun, dass man das nicht machen kann. Auf diesem Wege noch einmal ein Dankeschön an Helmut für seine Hilfe!
Hier noch ein kurzes Testvideo:
https://www.dropbox.com/s/tm1blr1shcuptp...tfahrt.mov?dl=0

Dann haben noch der eine oder andere Wagen den Weg zu mir gefunden, Fotos davon vielleicht ein anderes Mal.
Pläne für Teppichbahnen außerhalb meiner Wohnung gibt es bereits, allerdings noch nicht spruchreif und damit nicht hier postbar.
Ich wünsche allen noch ein gutes Neues Jahr,

Bahram




Guten Morgen Bahram,

Euch dreien einen guten Start in das Neue Jahr !

1.) Schön, Leo wird dem Ventus nicht nur den richtigen Sound spendieren, sondern auch die dazu passenden Fahreigenschaften.
2.) Schön, und was sagst Du zu den Märklin-Sound der Scoda-Lok?
3.) Gott sei Dank, hat Helmut Deinen VT 11.5 repatieren können.

Aber was sagt uns das? MoBa ist doch nicht zum (Dauer-) Rasen da !
Es war ja schon der 2. Zug der der Raserei an diesem Tag zum Opfer gefallen ist.
Aber beide laufen jetzt wieder !

Und ich bin mir sicher, dass Du noch im 1. Halbjahr in Schwaz die Züge laufen lassen wirst.


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.405
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Meine Teppichbahn(en)

#1384 von e9tmk , 04.01.2019 08:57

Zitat

Zitat

Bahram!

Was tut sich am Tiroler Parkett? Irgendwas neues, oder hat dir die kleine schon die ersten Loks ruiniert?




Hallo Michi und andere interessierte Leser!

Es hat sich nicht viel getan auf dem Tiroler Parkett, außer dass es ab nun von meiner kleinen Tochter besetzt ist. Sie ist eine neugierige und sehr aktive Maus und damit ist Eisenbahn-Spielen auf dem Boden zu Hause mal für eine Weile Geschichte, es sei denn, sie ist ohne mich verreist.
.............
Dann trudelte folgende Neubstellung von Märklin ins Haus:
CD 380 (Skoda E109)
Diese Lok wird unter anderem meinen russischen Schlafwagenzug Moskua-Nizza ziehen:

...............
Dann haben noch der eine oder andere Wagen den Weg zu mir gefunden, Fotos davon vielleicht ein anderes Mal.
Pläne für Teppichbahnen außerhalb meiner Wohnung gibt es bereits, allerdings noch nicht spruchreif und damit nicht hier postbar.
Ich wünsche allen noch ein gutes Neues Jahr,

Bahram




Moin Bahram,
wie Thomas interessiert mich die Fahreingenschaften auch der Skoda-Lok .
Russischen Schlafwagenzug Moskua-Nizza : Welche Wagen, welcher Hersteller?


Beste Grüße
Günter
--------------------------------------------------------------------------------
Mitglied im Stummi-Treff WN (immer am 1. Freitag im Monat)
und immer aktiv unterwegs, um neue Welten zu entdecken


e9tmk  
e9tmk
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.515
Registriert am: 11.09.2007
Gleise Märklin C-Gleis und Spur 1
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Meine Teppichbahn(en)

#1385 von Transalpin , 04.01.2019 08:59

@Thomas:

Zitat
1.) Schön, Leo wird dem Ventus nicht nur den richtigen Sound spendieren, sondern auch die dazu passenden Fahreigenschaften.



Ja und darauf freue ich mich schon. Muss aber erst mal ein paar andere Dinge besorgen, bevor ich die Kohle dafür verpulvern kann!

Zitat
2.) Schön, und was sagst Du zu den Märklin-Sound der Scoda-Lok?



Da ich den Originalsound nicht kenne, ist es schwierig ein Urteil zu bilden. Ich habe die Lok auch nur kurz getestet, ob alles passt. Scheint aber ganz ok zu sein.

Zitat

Aber was sagt uns das? MoBa ist doch nicht zum (Dauer-) Rasen da !
Es war ja schon der 2. Zug der der Raserei an diesem Tag zum Opfer gefallen ist.



Das stimmt. Wobei bei dir zum Glück der Triebwagen nur überhitzt war, oder? Da hatten wir etwas mehr Glück. Auf jeden Fall werde ich beim nächsten Teppichbahnen mit Kinder darauf achten!, dass nicht nur gerast wird!
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Meine Teppichbahn(en)

#1386 von Nulleinszehn , 04.01.2019 15:32

[/quote]

Moin Bahram,
wie Thomas interessiert mich die Fahreingenschaften auch der Skoda-Lok .
Russischen Schlafwagenzug Moskua-Nizza : Welche Wagen, welcher Hersteller?
[/quote]

Dürften die RZD Sets von LS Models gewesen sein.

Servus Bahram,

Schön von dir zu lesen. Tolle Neuzugänge haste da. Gefallen mir beide sehr gut. Ich bin schon gespannt, auf deren erste Einsätze.

Beste Grüße nach Tirol!

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Meine Teppichbahn(en)

#1387 von DerDrummer , 04.01.2019 17:26

Moin Bahram
Den Ventus gab es ja schon beim Michi und Nils zu sehen, er sieht einfach irgendwie lustig aus, aber auf eine gute Art!
Die Skoda 380...ich kann mich mit der Lok nicht so ganz anfreunden. An sich ein schönes Maschinchen und absolut anti-Einheitsbrei, aber in der Umsetzung von Märklin nicht meins.

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Meine Teppichbahn(en)

#1388 von Heldvomerdbeerfeld , 05.01.2019 11:40

Na Bahram, das ist doch ein schöner Grund, wenn die Modellbahn mal in den Hintergrund rückt.

Läuft dein Ventus soweit problemlos? Meiner tuts nämlich zu meiner persönlichen Verwunderung

Was zur Tschechischen 380 auch gut passt, sind polnische Waggons, gemischt mit ÖBB Wagen. Die fahren hinauf nach Warschau, wobei ich nicht weiß wie weit die die 380 begleitet und ob es dann einen Lokwechsel in Polen gibt. Ich weiß nicht wie weit du bei mir mitgelesen hast, aber ich hab mich letztendlich gegen die Lok entschieden und meine Vorbestellung verfallen lassen. Weder Sound noch Optik überzeugen mich, sodass ich befürchtet habe, dass ich mich am Ende nur ärgere mit dem Teil. Bleibt die Hoffnung, dass sie irgenwann ein anderer Hersteller ordentlich umsetzt.

Dauerrasen geht übrigens problemlos. Mit der richtigen Ware natürlich. Ich bezweifel auch, dass ein Dacia umgerechnet 3h lang im Volllastbereich funktioniert

Pläne in der Schule und so bitte rechtzeitig bekanntgeben. Wir haben ja auch noch andere Highlights anno 2019 vor


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Meine Teppichbahn(en)

#1389 von Transalpin , 05.01.2019 17:32

So, nun schnell zur Post, bevor ich mich auf dem Weg zum nächsten Konzert mache.

Zitat
wie Thomas interessiert mich die Fahreingenschaften auch der Skoda-Lok .
Russischen Schlafwagenzug Moskua-Nizza : Welche Wagen, welcher Hersteller?



Zu den Fahreigenschaften kann ich nicht viel sagen, da sie nur kurz auf dem Gleis waren. Gewirkt hat sie wie eine typische Märklinlok.
Die RZD-Schlafwagen sind von LS-Models, da hat der Armin Recht!

Zitat
Die Skoda 380...ich kann mich mit der Lok nicht so ganz anfreunden. An sich ein schönes Maschinchen und absolut anti-Einheitsbrei, aber in der Umsetzung von Märklin nicht meins.



Tja Justus, die Lok sticht heraus und wer sie haben will, wird im Moment an Märklin/Trix nicht vorbeikommen, da es die nur von denen gibt. Märklin hat sie, bis auf die Stromabnehmer auch recht gut umgesetzt, wenn man sie mit Bildern vergleicht.

Zitat

Läuft dein Ventus soweit problemlos? Meiner tuts nämlich zu meiner persönlichen Verwunderung



Weiß ich nicht, weil er bislang kurz auf dem Testgleis war. Ich nehme es aber an.

Zitat
Was zur Tschechischen 380 auch gut passt, sind polnische Waggons, gemischt mit ÖBB Wagen. Die fahren hinauf nach Warschau, wobei ich nicht weiß wie weit die die 380 begleitet und ob es dann einen Lokwechsel in Polen gibt. Ich weiß nicht wie weit du bei mir mitgelesen hast, aber ich hab mich letztendlich gegen die Lok entschieden und meine Vorbestellung verfallen lassen. Weder Sound noch Optik überzeugen mich, sodass ich befürchtet habe, dass ich mich am Ende nur ärgere mit dem Teil. Bleibt die Hoffnung, dass sie irgenwann ein anderer Hersteller ordentlich umsetzt.




Stimmt, die würden sehr gut passen. Also beim nächsten Teppichbahnen wieder mitnehmen! Schade, dass du die Lok wieder abbestellt hast. Ich hätte ihr eine Chance gegeben und wenn sie dir nicht gefällt, retourniert. Von deinem Thread habe ich schon lange nichts mehr gehört, da bleiben wohl wieder die Benachrichtigungen aus! Muss ich wieder vorbeischauen.

Zitat
Pläne in der Schule und so bitte rechtzeitig bekanntgeben. Wir haben ja auch noch andere Highlights anno 2019 vor



Aber klar doch!
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Meine Teppichbahn(en)

#1390 von Heldvomerdbeerfeld , 05.01.2019 18:02

Ah Bahram, bei mir tut sich im Moment nichts Modellbahnerisches. Bin dabei mich mit meinem neuen Computer anzufreunden und fest am Installieren und Spielen

Wenn man sich die Detailbilder der Lok anschaut erkennt man schon Abweichungen vom Vorbild. Dazu ist der Druck nicht sauber, die Stromabnehmer eine absolute Katastrophe (und die seh ich bei jedem Mal hinschauen) und der Sound ist auch eher schlecht, wenngleich für Märklin Verhältnisse (hab ich mir sagen lassen) top. Der Christian hat dann festgestellt, dass wir zu verwöhnt sind was Neukonstruktionen und deren Sound angeht. Und dann kommt halt Märklin mit sowas daher. Lieber nicht und 230 Euro sparen


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Meine Teppichbahn(en)

#1391 von kaefer , 28.01.2019 20:40

hallo Bahram,

. . . ich weiss nicht mehr, ob ich dir schon mal was gepostet hab' ops: . Aber wenn nicht, hier mal ein Gegenbesuch
Wahnsinn was ihr bei euren Treffen so anstellt , das hat bestimmt sehr viel Spass gemacht, wie ich sehen konnte .
Sehr, sehr kurzweilige Lektüre durch deinen Fred, ich hab' das Grinsen erst nach längerer Zeit wieder wegbekommen .
. . . jetzt gibt's ja bei euch auch einen ET403 , da hat mir dein Kumpel Michael (Heldvormerdbeerfeld)mal 2014!! die Frage gestellt, "was ist denn das für ein Zug, der da der 103 entgegenkommt? Dieses stomlinienförmige Schnellzugetwas? Hab ich zugegebenermaßen noch nie gesehen" . Jetzt wisst ihr es wohl . Macht sehr viel Spass bei dir reinzuschauen, macht so weiter . . .

viele Grüße Marc


Luca's Modellbahn : viewtopic.php?f=64&t=83880

Marc's Modellbahn : viewtopic.php?f=64&t=84799


 
kaefer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 401
Registriert am: 08.11.2012
Ort: 55411 Bingen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Meine Teppichbahn(en)

#1392 von Transalpin , 29.01.2019 11:52

Danke Marc für deine netten Worte!
Der ET403 ist schon ein Schmuckstück, leider (oder Gott sei Dank) gehört er Thomas, der ihn mitgenommen hat. Aber wie er so gefahren ist, war der Will haben-Reiz schon sehr groß!
Teppichbahnen kommt hoffentlich bald wieder, halt nicht zu Hause. Bin noch bei Frau bearbeiten.
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Meine Teppichbahn(en)

#1393 von KleTho , 17.05.2019 17:36

Hallo Bahram,

ich kann Deiner MoBa-Durststrecke nicht mehr länger zusehen.
Es muss doch langsam in Schwaz etwas auf dem Boden zusammen gehen.

Zumindest bekommen Deine Züge dieses Monat im benachbarten Oberbayern ja noch einmal vielleicht Auslauf .

Und wenn nicht, muss ich Dich langsam in die Landeshauptstadt entführen .

Du merkst, ich leide mit Dir .


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.405
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Meine Teppichbahn(en)

#1394 von e9tmk , 17.05.2019 17:48

Zitat von Transalpin im Beitrag Meine Teppichbahn(en)

Danke Marc für deine netten Worte!
Der ET403 ist schon ein Schmuckstück, leider (oder Gott sei Dank) gehört er Thomas, der ihn mitgenommen hat. Aber wie er so gefahren ist, war der Will haben-Reiz schon sehr groß!
Teppichbahnen kommt hoffentlich bald wieder, halt nicht zu Hause. Bin noch bei Frau bearbeiten.
LG,

Bahram



Moin Bahram,
ja die ET403 sind schon super Triebwagen und wenn der Reiz überhand gewinnt „will ich...“, kann sicher Thomas oder ich Dir helfen.😀

Vielleicht doch ein Ausflug nach Bayern zum Fahren auf Höhe 0 oder mehr?


Beste Grüße
Günter
--------------------------------------------------------------------------------
Mitglied im Stummi-Treff WN (immer am 1. Freitag im Monat)
und immer aktiv unterwegs, um neue Welten zu entdecken


e9tmk  
e9tmk
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.515
Registriert am: 11.09.2007
Gleise Märklin C-Gleis und Spur 1
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Meine Teppichbahn(en)

#1395 von KleTho , 17.06.2019 12:29

Bahram,

irgendwo war die Frage wegen dem Schleiferwechsel auf dem Viessmann-Robel.
Da ich nicht den richtigen Thread mehr finde, aber irgendwie noch in Erinnerung habe, dass auch Du dabei mitdiskutiert hast, poste ich schnell mein kleines Filmchen bei Dir .



Wenn für Dich der falsche Ort, kurz Bescheid sagen, dann lösche ich den Beitrag wieder .


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.405
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Meine Teppichbahn(en)

#1396 von Nulleinszehn , 17.06.2019 14:52

Hallo Thomas,

Die Nachfrage kam unter anderem von mir.

Mich würde da interessieren, was für einen Schleifer du nun drunter gebaut hast... :

VG,

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Meine Teppichbahn(en)

#1397 von KleTho , 17.06.2019 15:08

Zitat

Hallo Thomas,

Die Nachfrage kam unter anderem von mir.

Mich würde da interessieren, was für einen Schleifer du nun drunter gebaut hast... :

VG,

Armin



Ah, so findet man seine Leute !

Es ist der Märklin Schleifer E297 948.

Er sieht ganz anders als der Viessmanschleifer 2111 aus.


Viessmann 2281scheint das Äquivalent zu sein.


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.405
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Meine Teppichbahn(en)

#1398 von Transalpin , 17.06.2019 15:26

Hallo Thomas,

danke für das Video. Ich wäre ja blöd, wenn ich das Video nicht wollte. Ist der Schleifertausch leicht? Und steigt dadurch die Zugkraft vom Robel?
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Meine Teppichbahn(en)

#1399 von KleTho , 17.06.2019 16:03

Zitat

Hallo Thomas,

danke für das Video. Ich wäre ja blöd, wenn ich das Video nicht wollte. Ist der Schleifertausch leicht? Und steigt dadurch die Zugkraft vom Robel?
LG,

Bahram



Hallo Bahram,

der Schleifertausch ist leicht zu vollziehen, da die Originalgewinde verwendet werden.
Alex und ich vermuteten, dass die größere Auflagefläche ein Verkanten an den Weichenführungen verhindert und der Schleifer allgemein eine andere Spannung zu den Pukos aufweist.

Zugkräfte werde ich bis zum Wochenende noch für Dich ermitteln.


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.405
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Meine Teppichbahn(en)

#1400 von Transalpin , 22.09.2019 22:54

Hallo zusammen,

jetzt war es sehr lange ruhig in meinem Thread und das hat mehrere Gründe:

1. meine Tochter. Die macht das Eisenbahn-Spielen zu Hause im Moment unmöglich. Sie muss alles angreifen (wenn auch sehr vorsichtig), doch das ist für eine Moba der Tod.
2. die Zeit. Ich hatte einen beruflichen Aufstieg, sehr spontan und unerwartet und der hat mich auch einen Teil des Sommer beschäftigt. Aber ich hoffe, dass ich im November als Gast dazu kommen werde und auf meinem Rollenprüfstand doch die eine oder andere Lok fahren werden lassen kann.
Aber ganz ohne Bilder soll es trotzdem nicht abgehen.

Meine Tochter hat den ersten Schaden an meiner Moba verursacht!

Sie hat die Trainsafe Röhre aus der Verankerung geholt und dabei die Lok in Mitleidenschaft gezogen. Ein Drehgestell ist heraußen und eine Kardanstange ebenfalls. Hatte noch keine Zeit, das zu reparieren.

Im Sommer war ich wieder am Semmering und dort fahren schon andere Züge als bei uns in Tirol.
Kurz zwei Loks, die mir sehr gut gefallen haben:



Außerdem waren wir vor der Semmering zu Besuch bei meiner Schwester und natürlich musste dort mit dem Neffen Eisenbahn gespielt werden. Er hat noch die Startpackung meiner Schwester und er wird jedes Jahr etwas von mir dazu bekommen. Aber klein fängt man an:


Außerdem gab es sogar Mobazugänge. Als kleine Belohnung für mich konnte ich nicht widerstehen und habe mir von Roco die 1041 mit Sound gegönnt, im Abverkauf für 199 Euro:




Ich hatte leider noch keine Zeit, sie zu testen, doch ich hoffe, dass ich das diese Woche noch schaffen werde. Der Sound soll nämlich toll sein!
Dann gab es noch weitere Zugänge, doch davon das nächste Mal.
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


   

Tischbahn in Spur N
Unter-se-taibel #Neuzugänge

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz