RE: Gartenbahning - Fahren im Fertiggelände - zusätzlich meine Indoor-Eskapaden

#951 von Frank K , 07.09.2020 13:15

Zitat von Heldvomerdbeerfeld im Beitrag Gartenbahning - Fahren im Fertiggelände - zusätzlich meine Indoor-Eskapaden

Apropos - ich kann auch schön Überleitungen tippseln - kann man je genug 218er haben? In Christianhausen, wo die Welt noch in Ordnung ist. Wo die 218er brüllend ohne Anklopfen ins Zimmer kommen, uralte N Wagen vor sich herschieben und wir alle sehen den Tag kommen, an dem die letzte 218 von der DB ausgemustert wird. Christianhausen wird schwarz tragen.

Und er wird unausstehlich sein, in dieser harten Zeit.

Sie kommt Junge, sie kommt - aber vorher sehen wir uns noch wieder und treten unseren Rädern die Ketten wund. Ich freu mich schon sehr auf dich und den Armin am Semmering



Servus, Michi,

woher nimmst Du diesen Optimismus? So "schnell", wie die DB ihren Diesellokfuhrpark modernisiert, stellt sich fast schon die Frage, wer hier wen überleben wird, der Christian die 218 oder die 218 den Christian. Und bekanntlich ist der Christian noch in einem sehr jungen Alter und hat noch einiges vor sich.

@ Christian: Wie immer, schöne Bilder und Filmchen von Dir. Wenn nicht nur der Rest der Familie nicht ab und zu mal heimkäme ...

@ Euch alle: Viel Spaß am Semmering und habt eine tolle Zeit.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Gartenbahning - Fahren im Fertiggelände - zusätzlich meine Indoor-Eskapaden

#952 von E-Lok-Muffel , 07.09.2020 14:53

Hallo Christian,

ich muss mich jetzt hier und jetzt als stiller Mitleser und Bewunderer Deiner Gartenbahn-Events outen.

Auch die letzten Indoor-Aufbauten wissen ob ihrer Weitläufigkeit sehr zu gefallen.

Was aber jetzt gar nicht geht, ist das:

Zitat von baureihe482 im Beitrag Gartenbahning - Fahren im Fertiggelände - zusätzlich meine Indoor-Eskapaden

Hab was besseres gefunden. Korrigiere: wiedergefunden.
IMG_5980_2020_06_27 by Christian Albrecht, auf Flickr


Dieses "Gefährt" ist weder Garten- noch Parkett-tauglich!!!!

...und wenn Du uns so etwas nochmal unterjubeln willst, dann rate ich Dir es wenigstens zu tarnen (aus "Lomo" wird Lo-Po(ny))




viel Spaß noch bei all Deinen Aktivitäten!

Gruß
uLi

P.S.: Bei längerem Nachdenken entdecke ich jedoch vorher ungeahnte Parallelen:
    So ein Gefährt ist auch etwas heikel bei In-Betrieb-Nahme out of the box, da ist erstmal Zurüsten angesagt.

    Beim Bewegen hat man immer die großartige Führerstands-Perspektive.

    Voll Spieletauglich, selbst im rasenden Galopp oder bei S-Kurven fällt Nix ab (naja, manchmal hinterläßt es ja doch etwas auf seinem Weg, aber keine Zurüstteile )

    Das Modell gibt es bisher nur 100% analog, trotzdem mit Vollsound.


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.812
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Gartenbahning - Fahren im Fertiggelände - zusätzlich meine Indoor-Eskapaden

#953 von baureihe482 , 08.09.2020 14:07

Hey Leute,

Jetzt hab ich euch doch glatt im "Stress" der letzten Tage vergessen... ops:
Viele Videos zu schneiden, die Arbeit will mich auch noch ab und an mal sehen, mein Radl freut sich auch wenn ich komme,... Kurzarbeit, aber trotzdem volle Tage...


Zitat von PhilippJ_YD im Beitrag Gartenbahning - Fahren im Fertiggelände - zusätzlich meine Indoor-Eskapaden

Schöner Aufbau und schade, dass es schon wieder vorbei ist. Die langen Züge sind immer wieder schön zu sehen.


Ja, aber der nächste Aufbau könnte schon wieder bald kommen... Evtl fahren meine Eltern Mitte Oktober nochmal weg...
Ich kann also schon mal das Planungsprogramm starten

Zitat von Heldvomerdbeerfeld im Beitrag Gartenbahning - Fahren im Fertiggelände - zusätzlich meine Indoor-Eskapaden

P.S.: Nur ein Auto am DDM? Was ist da los? Nimmt keiner seine Karre mit nach Milano Centrale?


Der eine T6 ist mein bisher ganzer Stolz. Noch mehr Autos muss ich erst kaufen - und wie Armin schon festgelegt hat: ja auch Motorräder. Seh ich ja selber immer wieder am NJ nach Innsbruck, die sehen echt cool aus...

Zitat von Nilsson im Beitrag Gartenbahning - Fahren im Fertiggelände - zusätzlich meine Indoor-Eskapaden

Und Orient Express geht immer, da rennst du bei mit ja offene Türen ein


Da kommt auch dann demnächst mal noch ein Sondervideo dazu... flaster:

Zitat von Transalpin im Beitrag Gartenbahning - Fahren im Fertiggelände - zusätzlich meine Indoor-Eskapaden

Christian, toller Aufbau, wobei ich schon etwas enttäuscht bin, dass du das Bad nicht auch verbaut hast. Wenn man alleine zu Hause ist, keine Freundin hat (und wohl nicht am Suchen ist), dann kann man sich das Duschen doch auch sparen.


Hahaha, in dem Bad muss leider mehr als Duschen laufen... Manche Dinge erfordern dann eine geschlossene Tür während das Fenster offen ist...

[quote="Lukas Lokführer" post_id=2157805 time=1598817739 user_id=41809]
Ich bin eigentlich zu deinem Thread durch irgendein Video von Michi gekommen, eine supi Idee mit deinen Gartenbaning

Schade das du es mittlerweile aufgehört hast...
[/quote]
Hey Lukas, Hin und wieder bin ich ja noch auf der Terrasse... Und es gibt so Leute die munkeln dass... flaster:

Zitat von Nulleinszehn im Beitrag Gartenbahning - Fahren im Fertiggelände - zusätzlich meine Indoor-Eskapaden

Coooles Video. Mir gefällt die Machart mit einem Mix aus Führerstandsmitfahrt und Außenansichten sehr gut. Davon kannst du gern mehr bringen, vielleicht probier ich das auch mal so!


Und das ist so wahnsinnig aufwändig... Ich hab für NJ-Episode 1 und 2 drei Stunden gedreht, bis die ganzen Innen- und Außenansichten fertig waren... Aber wenn es nicht nur mir gefällt, dann hat sichs ja schon gelohnt...

[quote="Frank K" post_id=2160650 time=1599477336 user_id=30365]
stellt sich fast schon die Frage, wer hier wen überleben wird, der Christian die 218 oder die 218 den Christian.
[/quote]
Keine Sorge, die 218 gibts länger Zur Not kauf ich die letzten auf und halte sie betriebsfähig

Zitat von E-Lok-Muffel im Beitrag Gartenbahning - Fahren im Fertiggelände - zusätzlich meine Indoor-Eskapaden

ich muss mich jetzt hier und jetzt als stiller Mitleser und Bewunderer Deiner Gartenbahn-Events outen.

Auch die letzten Indoor-Aufbauten wissen ob ihrer Weitläufigkeit sehr zu gefallen.


Dann auch an dich dich ein

Zitat von E-Lok-Muffel im Beitrag Gartenbahning - Fahren im Fertiggelände - zusätzlich meine Indoor-Eskapaden

Dieses "Gefährt" ist weder Garten- noch Parkett-tauglich!!!!

...und wenn Du uns so etwas nochmal unterjubeln willst, dann rate ich Dir es wenigstens zu tarnen (aus "Lomo" wird Lo-Po(ny))



Offiziell genial, offiziell genial Ich glaube, sollte ich gleich mal kaufen, nur für den Fall dass ich irgendwann mal unter die Pferdebesitzer kommen sollte...



Jetzt bekommt ihr gleich mal noch eure Videos...

Wobei halt, einen hab ich vorab noch:

IMG_6171_2020_08_19_ÖBB_1116_250_D_Sossau by Christian Albrecht, auf Flickr

Wem fällt etwas auf?

Richtig. Alle fünf Lämpchen an. Dreilicht-Spitzensignal (LED) UND Fernlicht gleichzeitig. Durfte ich zwischenzeitlich auch im Ennstal mal bei einer 101er sehen...
Märklin hat also doch nicht ganz so unrecht
Wer mich etwas genauer kennt, weiß: ich bin kein Fan von diesen heile-Modellbahn-Welt-vorgeschriebenen-Lichtzuständen. Deswegen gibts bei mir auch vorzugsweise zugseitiges nicht abgeschaltenes Schlusslicht oder Spitzensignal an der zweiten Lok einer Mehrfachtraktion... Da hat diese Fernlichtschaltung, wie drück ich das aus, mein Herz schon aufs Wärmste erfreut


Weiter im Ablauf, die Videos:

Hier nochmal Nightjet-Episode 1, für die die es noch nicht gesehen haben

[youtu-be]https://youtu.be/9eO1-Zd08IU[/youtu-be]

Gibts jetzt natürlich auch die Fortsetzung dazu, Episode 2

[youtu-be]https://youtu.be/BgXaoxp7sBM[/youtu-be]


Und für alle Orient-Express-Fans, das richtige Video kommt erst noch... Aber hier schon mal ein kleiner Vorgeschmack

[youtu-be]https://youtu.be/pd-Y1_LI4Wk[/youtu-be]


Dann viel Spaß euch beim Videos gucken und bis demnächst... (kommt ja noch O'Ex und eine Mitfahrt)

Schöne Grüße,
Christian



 
baureihe482
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.641
Registriert am: 11.11.2009
Ort: Im Land der Zebras
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x CS2 und Apps
Stromart AC


RE: Gartenbahning - Fahren im Fertiggelände - zusätzlich meine Indoor-Eskapaden

#954 von Nulleinszehn , 09.09.2020 12:41

Hey Christian,

Auch Teil 2 hat mir sehr gut gefallen..

Wobei der Disponent ja schon ein großer 218er Fan sein muss, wenn er für einen Zugteil von 4 Wagen gleich 2 218er einteilt

Kam auf jeden Fall richtig gut, in der Kombi mit 2 blauen Loks und den blauen Wagen dahinter.

Der Sound ist erstklassig getroffen und das Video war daher sowohl was fürs Auge, als auch für die Ohren.

Das I-Tüpfelchen des Videos ist dann die schöne 1216, die den Zug dann am Ende noch übernehmen darf. Auch eine schöne Kombination zwischen Lok und Wagen, und ganz wichtig: "Lok falsch herum" That's life!

Bis bald!

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Gartenbahning - Fahren im Fertiggelände - zusätzlich meine Indoor-Eskapaden

#955 von baureihe482 , 19.09.2020 12:53

Schließen wir mal so langsam mit der August-Bodenbahn ab...


Hey Leute,

Heute gibts die letzten beiden Videos. Seit letztem Wochenende ist bereits die reine Zugmitfahrt am Start. Eigentlich, so muss ich ja sagen, ist die ganze Strecke durch die Nightjetfahrten bekannt. Aber diese KLV-Mitfahrten find ich selber immer schön, sodass ich die auch gerne aufnehme...

https://youtu.be/_TQ0atemGJ0

[youtu-be]https://youtu.be/_TQ0atemGJ0[/youtu-be]


Genauso mit schon bekannt verhält es sich dann beim großen Orient-Express-Special, eine Sonderzugfahrt mit wechselnden Lokomotiven über die gesamte Bodenbahn.

https://youtu.be/SupUqP6FX4M

[youtu-be]https://youtu.be/SupUqP6FX4M[/youtu-be]


Freut mich immer wenn ich euch den Tag ein wenig versüßen kann, so könnt ihr an meinen Sturmfrei-Eskapaden etwas teilhaben A propos Eskapaden: ich hab schon wieder einen neuen Gleisplan begonnen. Oktober werd ich nochmal... Also reine Bewegungsfahrten, gell, nicht dass mir die Loks noch festsitzen...


Zitat von Nulleinszehn im Beitrag Gartenbahning - Fahren im Fertiggelände - zusätzlich meine Indoor-Eskapaden

Wobei der Disponent ja schon ein großer 218er Fan sein muss, wenn er für einen Zugteil von 4 Wagen gleich 2 218er einteilt



Hey Armin, ja, das wird in Fankreisen auch gemunkelt...
Mal gucken was beim nächsten Mal alles dran kommt flaster:

Schöne Grüße,
Christian



 
baureihe482
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.641
Registriert am: 11.11.2009
Ort: Im Land der Zebras
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x CS2 und Apps
Stromart AC


RE: Gartenbahning - Fahren im Fertiggelände - zusätzlich meine Indoor-Eskapaden

#956 von Transalpin , 19.09.2020 22:59

Hallo Christian,

du hast es dir wieder voll gegeben.
Du hast schon Glück, dass dich deine Familie oft so alleine lässt.
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Gartenbahning - Fahren im Fertiggelände - zusätzlich meine Indoor-Eskapaden

#957 von Anth0lzer , 23.09.2020 19:21

Servus Christian,

wieder beides tolle Videos geworden.
Die Idee mit der Museumsbahn find ich top.
Hab da mal bei Eisenbahn Romantik ähnliches gesehen, allerdings
waren da immer noch Unterstützungslok neueren Datums hinten dran,
um die historischen Schlachtrößer etwas zu unterstützen.
Vielleicht beim nächsten mal?
Hast Dir doch die Mühe gemacht alle Loks einzumessen?

Grüße

Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Gartenbahning - Fahren im Fertiggelände - zusätzlich meine Indoor-Eskapaden

#958 von Transalpin , 23.09.2020 20:25

Zitat

Hab da mal bei Eisenbahn Romantik ähnliches gesehen, allerdings
waren da immer noch Unterstützungslok neueren Datums hinten dran,
um die historischen Schlachtrößer etwas zu unterstützen.



Die sind nicht zur Unterstützung da, sondern im Notfall, wenn der Zug im Tunnel stecken bleiben würde. Dann kann die E-Lok oder Diesellok den Zug herausziehen.


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Gartenbahning - Fahren im Fertiggelände - zusätzlich meine Indoor-Eskapaden

#959 von baureihe482 , 02.05.2021 08:15

Ein schönes neues Jahr euch allen!

...im Mai...
Jaja, hab mich lange nicht gemeldet...


Ich hoffe es geht euch allen gut und ihr könnt euch mindestens genauso gut wie ich von der C-Lage mittels Modellbahn ablenken...
Falls nicht - ausprobieren! Funktioniert wunderbar!

Auch wenn ich mich länger nicht mehr blicken lassen hab, ich war nicht ganz untätig. So gab es eine null-Medien-Weihnachtsbodenbahn, für meine Verhältnisse echt klein geraten in nur einem Zimmer, genauso auch nochmal eine Osterbodenbahn. Keine Bilder, nur fahren und spielen. Wunderbar. Es nimmt diesen ganzen Stress mit Videos produzieren und dann bloß nichts vergessen abzulichten...
Desweiteren habe ich die Zeit auch genutzt um mal intensiv durch die Sammlung durch zu putzen. Einige Loks haben mich verlassen (deswegen bin ich da jetzt noch nicht über 100 ) und auch die 1:100er-Personenwagen sind Geschichte. Fast alle, die Zürcher S-Bahn von Märklin ist noch da, aber bei der fällt das nicht so sehr auf. Ich bereue es kein bisschen. Die Detaillierung hat so zugenommen (guuuut... die Waggonpreise auch...) und ich kann beruhigt alle Züge nebeneinander stellen und es passt optisch.

Mehr ist nicht passiert.

Außer natürlich den üblichen Neuzugängen im Monatstakt.
Für die hab ich dann auch mal wieder ein Neuheitenfahren veranstaltet, ganz passend wie schon im letzten Jahr auch wieder auf der Terrasse. Ja, ähhh, die Terrasse... Die ist inzwischen zum Sommergarten mutiert... Das hat aber auch seinen Vorteil! So kann ich schon "draussen" fahren wenn es eigentlich noch ein bisschen zu kalt ist, oder ganz in Ruhe weiter spielen wenn es zu regnen anfängt :D

IMG_7189_Sommergartenbahn_2021_04_Bahnhof by Christian Albrecht, auf Flickr

Hier ist sie gerade noch im Terrassenmodus - Glasschiebetüren geöffnet, warm genug. Das Unwetter zog da aber schon heran, ich hab die Türen dann relativ bald zu gemacht und wenn dann die Sonne rein fällt - Glashauseffekt, angenehm warm. Eine Bereicherung...

Im Bahnhof natürlich nur Neuheiten auf den Gleisen, auch wenn das ein oder andere schon länger da ist...
Vor kurzem erst ein Spontankauf, die fünfteilige Regionalzuggarnitur von Piko als "Kleber-Express" München Hbf - Freiburg (Breisgau). Der ultimative 218er-Langlauf, schade dass es den Zug nicht mehr gibt (da wär ich sonst sofort dabei einmal mit zu fahren). Bei mir aktuell im Einsatz mit einer alten Bekannten, der König-Ludwig-218 - so wie im Vorbild auch ein paar Male...

IMG_7196_Sommergartenbahn_2021_04_Kleber_Express by Christian Albrecht, auf Flickr

Alte Bekannte sind auch die beiden BLS-Vectrons, die seit kurzem ihren Zug haben. Eine hübsche Wetron-KLV. Sicherlich nicht ganz vorbildgerecht in Punkto eingesetzte Wagenbauarten, aber da kommt es auf den ersten groben Wiedererkennungswert und den eigenen Geschmack an. Und in der Hinsicht gefällt mir der Zug außerordentlich gut...

IMG_7205_Sommergartenbahn_2021_04_BLS_Wetron by Christian Albrecht, auf Flickr

Und dann stand auf dem Bahnhofsbild da noch der ÖBB-Eanoszug, auch schon unzählige Male gezeigt. Dabei gehts dann doch um die Lok davor, die SLB-1216. Konnte ich durch Zufall in die Sammlung aufnehmen und sie hat eine wahre Odysse hinter sich... Ronny hat sie mir digitalisiert mit aktuellem Sound un Pufferkondensator, bei Justus war sie zum Tausch der LEDs und wie sie dann soweit war durfte ich sie noch auf 3L umbauen... Jetzt ist sie fertig und ein absoluter Traum!
Da bin ich vor allem froh sie zu haben, schließlich war die Lok der tägliche Fotowegbegleiter während dem Studium in Österreich... https://www.flickr.com/photos/128469910@...57649311163453/

IMG_7202_Sommergartenbahn_2021_04_SLB_1216 by Christian Albrecht, auf Flickr

Und auf deisem Bild gehts schon gleich fröhlich weiter!
Ich nenne es den Wiederaufbau der Personenzugflotte im 1:87er-Längenmaßstab. Nachdem ich da nach dem 1:100er-Verkauf extrem ausgedünnt war, sieht es inzwischen wieder relativ gut aus. Hinter daVinci-1216 und Demokratie-1116 hängt mein inzwischen dritter Nightjet von LSM, der Zuglauf Innsbruck/Wien - Brüssel. Ich weiß noch als ich vor einigen Jahren beim Gartenbahning den ersten NJ-Wagen bekommen hab, mit den Worten von Michi "ja, hehe, jetzt musst du dir einen Nightjet kaufen". Ich hab ein bisschen übers Ziel hinaus geschossen

IMG_7203_Sommergartenbahn_2021_04_Nightjet by Christian Albrecht, auf Flickr

Aber schick sind sie, die blauen Züge...

Und dann war da noch die ESC-1116 zu erkennen, mit auch einem traumhaften Zug. Letztes Jahr auf der Semmering-Fotoreise spontan verliebt... https://www.flickr.com/photos/128469910@.../in/dateposted/
Und passenderweis gab es den dann letztes Jahr genau mit dem Wiesel drauf! So hab ich ihn schon vor Jahren bei Michi auf der Anlage (oder die Modulbahn sogar noch?) herumfahren sehen und fand den genial!
Jedenfalls hat Michi einen super Deal mit seinem Händler ausgehandelt zwecks Umbau auf 3L (weil Wien - ur wöt Kinders, nur 2L-Land ) und dann mussten wir uns nur einmal treffen zur Übergabe...
...ja, letzteres geht natürlich nicht. Folglich kam der Zug dann doch per Post

IMG_7199_Sommergartenbahn_2021_04_Wiesel by Christian Albrecht, auf Flickr

Sieht spitze aus, fährt problemlos - auch geschoben!
Nur beim oberen Spitzenlicht muss ich mal noch schauen. Mal gehts, mal nicht. Ich vermute eine lockere Lötstelle dahinter... Ein weiterer Punkt auf der irgendwann-Liste.


Es gibt natürlich auch wieder ein Video von dem "Event", für alle die sich von den Laufeigenschaften von Wiesel und NJ überzeugen möchten
Wie war das in dem Sprichwort mit dem frühen Vogel? Der frühe Vogel hat Pech gehabt, das Video gibts erst ab 9 Uhr also noch etwa eine dreiviertel Stunde warten...




Ich hoffe ihr hattet Spaß an mal-wieder-Outdoor-Aktivität
Schöne Grüße und bleibt gesund,
euer Christian



 
baureihe482
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.641
Registriert am: 11.11.2009
Ort: Im Land der Zebras
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x CS2 und Apps
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 05.06.2021 | Top

RE: Gartenbahning - Fahren im Fertiggelände - zusätzlich meine Indoor-Eskapaden

#960 von e9tmk , 02.05.2021 08:50

Willkommen im Leben zurück,

die beiden Alpinisten sind von ?
https://flic.kr/p/2kW4mBc


Beste Grüße
Günter
--------------------------------------------------------------------------------
Mitglied im Stummi-Treff WN (immer am 1. Freitag im Monat)
und immer aktiv unterwegs, um neue Welten zu entdecken


e9tmk  
e9tmk
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 11.09.2007
Gleise Märklin C-Gleis und Spur 1
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Gartenbahning - Fahren im Fertiggelände - zusätzlich meine Indoor-Eskapaden

#961 von Anth0lzer , 02.05.2021 08:58

Schön Christian mal wieder was von Dir zu lesen
Also um Deinen Sommergarten beneid ich Dich, sieht top aus und Du bist Wetter unabhängig. Wenn ich so gerade aus dem Fenster guck bei mir...
Schön die 1216, schon interessant was so Loks aus dem Fundus für Geschichten hinter sich haben bis ankommen.
Und dass die kurzen Wagen weg sind ist kein Nachteil. Wenn man nur R1 oder R2 auf der Anlage hat dann passt das, vor allem beim Bodenbahning kann man sich meist mit Radien austoben, da sieht dann Roco R6 schon eng aus.

So und jetzt genieße ich noch Dein Video in aller Ruhe.

Grüße
Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Gartenbahning - Fahren im Fertiggelände - zusätzlich meine Indoor-Eskapaden

#962 von MoBa_NooB , 02.05.2021 12:10

Welcome back!
Die Bilder aus dem Sommergarten (der nebenbei gesagt ja mal mega geil ist) sind wirklich toll.
Und wie sagt man so schön, aller guten Dinge sind drei. Bist also keineswegs übers Ziel hinaus mit deinen NJ's.

Der Eanos? Zug mit der SLB gefällt mir am besten. Wie viele Eanos? Sind das jetzt bei dir?

Dir noch viel Spaß im "Garten"
Finlay


Kannst Du nicht auch aus dem Sommergarten mit deinen Gartenbahn Trassenbrettern in den Garten erweitern?


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Gartenbahning - Fahren im Fertiggelände - zusätzlich meine Indoor-Eskapaden

#963 von Oggi , 02.05.2021 15:33

Zitat von baureihe482 im Beitrag #959





Ich hoffe ihr hattet Spaß an mal-wieder-Outdoor-Aktivität
Schöne Grüße und bleibt gesund,
euer Christian



Einfach nur genial! Es ist eine Freude, dir sowohl drinnen als auch halb-draußen zuzusehen. Sieht einfach nur nach Spaß aus, weiter so!

Grüße
Marco


Oggi  
Oggi
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 28.04.2020

zuletzt bearbeitet 05.06.2021 | Top

RE: Gartenbahning - Fahren im Fertiggelände - zusätzlich meine Indoor-Eskapaden

#964 von Transalpin , 02.05.2021 23:57

Hallo Christian,

schöne Züge und so ein Wintergarten ist natürlich perfekt für die Moba,vor allem wenn man offensichtlich sturmfreie Bude hat.
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Gartenbahning - Fahren im Fertiggelände - zusätzlich meine Indoor-Eskapaden

#965 von Nulleinszehn , 03.05.2021 11:57

Hallo Christian,

Starke Neuheitenvorstellung, Christianlike in Szene gesetzt

Der Nightjet ist einfach eine Augenweide

Viele Grüße,

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Gartenbahning - Fahren im Fertiggelände - zusätzlich meine Indoor-Eskapaden

#966 von Magdeburger , 03.05.2021 12:26

Moin Christian,
schönes Fahrvideo und ja, LS Nightjets gehen immer !

Viele Grüße
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Gartenbahning - Fahren im Fertiggelände - zusätzlich meine Indoor-Eskapaden

#967 von Joeys Teppichbahn , 03.05.2021 14:14

Moin Christian,

wie immer super Züge bei dir. Danke für's Zeigen! Wenn du Lust hast, zeig doch bitte mal alle 3 Nightjets auf einmal.


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Gartenbahning - Fahren im Fertiggelände - zusätzlich meine Indoor-Eskapaden

#968 von baureihe482 , 04.05.2021 18:14

So langsam wird's bedenklich wenn ich mich so schnell wieder melde...


Freut mich dass euch der Spontanaufbau gefällt! Und auch der Sommergarten Letzteren finde ich auch echt klasse. Und sei es nur dass wir jetzt im Frühjahr bei eigentlich-noch-nicht-Terrassenwetter "draußen" Abendessen können...
Es war auch garantiert nicht das letzte Mal, dass ich da draußen gefahren bin. So wahnsinnig groß in den Garten muss ich nicht mehr, aber diese Zwischenmöglichkeit ist schon echt super. Da kann ich zuerst noch eine Runde mit dem Radl drehen und danach noch für zwei Stunden auf die Terrasse. Dann ist auch das Gefühl beruhigt, dass ich das Wetter noch zum radeln genutzt hab


Ein paar Wünsche/Fragen/Anregungen gab es ja von euch...

Zitat von Oldfashion im Beitrag Gartenbahning - Fahren im Fertiggelände - zusätzlich meine Indoor-Eskapaden

die beiden Alpinisten sind von ?



Hinweis am Rande: die Fragen nach Hersteller und Artikelnummer, da bin ich kein Fan davon. Da ist man dann immer mehr mit raussuchen und wieder schreiben beschäftigt, das zerupft dann immer so das Thema...
Die Fragen lassen sich auch immer ganz leicht selbst beantworten, man sieht den Unterschied Märklin/Roco/Piko ja eindeutig. Und dann gibts ja noch die Loknummer...
Um dir auf die Frage einen Tipp zu geben: Märklin und Piko ist es nicht. LS auch nicht.

Zitat von Anth0lzer im Beitrag Gartenbahning - Fahren im Fertiggelände - zusätzlich meine Indoor-Eskapaden

Und dass die kurzen Wagen weg sind ist kein Nachteil. Wenn man nur R1 oder R2 auf der Anlage hat dann passt das, vor allem beim Bodenbahning kann man sich meist mit Radien austoben, da sieht dann Roco R6 schon eng aus.



Hey Hubert, da kann Michi ein Lied davon singen (der Michi ausm Allgäu). Es ist noch nicht so lange her dass ich behauptet hab, ich könnte mit der Co-Existenz von 1:100 und 1:87 nebeneinander gut leben. Ja, und dann kamen die 1:87er-n-Wagen von Piko...
Das Ende vom Lied kennst du ja jetzt

Zitat von MoBa_NooB im Beitrag Gartenbahning - Fahren im Fertiggelände - zusätzlich meine Indoor-Eskapaden

Wie viele Eanos? Sind das jetzt bei dir?
(...)
Kannst Du nicht auch aus dem Sommergarten mit deinen Gartenbahn Trassenbrettern in den Garten erweitern?



Nr 1: keine Ahnung Aber Ea(n)os hat man nie genug...
Nr 2: Ähhh, wie sag ich das jetzt...? Kann ich nicht mehr... Die Trassenbretter gibts nicht mehr...

Zitat von Oggi im Beitrag Gartenbahning - Fahren im Fertiggelände - zusätzlich meine Indoor-Eskapaden

Einfach nur genial! Es ist eine Freude, dir sowohl drinnen als auch halb-draußen zuzusehen. Sieht einfach nur nach Spaß aus, weiter so!



Hey Marco, danke für die Hilfe bei der zutreffendsten Beschreibung: halb-draußen

Zitat von Transalpin im Beitrag Gartenbahning - Fahren im Fertiggelände - zusätzlich meine Indoor-Eskapaden

schöne Züge und so ein Wintergarten ist natürlich perfekt für die Moba,vor allem wenn man offensichtlich sturmfreie Bude hat.



Hey Bahram, ich hab das letzte halbe Jahr gelernt dass man sich auch mit nur einem Raum zufrieden geben kann/muss um Spaß zu haben. Der ist leichter mal abgetreten, da muss es nicht immer Sturmfrei und die ganze Bude sein... Aber warts mal noch kurz ab, es muss nicht mal immer Sturmfrei sein um die ganze Bude zu bekommen...

[quote="Joeys Teppichbahn" post_id=2287746 time=1620044070 user_id=6400]
wie immer super Züge bei dir. Danke für's Zeigen! Wenn du Lust hast, zeig doch bitte mal alle 3 Nightjets auf einmal.
[/quote]

Ich bin mir sicher dass ich da demnächst mal drei Parallelgleise finde...



Jubiläum voraus

Ich glaube, es gibt gleich eine weitere Neuheit: Gleisplan weit vor dem Event...

In genau drei Wochen gibt es ein hübsches Modellbahn-Jubiläum. 15 Jahre! Wahnsinn!
Dementsprechend wahnsinnig dann auch die Jubiläums-Bodenbahn... Kein Sturmfrei, einfach nur ich-darf-das

Geburtstagsbodenbahn_2021 by Christian Albrecht, auf Flickr

Und? Super oder?

Also eigentlich das gleiche wie die letzten Aufbauten auch, nur überarbeitet...

[spoiler title=Willst du das wirklich im Detail sehen?]
Geburtstagsbodenbahn_2021_Flurheim by Christian Albrecht, auf Flickr

Geburtstagsbodenbahn_2021_SanMartina by Christian Albrecht, auf Flickr

Geburtstagsbodenbahn_2021_Karolinenfeld by Christian Albrecht, auf Flickr
[/spoiler]


Zur Größeneinordnung:
Gartenbahn (letzter Aufbau): 117m Gleis
Jubiläums-Bodenbahn: 138m Gleis

Und dann ist da noch dieser superlative-Plan für ein nach-Corona-Event mit der üblichen Truppe in der ü200-Ecke...
"Es gibt immer einen noch größeren Fisch"
Wusste ja schon Qui-Gon...
In diesem Sinne:
Einen schönen Star-Wars-Day euch allen!

Grüße,
Christian, den es wahnsinnig in den Fingern juckt das Monsterchen1 auf den Boden zu legen...



Feldschlösschen hat sich bedankt!
 
baureihe482
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.641
Registriert am: 11.11.2009
Ort: Im Land der Zebras
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x CS2 und Apps
Stromart AC


RE: Gartenbahning - Fahren im Fertiggelände - zusätzlich meine Indoor-Eskapaden

#969 von MoBa_NooB , 04.05.2021 19:26

Schade, die Trassenbretter hätteste gut kombinieren können.
Mega Aufbauplan übrigens!


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Gartenbahning - Fahren im Fertiggelände - zusätzlich meine Indoor-Eskapaden

#970 von Anth0lzer , 04.05.2021 19:48

Christian Du legst aber immer noch einen drauf.
Der Plan ist der Wahnsinn, 138m Gleis sind eine Ansage, wobei da schon einiges für die Abstellgleise drauf geht, aber umso komplexer ist die Steuerung.
Na hoffe mal Du hast Unterstützung?

15 Jahre ist eine lange Zeit, der Aufbau trägt dem rechnung. Und bei den ganzen Abstellgleisen dürfen wir uns vermutlich auf einen Großteil Deines Fuhrparks freuen.


Grüße

Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Gartenbahning - Fahren im Fertiggelände - zusätzlich meine Indoor-Eskapaden

#971 von DerDrummer , 04.05.2021 21:10

138m, auha. Da hat er unseren Aufbau beim Michi aus dem Herbst getoppt! Michi, du bist dran!

Nightjets gerne mehr zeigen, auch wenn’s echt gemein ist. Der Hamburger ist ja eh ausverkauft und ich pleite.

Ach ja, 1216, freut mich, dass die schon im Einsatz ist. Züge mit persönlichem Bezug sind schon echt klasse.

Video gibt nen netten Überblick über deinen Wintergarten. So was ist schon klasse.
Und wenn’s mal wieder geht, komm ich auch endlich mal zum Gegenbesuch. Ist ja schon wieder zwei Jährchen her, dass du hier warst!


Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Gartenbahning - Fahren im Fertiggelände - zusätzlich meine Indoor-Eskapaden

#972 von Laurent , 04.05.2021 21:37

Moin Christian,

wie schön auf Youtube geschrieben: Das sah Klasse aus. Kommt bei dir auch die Cargoserv 1216er für die bekannte Stahlwagenzug Dotra? Oder bleibt es nur bei eine? Die beiden zusammen machen aber ein ganz gutes Figur!


Die Zahlen von dein Aufbau sind natürlich Super, vor allem im Privataufbau. Mein heutige Wohnung hat dazu leider nicht reichend Platz, ich will auch wieder echt lang Fahren. Vielleicht soll ich mich mal ins Auto/Zug setzen und Richtung Bayern fahren? Sag kein Ja, wenn es klappt bin ich dann wirklich da. Frag mal der Thomas. Dann kannst du noch größer aufbauen, wenn du dazu Lust hat. Weichen und Gleismaterial hab ich reichend.

Nja, so weit wird es wegen Corona doch nicht gehen. Freue mich zumindest auf die Bilder deine nächste Aufbau!
Laurent


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.805
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Gartenbahning - Fahren im Fertiggelände - zusätzlich meine Indoor-Eskapaden

#973 von e9tmk , 05.05.2021 08:44

Zitat

So langsam wird's bedenklich wenn ich mich so schnell wieder melde...

Ein paar Wünsche/Fragen/Anregungen gab es ja von euch...

Zitat von Oldfashion im Beitrag Gartenbahning - Fahren im Fertiggelände - zusätzlich meine Indoor-Eskapaden

die beiden Alpinisten sind von ?



Hinweis am Rande: die Fragen nach Hersteller und Artikelnummer, da bin ich kein Fan davon. …
Um dir auf die Frage einen Tipp zu geben: Märklin und Piko ist es nicht. LS auch nicht.



Moin Christian,
Danke und Hersteller reicht immer


Beste Grüße
Günter
--------------------------------------------------------------------------------
Mitglied im Stummi-Treff WN (immer am 1. Freitag im Monat)
und immer aktiv unterwegs, um neue Welten zu entdecken


e9tmk  
e9tmk
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 11.09.2007
Gleise Märklin C-Gleis und Spur 1
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Gartenbahning - Fahren im Fertiggelände - zusätzlich meine Indoor-Eskapaden

#974 von Laurent , 05.05.2021 18:06

Zitat

Zitat

So langsam wird's bedenklich wenn ich mich so schnell wieder melde...

Ein paar Wünsche/Fragen/Anregungen gab es ja von euch...

Zitat von Oldfashion im Beitrag Gartenbahning - Fahren im Fertiggelände - zusätzlich meine Indoor-Eskapaden

die beiden Alpinisten sind von ?



Hinweis am Rande: die Fragen nach Hersteller und Artikelnummer, da bin ich kein Fan davon. …
Um dir auf die Frage einen Tipp zu geben: Märklin und Piko ist es nicht. LS auch nicht.



Moin Christian,
Danke und Hersteller reicht immer


Wird Roco Sein.


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.805
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Gartenbahning - Fahren im Fertiggelände - zusätzlich meine Indoor-Eskapaden

#975 von Der Krümel , 25.05.2021 21:00

Hallo Christian,

alles Gute zum Geburtstag!


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.024
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


   

Blechgleis Teppichbahning digital
Meiste 2022

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz