RE: Gartenbahning - Fahren im Fertiggelände - zusätzlich meine Indoor-Eskapaden

#826 von DerDrummer , 09.07.2019 23:05

Moin Christian und Viola
Also ich könnt mich zwischen den beiden Loks kaum entscheiden. Zum Glück hast du sie beide im Bestand! Aber was ist mit Dotra? flaster:

Viola gehört einfach zu dir dazu, das perfekte Gartenbahner-Dreamteam, so wird es immer sein!

Laurent, der Christian kann einfach unheimlich gut mit Gimp umgehen. Guck mal in meinem Thread, da hat er auch nachgeholfen.

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Gartenbahning - Fahren im Fertiggelände - zusätzlich meine Indoor-Eskapaden

#827 von ceolag , 10.07.2019 16:16

Moin Christian,

auch hier noch mal Glückwunsch zum endlich angekommenen NJ.
Die Green Points Lok davor gefällt mir sogar ziemlich gut. Hätte ich so getrennt voneinander gesehen gar nicht erwartet.
Natürlich nicht so gut wie ein NJ Taurus....

Zum Thema Viola: Die gehört doch einfach dazu mittlerweile. Und wer bei einem Moba-Treffen 2 Stunden über Star Wars und Lego philosophieren kann, der braucht sich um ein Stofftier dann auch keine Gedanken mehr zu machen

Viele Grüße nach Bad Aibling,
Andi


Die Inntaler Laminatbahn


ceolag  
ceolag
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 12.01.2019
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Gartenbahning - Fahren im Fertiggelände - zusätzlich meine Indoor-Eskapaden

#828 von Heldvomerdbeerfeld , 10.07.2019 19:39

Christian, ich hab so viele Autos, ich weiß gar nicht wohin damit.

Und jetzt werden schon wieder ein paar frei. Der Armin hat mir da einen Floh ins Ohr gesetzt mit seinen Motorrädern am DDM. Da bin ich grad dran.

Bezüglich Nightjet Taurus: der stand die Woche am Matzleinsdorfer Platz in der Lokabstellung. Nix Nightjet Zug Vorspann also - wieder mal
Beim Weltrekordtaurus hab ich ja bei Flickr schon kritisiert, dass der falsche Stromabnehmer oben ist. Das Problem: die Kunden kontrollieren ihr Auto vermutlich nicht beim Runterfahren, weil wer weiß schon was da passieren kann wenn der Lokführer einfach mit dem falschen Stromabnehmer fährt. Eigentlich eine Frechheit.

P.S.: wenn du mich am Parkett umstößt, knall ich dir beim nächsten mal voll auf die Strecke. Dann ist aber Totalsperre angesagt


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Gartenbahning - Fahren im Fertiggelände - zusätzlich meine Indoor-Eskapaden

#829 von Nulleinszehn , 10.07.2019 22:19

Hallo Christian,

Coole Bilder zeigst du hier. Der Nightjet sieht schon stark aus, da in Bad Endorf, wie er durch die Kurve fährt. Auch die Bilder vom Vorbild gefallen mir sehr gut, insbesondere der World Record Taurus da vor den DDm.

Da darf man ja gespannt sein, in welcher Komposition der Zug bei dir schließlich auf die Strecke darf.

Viele Grüße,

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Gartenbahning - Fahren im Fertiggelände - zusätzlich meine Indoor-Eskapaden

#830 von E94 135 , 07.08.2019 13:34

Hallo Christian,

Ich melde mich hier auch noch (wenn auch etwas verspätet, da ich eine "Forumspause" gemacht habe).
Als erstes erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinen ganzen Neuzugängen. Ich komm ja gar nicht mehr mit so viele neue Loks hast du.

Schade, dass du mit deiner Gartenbahn aufgehört hast, es war wirklich eine sau coole Idee, Züge im Garten fahren zu lassen. Ich werde die Idee und auch dein System höchstwahrscheinlich kopieren. flaster: Wie es der Michi immer gesagt hat; Du hättest es patentieren und vermarkten sollen. Ich wäre sofort dein Kunde.
Deine letzte Gartenbahnrunde in Gesellschaft war denke ich ein gelungenes Ende.

Deine Sturmfreibahn gefällt natürlich wie immer.
By the way; Wie viele Ea(n)os hast du eigentlich mittlerweile?

Viele Grüße,
Patrick


 
E94 135
InterCity (IC)
Beiträge: 736
Registriert am: 03.08.2017
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, Roco z21 Start (und analog)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Gartenbahning - Fahren im Fertiggelände - zusätzlich meine Indoor-Eskapaden

#831 von baureihe482 , 12.10.2019 11:36

Liebe Bodenbahn-Freunde!

Der Nightjet schlägt ja hohe Wellen Bei mir übrigens auch... Er ist schon ein absolut genialer Zug. Detaillierung top, also wirklich top. Ich hab den Roco-Nightjet-Wagen auch mit dran hängen, der sieht im Vergleich zu den LS-Models schon echt erbärmlich aus...
Weil Laurent gefragt hat, es ist der NJ471 (?) Berlin-Zürich, inzwischen (also seit gestern) fahre ich ihn mit einer 101er... Nicht dass sich Alex noch aufregt

Und wer jetzt grade aufmerksam gelesen hat... Wie seit gestern? Was seit gestern? Was geht ab? Los zeig schon, sag schon!
Gleich, eine Frage muss ich noch...

[quote="E94 135" post_id=1998802 time=1565177685 user_id=31534]
By the way; Wie viele Ea(n)os hast du eigentlich mittlerweile?[/quote]
Hey Patrick, jaja, kopiere mal schön und viel Spaß beim Bau
Eanos, Eaos, etc, nennen wir sie mal vierachsige Hochbordwagen. Was ich ziemlich sicher sagen kann: 31 Eanos und 18 Fas. Eaos keine Ahnung. Insgesamt habe ich aber über 70 Hochbordwagen. Genau sagen kann ich es nicht, die Eaos liegen einfach überall verstreut, ich finde immer wieder welche...


So, jetzt aber.


Der letzte Einsatz der Gartenbahn-Schnellbaumodule

Erst mal ein bisschen Vorfreude aufbauen...

IMG_4686_2019_10_11_Vorfreude_auf_Bodenbahn by Christian Albrecht, auf Flickr

Und wer jetzt schon im Vorfreudegrinsen in Konkurrenz zum Tankcontainer treten kann...



...muss leider noch ein bisschen warten. Es ist bis jetzt das einzige Bild, gestern im Aufgleisen entstanden.
Aufgleisen, sind wir gleich schon mal beim richtigen Thema. Letzter Einsatz der Gartenbahn-Elemente (oder im christianischen Fach-chargon: Gartenbahn-Schnellbaumodule), was fahre ich da für Züge? Nochmal ein Brenner-Special? Oder in Erinnerung an die Anfänge ein pures schweizer Fahren?

Nein.

Einfach ALLES


Ihr habt es euch ja damals schon gewünscht, als ich mal alle (damals noch) 50 Loks vorgestellt hab. Einmal alle Züge sehen.
Auch ich wüsste gern, was ich eigentlich alles hab. Nachdem ich im letzten Jahr Wagen (besonders KLV) kubikmeterweise gekauft habe, hab ich so ein bisschen den Überblick verloren was da eigentlich alles im Keller schlummert. Deswegen: die spannende Frage:
Was geht zuerst aus? Der beinahe unerschöpfliche Vorrat im Keller oder die Stellfläche auf der Bodenbahn?

Es ist eine logistische Herausforderung. 7 Kisten voll mit Wagen und noch dazu etliche sonderverpackte Einzelwagen, Wagensets und Zupackungen wollen auf die bis dato größte Bodenbahn, die ich gebaut habe. Die Streckenlänge reicht an die Gartenbahn heran und müsste sich (theoretisch) irgendwo zwischen 105 und 110 Metern Gleislänge befinden. Ein fulminantes Ende also.

Um nochmal auf die Frage zurück zu kommen, was geht zuerst aus? Hier bitte, frisch von heute früh. Gestern Abend war ich nicht mehr in der Lage, nach ungefär 5-6 Stunden aufgleisen waren einfach die Beine derart im A****...

https://youtu.be/0yuKBb-4bzc

[youtu-be]https://youtu.be/0yuKBb-4bzc[/youtu-be]

Ich mach das erst wieder wenn ich eine Anlage hab Bis dahin sinds dann wahrscheinlich nochmal 5 Kubikmeter mehr

Aktuell bin ich dabei die Anlage wieder fahrfähig zu räumen, für ein bisschen Fahrspaß bleibt jetzt nur die Creme de la Creme drauf...

Ich melde mich dann wieder mit Bildern!



So, und jetzt zur Frage die wahrscheinlich bei jedem von euch aufgekommen ist.
Was passiert jetzt mit den Gartenbahnelementen?
Die Elemente selbst werden verwertet. Gleise demontieren und platzsparender lagern. Die Brücke samt ihrer zugehöriger Pfeiler behalte ich mir vorerst aus Erinnerungsgründen. Der Bahnhof wird auch komplett zerlegt.
In diesem Zuge kann ich dann auch gleich eine Sammlungsbereinigung bei den Gleisen durchführen. Behalten möchte ich alle Geraden, die schlanken Weichen sowie R3, R4, R5.
Wer also R1, R2 und platzsparende Weichen brauchen kann, darf sich gerne bei mir melden (PN oder Email oder Whatsapp)! Wir werden uns gewiss einig bezüglich Preisen... Falls wer unbedingt will kann ich die Gleise auch mit "orginal Gartenbahngleis vom Gartenbahnmeister" signieren


In diesem Sinne, scrollt nochmal zum Tankcontainer hoch, grinst mit ihm um die Wette und freut euch auf die Bilder in den nächsten Tagen!

Schöne Grüße mit Vollschuss,
Christian



 
baureihe482
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.641
Registriert am: 11.11.2009
Ort: Im Land der Zebras
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x CS2 und Apps
Stromart AC


RE: Gartenbahning - Fahren im Fertiggelände - zusätzlich meine Indoor-Eskapaden

#832 von KleTho , 12.10.2019 11:57

Zitat


[youtu-be]https://youtu.be/0yuKBb-4bzc[/youtu-be]




Oh Gott Christian !

Und ich habe schon geglaubt ich hätte einen Schuss !

Aber irgendwie geht es weiter !


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.406
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Gartenbahning - Fahren im Fertiggelände - zusätzlich meine Indoor-Eskapaden

#833 von Nulleinszehn , 12.10.2019 12:55

Christian, das ist ein Wahnsinn

Da ein KLV, da noch einer, hier der dritte, ach ja, da steht dann noch der Ekol rum, und hier dann doch der LoMo KLV...

Aber sonst geht's noch ne?

Im ernst:

Starke Fuhrparkvorstellung. Wohl dem Modellbahner, der sagen kann, er weiß gar nicht mehr, was er alles hat. Das sind schon so die Problemchen, die man dann mit sich herumschleppt.

Find deinen Fuhrpark da wie gehabt sehr gelungen und wünsche dir viel Spaß beim ausfahren jetzt. Freue mich auf die Bilder die du uns davon dann zeigen wirst und sende dazu erst einmal schöne Grüße!

Armin

PS:
Ich küre dich hiermit offiziell zum KLV-Papst des Forums.
Ich glaube, mehr hat da keiner zu bieten


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Gartenbahning - Fahren im Fertiggelände - zusätzlich meine Indoor-Eskapaden

#834 von Der Krümel , 12.10.2019 13:21

Hi Christian,

den Moment, in dem ich realisiert habe, "ich habe einen Vollschuss!" hatte ich, als ich bei eBay irgendwann mal einen Wagen ersteigert habe und dachte "Wow! Endlich hast Du den mal ergattert! Und dann noch für einen so guten Preis!"
Und als er dann eintraf und ich ihn mir nach dem Auspacken ewig lang zufrieden angeschaut habe ... toll!
Und dann der Moment, als ich ihn wieder einpackte und zum Regal ging, um ihn neben den passenden Wagen einzusortieren ...
Da stand aber schon so einer!


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.026
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Gartenbahning - Fahren im Fertiggelände - zusätzlich meine Indoor-Eskapaden

#835 von ceolag , 12.10.2019 13:31

Christian.... Du hast nen Vollschuss
Einfach mal alle Züge aufs Gleis und schauen was passt. Kann man mal so machen... Ok fahren kann halt nix mehr

Hey ein paar Gleise könnt ich dir abnehmen. Dann kann Töchterchen auf denen rumtreten und tritt nicht immer auf den richtigen Gleisen herum


Die Inntaler Laminatbahn


ceolag  
ceolag
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 12.01.2019
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Gartenbahning - Fahren im Fertiggelände - zusätzlich meine Indoor-Eskapaden

#836 von Heldvomerdbeerfeld , 12.10.2019 15:39

Signieren willst du deine Gartenbahnelemente?

Mir fällt da gerade die Gleisverbindung mit dem großen Raupenunfall von 2015 ein, auf die du die Raupe aufgemalt hast, die dann im Regen zeronnen ist hahhahaha

Ja sehr genial Christian, ich habs ja schon bei Youtube geschrieben. Du bist einfach der größte Spinner von uns allen (stell dir das Satzerl mit einem gewissen positiven Beigeschmack vor)

Die Brücke musst du sowieso behalten, die haben ja wir signiert damals! Ich würde dich übrigens gerne offiziell befördern.
Zum H0 KLV Wagenmeister, weil ich glaube, dass niemand so viele von den Teilen hat wie du! Und jetzt das geile: in Wien sind die Rocky Rails jetzt wieder lagernd. Steh ich heute davor und denke an wen?
Erraten

Meld dich einfach, wenn du noch ein paar brauchst. Die paar Züge, die du da hast, sind ja viel zu kurz hahhahaha

Kurzum: ziemlich geil. Mir tun heute auch die Füße weh. Nur dass ich gestern 12km gelaufen bin und du - ok, du vielleicht auch

Viel Spaß heute, du bist sicher wieder dabei herumzuräumen und statistisch gesehen musst du ja im Laufe des Tages heute mind. einmal über irgendwas drüberfliegen.

Mach ein paar Fotos davon.


Wir freuen uns alle drauf hihi


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Gartenbahning - Fahren im Fertiggelände - zusätzlich meine Indoor-Eskapaden

#837 von e9tmk , 12.10.2019 17:20

Zitat von KleTho im Beitrag Gartenbahning - Fahren im Fertiggelände - zusätzlich meine Indoor-Eskapaden

Zitat von baureihe482 im Beitrag Gartenbahning - Fahren im Fertiggelände - zusätzlich meine Indoor-Eskapaden


[youtu-be]https://youtu.be/0yuKBb-4bzc[/youtu-be]




Oh Gott Christian !

Und ich habe schon geglaubt ich hätte einen Schuss !

Aber irgendwie geht es weiter !



Moin Christian, Moin Thomas,

ja willkommen im Club.

Für Wuppertal 5 habe ich zwei bestimmte Rangierloks gesucht und zum Glück nach Tagen der intensiven Suche wiedergefunden .
Jetzt wird es Zeit für ein ordentliche Dokumenation, wobei ich bisher noch nichts unbewusst doppelt gekauft habe

Beste Grüße von der Ostlab
Günter


Beste Grüße
Günter
--------------------------------------------------------------------------------
Mitglied im Stummi-Treff WN (immer am 1. Freitag im Monat)
und immer aktiv unterwegs, um neue Welten zu entdecken


e9tmk  
e9tmk
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.519
Registriert am: 11.09.2007
Gleise Märklin C-Gleis und Spur 1
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Gartenbahning - Fahren im Fertiggelände - zusätzlich meine Indoor-Eskapaden

#838 von DerDrummer , 12.10.2019 20:50

Moin Christian
Ich habe es dir schon per WhatsApp gesagt, du hast jetzt ganz offiziell einen Vollschaden! So viel zu besitzen, dass man nicht mehr weiß was man schon hat und was nicht, das ist schon eine reife Leistung.

Die Kommentare dazu sind auf jeden Fall gut. „Hier ist noch ein weiterer Eurocity und ach ja, da ist ja der nächste KLV. Übrigens, den Containerzug habe ich auch noch...“

Aber da fehlt ja noch ein ganzer Teil? Ts, ts, ts!
So oder so, vom Nightjet und Ekol will ich auf jeden Fall noch mehr sehen!

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Gartenbahning - Fahren im Fertiggelände - zusätzlich meine Indoor-Eskapaden

#839 von Frankenbaur , 12.10.2019 20:54

Hallo Christian,

das ist ja echt hart was Du alles hast, aber auch sehr beeindruckend!
Auf die Bilder freue ich mich auch schon.

Viele Grüße
Kevin


Meine Modulanlage Haltepunkt in Tirol entsteht

viewtopic.php?f=172&t=173295


 
Frankenbaur
InterCity (IC)
Beiträge: 615
Registriert am: 26.01.2018
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Multimaus Roco
Stromart DC, Digital


RE: Gartenbahning - Fahren im Fertiggelände - zusätzlich meine Indoor-Eskapaden

#840 von Frank1467 , 12.10.2019 21:29

Also TV war irgendwie gestern.
Finde, wenn du schon die Gartenbahn beendest, solltest du dich nun um das Samstags-Abendprogramm kümmern. Denke, die Einschaltquoten steigen durch dich ins unermessliche.
Danke für dein positiv-geiles-einzigartiges-natur-verrücktes Filmchen


Epoche IV+ V+VI
Bahnen im Allgäu
Dieselpower mit 218......ein Muss





Gruß
Frank1467


Frank1467  
Frank1467
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 08.02.2014


RE: Gartenbahning - Fahren im Fertiggelände - zusätzlich meine Indoor-Eskapaden

#841 von Laurent , 13.10.2019 13:51

Wahnsinn Christian, komplette Wahnsinn! Aber sehr sehr geil. Ich sehe in ein der letzte Szene noch PanEuropa KLV Wagen... Sind das Roco oder Rockyrail Wagen?

LG,
Laurent


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.805
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Gartenbahning - Fahren im Fertiggelände - zusätzlich meine Indoor-Eskapaden

#842 von KleTho , 13.10.2019 14:09

Zitat

Hallo Christian,

das ist ja echt hart was Du alles hast, aber auch sehr beeindruckend!
Auf die Bilder freue ich mich auch schon.

Viele Grüße
Kevin



Ja, Kevin,

wirklich beeindruckend, was er da so im Haus vor sich versteckt hat.
Hat schon etwas Eichhörnchenmäßiges .
Und reisen tut er dann immer mit seinem kleinen silbernen Köfferchen und den berüchtigten Ganzzug aus Eaos !

@Christian,
pass auf Dich auf, denn Du bist ein Original, welches die Welt, auch ohne legendärer Gartenbahn, missen würde !


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.406
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Gartenbahning - Fahren im Fertiggelände - zusätzlich meine Indoor-Eskapaden

#843 von baureihe482 , 13.10.2019 18:47

Ok, krass Das Video hat definitiv hohe Wellen geschlagen...

Hey Leute,

Wer grinst noch wie ein Tankcontainer?


Um mal ganz ehrlich zu sein, wie das beim Aufgleisen war:
Ich hab tatsächlich mit den KLVs und Containerzügen angefangen. Da dachte ich mir, das wird der aufwändigste Teil, dann hab ich das hinter mir. Weit gefehlt
Ich hab mir natürlich schon Wochen vorher Gedanken gemacht wie ich welche Züge in etwa zusammen stelle. Genaue Zugreihungen konnte ich dann natürlich erst beim Aufgleisen machen, wenn ich dann sehe was so alles übrig bleibt. Tja und tadaaa, plötzlich war da eine KLV mehr als gedacht Und ich hab in der Zwischenzeit noch weitere Tragwagen im Keller gefunden, zwar "nur" T1, aber... Alter... Natürlich zusätzlich zu den 16 Hupac-T1, die da noch liegen...

Und bei den Personenzügen war dann absehbar dass mir die Gleise nie und nimmer reichen, dass mein Vorhaben alle Züge auf ein Layout zu bringen also scheitert... Tja...

[quote="Der Krümel" post_id=2020916 time=1570879312 user_id=23]
den Moment, in dem ich realisiert habe, "ich habe einen Vollschuss!" hatte ich, als ich bei eBay irgendwann mal einen Wagen ersteigert habe und dachte "Wow! Endlich hast Du den mal ergattert! Und dann noch für einen so guten Preis!"
Und als er dann eintraf und ich ihn mir nach dem Auspacken ewig lang zufrieden angeschaut habe ... toll!
Und dann der Moment, als ich ihn wieder einpackte und zum Regal ging, um ihn neben den passenden Wagen einzusortieren ...
Da stand aber schon so einer![/quote]

Das ist die Geschichte!
Das ist mir Gott sei Dank und irgendwie trotzdem unerwarteterweise noch nicht passiert. Wie meinte Michi schon in anderem Bezug: statistisch gesehen. Also rein statistisch gesehen müsste ich im Keller mehr als ein Dutzend tollpatschiger Doppelkäufe haben. Gibts aber nicht. Alle Mehrfachkäufe bisher waren geplant.
Vielleicht hilft es dass ich da bei Ebay und Co nicht so ein absolut spontaner Täter bin, sondern dass ich wirklich erst mal eine Preistendenz abwarte und mir hin und wieder mal etwas durch die Lappen gehen lasse. Es kam aber schon öfter vor dass ich bei irgendwem von euch im Forum einen Wagen gesehen hab und dann beim Suchen auf Ebay der Gedanke kam "Guck mal in den Keller" - oh, hab ich auch.


Zitat von Heldvomerdbeerfeld im Beitrag Gartenbahning - Fahren im Fertiggelände - zusätzlich meine Indoor-Eskapaden

Viel Spaß heute, du bist sicher wieder dabei herumzuräumen und statistisch gesehen musst du ja im Laufe des Tages heute mind. einmal über irgendwas drüberfliegen.


Statistisch gesehen
Ich bin tatsächlich über nix drüber geflogen. Und immerhin hab ich mir mit der Kehrschleife an der Kellertreppe ja schon eine wunderbare Mausefalle gelegt - aber nein, Marmortreppe nicht geküsst.


Zitat

Ich sehe in ein der letzte Szene noch PanEuropa KLV Wagen... Sind das Roco oder Rockyrail Wagen?



Hey Laurent, die beiden sind von RockyRail. Geplanter Doppelkauf, einmal AC-Achsen, einmal DC.


Zitat

wirklich beeindruckend, was er da so im Haus vor sich versteckt hat.
Hat schon etwas Eichhörnchenmäßiges



Etwas Eichhörnchenmäßiges
Ich schmeiss mich grad weg...

Aber es ist was wahres dran. Immer wieder neues bunkern, nicht immer alles wieder finden und wenn man dann mal umgräbt, hui, was da alles her geht...


Bilder des Fahrtags

Ok, Justus wollte Bilder vom Nightjet und EKOL.
Bereit?


IMG_4775_Letzte_Modulbodenbahn_2019_10_13_Nightjet by Christian Albrecht, auf Flickr

IMG_4791_Letzte_Modulbodenbahn_2019_10_13_EKOL by Christian Albrecht, auf Flickr

Gut, zu den beiden Zügen muss ich nicht mehr viel sagen. EKOL, einfach spitze. Ich hab euch ja die Creme de la Creme versprochen, der EKOL würde sogar das last Train standing gewinnen. Nightjet, entschuldigt dass ich die 101er da jetzt nicht mehr davor hab, aber ich kann diese roten Dreckskisten einfach nicht mehr sehen... Vielleicht war genau dieser Loktausch auch dann die Rache von der Wagengarnitur... Er ist mir kurz nach dem Bild dermaßen rausgerasselt... Drei Wagen komplett raus, Kurzschluss, wie war das gestern noch gleich mit dem Entgleisungskünstler...?

Auf dem Nightjet-Bild war er seitlich schon zu sehen, der schicke Containerzug:

IMG_4789_Letzte_Modulbodenbahn_2019_10_13_Containerzug by Christian Albrecht, auf Flickr

Eigentlich ja mein Containerzug Hamburg Waltershof (Waltershof? Ich glaube der startet da...) - Salzburg Liefering. Eigentlich bespannt mit einer 185, aber das ist die Hobby-Traxx... Und dann ist dummerweise noch der ÖBB-Eanos-Zug "wegrationalisiert" worden, da dachte ich mir: Containerzug nach Triest via Villach-Koper (Slovenien). Schaut auch richtig geil aus.

Weiter gehts mit dem (wie schon angekündigtem) absoluten Liebling: mein italienischer Eanos-Zug!

IMG_4793_Letzte_Modulbodenbahn_2019_10_13_TXL_Schrottzug_DGS48817 by Christian Albrecht, auf Flickr

DGS 48817, Schrottzug gefahren von TXL von München Nord via MAngfalltagbahn (!) und Branner nach Brescia Scalo. Der da z.B. https://www.flickr.com/photos/128469910@...57649301151764/
Zug mit Heimatverbund.
Ich weiß noch ganz genau, als ich diesen Zug damals aufgenommen hab, zuerst westlich von Bad Aibling, dann gedacht, hey cool, Zugkreuzung in Aibling, da muss er warten. Dann (zu Fuß einmal quer durch die halbe Stadt um ihn auf der anderen Seite vom Bahnhof nochmal zu erwischen. Wie ich am Bahnhof entlang geh und er da direkt neben mir steht, öffnet der Lokführer wieder die Bremsen von der Wagenschlange... Dieses Zischen von Druckluft in der Leitung und das Klonk Klonk Klonk der sich öffnenden Bremsen bleibt mir bis heute in Erinnerung...
Ja und dann bringt Roco die FS Eanos raus... War ja klar dass ich die haben musste.
Bezüglich Creme de la Creme natürlich dieses Mal mit Pferdelok und Leitwolf (auch arbeitslos geworden durch abgegleiste KLV).

Kommen wir zum Kesselwagenzug.

IMG_4781_Letzte_Modulbodenbahn_2019_10_13_Kesselwagenzug by Christian Albrecht, auf Flickr

Ein herrlicher Zug. Die neu konstuierten Wagen von Märklin waren echt mal überfällig, sind teuer aber ihr Geld wert. Man könnte jetzt meckern dass für Creme de la Creme (hab grade schon überlegt es mit CdlC abzukürzen, aber das sieht schei*** aus) die rote Lok keine so glückliche Wahl ist... Aber hey mann! Es ist eine DB-189! Und ich finde die macht sich absolut spitze vor dem Zug. Und ich wüsste nicht was ich sonst davor hängen sollte... Roter Taurus wäre CdlC-unwürdig...
Und weil der Zug so genial aussieht (und ich einfach zu wenige Bilder von ihm habe), nochmal von der anderen Seite. Da seht ihr dann auch in den Hintergrund, aber die Ausmaße sind euch ja dank Vollschussvideo schon ein Begriff.

IMG_4782_Letzte_Modulbodenbahn_2019_10_13_Kesselwagenzug by Christian Albrecht, auf Flickr


Wenden wir uns ab von den Güterzügen und gehen einmal hin zu den Personenzügen. Oh kacke... Ich hab kein Bild vom Railjet Und ich hab schon nur noch den Bahnhof mit Zügen gefüllt im Wohnzimmer liegen... Da müsst ihr dann halt aufs Video warten...
Gut, weiter als wenn nichts gewesen wäre (shit, ich wusste ich hab was vergessen...)

IMG_4778_Letzte_Modulbodenbahn_2019_10_13_EC_Riviera_dei_Fiori by Christian Albrecht, auf Flickr

EC Riviera dei Fiori von Märklin. Mein erster SBB-Eurocity, sechsteilig, dank Anselm kam dieses Jahr noch ein weiterer 2.Kl.Wagen hinzu (jetzt hab ich halt einen aus dem Set doppelt, kein Drama).
Als Zuglok die Rote Re460 mit dem Namen "Dreiländereck", Namenspatin meiner damaligen Anlage.

Und was wäre ein Abschiedsfahren ohne Sonderzug...

IMG_4785_Letzte_Modulbodenbahn_2019_10_13_Sonderzug_Elefantendoppel by Christian Albrecht, auf Flickr

Der Klassiker, Doppeltraktion C5/6 mit einem Sonderzug. Dieses Bild musste schnell gehen, weil der EC gleich die Sicht auf die Loks versperrte. Die Dampfloks kommen aber auch ordentlich im Video vor
Die beiden Elefanten sind grausam zum auspacken (furchtbar aufwändig) und noch grausamer zum einpacken (furchtbar extrem aufwändig). Deswegen blieben die bisher immer Phasenweise draussen, fuhren dann bei ein paar Sturmfrei-Events/Gartenbahnen mit und dann hab ich sie wieder verpackt. Jetzt hab ich mir den Aufwand halt eben für zwei Tage gemacht



Aber was wäre denn ein würdiger Abschied mit nur zwei Dampfloks, wenn ich drei im Bestand habe?

IMG_4798_Letzte_Modulbodenbahn_2019_10_13_Abschlussdampfzug by Christian Albrecht, auf Flickr

Vollkommen ungeplant wurde der 44 1264 (Märklin) die größte Ehre zuteil. Mehr dazu im Video.



Ich habs jetzt oft genug geschrieben, ja, es wird noch ein Fahrvideo kommen. Dauert aber noch ein paar Tage...




Zeit, einmal hinter den Kulissen zu schauen, wer Indoor-Bodenbahnen möglich gemacht hat und wer mitgemacht hat. Die ganzen ungenannten Helden quasi
Da wären dann einmal meine Eltern, die oft in den Urlaub fahren und somit das Erdgeschoss verfügbar machen, sowie meine Schwester(n), die es dann dulden dass das Erdgeschoss für ein paar Tage "unbrauchbar" wird.

Solange ich dann keinen Besuch einlade (das bekommt ihr ja auch immer mit) begleitet mich auf der Bodenbahn festes "Stammpersonal".

Bekannterweise Viola:

IMG_4799_Letzte_Modulbodenbahn_2019_10_13_Disponentin_Viola by Christian Albrecht, auf Flickr

Und unbekannterweise (einmal habt ihr ihn auf einem Bild gesehen) unser "Familienmaskottchen" Nulli (naja, offiziell gehört er meiner Schwester). Eine Mobile Station liegt grundsätzlich in seinen Pfoten. (Famileinmaskottchen Nr 2 ist übrigens gerade in Italien im Urlaub dabei)

IMG_4780_Letzte_Modulbodenbahn_2019_10_13_kleiner_Lokfuehrer_Nulli by Christian Albrecht, auf Flickr

Und dieses Mal gibts halt auch noch etwas mehr von den beiden zu sehen... Lokomotiven vorsichtig ins BW fahren, mit Samtpfoten quasi

IMG_4800_Letzte_Modulbodenbahn_2019_10_13_eingespieltes_Team by Christian Albrecht, auf Flickr



Und nachdem Gruppenbilder beim Abschiedsbahnen "in" sind, auch dieses Mal ein Abschied von den Gartenbahn-Schnellbaumodulen Original by Christian ( ) mit der Truppe der letzten Tag:

IMG_4801_Letzte_Modulbodenbahn_2019_10_13_die_Mannschaft by Christian Albrecht, auf Flickr


Freut euch schon mal aufs Video!

Schöne Grüße,
Christian (und die flauschige Crew)



 
baureihe482
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.641
Registriert am: 11.11.2009
Ort: Im Land der Zebras
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x CS2 und Apps
Stromart AC


RE: Gartenbahning - Fahren im Fertiggelände - zusätzlich meine Indoor-Eskapaden

#844 von Transalpin , 13.10.2019 22:51

Hallo Christian,

da geht nun Moba-Geschichte in eine neue Ära. Schade, dass das Gartenbahnen vorbei ist, aber ich bin sicher, du wirst einen guten Auslauf für deine vielen Züge finde.
Wobei ich muss ehrlich sagen, ich sollte mal auch wieder alle Züge aufgleisen.
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Gartenbahning - Fahren im Fertiggelände - zusätzlich meine Indoor-Eskapaden

#845 von DerDrummer , 14.10.2019 01:02

Moin Christian
Danke dir für die schönen Bilder, da ist echt für jeden was dabei! Der Nightjet ist einfach spitze, ich will auch einen! da warte ich aber noch auf den NJ 401 Hamburg - Zürich, zu dem es aber bisher nur eine Nummer gibt.
Auch KLV 1-X wissen zu gefallen, die stolzen Dampfer natürlich ebenso!

Wie lange dürft/dürftet ihr fahren? Nur dieses Wochenende?

Viele Grüße an das flauschige und engagierte Moba-extrem-Team aus Hamburg!


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Gartenbahning - Fahren im Fertiggelände - zusätzlich meine Indoor-Eskapaden

#846 von Tuscan23 , 14.10.2019 10:36

Moin,
.
Vollschuss: leider geil!

Aber mal ehrlich, warst Du auf diesem (legendären) Video vom Samstag einfach nur müde
oder war Deine Stimme so leise, weil Du immer noch geschockt von der Vollschuss-Erkenntnis warst .

Schöne Woche und frei nach Stopfner: Normale gibt's eh zu viel!

Gruß
JJ


Meine Main-Taunus-Bahn


 
Tuscan23
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 05.11.2018
Ort: Südzipfel Taunus
Spurweite H0, G
Steuerung G = Analog; H0 = Z21 mit MultiMaus, Handy, Tablet und Rocrail - Schönes Chaos
Stromart DC, Digital


RE: Gartenbahning - Fahren im Fertiggelände - zusätzlich meine Indoor-Eskapaden

#847 von KleTho , 14.10.2019 13:16

Zitat von baureihe482 im Beitrag Gartenbahning - Fahren im Fertiggelände - zusätzlich meine Indoor-Eskapaden


IMG_4801_Letzte_Modulbodenbahn_2019_10_13_die_Mannschaft by Christian Albrecht, auf Flickr


Freut euch schon mal aufs Video!

Schöne Grüße,
Christian (und die flauschige Crew)



Christian,

hast Du jetzt keine Angst, dass man Dich beim Metzger erkennt und ein Autogramm einfordert,
bevor Euch die "Nicht-MoBa-Versteher" wegsperren !


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.406
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Gartenbahning - Fahren im Fertiggelände - zusätzlich meine Indoor-Eskapaden

#848 von Magdeburger , 14.10.2019 14:14

Moin Christian,
ich bin beeindruckt, was für eine Sammlung!
Aber eine Anlage kommt doch bei Dir kaum Infrage, da fehlt doch dann der Auslauf? Daher, ich bin gespannt was da noch kommt !
MoBa-verrückt sein ist doch herrlich
VG
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Gartenbahning - Fahren im Fertiggelände - zusätzlich meine Indoor-Eskapaden

#849 von baureihe482 , 14.10.2019 21:49

Hey Leute,

Es ist abgebaut und alles wieder aufgeräumt...


Zitat von Transalpin im Beitrag Gartenbahning - Fahren im Fertiggelände - zusätzlich meine Indoor-Eskapaden

Wobei ich muss ehrlich sagen, ich sollte mal auch wieder alle Züge aufgleisen.


Ich kann dir aus eigener Erfahrung nur drei Tipps geben:
- bring Zeit mit
- bring körperliche Fitness mit (du wirst elendigst oft hin und her rennen)
- kauf vorher noch ein paar Gleise dazu. Man kann ja nie wissen. Ich spreche aus Erfahrung
Und wenn du das dann machst, ich zolle dir höchsten Respekt. Ich weiß was das für eine wahnsinnige Arbeit ist...
Und bitte Vollschuss-Video nicht vergessen


Zitat von DerDrummer im Beitrag Gartenbahning - Fahren im Fertiggelände - zusätzlich meine Indoor-Eskapaden

Wie lange dürft/dürftet ihr fahren? Nur dieses Wochenende?


Donnerstag Abend Aufbau und Inbetriebnahme, Freitag Abend massives Aufgleisen, dann spielen und fahren und Sonntag Abend wieder Abgleisen und Abbau. Ok, Restabbau heute, weil Der Sonntag Abend hatte einfach nicht genug Stunden...


Zitat von Tuscan23 im Beitrag Gartenbahning - Fahren im Fertiggelände - zusätzlich meine Indoor-Eskapaden

Aber mal ehrlich, warst Du auf diesem (legendären) Video vom Samstag einfach nur müde
oder war Deine Stimme so leise, weil Du immer noch geschockt von der Vollschuss-Erkenntnis warst


Trifft wahrscheinlich alles gleichermaßen zu
Müde definitiv ja
Aber ich bin auch so jemand der (keine Ahnung warum) leise spricht... Und an dem Morgen wollte ich halt meine Schwester nicht aufwecken... Die wird sich auch denken ich spinne wenn sie mich laut labernd durchs Haus poltern hört


Zitat

hast Du jetzt keine Angst, dass man Dich beim Metzger erkennt und ein Autogramm einfordert



Nein.

Ich bevorzuge nämlich in der Mittagspause die Bäckerei Muss mich ja nicht unnötig mit ungesundem Zeug voll stopfen...


Zitat

Aber eine Anlage kommt doch bei Dir kaum Infrage, da fehlt doch dann der Auslauf? Daher, ich bin gespannt was da noch kommt



Kennst du diese mehr oder weniger spontanen Aktionen, die überhaupt nicht durchdacht sind?
Dank deinem Wort "Auslauf" ist das jetzt genau eine davon
Ich werde wie auch im letzten halben Jahr mit jeder neu angekommenen Maschine einen kleinen Testkreis auf den Boden legen, wo dann auch immer ein paar andere Loks ihre Runden drehen dürfen. Bin ich gerade so gewohnt...





Das mit dem fehlenden Bild vom Railjet konnte ich jetzt nicht so auf mir sitzen lassen... Also hab ich vorhin nochmal kurzerhand den Strom eingeschalten und das Licht angemacht. Hat sogar aufgeblendet...

IMG_4803_Letzte_Moulbodenbahn_2019_10_14_Railjet_da_Vinci by Christian Albrecht, auf Flickr

Der Railjet da Vinci kam am Donnerstag als erster Zug auf die Anlage, jetzt hat er sie als letzter verlassen. Weit fahren konnte die gute 1216 allerdings nicht mehr, ca 15cm vor ihr endete das Gleis. Die östliche Bahnhofseinfahrt ist schon seit gestern Abend entfernt...

Mit dem Video muss ich euch jetzt leider nochmal vertrösten, bin einfach noch nicht dazu gekommen...

Euch noch einen schönen Abend!
Christian



 
baureihe482
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.641
Registriert am: 11.11.2009
Ort: Im Land der Zebras
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x CS2 und Apps
Stromart AC


RE: Gartenbahning - Fahren im Fertiggelände - zusätzlich meine Indoor-Eskapaden

#850 von Frank K , 14.10.2019 22:11

Servus, Christian,

selten so gelacht, wie bei Deinem letzten Video. Ich fand's einfach geil. Und nun brauchst Du ein ausgedientes Bauernhaus, um in dessen ehemaligen Kuhstall dann Deine zukünftige Anlage aufbauen zu können. Dann würde selbst der Stefan (Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal & S21) vor Neid erblassen. Oder Du fragst gleich bei Hans-Peter Porsche in Anger (bei Reichenhall) an, ob Du sein Traumwerk direkt übernehmen kannst (das spart den Anlagenbau). Genug Rollmaterial selbst dafür hättest Du ja alle Mal. Nur Viola käme sich bei einer solchen Anlage wohl recht verloren vor ...

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


   

Blechgleis Teppichbahning digital
Meiste 2022

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz