RE: Nilssons Laminatbahn - Es wird steinig

#726 von Nilsson , 04.10.2019 13:29

Zitat

Hallo Nils,

tolle Loks, vor allem da mein Favorit die 2043 auch dabei ist.

Da ich selber Besitzer der X626 in gelb mit Leosound und Energiespeicher bin, kann ich das Teil mit Sound sehr empfehlen.
Der Sound ist der Hammer.

Die CD 754 habe ich mir auch schon überlegt, rusikales-kultiges Teil! Witzigerweise hätte ich anstatt der 754 zuerst eine BR 64 vermutet, die 64er ist eine tolle Dampflok, wie siehts mit den Fahreigenschaften aus bzw. was hast du da so ca. dafür bezahlt?



Hast du deinen X626 bei Leo umbauen lassen oder selbst gemacht? Welchen Decoder hast du dort drinnen?

Die 64er sind wie gesagt etwas rar gesät, mag vielleicht daran liegen, dass die ÖBB nur noch eine hatte nach dem Krieg. Scheint ein nicht so gesuchtes Modell zu sein. Die Artikelnummer von Roco in DC ist übrigens 62202. Als ich aktiv geschaut hatte, kosteten die meisten um die 180,00 Euro in einem vernünftigen Zustand. Ich hab für meine 120,00 inkl. Versand bezahlt Dampfloks auseinander zu bauen ist übrigens ein Grauen, kein Wunder das Michi sich damit nicht auskennt


Viele Grüße aus Norddeutschland
Nils

Meine Dachgeschoss Laminatbahn: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=168&t=135290
Meine Abenteuer auf Instagram: https://www.instagram.com/nilssonrailways/


 
Nilsson
InterCity (IC)
Beiträge: 677
Registriert am: 20.12.2015
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Nilssons Laminatbahn - Es wird steinig

#727 von 218er , 04.10.2019 15:19

Grüßgott zusammen,

schöne Teppichbahn mit tollen Zügen! Die ÖBB Diesellok gefällt mir, aber der kleine Motorwagen der ist ja echt mal was Anderes.

Ist wahrscheinlich schon ein alter Hut, aber was genau habt ihr für Probleme mit den Wägen von ACME und LSM? Ich hab die auch und die fahren aufm K-Gleis ohne Mucken, auf einer
Clubanlage ist mein LSM Zug auch nie entgleist, obwohls da durchaus Stellen gibt wo man meint der kommt da nie vorbei.Sind auch die originalen 2L Radsätze drin. Ich will jetzt hier aber für nix und niemand Partei ergreifen

Ein Bekannter hat den Nachtzug in Ep 6 von LSM da sind die Wägen anfangs auch entgleist, es waren aber eher nicht die Radsätze sondern die schwergängigen Kulissen. Man hat richtig gesehen und gehört wie die Kulissen beim durch die Kurve fahren knacksen und sich am Kurvenende nicht oder nur ruckhaft gerade stellen. Da hebelts denn die Wägen aus. Abhilfe war mit einem kleinen Schraubenzieher oder einem Skalpell die Ränder der Kulissenführung zu entgraten. Man merkt einen Unterschied wenn man die Kupplung von Hand bewegt. Seitdem ist Ruhe und die Wagen laufen 1a.

Gruß


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.115
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


RE: Nilssons Laminatbahn - Es wird steinig

#728 von Heldvomerdbeerfeld , 04.10.2019 17:38

Zitat von Nilsson im Beitrag Nilssons Laminatbahn - Es wird steinig

Grauen, kein Wunder das Michi sich damit nicht auskennt



Stimmt gar nicht! Ich kenn mich mit Dampfloks im Allgemeinen genau nicht aus. Wenn du mir so ein Teil hinstellst, hab ich keinen Plan von welcher Bahngesellschaft (zumindest die dann irgendwelche Uralt Fossilien Gesellschaften sind) und welche wozu eingesetzt wurde. Damit beschäftige ich mich aber auch ehrlich gesagt gar nicht. Es gibt spannenderes als Dampfloks auf der Modellbahn. Aber ich hab auch zwei, gehört irgendwie dazu, auch wenn sie kaum im Einsatz sind. Zu allem Übel sind sie schweineteuer, da bleib ich lieber bei den moderneren Varianten.

Übrigens hab ich auch eine 2043 aus einem Startset. Dagegen gibts nichts einzuwenden. Meine ist super detailliert und fährt 1a!


Bezüglich ACME und LS Models Idiotie: zahl erstmal 80 Euro und mehr für einen Wagen und dann arbeite gefälligst selbst auch noch nach, damit das Teil überhaupt fahrbar ist. Eine Firmenphilosopie die seines Gleichen in der freien Marktwirtschaft sucht. Stell dir mal vor du müsstest dein neues 1500 Euro Iphone aufschrauben und dran herumbasteln, damits überhaupt funktioniert, oder den Motor von deinem nächsten Passat feinjustieren, damit er überhaupt anspringt.

So clever ist man bei ACME und LS Models. Unfassbar dumm könnte man es auch nennen.
Scheint aber zu funktionieren. Vielleicht daher auch irgendwie genial und nur die Kundschaft unfassbar dumm, man kann darüber streiten.


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Nilssons Laminatbahn - Es wird steinig

#729 von Fireaxe , 04.10.2019 18:46

Zitat von Nilsson im Beitrag Nilssons Laminatbahn - Es wird steinig

Zitat von Fireaxe im Beitrag Nilssons Laminatbahn - Es wird steinig

Hallo Nils,

tolle Loks, vor allem da mein Favorit die 2043 auch dabei ist.

Da ich selber Besitzer der X626 in gelb mit Leosound und Energiespeicher bin, kann ich das Teil mit Sound sehr empfehlen.
Der Sound ist der Hammer.

Die CD 754 habe ich mir auch schon überlegt, rusikales-kultiges Teil! Witzigerweise hätte ich anstatt der 754 zuerst eine BR 64 vermutet, die 64er ist eine tolle Dampflok, wie siehts mit den Fahreigenschaften aus bzw. was hast du da so ca. dafür bezahlt?



Hast du deinen X626 bei Leo umbauen lassen oder selbst gemacht? Welchen Decoder hast du dort drinnen?

Die 64er sind wie gesagt etwas rar gesät, mag vielleicht daran liegen, dass die ÖBB nur noch eine hatte nach dem Krieg. Scheint ein nicht so gesuchtes Modell zu sein. Die Artikelnummer von Roco in DC ist übrigens 62202. Als ich aktiv geschaut hatte, kosteten die meisten um die 180,00 Euro in einem vernünftigen Zustand. Ich hab für meine 120,00 inkl. Versand bezahlt Dampfloks auseinander zu bauen ist übrigens ein Grauen, kein Wunder das Michi sich damit nicht auskennt





Ich hab die Draisine mit Sound und Co schon gekauft. Der Einbau wär mir zu filigran. Irgend einen ESU Decoder denk ich, habe dazu leider keine Unterlagen. Sollt aber 4.0 sein.

Da hast du dann ein Schnäppchen mit der 64er gemacht! Weist du, gibts dazu einen passenden Sound von Roco bzw anderen Hersteller? Hät eine 64 im Auge jedoch nur mit Schnittstelle.

Zitat

Zitat von Nilsson im Beitrag Nilssons Laminatbahn - Es wird steinig



So clever ist man bei ACME und LS Models. Unfassbar dumm könnte man es auch nennen.
Scheint aber zu funktionieren. Vielleicht daher auch irgendwie genial und nur die Kundschaft unfassbar dumm, man kann darüber streiten.





Ich würd mir zu diesen Preisen auch keine LS, ACME kaufn. Auch wenn die Optik sehr gut ist. Aber sein wir uns ehrlich, ich denke jeder von uns kennt das, wenn andere einen Fragen warum man für ein Plastikspielzeug mit Motor 250 Euro aufwärts zahlt!? Ich denke, dass soll jeder für sich entscheiden und deshalb ist die Kundschaft nicht dumm. Sorry Michi, aber es gibt Personen die basteln auch gerne an schon teuren Modellen.


LG Fireaxe

Mein Thread:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=168&t=168990


Fireaxe  
Fireaxe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 275
Registriert am: 16.04.2019


RE: Nilssons Laminatbahn - Es wird steinig

#730 von Nilsson , 04.10.2019 20:38

Zitat von Fireaxe im Beitrag Nilssons Laminatbahn - Es wird steinig

Da hast du dann ein Schnäppchen mit der 64er gemacht! Weist du, gibts dazu einen passenden Sound von Roco bzw anderen Hersteller? Hät eine 64 im Auge jedoch nur mit Schnittstelle.



Für die ESU Decoder bekommst du den bei ESU selber oder bei Leosound. Du musst allerdings auf einen ESU Loksound micro V4 zurückgreifen, da der V5 aus meiner Sicht nicht einbaubar ist. Beim V4 muss dann am Schnittstellenstecker der Steg von der Zugentlastung entfernt werden. Was sich Roco dabei gedacht hat die Schnittstelle so herum zu verbauen bleibt wohl ein Geheimnis. Aber wenigstens die Dampferzeuger passen ohne großes Trara.

Zum Thema ACME und LS Models:

Meine Vorredner haben schon alles dazu gesagt. Die Modelle sind mir einfach zu teuer um noch daran herumzubasteln. Erschwerend hinzu kommt, dass auf der Teppichbahn oder der "Achterbahn" vom Herrn Erdbeerfeld (nicht böse nehmen ) teilweise größere Steigungen oder auch enge Kurven Probleme bereiten. Ich für meinen Teil werde nicht mehr dieses Theater mitmachen und nur noch Roco / Tillig Wagen kaufen.

@ Michi: Funfakt am Rande, ich habe gerade gesehen, dass wir das gleiche Alter haben


Viele Grüße aus Norddeutschland
Nils

Meine Dachgeschoss Laminatbahn: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=168&t=135290
Meine Abenteuer auf Instagram: https://www.instagram.com/nilssonrailways/


 
Nilsson
InterCity (IC)
Beiträge: 677
Registriert am: 20.12.2015
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Nilssons Laminatbahn - Es wird steinig

#731 von Heldvomerdbeerfeld , 04.10.2019 21:09

Also auf Wolfgangs Anlage waren die Dinger ebenfalls unfahrbar. Da sind wir von Achterbahn und engen Radien so weit weg wie ein Pinguin von einem Eisbär. Auch ein Funfact: verstehen sicher nicht alle

Fireaxe: kann man wie gesagt alles diskutieren.

Biete den Kunden ein nicht funktionsfähiges Premiumprodukt für den eineinhalb bis zweifachen Preis eines funktionsfähigen Produkts und lass sie dann noch dran herumbasteln, damit alles funktioniert. Schaffst du es davon genug unters Volk zu bringen ohne Bankrott zu gehen, bist du entweder schlichtweg genial oder die Käuferschicht begrenzt intelligent um das mal etwas anders auszudrücken.

Wie sagte der große Stevie im Rollkragenpulli immer? "Its so easy!"

Ich seh mich übrigens durchaus auch in der Fraktion der begrenzt Intelligenten. Ich bilde mir den Orient Express von LS Models auch einfach ein, weil er toll ausschaut. Steht zwar nur rum und war daher eine der teuersten Spaßinvestitionen ever, aber er sieht halt gut aus.
Da muss man einen gewissen Klescher dafür haben, aber das ist ja im Mobabereich nichts Neues.

Was mich dann aber am Meisten aufregt ist, wenn sich die Designer der Waggons dann unter anderem hier im Stummi herumtreiben und öffentlich Tipps geben was zu tun ist, damit die Werkln überhaupt funktionieren. Das ist an Dreistigkeit eigentlich nicht mehr zu toppen.

Bussi, Thema ende.


Nils, weißt du wer noch so alt ist wie wir? Der Christiano Ronaldo, der Lewis Hamilton oder der Chris Froome


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Nilssons Laminatbahn - Es wird steinig

#732 von 218er , 04.10.2019 21:19

Hallo,

Zitat

Bezüglich ACME und LS Models Idiotie: zahl erstmal 80 Euro und mehr für einen Wagen und dann arbeite gefälligst selbst auch noch nach, damit das Teil überhaupt fahrbar ist.



Für manche mag das nicht tragbar sein ja. Ich finds auch nicht gut. Aber dafür daß ichs wieder hergeb gefällts mir zu gut. So waren da die 5 Minuten pro Wagen für mich ok wenns denn hinterher fährt.

Zitat
So clever ist man bei ACME und LS Models. Unfassbar dumm könnte man es auch nennen.
Scheint aber zu funktionieren. Vielleicht daher auch irgendwie genial und nur die Kundschaft unfassbar dumm, man kann darüber streiten.



Jo da könnte man drüber streiten, tage-, wochen- und monatelang. Rentiert sich aber nicht

Des ist ja des Gute an unserm Hobby, jeder kann haben oder nicht haben was er will, oder auch nicht

Wolfgangs Anlage oder die vom Held vom Erdbeerfeld sind mir unbekannt.

Gruß Gregor.


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.115
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


RE: Nilssons Laminatbahn - Es wird steinig

#733 von Nulleinszehn , 05.10.2019 20:36

Zitat


Wolfgangs Anlage oder die vom Held vom Erdbeerfeld sind mir unbekannt.

Gruß Gregor.



Jammerschade, beide sind mehr als sehenswert!


Als die LSM und ACME Diskussion losging, hätte ich am liebsten gleich wieder das Popkorn rausgeholt Aber ich mag ehrlichgesagt gar keins

Eigentlich ist jetzt auch alles dazu gesagt.

Back to topic:

Die Taucherbrille ist einfach nur cool. Gratulation dazu! Die sieht echt stark aus. Ich freu mich schon auf die ersten Bilder mit ein paar schönen tschechischen Wagen dran. Allgemein gefällt mit das blaue CD Design sehr gut, das hat echt was.

Freue mich auf weitere Beiträge hier!

VG,

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Nilssons Laminatbahn - Es wird steinig

#734 von Heldvomerdbeerfeld , 06.10.2019 13:41

Genau, zur Taucherbrille hab ich gar nichts gesagt! Voll das coole Teil bitte!
Die gabs ja auch in rot von den Slowaken glaub ich? Irgendwie ein uriges Design.

Und auch wieder so eine typische Modellbahnsache - erst haben sie die Loks nicht losgebracht und zum Schleuderpreis verramscht (ich erinnere mich an 160 Euro mit Sound Angebote) und jetzt sind sie gefragt und nirgendwo mehr zu haben. Muss man auch erst einmal verstehen. Wie beim CAT Taurus!

Übrigens noch eine persönliche Anmerkung zur Draisine: Wenn das Teil neben dir am Gleis gestanden bist (und du am Bahnsteig), das war schon Horror pur. Das Ding ist sehr klein, du stehst am Bahnhof recht hoch drüber. Wenn das dann losgefahren ist - schau mal wo der Auspuff ist.
Das Ding hat am Bahnsteig stehenden Passagieren regelmäßig alles direkt ins Gesicht geblasen, und gestunken hats wie sonstwas
Erinnert mich daran, wie ich mal in Neunkirchen am Bahnhof gewartet habe und direkt daneben hat eine 2143 ihren Diesel angeworfen


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Nilssons Laminatbahn - Es wird steinig

#735 von DerDrummer , 06.10.2019 17:06

Moin Nils
Die Draisine ist echt süß, schöner Fang.

Dagegen ist die Taucherbrille brutale Kraft, sieht aber trotzdem gut aus in dem blau.

Eine Rh 2043 geht bei einem ÖBBler schätzungsweise immer?

Die BR 64 sieht auch gut aus, kannte ich gar nicht.

Und ein altes Schmuckstück hast du auch noch wieder betriebsfähig gemacht, sehr schön. Loks mit Erinnerungswert haben eben doch noch mal einen besonderen Stellenwert.

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Nilssons Laminatbahn - Es wird steinig

#736 von Frankenbaur , 06.10.2019 21:24

Glückwunsch zu Deinen tollen Neuzugängen! Die Tauerbrille hat echt was, aber auch nicht zu verachten die 2X43, das sind Klassiker in Ihren Heimatländern. Wenn man eine Anlage nach Land oder Bahngesellschaft baut, dürfen solche Klassiker einfach nicht fehlen. Eine Lok aus der Startpackung ist genauso gut wie die anderen.

Gruß Kevin


Meine Modulanlage Haltepunkt in Tirol entsteht

viewtopic.php?f=172&t=173295


 
Frankenbaur
InterCity (IC)
Beiträge: 615
Registriert am: 26.01.2018
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Multimaus Roco
Stromart DC, Digital


RE: Nilssons Laminatbahn - Es wird steinig

#737 von Nilsson , 20.11.2019 21:38

Hallo Freunde,

nachdem ich in den letzten Wochen leider aufgrund Familie und Arbeit sehr wenig Zeit hatte hier zu schreiben, möchte ich ein kleines Update geben.

Der Soundeinbau für den Motorwagen ist zunächst erstmal vom Tisch. Der Einbau durch Leosoundlab hätte mehr gekostet als das Modell selbst und für eine eigenkonstruktion eines Adapters habe ich derzeit leider keine Muße. Insofern hat er zunächst einen normalen Lokpilot bekommen und wartet auf seinen ersten Einsatz.

Der Taucherbrille hatte zwischenzeitlich eine ihrer Schwestern zu Besuch, diese hat uns zur Refinanzierung anderer Projekte aber wieder verlassen. Nach 3 Anläufen ist sie endgültig auf eBay weg gegangen und ist nun auf den Weg nach Japan (ja, ihr habt richtig gelesen). Den erzielten Gewinn habe ich bereits wieder in ein neues Projekt reinvestiert:

https://abload.de/img/d17bdfde-fba7-414a-bo4k89.jpeg" border=0>

Ein lang gehegter Traum war die Umstellung auf das Roco Line Schienensystem. Wieso fragt ihr euch? Aufgrund der besseren Gleisgeometrie und auch aus sentimentalen Gründen. Meine erste Startpackung mit 11 Jahren hatte das damals noch neue Line Schienensystem mit an Bord. Von damals ist noch genau 1 Schiene da, die ebenfalls wieder zum Einsatz kommen wird.
Wenn jemand Bock auf die Trix Gleise hat, kann mich gerne anschreiben

Einen eBay Schnapp möchte ich auch noch präsentieren:

https://abload.de/img/1c80ab33-a792-4c9a-avfjtd.jpeg" border=0>

Eine 101 von Roco stand schon länger auf dem Zettel. Für schmale 43 Euro war sie meine!


Viele Grüße aus Norddeutschland
Nils

Meine Dachgeschoss Laminatbahn: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=168&t=135290
Meine Abenteuer auf Instagram: https://www.instagram.com/nilssonrailways/


 
Nilsson
InterCity (IC)
Beiträge: 677
Registriert am: 20.12.2015
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Nilssons Laminatbahn - Es wird steinig

#738 von Magdeburger , 21.11.2019 09:15

Moin Nils,
ja dank Internet und Bucht ist man mittlerweile schon ganz schön international unterwegs Aber das die Japaner sich für europäische Modellvorbilder in H0 interessieren ist bei den Platzverhältnisse, die dort im Regelfall in den Wohnungen herrschen doch recht außergewöhnlich.
Die Roco-Konstruktion der 101 ist ganz solide, auch wenn man seinerzeit die erstennTrittstufen an den Einstiegstüren "vergessen" hat , aber der Preis ist natürlich unschlagbar.
Den Wechsel auf RocoLine mit Bettung finde ich spannend, bei mir läuft es gerade "andersherum", habe mich jetzt für das C-Gleis entschieden, Roco hat zwar die bessere Geometrie aber für einen regelmäßigen Teppichauf- und -abbau ist es mir bei den Schienenverbindern leider doch zu "labberig".
Mal sehen was Du an Erfahrungen ´berichten wirst, ich bleibe dran !
Viele Grüße
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Nilssons Laminatbahn - Es wird steinig

#739 von lernkern , 21.11.2019 16:12

Tag Nils.

Zitat


Wenn jemand Bock auf die Trix Gleise hat, kann mich gerne anschreiben




Die Post war da.

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.256
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Nilssons Laminatbahn - Es wird steinig

#740 von Heldvomerdbeerfeld , 22.11.2019 19:22

Also ich bin auch ein großer Fan von den Roco Lines mit Bettung. Da hast du eine gewisse Wertigkeit in der Hand.

Die 101 war wirklich sehr günstig. Es gibt so Loks, da ist das Angebot so groß, dass man sie immer wieder spottbillig bekommt.

Zur Draisine: hab ich doch gesagt. Der Einbau mit dem Decoder kostet wieviel? 145 Euro?
Die Draisine werfen sie dir für ab 79 Euro nach


Das mit der Taucherbrille hab ich nicht ganz verstanden: da hattest du kurzfristig zwei Stück davon?
Und dann kauft sie jemand aus japan - sehr lustig. Aber es gibt da einen voll genialen Youtube Kanal, the nameless city
Das ist ein Japaner, der fährt Railjets (auch die tschechischen), Cityjets und weitere Rollmaterial, dass du glaubst, du bist auf einem europäischen ÖBB Kanal

Macht aber extrem tolle Videos. Also scheinbar gibts da drüben auch ein paar Freunde des europäischen Rollmaterials.


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Nilssons Laminatbahn - Es wird steinig

#741 von Nilsson , 18.01.2020 21:09

Hallo Freunde, auch von mir gibs mal wieder ein Update! Mittlerweile sind noch etliche Roco Line Schieben eingetroffen und die Trix Gleise fast komplett verkauft. Einzig ein paar gebogene Fristen noch ihr Dasein im Schrank. Ich bin die letzten Wochen stark mit Digitalisierung beschäftigt gewesen. Bei den neuen Roco Weichen teste ich derzeit die Roco Weichenantriebe mit Decoder. Aber auch bei den Loks hat sich was getan:

Brawa AE477 Orient Express mit Döhler & Haas Decoder als Premiere und Henningsound. Hier ein kleiner Soundsnip:
[youtu-be]https://youtu.be/KxTwKpBDSos[/youtu-be]

Als nächstes hat meine Roco 2016 einen Loksound 5 mit Leosoundlab Projekt bekommen. Eigentlich sollte der Decoder ursprünglich in den Motorwagen von Liliput, was ja damals an den Platzproblemen gescheitert ist. Hier das Video:
[youtu-be]https://youtu.be/yS_AdtC8Kps[/youtu-be]

Als nächstes möchte ich einen Neuzugang präsentieren! Bei eBay Kleinanzeigen ist mir meine zweite 187 von Piko mit Werkssound über den Weg gelaufen:

https://abload.de/img/4d943c0e-4d89-4c87-8x2j49.jpeg" border=0>

Wenn das so weiter geht brauche ich bald eine neue Vitrine:

https://abload.de/img/2204058a-3629-4d7b-8fbkkl.jpeg" border=0>

Und zu guter letzt... Ich habe in den letzten Wochen das Podest in unserem Dachgeschoss in mühevoller Kleinstarbeit abgebrochen und beide Seiten neu verkleidet. Somit sind mobatechnisch keine Rampen zur Überwindung der Raummitte mehr nötig!

https://abload.de/img/98281d89-a937-40da-9umk07.jpeg" border=0>


Viele Grüße aus Norddeutschland
Nils

Meine Dachgeschoss Laminatbahn: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=168&t=135290
Meine Abenteuer auf Instagram: https://www.instagram.com/nilssonrailways/


 
Nilsson
InterCity (IC)
Beiträge: 677
Registriert am: 20.12.2015
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Nilssons Laminatbahn - Es wird steinig

#742 von Nilsson , 18.01.2020 21:12

Zitat von Heldvomerdbeerfeld im Beitrag Nilssons Laminatbahn - Es wird steinig

Also ich bin auch ein großer Fan von den Roco Lines mit Bettung. Da hast du eine gewisse Wertigkeit in der Hand.

Die 101 war wirklich sehr günstig. Es gibt so Loks, da ist das Angebot so groß, dass man sie immer wieder spottbillig bekommt.

Zur Draisine: hab ich doch gesagt. Der Einbau mit dem Decoder kostet wieviel? 145 Euro?
Die Draisine werfen sie dir für ab 79 Euro nach


Das mit der Taucherbrille hab ich nicht ganz verstanden: da hattest du kurzfristig zwei Stück davon?
Und dann kauft sie jemand aus japan - sehr lustig. Aber es gibt da einen voll genialen Youtube Kanal, the nameless city
Das ist ein Japaner, der fährt Railjets (auch die tschechischen), Cityjets und weitere Rollmaterial, dass du glaubst, du bist auf einem europäischen ÖBB Kanal

Macht aber extrem tolle Videos. Also scheinbar gibts da drüben auch ein paar Freunde des europäischen Rollmaterials.



Um noch mal zu antworten:

Ja die Roco Lines sind schon super. Das einzige was pain in the a** ist, dass man schnippeln muss.

Es waren tatsächlich zwei Taucherbrillen hier. Habe mich dann aber doch für die eine entschieden und das Geld anders eingesetzt.
Wer weiß, vielleicht ist die bald bei dem Verrückten auf YouTube zu sehen.


Viele Grüße aus Norddeutschland
Nils

Meine Dachgeschoss Laminatbahn: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=168&t=135290
Meine Abenteuer auf Instagram: https://www.instagram.com/nilssonrailways/


 
Nilsson
InterCity (IC)
Beiträge: 677
Registriert am: 20.12.2015
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Nilssons Laminatbahn - Es wird steinig

#743 von Heldvomerdbeerfeld , 18.01.2020 22:25

Na Nils, da hast du ja ordentlich zugelangt!

Besonders beeindruckend finde ich den Sound der 2016. Ich hab bei meiner den Sound von D&H, sehr günstig und nicht schlecht - aber das hier vom Leo... als würde man daneben stehen!

Und dann reißt du einfach die Stufe im Haus nieder, damit die Bahn gut durchkommt? Jetzt fällt mir was noch verrückteres ein: du hättest einfach 2 Tunneröhren einbauen können, wo du nur noch die Gleise durchstecken musst

Toller Blick auch in die Vitrine, da lagert ja schon einiges!

Ist übrigens bei deiner Railpool 187 auch von Haus aus der Sound viel zu extrem laut eingestellt? Meine damals war ein Hammer.


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Nilssons Laminatbahn - Es wird steinig

#744 von Nilsson , 18.01.2020 22:37

Naja die Stufe musste hauptsächlich wegen unserer Tochter weichen, da sie stellenweise sehr scharfkantig war. Mit Tunnel hatte ich auch mal überlegt, das wäre aber noch mehr Arbeit gewesen.
Bei den Werkssounds von ESU habe ich das grundsätzlich so, dass die zu laut sind. Meistens Regel ich die Decoder dann auf 100% Lautstärke zurück.
Mit den Döhler & Haas Decoder bin ich sehr zufrieden. Die nächsten Sounddecoder werden wohl auch wieder von denen sein, soweit ein passendes Projekt bereit steht. Bei ESU ist der Decoder teilweise bereits teurer als die Lok, dass steht irgendwie nicht mehr im Verhältnis finde ich.


Viele Grüße aus Norddeutschland
Nils

Meine Dachgeschoss Laminatbahn: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=168&t=135290
Meine Abenteuer auf Instagram: https://www.instagram.com/nilssonrailways/


 
Nilsson
InterCity (IC)
Beiträge: 677
Registriert am: 20.12.2015
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Nilssons Laminatbahn - Es wird steinig

#745 von Nilsson , 07.02.2020 16:41

So, der Umstieg auf Roco Line schreitet weiter voran. Durch den Verkauf des C-Gleis konnte ich schon eine Menge neuer Gleise anschaffen. Mein Dank gilt dem Team von Erlebniswelt Modellbahn, die super faire Preise bieten und sehr schnell bzw. auch super verpackt liefern.
Da ich derzeit ein wenig mit Erkältung flach liege, konnte ich heute meine zweite Bahnhofseinfahrt fertigstellen:



Das Layout ist aus dem Roco Zubehörkatalog und sehr gelungen wie ich finde. Das Beste ist: Durch zwei schlanke Weichen könnte ich sogar auf 5 Spuren noch erweitern. Derzeit sollten aber 4 erstmal reichen denke ich. Jetzt muss ich nur noch mit dem Aufräumen im Dachgeschoss voran kommen und dann können die neuen Gleise getestet werden.

Was ist noch so passiert? Ich habe in den letzten Wochen einen Haufen Neuheiten vorbestellt, muss aber aufgrund der Haushaltslage wohl noch mal selektieren.
Zwei der Roco Weichenantriebe mit Decoder habe ich ebenfalls getestet. Der Einbau ist insofern doof, dass Roco keine vernünftige Kabelführung in seine Weichen integriert hat. Das schalten ansich funktioniert aber wunderbar. Werde ich mir wohl für einzelne Übergänge noch mal weiter anschauen. Im Bahnhofsbereich wird aber weiter manuell geschaltet.


Viele Grüße aus Norddeutschland
Nils

Meine Dachgeschoss Laminatbahn: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=168&t=135290
Meine Abenteuer auf Instagram: https://www.instagram.com/nilssonrailways/


 
Nilsson
InterCity (IC)
Beiträge: 677
Registriert am: 20.12.2015
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Nilssons Laminatbahn - Es wird steinig

#746 von Fireaxe , 07.02.2020 18:11

Hallo Nils,

bei der neuen Gleisanlage geht ja einiges weiter, gefällt mir echt gut! Bin auch gerade am Umsteigen von Geoline auf das Line, da werd ich mir das eine oder andere abschauen. Hast du bei den 15er und DKW die kleinen Gleisstücke miteingebaut? Ich glaub ich habs vergessen, denn die Geometrie passt nicht zu 100%.


LG Fireaxe

Mein Thread:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=168&t=168990


Fireaxe  
Fireaxe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 275
Registriert am: 16.04.2019


RE: Nilssons Laminatbahn - Es wird steinig

#747 von Nilsson , 07.02.2020 18:41

Zitat

Hallo Nils,

bei der neuen Gleisanlage geht ja einiges weiter, gefällt mir echt gut! Bin auch gerade am Umsteigen von Geoline auf das Line, da werd ich mir das eine oder andere abschauen. Hast du bei den 15er und DKW die kleinen Gleisstücke miteingebaut? Ich glaub ich habs vergessen, denn die Geometrie passt nicht zu 100%.



Hi! Ja bei den EKW musst du auf der Diagonalen auf beiden Seiten die D4 Distanzstücke einsetzen. Bei dem Gleisbild von oben würdest du das sonst nicht mal mit Gewalt zusammengeschoben bekommen. Ist bei Roco auch so eingezeichnet


Viele Grüße aus Norddeutschland
Nils

Meine Dachgeschoss Laminatbahn: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=168&t=135290
Meine Abenteuer auf Instagram: https://www.instagram.com/nilssonrailways/


 
Nilsson
InterCity (IC)
Beiträge: 677
Registriert am: 20.12.2015
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Nilssons Laminatbahn - Es wird steinig

#748 von Heldvomerdbeerfeld , 08.02.2020 10:18

Na hui - lässt du das eigentlich fix zusammengebaut Nils, oder baust du das jedes Mal von neuem auf? Schaut auf jeden Fall spektakulär aus.

Und teuer


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Nilssons Laminatbahn - Es wird steinig

#749 von PhilippJ_YD , 08.02.2020 12:13

Ja, das Line Gleis lässt einem schon viele schöne Figuren zu, klasse!

Allerdings hätte ich an der Stelle rationalisiert, sprich, weniger Weichen verbaut. So kannst du halt von jedem Gleis in jedes aus beiden Richtungen. Das ist sicher nicht schlecht, aber wirklich braucht es das selten. Vielleicht würde also auch die Einfahrt in alle Gleise aus einer Richtung reichen, wenn man Wendezüge darstellen möchte, aus der anderen Richtung sind dagegen nur Durchfahrten vorgesehen. Alternativ könnte man die Wendemöglichkeit auf eines der Gleise beschränken. Das würde, denke ich, das Gleisbild nochmals etwas auflockern, weil weniger Elemente vorkommen und zudem Weichen für Abstellgleise oder weitere bahnsteiggleise frei machen


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Nilssons Laminatbahn - Es wird steinig

#750 von LPW ( gelöscht ) , 08.02.2020 15:15

Hallo Philipp,

Zitat

Ja, das Line Gleis lässt einem schon viele schöne Figuren zu, klasse!


das sollte jedes Gleissystem schaffen. Schön vorbildgerecht ist, daß Roco Line auch einfache Kreuzweichen bietet.

Zitat

Allerdings hätte ich an der Stelle rationalisiert, sprich, weniger Weichen verbaut. So kannst du halt von jedem Gleis in jedes aus beiden Richtungen.


Beim Vorbild wäre das aber keine Rationalisierung, sondern im Gegenteil eine Sparmaßnahme. Zumindestens auf Hauptbahnen sollte es schon möglich sein, den Verkehr baustellen- oder unfallbedingt auch mit nur einem Streckengleis fortsetzen zu können. Denke nur an die vielen liegengebliebenen ICEs der Deutschen Bahn! Baut er dagegen den Landbahnhof einer klammen Kleinbahn nach, sieht das natürlich schon anders aus. Aber die wäre dann wohl eingleisig.

Bei einem neuen oder stark modernisierten Bahnhof würde heute allerdings die Controlling-Abteilung ihr Veto gegen die Kreuzweichen in den Hauptgleisen einlegen. Sie sind unterhaltungsintensiv und werden daher nur verbaut, wenn die Weichenstraße mit einfachen Weichen zu lang würde (wie in vielen City-Bahnhöfen wie etwa Frankfurt/Main oder Hamburg HBf). Ansonsten versucht man, sie möglichst nur in Bereichen zu verlegen, die mit niedriger Geschwindigkeit befahren werden.


Zitat

Das ist sicher nicht schlecht, aber wirklich braucht es das selten.


Wenn man gern rangiert, würde ich widersprechen. Wenn der Bahnhof (auch) Reisezügen dienen soll, müßte zwischen den mittleren zwei Gleisen allerdings deutlich mehr Abstand erreicht werden. Sollte aber mit Roco Line kein Problem sein. Im "Profi-Modellbahnbuch 9925" von Fleischmann werden solche Spurpläne sogar für fünf- und sechsgleisige Bahnhöfe einschließlich vergrößerter Gleisabstände für Bahnsteige vorgeschlagen.

Mit freundlichen Grüßen
LPW


LPW

   

RE: KBB: Neuzugänge der Woche
Dieselparadies Teppichbahn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz