RE: US/kanadische Parkettbahn: Camrose to Kamloops - Update Neuzugänge!

#26 von rudishaus ( gelöscht ) , 09.11.2015 15:55

Grusse aus Kanada:

Du hast ja schon eine schone sammelung von wagon. Wenn du bilder oder andere info bruschst uber Kanadaische roll material kontakt mich per PM. Ich kenne einig leute hier wo viel bilder und andere information haben. Ich wohne 1 km von der Canadian
National haupt linie und dar donnern stendig zug allerlei vorbei.

Juergen
Winnipeg


rudishaus

RE: US/kanadische Parkettbahn: Camrose to Kamloops - Update Neuzugänge!

#27 von babybahner , 14.11.2015 17:41

Hallo liebe Mitleser,

Heute mal wieder ein ausführlicheres Update mit einigen Bildern, aber erstmal zur Post:

es freut mich immer ungemein von euch Post zu bekommen, danke dafür Jetzt komme ich auch endlich dazu euch zu Antworten, bin da nicht immer der schnellste ops:

@Helmut:

Deine Bilder von der Convention mit der Grubenbahn sind ja echt sehr lecker da kann man nur den Hut ziehen. Ich habe mich erstmal dagegen entschlossen be- und entlade Module zu bauen, mir reicht die Zeit im Moment nicht, und was mein Budget angeht, da schaue Ich lieber nach Schnappern für Roll- und Schienen Material

@Juergen aus Winnipeg:

Danke für dein Angebot, sollte ich einmal Bilder brauchen komme ich da gerne drauf zurück! Schön das auch noch mehr Stummis aus Übersee sich hier Blicken lassen!

@Roman:

Danke für den Hinweis auf deinen Shop, allerdings fahre ich kein BNSF Material, und wenn dann schleicht sich höchstens der ein oder andere Wagen in mein sortiment!

Aber jetzt zu den NEWS:

Ich bin schon seit längerer Zeit auf der Suche nach einem Intermodal Stack Train, natürlich als 3-Unit gespann. Heute dann endlich eins von Kato USA gefunden und gleich gekauft, nachdem ich mich versichert habe dass das Gespann auch durch R3 Trix C-Gleis Kurven geht.

Das Set ist ein Gunderson Maxi-IV Double Stack Car Pacer mit der Road Number #6301, in Blau von BRAN, also meines Wissens nach damit sehr Gesellschaftsneutral. Es sind die neben den Atlas Box Cars am Qualitiv hochwertigsten Wagen de ich bisher habe, und auch sehr schön detailliert.
Aber macht euch selbst ein Bild:

Sehr ordentlich verpackt, kann man nicht anders sagen:




Auf den Gleisen macht das Gespann einen schicken Eindruck, läuft wahnsinnig ruhig und ohne Ruckeln:


Der Auflieger:


Detailliert:


Und im Ganzzug aus leicht erhöhter Perspektive:



Noch habe ich keine Container, aber ich denke mal Morgen auf dem Modellbahnmarkt in Düsseldorf werde ich sicher fündig. Momentan tue ich einfach so als ob die leeren Waggons von zum Beladen gebracht werden müssen

Man erkennt hoffentlich alles auf den Fotos, die sind eben schnell gemacht worden.

Ich hoffe mal ich konnte euch den frühen Abend etwas versüßen, vor allem denen die bei schlechtem (für Modellbahner gutem!!!) Wetter drinnen sitzen

Jetzt geht es erstmal zum Vietnamesen lecker Essen.

Gruß Max


Cheers, Max

Meine Teppichbahn:
US/kanadische Teppichbahn


 
babybahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 338
Registriert am: 03.01.2015


RE: US/kanadische Parkettbahn: Camrose to Kamloops - Update Neuzugänge!

#28 von Transalpin , 14.11.2015 18:37

Hallo Max,

die neuen Wagen sehen super aus. Jetzt wird es mal Zeit den Zug auf fahren zu sehen!
Mahlzeit,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: US/kanadische Parkettbahn: Camrose to Kamloops - Update Neuzugänge!

#29 von babybahner , 15.11.2015 17:38

Hi Bahram,

deinem Wunsch wurde bei dem Wetter draußen auch gleich nachgekommen, und ich habe mal etwas gefilmt. Zugegeben, die Qualität ist nicht so gut, aber wer ein paar Züge fahren sehen möchte, bitte gerne

Jetzt weiß ich nicht genau wie ich hier ein Youtube Video einbetten kann, damit das Video gleich angezeigt wird. Wer mir da weiter helfen kann, immer her damit

Hier der Link zum Video:

https://youtu.be/KQwA0StCoqI

Viel Spaß


Cheers, Max

Meine Teppichbahn:
US/kanadische Teppichbahn


 
babybahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 338
Registriert am: 03.01.2015


RE: US/kanadische Parkettbahn: Camrose to Kamloops - Update Neuzugänge!

#30 von Transalpin , 16.11.2015 00:21

Hallo Max,

danke für das Video, mir hat es gefallen! Sag mal, kann man mit den Kadee-Kupplungen auch in der Kurve kuppeln?
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: US/kanadische Parkettbahn: Camrose to Kamloops - Update Neuzugänge!

#31 von babybahner , 18.11.2015 20:46

Nabend Stummis,

was ist denn hier los : :

Werden hier Kommentare gelöscht wenn der Nutzer gesperrt ist oder sich hier abmeldet? In diesem Fall alle Kommentare und meine gestriger an unseren Schweizer Modellbahnfreund verlinkten Eintrag! Jetzt muss ich ja alles Neu schreiben

Aber erstmal zur Post, hat mich natürlich wieder gefreut von euch so viel Feedback zu bekommen War vorher mehr, wie gesagt, da wurde wohl was gelöscht.

Zitat von Transalpin
Hallo Max,

danke für das Video, mir hat es gefallen! Sag mal, kann man mit den Kadee-Kupplungen auch in der Kurve kuppeln?
LG,

Bahram



Freut mich das dir das Video gefällt, nächstes mal bei besserem Licht!

In der Kurve kuppeln ist so eine Sache, da muss man oft nachhelfen. Ich vermeide es deshalb ganz einfach und Kuppel nur auf geraden Stücken.

Viel neues gibt es im Moment nicht, nach der Arbeit mache ich meistens etwas Betrieb, muss das noch ausnutzen bevor in 2 Wochen die Freundin einzieht

Ich habe immernoch vor mir einen Digitrax Zephyr DCS51 als Steuerpult zu kaufen, hier mal ein Bild davon:
Bild entfernt, Bild- und Urheberrechte beachten -Moderation-

Hat da schon jemand von euch seine Erfahrungen mit gemacht? Ich weiß das ich damit ohne Probleme alle amiloks fahren kann, es sollte allerdings auch ohne Probleme in Doppeltraktion gehen, was die ganze US-Bahn Sache ja erst richtig ansehnlich macht.
Der wahnsinnige Vorteil von dem ganzen ist natürlich auch das es sich sehr leicht erweitern lässt, mit infrarot Handreglern, bzw Kabelreglern.
Wäre da für Erfahrungsberichte sehr dankbar, bevor ich da investiere.


Da Ihr ja nach Fotos nur so giert, hier noch zwei Nahaufnahmen. Habe mir dazu das Makro Objektiv von einem Freund geliehen.

Erstmal mein erstes (und einziges) Zugpferd:

Ja ich weiß, der Schneepflug und die Sonnenbleche fehlen noch

Einmal eine einfach Nahaufnahme von Boxcar und Grain Hopper:


Da Ihr ja auch schon ein paarmal nach meinem selbstgebauten Trestle gefragt habt, hier ein erstes Übersichtsbild. Ich werde hoffentlich am Wochenende Zeit haben näheres zum Bau berichten zu können.


Einen schönen Abend noch,

Max


Cheers, Max

Meine Teppichbahn:
US/kanadische Teppichbahn


 
babybahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 338
Registriert am: 03.01.2015


RE: US/kanadische Parkettbahn: Camrose to Kamloops - Update Neuzugänge!

#32 von Elchrich Elch , 19.11.2015 08:17

Hallo Max,
Kompliment zu deinem Trestle. Hast du das alles selbst zugeschnitten, oder einen Plan dazu gehabt?
Genieße noch die Ruhe, so eine Frau im Haushalt hat schon einen gewissen Einfluss auf den Tagesablauf.
Zur Doppeltraktion. Diese aollte kein Problem sein. Alle Loks bekommen dieselbe Adresse und deren Fahrverhalten wirs aneinander angepasst. Bedarf nur einiges an Vorarbeit.

cu, Rainer


 
Elchrich Elch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.311
Registriert am: 20.12.2011
Ort: Elchrich Elch


RE: US/kanadische Parkettbahn: Camrose to Kamloops - Update Neuzugänge!

#33 von babybahner , 22.11.2015 20:51

Nabend,

jetzt komm ich doch mal wieder zu einem Update, Heute mal der Bau meines Trestle.

Zitat von Elchrich Elch
Hallo Max,
Kompliment zu deinem Trestle. Hast du das alles selbst zugeschnitten, oder einen Plan dazu gehabt?
Genieße noch die Ruhe, so eine Frau im Haushalt hat schon einen gewissen Einfluss auf den Tagesablauf.
Zur Doppeltraktion. Diese aollte kein Problem sein. Alle Loks bekommen dieselbe Adresse und deren Fahrverhalten wirs aneinander angepasst. Bedarf nur einiges an Vorarbeit.

cu, Rainer



Hi Rainer,

danke für deinen Zuspruch

---------------------------------TRESTLE-------------------------------------

Es wurde ja immer wieder nach meinem Trestle gefragt, den ich momentan nur für meine Fotos nutze. Daher Heute ein ausführlicheres Update.

Im Sommer hatte ich mehrere Videos auf Youtube gesehen von Modellbahnern in den USA, die sich die Trestles auf Ihren Anlagen selbst gebaut haben. Da kam ich dann auf die Idee es doch mal selbst zu Versuchen, kann ja nicht so schwer sein dachte ich mir. Also habe ich mich durch die Foren gelesen, aber leide keine Anleitung oder ähnliches gefunden. Also auf Youtube und Google geschaut wie so ein Trestle aussieht, und dann mit Geodreieck und Lineal einfach mal drauf losgezeichnet.
Ich habe weder vom Original nach 1:87 umgerechnet, sondern einfach nach Augenmaß gezeichnet. Der zweite Versuch hat mir dann auch gefallen und in meinen Augen gepasst, um eine Stütze darzustellen.



Die Zeichnung habe ich dann auf eine Art Dämmplatte oder sowas gepinnt. Die Platte gabs billig bei Obi. Der Zeichnung nach habe ich dann meine O,5mm Vierkanthölzer auf die richtige Länge mit einer Handsäge zugeschnitten. Ist eine heiden Arbeit, aber es hat sich ja gelohnt. Die Ecken wurden einfach auf einem Stück Schleifpapier angefeilt, um überstehende Splitter abzuschmirgeln.



Die einzelnen Stücke habe ich dann zwischen den Nägeln auf der Zeichnung und an den richtigen Stellen fixiert, und dann die flachen horizontalen Verbindungshölzer darauf geleimt.

So sieht das von der Seite aus (habe während dem Bau Fotos gemacht, wo die hin sind weiß ich nicht, daher eben diese hier )


Als alle 8 Stützen fertig waren, habe ich mir überlegt wie weit die einzelnen Stützen voneinander entfernt stehen müssen, damit es realistisch aussieht. Also ein paar verschiede Hölzchen gesägt und ein bischen Probiert, bis ich das beste Ergebnis für mich gefunden habe.
Die im Kreuz angebrachten Verbindungsstreben habe wurden dann versetzt angebracht, einer hinten, einer vorne.


Ich hoffe man kann es auf den Fotos erkennen.

Damit man bei einem späteren Einbau in eine Anlage oder in ein Modul auch eine Straße oder einspurig Gleise unten durch führen kann, habe ich aus den einzelnen Stützen eben Stützenblöcke gebildet.

Volle Stütze:


Halbe Stütze für die Durchfahrt:


Und so sieht das ganze Teil dann im Ganzen aus:


Auf die Ganzen Stützen hab ich dann zwei 1x1 cm Vierkanthölzer geleimt, auf die ich dann in unendlicher Sägerei und Leimerei die einzelen Schwellen geleimt habe, die als Fahruntergrund dienen. Auch diese bestehen aus 0,5cm Vierkanthölzern.


Bisher wurde der Trestle noch nicht gefärbt oder verbaut. Sollte ich nochmal einen bauen, werde ich die einzelen Hölzer erst färben und dann zusammenleimen. Das färben im Nachhinein wird sich wohl schwierig gestalten, aber so lernt man ja auch

Jetzt noch ein paar Bilder:

Mit NS EMD GP60 und Coal Hoppern:


Macht sich auch mit einem Märklin Holzzug ganz gut finde


Ich hoffe mal ich konnte das einigermaßen erklären wie ich den Trestle gebaut habe. Von irgendwelchen Fachbegriffen für die verschiedenen Teile habe ich keine Ahnung, hauptsache das Ding steht

-------------------------------------------------------------------

Ich habe noch nicht herausbekommen wie ich Neben meinem Thema die US Flagge zeigen kann, bzw wie ich den Titel meines Themas anpassen kann. Wer da weiß, einfach mal posten


Cheers, Max

Meine Teppichbahn:
US/kanadische Teppichbahn


 
babybahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 338
Registriert am: 03.01.2015


RE: US/kanadische Parkettbahn: Camrose to Kamloops - Update Neuzugänge!

#34 von Transalpin , 22.11.2015 23:17

Danke für die Bilder.
Das sieht nach vielen Stunden Arbeit aus. Aber sie hat sich auf alle Fälle gelohnt!
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: US/kanadische Parkettbahn: Camrose to Kamloops - Update Neuzugänge!

#35 von Gess , 23.11.2015 08:40

Hallo Max,

Ein toller Bericht über deinen Trestle. Was für eine Arbeit, und das Ergebnis kann sich wahrhaft sehen lassen. Wirklich beeindruckend

Wie hast du die X-Streben an den Hauptstützen befestigt? Hast du diese verleimt?

Liebe Grüsse,
Philipp


Bahnhof Sunnehalde 2.0 - Bauthread
Meine alte Anlage: Bahnhof Sunnehalde - DB/SBB Mischverkehr


 
Gess
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 01.10.2015


RE: US/kanadische Parkettbahn: Camrose to Kamloops - Update Neuzugänge!

#36 von schaerra , 23.11.2015 08:59

Hallo Max,

die Trestle ist Super! Und natürlich auch die Bauanleitung. Das steht bei mir schon lange auf der ´´möchte ich auch noch machen´´ Liste!
Wegen dem Einfärben gibt es zwei kleine Probleme!
Wenn man das Holz nicht zügig auf beiden Seiten einfärbt - neigt es dazu sich zu verziehen.
Wenn man die Holzstücke vor dem zusammenbau einfärbt, hält der Leim nicht mehr so Gut.
Wie man es am besten macht, habe ich aber leider auch noch nicht herausgefunden!


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: US/kanadische Parkettbahn: Camrose to Kamloops - Update Neuzugänge!

#37 von Elchrich Elch , 23.11.2015 16:53

Hallo Max,
danke für die ausführliche Bauanleitung. Mittlerweile bin ihc überzeugt, dass bevor ich mich jemals an den Trestle-Selbstbau ranwage mir eine Proxxon-Kreissäge zulegen werde. Dann hätte ich zumindest einen Anlass mit sowas zu kaufen

Zum Lackieren, vielleicht wäre es von Vorteil in Baugruppen zu arbeiten. Und diese dann zu streichen. Nur mal so als Vorschlag. hinterher ist man immer schlauer und andere wissen es generell besser...

Die Flagge kanst du einstellen, wenn Du deinen ersten Beitrag im Fread editierst. Genauso wie du dort den Titel ändern kannst.

cu, Rainer


 
Elchrich Elch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.311
Registriert am: 20.12.2011
Ort: Elchrich Elch


RE: US/kanadische Parkettbahn: Camrose to Kamloops - Update Neuzugänge!

#38 von babybahner , 25.11.2015 21:19

Nabend Stummis und US-Bahn Freunde,

da fühle ich mich ja direkt geschmeichelt das euch meine Bastelei gefällt

Zitat von Transalpin
Danke für die Bilder.
Das sieht nach vielen Stunden Arbeit aus. Aber sie hat sich auf alle Fälle gelohnt!
LG,

Bahram



Hi Bahram,

Danke für das Lob,
ich schätze es waren alles in allem so 12-15 Stunden Arbeit, genau weiß ich das nicht mehr, da ich die Arbeit auch zwischendurch für ein paar Wochen unterbrochen hatte. Gelohnt hat es sich auf alle Fälle, und es ist wirklich und ganz ehrlich mein aller erstes Bauwerk für die Modellbahn das ich gebaut habe!

Zitat von Gess
Hallo Max,

Ein toller Bericht über deinen Trestle. Was für eine Arbeit, und das Ergebnis kann sich wahrhaft sehen lassen. Wirklich beeindruckend

Wie hast du die X-Streben an den Hauptstützen befestigt? Hast du diese verleimt?

Liebe Grüsse,
Philipp



Hi Philipp,

Danke danke für das Lob!

Die X-Streben habe ich an den Vertikalen Stützen mit einer hauchdünnen Schicht Leim verleimt. Das hält super, allerdings musste ich das mit den Fingern halten bis der Leim angetrocknet war, da die X-Streben sonst verrutscht wären.

Zitat von schaerra
Hallo Max,

die Trestle ist Super! Und natürlich auch die Bauanleitung. Das steht bei mir schon lange auf der ´´möchte ich auch noch machen´´ Liste!
Wegen dem Einfärben gibt es zwei kleine Probleme!
Wenn man das Holz nicht zügig auf beiden Seiten einfärbt - neigt es dazu sich zu verziehen.
Wenn man die Holzstücke vor dem zusammenbau einfärbt, hält der Leim nicht mehr so Gut.
Wie man es am besten macht, habe ich aber leider auch noch nicht herausgefunden!



Hi Helmut,

freut mich das der Trestle gefällt, ich bin von deiner Bahn ja auch ganz begeistert

Zu dem Färben habe ich ein interessantes Video gefunden (auf Englisch, sollte für die US Freunde hier kein Problem sein), ich denke mal an diese Art der vorherigen Färbens werde ich mich das nächste mal orientieren. Vielleicht hilft dir das ja bei deinem Färbe- und Klebe Problem weiter:



Schau dir mal den Youtube Kanal von dem an, da gibt es noch jede Menge Videos zum Trestle Bau, sehr beeindruckend wie ich finde.

Zitat von Elchrich Elch
Hallo Max,
danke für die ausführliche Bauanleitung. Mittlerweile bin ihc überzeugt, dass bevor ich mich jemals an den Trestle-Selbstbau ranwage mir eine Proxxon-Kreissäge zulegen werde. Dann hätte ich zumindest einen Anlass mit sowas zu kaufen

Zum Lackieren, vielleicht wäre es von Vorteil in Baugruppen zu arbeiten. Und diese dann zu streichen. Nur mal so als Vorschlag. hinterher ist man immer schlauer und andere wissen es generell besser...

Die Flagge kanst du einstellen, wenn Du deinen ersten Beitrag im Fread editierst. Genauso wie du dort den Titel ändern kannst.

cu, Rainer



Nabend Rainer,

So eine kleine Tischkreissäge ist natürlich was feines, ich werde mir wohl für das nächste mal dieses Ding hier bestellen:
Bild entfernt. Bild- und Urheberrechte beachten! -Moderation-
Nennt sich The Chopper III und ist relativ günstig, muss man allerdings beim Örtlichen US Bahn Händler bestellen, habe das ding noch in keinem Laden gesehen.
Das wird auch von dem Typen in dem weiter oben gezeigten Video zum zuschneiden der Hölzchen benutzt. Allerdings muss man dafür natürlich schon vorgefertigte Streben im Baumarkt kaufen, die allerdings sehr schnell sehr teuer werden, vor allem wenn man viele braucht.

Jetzt die ganz Bilderhungrigen noch ein paar Bilder von einem Boxcar das ich zwar schon länger habe, aber noch nicht vorgestellt hab.
Ein komplett graues Boxcar von Walther's in Illinois Central (IC) Paintscheme. IC wird auch von der Canadian National betrieben, daher ist es nicht ungewöhnlich auch Wagen mit IC Beschriftung in CN Zügen fahren zu sehen. Ich weiß, meine Lok hat das NS Logo drauf, aber im Januar kommen aj die neuen SD70ACe mit CN Logo, dann wird das ganze noch ein Stück kanadischer.





Noch einen schönen Abend,

Max


Cheers, Max

Meine Teppichbahn:
US/kanadische Teppichbahn


 
babybahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 338
Registriert am: 03.01.2015


RE: US/kanadische Parkettbahn: Camrose to Kamloops - Update Neuzugänge!

#39 von Transalpin , 25.11.2015 22:31

Hallo zusammen,

noch ein kleiner Hinweis zum bemalen von Holz und anschließendem Leimen. Das ist in der Tat ein Problem, aber ein Tischler-Freund von mir hat mir gesagt, dass es einen Spezialleim für solch ein Problem gibt. Ich glaube, es nannte sich Lackleim.
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: US/kanadische Parkettbahn: Camrose to Kamloops - Update Neuzugänge!

#40 von shaddowcanyon , 25.11.2015 22:57

Hallo Max,

Der Trestle ist wirklich ausgezeichnet gelungen. Es ist ja nicht nur die sorgfältige Ausführung der Holzarbeiten, es kommt auch auf die Proportionen des Bauwerks an, die Länge und Dicke der Stützbalken und Streben, das Verhältnis von Höhe des Trestles und Stützenabstand usw. Und die sind im vorliegenden Fall perfekt und geben der Brücke eine höchst elegante Erscheinung.

Das Problem mit dem Einfärben von Holz- oder Kunststoffteilen beim Kleben kenne ich auch. Zum Einfärben von Holz verwende ich zumeist wasserlösliche Acrylfarbe, die ich bereits mit etwas Holzleim anrühre. Dadurch kann ich vermeiden, dass sich der Leim an der Klebestelle nach dem Trocknen von der Oberfläche ablöst.

Grüße

Hans Martin


The Presidents, Chief Engineers, Finance Directors, Baggage Porters, and Yard Sweepers
of the Benton Valley Railroad Line : viewtopic.php?f=64&t=109585

Les Aventures du Chasseur Noir (alte Spur 0)
viewtopic.php?f=168&t=138761


 
shaddowcanyon
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.178
Registriert am: 27.04.2014
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Märklin K-Gleis & Spur-0-Blechgleis
Spurweite H0, 0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: US/kanadische Parkettbahn: Camrose to Kamloops - Update Neuzugänge!

#41 von BigDiesel , 27.11.2015 17:07

Hallo,

ich lese schon ein weilchen hier mit und möchte ein paar Anmerkungen zur Holztrestle machen.
Zwei Sachen sind mir aufgefallen, die so nicht ganz richtig sind.
Deine senkrechten Stützbalken sind oben seitlich mit dem Querbalken verbunden. Die ganze Last liegt also auf der Verbindung Querlatte zu Längsstreben. Richtigerweise müsste der Querbalken der Stütze auf den Längsträgern aufliegen.
Der Zweite Punkt sind die Querbalken ganz oben. Das sind normalerweise schon die Schwellen.
Hier mal nach Vorbildern suchen.
In diesem pdf werden unter anderem auch die Anforderungen und der Aufbau von Trestles beschrieben (Seite 22).

Aber generell sieht das Bauwerk schon toll aus. Ich hatte auch lange über das wie einer Trestles im Internet umgeschaut, daher geht der Blick sofort auf Details und da fällt einem das eben auf.

Hier noch ein Bild des Vorversuchs einer Trestle.


Gruß
Hardy

Mein Baubericht Marengo Swamp
Baubericht WiFi-Messwagen


 
BigDiesel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 384
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Nordbaden
Gleise Peco Code83, Eigenbau
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


RE: US/kanadische Parkettbahn: Camrose to Kamloops - Update Neuzugänge!

#42 von Nutri , 27.11.2015 20:09

Servus Max,
ich bin heute morgen während eine kurzen Arbeitspause mehr oder weniger zufällig auf Deinen Trööt gestoßen.
Wahrscheinlich, weil ich mit dem Begriff "Trestle" nichts anzufangen wusste, wurde ich neugierig.
Und meine Neugierde wurde eigentlich damit belohnt, dass ich von Deiner "Brücke" recht angetan war. Vor allem finde ich, dass das eine sehr gute Alternative zu gekauften Brücken ist, die man auch erst zusammenfriemeln muss, aber letztendlich keine Eigenkreation so wie Dein Bauwerk.
Zudem kommt auch noch Deine Präzision hinzu, mit der Du die Einzelteile angefertigt hast.
Du weißt zwar in Deinem Trööt auf ein zukünftiges Maschinchen hin, doch musst Du die bisherigen Einzelteile relativ genau zugesägt haben, doch womit hast Du diese Präzision erreicht?
Das wäre für mich interessant zu wissen, da ich immer noch auf der Suche nach solchen Möglichkeiten bin, ohne gleich in Maschinen investieren zu müssen.
Auch noch Dank an Dich für das Video. Ich habe es zwar noch nicht angeschaut, aber allein das Einstellen des Clips zeigt mir doch, dass Du Deine Weissheiten auch gerne weitergibst und das ist doch noch ein Grund mehr Deinen Trööt weiter zu verfolgen.
Also... I'm watching you

Gruß


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.673
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: US/kanadische Parkettbahn: Camrose to Kamloops - Update Neuzugänge!

#43 von babybahner , 06.12.2015 13:00

Hallo Stummis,

nach etwas längerer Abwesenheit will ich doch mal wieder auf euer Post Antworten. Hatte ja erwähnt das meine Freundin eingezogen ist, da war jetzt erstmal an Antworten schreiben nicht zu denken

Erstmal will ich mich für euer wahnsinnig positives Feedback bedanken, kann es ja noch kaum glauben das euch meine kleine Erstlingsbastelei so gefällt.

Jetzt aber zur Post:

Zitat von Transalpin
Hallo zusammen,

noch ein kleiner Hinweis zum bemalen von Holz und anschließendem Leimen. Das ist in der Tat ein Problem, aber ein Tischler-Freund von mir hat mir gesagt, dass es einen Spezialleim für solch ein Problem gibt. Ich glaube, es nannte sich Lackleim.
LG,

Bahram



Hi Bahram,

das werde ich mir auf jeden Fall noch genauer anschauen wenn ich den nächsten Trestle baue, da wird das auf jeden Fall relevant werden.

Zitat von shaddowcanyon
Hallo Max,

Der Trestle ist wirklich ausgezeichnet gelungen. Es ist ja nicht nur die sorgfältige Ausführung der Holzarbeiten, es kommt auch auf die Proportionen des Bauwerks an, die Länge und Dicke der Stützbalken und Streben, das Verhältnis von Höhe des Trestles und Stützenabstand usw. Und die sind im vorliegenden Fall perfekt und geben der Brücke eine höchst elegante Erscheinung.

Das Problem mit dem Einfärben von Holz- oder Kunststoffteilen beim Kleben kenne ich auch. Zum Einfärben von Holz verwende ich zumeist wasserlösliche Acrylfarbe, die ich bereits mit etwas Holzleim anrühre. Dadurch kann ich vermeiden, dass sich der Leim an der Klebestelle nach dem Trocknen von der Oberfläche ablöst.

Grüße

Hans Martin



Hallo Hans Martin,

vielen Dank für das Lob, freut mich das es dir gefällt was ich da gebastelt habe.
Was die Bohlen die ja die Brückenoberfläche darstellen, angeht, bin ich mir noch nicht so sicher ob die nicht zu dick sind. Denn die dienen ja auch gleichzeitig als Schwellen für die Gleise, und das wars das glaube ich auch mit der Richtigkeit. Ich nenne das jetzt erstmal künstlerische Freiheit

Das klingt nach einer guten Idee das Fabrgemisch gleich mit etwas Leim anzurühren. Das werde ich mir merken!

Zitat von BigDiesel
Hallo,

ich lese schon ein weilchen hier mit und möchte ein paar Anmerkungen zur Holztrestle machen.
Zwei Sachen sind mir aufgefallen, die so nicht ganz richtig sind.
Deine senkrechten Stützbalken sind oben seitlich mit dem Querbalken verbunden. Die ganze Last liegt also auf der Verbindung Querlatte zu Längsstreben. Richtigerweise müsste der Querbalken der Stütze auf den Längsträgern aufliegen.
Der Zweite Punkt sind die Querbalken ganz oben. Das sind normalerweise schon die Schwellen.
Hier mal nach Vorbildern suchen.
In diesem pdf werden unter anderem auch die Anforderungen und der Aufbau von Trestles beschrieben (Seite 22).

Aber generell sieht das Bauwerk schon toll aus. Ich hatte auch lange über das wie einer Trestles im Internet umgeschaut, daher geht der Blick sofort auf Details und da fällt einem das eben auf.

Hier noch ein Bild des Vorversuchs einer Trestle.



Hi Gerhard,

mit deinen Amerkungen hast du natürlich Recht, vielen Dank dafür. Die Last muss auf jeden Fall auf dem Querbalken der Stütze legen, sonst wird das ganz so nicht lange halten (zumindest bei der echten Bahn), das wir bei dem nächsten Trestle mit eingerechnet. Dein Foto verdeutlicht das auch noch einmal sehr schön.
Die obersten Querbalken werden auch die Schwellen sein, ich habe im Moment auf den Fotos einfach nur ein loses Stück Flexgleis auf der Brücke liegen, um die Wagen und Loks ablichten zu können. Bisher hatte ich noch keine Muße die Schienen richtig anzubringen.

Zitat von Nutri
Servus Max,
ich bin heute morgen während eine kurzen Arbeitspause mehr oder weniger zufällig auf Deinen Trööt gestoßen.
Wahrscheinlich, weil ich mit dem Begriff "Trestle" nichts anzufangen wusste, wurde ich neugierig.
Und meine Neugierde wurde eigentlich damit belohnt, dass ich von Deiner "Brücke" recht angetan war. Vor allem finde ich, dass das eine sehr gute Alternative zu gekauften Brücken ist, die man auch erst zusammenfriemeln muss, aber letztendlich keine Eigenkreation so wie Dein Bauwerk.
Zudem kommt auch noch Deine Präzision hinzu, mit der Du die Einzelteile angefertigt hast.
Du weißt zwar in Deinem Trööt auf ein zukünftiges Maschinchen hin, doch musst Du die bisherigen Einzelteile relativ genau zugesägt haben, doch womit hast Du diese Präzision erreicht?
Das wäre für mich interessant zu wissen, da ich immer noch auf der Suche nach solchen Möglichkeiten bin, ohne gleich in Maschinen investieren zu müssen.
Auch noch Dank an Dich für das Video. Ich habe es zwar noch nicht angeschaut, aber allein das Einstellen des Clips zeigt mir doch, dass Du Deine Weissheiten auch gerne weitergibst und das ist doch noch ein Grund mehr Deinen Trööt weiter zu verfolgen.
Also... I'm watching you

Gruß



Hallo Markus,

das freut mich ungemein das dir mein Bauwerk gefällt.
Bevor ich den Trestle gebaut habe wollte ich auch einen Bausatz haben, die haben mir aber alle schlichtweg nicht gefallen und ich dachte ich lege mal selbst Hand mit an. Im folgenden auch noch eine Erklärung wie ich die Einzelteile gemessen und geschnitten habe.

---------------------TRESTLE- Update-----------------

Leider habe ich während des Baus keine Fotos gemacht, daher habe ich jetzt nochmal Fotos gemacht und nachgestellt, wie ich die einzelnen Streben und Balken auf die richtige Länge gebracht habe.

Als erstes musste die Länge der Streben auf die Streben gebracht werden. Ich habe immer 4-6 Vierkanthölzer auf einmal genommen, das ging am Besten und hat sich schnell bewährt. Damals habe ich ein Geodreieck benutzt, für das Foto musste ein Zollstock herhalten:



Danach habe ich die Streben in einer Säge Form wie sie fast jeder im Keller hat, mit einer feinen Säge zugeschnitten. Kostet viel Kraft für soe viele Einzelteile, aber man nimmt was man hat




Wie das so ist beim Sägen, bleibenimmer kleine Überhänger an den gesägten Stücken:

Ich hoffe man kann es erkennen, ich habe mal wieder das Makro Objektiv bemüht.

Die üerstehenden Fransen habe ich einfach mit zwei drei Mal streichen über feines Schleifpapier entfernt:


Ich denke mal das war die kostengünstigte Lösung zum zuschneiden, weil bei mir schon alles in Opas Keller steht Allerdings sollte so eine Sägeform auch im Baumarkt für wenig Geld erhältlich sein.

Wie gesagt, die Fotos habe ich nachgestellt, bei eigentlichen Bau habe ich immer darauf geachtet das alles richtig daliegt zum Sägen und nicht unterschiedlich lange Stücke entstehen.

Wenn weitere Fragen zu Details da sind, immer her damit, ich werde probieren es ordentlich zu Präsentieren.

Ich hoffe ich konnte euch den Sonntag mit ein bischen Theorie versüßen

Gruß,
Max


Cheers, Max

Meine Teppichbahn:
US/kanadische Teppichbahn


 
babybahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 338
Registriert am: 03.01.2015


RE: US/kanadische Parkettbahn: Camrose to Kamloops - Update Neuzugänge!

#44 von babybahner , 18.01.2016 20:29

Nabend,

dieser Thread musste eindeutig mal wieder aus der Versenkung des Forums gerettet werden. Lange habe ich nichts von mir hören lassen, vor allem weil es absolut keine Neuigkeiten hab.

Aber jetzt sind sie endlich da, meine langerwarteten SD70ACe in Canadian National Paintscheme. 5 Monate warten, inklusive Verzögerungen beim Händler.

Musste die beiden natürlich erstmal ausprobieren. Sie laufen sehr gut, und nach vielen Runden einzelfahren mit verschieden langen und schweren Güterzügen sind beide gut eingefahren und laufen, dank gleicher Motoren, auch überraschend gleich schnell.

Aber hier erstmal ein paar Bilder, die auf die schnelle Entstanden sind, da die Teppichbahn momentan ein Kistendasein fristet:

Von der Seite, vorne die 8008 und mit dem Rücken dazu die 8017:


Von vorne mit Licht. Da noch analog, musste etwas in die Trickkiste gegriffen werden.


Nahaufnahme von Gleisebene. Wie ich finde sind die Loks schön detailliert, nur die Schläuche fehlen vorne leider vollkommen, da muss ich wohl noch nachrüsten.


Endlich Doppeltraktion vor leeren Coal Gondolas:


Und mein kompletter angetriebener Lokpark auf einem Level. 2x SD70ACe CN Paintscheme und 1x GP60 mit NS Paintscheme:


Weitere Bilder und hoffentlich auch Videos werden die nächsten Tage wohl noch folgen, je nach dem wieviel Zeit ich habe.

Ich hoffe ich konnte nicht nur den US Freunden den Abend versüßen.


Cheers, Max

Meine Teppichbahn:
US/kanadische Teppichbahn


 
babybahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 338
Registriert am: 03.01.2015


RE: US/kanadische Parkettbahn: Camrose to Kamloops - Update Neuzugänge!

#45 von BigDiesel , 18.01.2016 21:15

Hallo,

da du dir Gedanken wegen der Bahngesellschaften gemacht hast. Du kannst dir über ein paar Web Cams live anschauen was so geht.
Da fahren auch CN Loks weit in den Süden, da CN die Illiniois Central übernommen hat und die einmal bis in den Golf gekommen ist, kannst du auch CN Loks weit im Süden sehen. Übrigens, schöne Loks.
Hier ein paar Links:
http://www.railstream.net/2015-03-25-16-...cresson-pa-free
http://www.railstream.net/2015-03-25-16-...on-in-west-free
http://128.173.197.94/railcamax.htm

Die hier nur mit Anmeldung (kostet nix)
http://trn.trains.com/videos/webcams/201...-in-rochelle-il

In Cresson fahren so 100 Züge am Tag (ich war mal bei dem kleinen Häuschen was man auf der anderen Seite sieht), in Chesterton sind es immerhin noch 40 und von Rochelle weiß ich es nicht, aber da läuft UP und BNSF gekräuzt.

Eventuell hilft auch mal Google Maps zu bemühen um zu sehen wo das überhaupt ist.
Es gibt noch mehr Cams, aber die sind nicht so interessant.

Viel Spass
P.S. während ich das schreibe donnert gerade wieder ein 130 Wagen Zug durch Rochelle.


Gruß
Hardy

Mein Baubericht Marengo Swamp
Baubericht WiFi-Messwagen


 
BigDiesel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 384
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Nordbaden
Gleise Peco Code83, Eigenbau
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


RE: US/kanadische Parkettbahn: Camrose to Kamloops - Update Neuzugänge!

#46 von schaerra , 19.01.2016 08:18

Zitat von babybahner
Ich hoffe ich konnte nicht nur den US Freunden den Abend versüßen.



Nein nicht den Abend, aber den Morgen!!!


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: US/kanadische Parkettbahn: Camrose to Kamloops - Update Neuzugänge!

#47 von Transalpin , 19.01.2016 09:44

Hallo Gerhard,

sehr schöne Modelle hast du da. Es ist fast ein wenig ansteckend!
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: US/kanadische Parkettbahn: Camrose to Kamloops - Update Neuzugänge!

#48 von Elchrich Elch , 19.01.2016 10:09

Das sind ja mal schöne Bilder! Vor allem dein Güterzug gefällt mir. Glückwunsch zur Flottenerweiterung!

cu, Rainer


 
Elchrich Elch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.311
Registriert am: 20.12.2011
Ort: Elchrich Elch


RE: US/kanadische Parkettbahn: Camrose to Kamloops - Update Neuzugänge!

#49 von Gess , 19.01.2016 21:19

Hallo Max,

Also da kann ich nur sagen: Deine neuen SD70 sehen absolut klasse aus! Mir gefällt das CN Paintscheme besonders gut und an einer SD70 umso mehr.

Glückwunsch zum neuen Rollmaterial und viel Spass damit!

Liebe Grüsse,
Philipp


Bahnhof Sunnehalde 2.0 - Bauthread
Meine alte Anlage: Bahnhof Sunnehalde - DB/SBB Mischverkehr


 
Gess
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 01.10.2015


RE: US/kanadische Parkettbahn: Camrose to Kamloops - Update Neuzugänge!

#50 von babybahner , 21.01.2016 19:11

Nabend Stummis,

freut mich ja das euch die neuen Maschienen gefallen, bald wird es mehr Bilder davon geben.

Zitat von BigDiesel
Hallo,

da du dir Gedanken wegen der Bahngesellschaften gemacht hast. Du kannst dir über ein paar Web Cams live anschauen was so geht.
Da fahren auch CN Loks weit in den Süden, da CN die Illiniois Central übernommen hat und die einmal bis in den Golf gekommen ist, kannst du auch CN Loks weit im Süden sehen. Übrigens, schöne Loks.



Die links sind gut, man muss zwar etwas Geduld haben bis was vorbei kommt aber was man dann sieht ist schon super, dazu noch live.

Zitat von schaerra

Zitat von babybahner
Ich hoffe ich konnte nicht nur den US Freunden den Abend versüßen.



Nein nicht den Abend, aber den Morgen!!!




Hauptsache versüßt Helmut Hab ich da nicht auch mal eine bei dir gesehen oder täusche ich mich da?

Zitat von Transalpin
Hallo Gerhard,

sehr schöne Modelle hast du da. Es ist fast ein wenig ansteckend!
LG,

Bahram



Meintest du mich? Ist mir neu das ich Gerhard heiße aber hauptsache gefällt

Zitat von Elchrich Elch
Das sind ja mal schöne Bilder! Vor allem dein Güterzug gefällt mir. Glückwunsch zur Flottenerweiterung!

cu, Rainer



Nabend Rainer, bei mir wird es so schnell auch keine US Personenwagen geben, die gehen eher schlecht durch R3 und R4 bei der Länge. Außerdem gefallen mir einfach lange US Güterzüge am besten.

Zitat von BLS-273
Sind die Canandier von Walthers Mainline? Haben ein Ordendliches Gewicht und sind nicht gerade besonders Detailiert und mit Zubehör versehen/ausgestattet



Hallo Kevin, die sind in der Tat von Walthers Mainline. Hat den einfachen Grund das Sie 1. verfügbar waren, 2. für mich bezahlbar und 3. ich da nicht übertrieben kleinlich bin. Natürlich fehlen ein paar sachen, keine Frage, die werden wohl auch noch nachgerüstet. Schwer sind die, ziehen aber gut was weg.

Zitat von Gess
Hallo Max,

Also da kann ich nur sagen: Deine neuen SD70 sehen absolut klasse aus! Mir gefällt das CN Paintscheme besonders gut und an einer SD70 umso mehr.

Glückwunsch zum neuen Rollmaterial und viel Spass damit!

Liebe Grüsse,
Philipp



Hallo Phillip,

freut mich das es dir gefällt. Sobald ich mehr Zeit habe wird es wohl wieder ein kleines Video und weitere Fotos geben.



Schönen Abend euch noch,

Max


Cheers, Max

Meine Teppichbahn:
US/kanadische Teppichbahn


 
babybahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 338
Registriert am: 03.01.2015


   

Spur N auf dem Laminat
Endlich Angekommen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz