RE: Altherrenrunde

#26 von ZugKnipser , 18.02.2018 22:51

Moinsen,

die Winterzeit geht so langsam vorüber, das Rollmaterial ist wieder sommerfest verstaut, denn die Tage werden wieder länger und die Fotosaison beginnt.
Daher ein kurzer Abriß über die Aktivitäten der Altherrenrunde aus der dunklen Jahreszeit:
Der letzte Spurplan sah wie folgt aus:
Eingleisige Hauptstrecke mit abzweigender Nebenstrecke.
Der Betriebsmittelpunkt ist der fiktive Bahnhof "ADH" im Mittelteil der Anlage, von dort zweigt auch die Strecke zum Endbahnhof "AGOW"/"Deinste" ab.
Vom Bahnhof "ADH" geht es auf der Hauptstrecke entweder weiter nach "ASBG" oder "ADBY". Merke, wir sind in der Direktion Altona.
"ASBG" und "ADBY" sind Betriebs- und Abstellbahnhöfe, jeweils mit einer Kehrschleife ausgestattet. Vom spielerischen Gesichtspunkt aus ist einerseits ein echter betriebliche Punkt-zu-Punkt-Verkehr möglich, andererseits ist es immer noch ein "großer Kreis", der zum Verweilen einlädt, wenn einfach nur die Züge vorbeirollen.





Gleislänge rund 120 m, ein zentraler Einspeisepunkt, Steuerung per CS + 2x MS2.
Alle Weichen werden über den örtlichen FDL per Hand gestellt.
Rollmaterial aller möglichen Hersteller (Piko, Roco, Fleischmann, Klein-Modellbahn, ACME, McK, LSM, Liliput, Brawa, ESU Pullmann, Tillig = ca. 85 % des Rollmaterials). Maximale Zuglänge ca. 350 cm.

Die bereits vormals eingesetzten Holzbretter wurden mittlerweile anthrazit bemalt und dienen nur als Hausbahnsteig.
Der Mittelbahnsteig wurde mit dem NOCH Universalbahnsteig ausgestattet.
Das Bahnhofsgebäude in "AGOW" ist das Modell "Deinste" von Auhagen.

Zum Aufbau:
Aus den vorhandenen Tischen (Breite 80 cm) wurden drei Reihen a 7 m, mit einem Abstand von 1,5 m aufgestellt.
Die beiden Tischreihen wurden jeweils mit Auflagebrettern verbunden.
Hinzu kamen noch 6 "Campingtische" von 1 x 0,6 m für die abzweigende Nebenbahn.





Aufgrund früherer (negativer) Erfahrungen mit Wendeschleifen im R2, den nicht alle Waggons goutiert haben, kam diesmal der R3 zum Zuge.
Da die Tischbreite von 80 cm dafür nicht ausreichend ist, wurden hier die Tische beidseitig "aufgedoppelt".
Glücklicherweise ist einer unser Mitstreiter ein "Holzflüsterer", so daß er auf die Schnelle aus ganz wenig Holz viel mehr Tisch hervorgezaubert hat.





Ein paar Eindrücke aus dem Bahnhof "ADH":


































Im Bahnhof "AGOW"/"Deinste":














Im Betriebsbahnhof "ASBG":







Die Planungen für den Spätherbst/Winter 2018 werfen ihre Schatten voraus, Grenzbahnhof DB/DSB:


Z. B. der TEE Merkur in voller Länge.



Oder Lynetter dänischer Privatbahnen?





Vielen Dank an alle aktiven Beitragsersteller in diesem Forumsteil.
Wir nehmen immer wieder wertvolle Ideen von Euch auf, die wir dann in unsere Spielwelt mit einfließen lassen können.

VG Frank


- Wissen ist wie eine Laterne, die einen klammern sich an ihr fest, den anderen weist sie den Weg. -

Zwischen Limfjord & Dosse - Eisenbahnbilder aus drei Jahrzehnten
http://www.zugknipser.de/


 
ZugKnipser
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 04.10.2013


RE: Altherrenrunde

#27 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 19.02.2018 19:00

Zitat
die Winterzeit geht so langsam vorüber, das Rollmaterial ist wieder sommerfest verstaut, denn die Tage werden wieder länger und die Fotosaison beginnt.
Daher ein kurzer Abriß über die Aktivitäten der Altherrenrunde aus der dunklen Jahreszeit:


Servus Frank,

ich fasse mal meine Eindrücke von Deinem langen und sehr informativen Post für mich zusammen: Tolle Beschreibung eurer Aktivitäten und tolle Bilder = ganz großes Kino, was ihr da gezaubert habt !

Und wenn es bei euch wieder auf den Tischen losgeht, bin ich wieder ein dankbarer Mitleser und Zuseher !


Servus sagt der Guido aus Oberbayern


oberlandbahn

RE: Altherrenrunde

#28 von Stoecki , 20.02.2018 19:37

Hallo Frank,

sehr schöne Bilder vom rückenfreundlichem Tischbahning.

Tolle Strecke mit viel Spielspass

Mir gefallen ja (vollkommen überraschend ) die V200er am Besten.

Beste Grüße in den Nord-Osten
aus dem Pott
Carsten


Stoecki grüßt aus der Metropole Ruhr

Permateppichbahn im Dachgeschoss
Hast'e eine Lok hast' ein Problem, hast'e viele
summieren sich diese
[145/129/141(12/415)]


 
Stoecki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.376
Registriert am: 04.11.2016
Homepage: Link
Ort: In der Wiege der Ruhrindustrie
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (MM/mfx/DCC)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Altherrenrunde

#29 von Laurent , 27.02.2018 00:04

Moinmoin,

es sieht aus das der Altherren wieder ein Tag Spaß gemacht hatten! Die Qualität der Bilder ist sehr Gut! Ihre Bahnsteigen sind auch schön, wirklich Cool!

Schöne Grüße,
Laurent


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.805
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Altherrenrunde

#30 von system47 , 27.02.2018 13:26

Hallo Frank,
sehr schön was ihr da auf die Beine gestellt habt!
So ein Dorf-Gemeinschafts-Haus ist eine feine Sache und die selbst gebauten Tische auch.
Ich kann mich Laurent nur anschließen: Eure Bahnsteige sind cool.
Schade, dass wir soweit auseinander sind, sonst würden wir euch glatt besuchen


Viele Grüße aus dem "wilden" Süden

Tobias




Mein Anlagenbau


 
system47
InterCity (IC)
Beiträge: 929
Registriert am: 02.11.2011
Spurweite H0
Steuerung iTrain / BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: Altherrenrunde

#31 von KleTho , 27.02.2018 14:27

Zitat von ZugKnipser im Beitrag Altherrenrunde

.....


Oder Lynetter dänischer Privatbahnen?
......

VG Frank



Hallo Frank,
vor lauter Bilder, Bilder und nochmals Bilder (ist ja SUPER ) habe ich den dänischen Lynette vollkommen übersehen !
Von wem ist der den? (Hersteller natürlich )


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.405
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Altherrenrunde

#32 von Berderwe , 27.02.2018 15:15

Hallo Frank,

um was für einen Zug handelt es sich bei dem "DSB 460"?

Sieht sehr interessant aus.

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Welz


Berderwe  
Berderwe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.779
Registriert am: 22.12.2010
Ort: 04626 Dobitschen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Altherrenrunde

#33 von system47 , 27.02.2018 15:29

Hallo Reinhard,
das ist die dänische Variante des VT11.5 (BR 601).


Viele Grüße aus dem "wilden" Süden

Tobias




Mein Anlagenbau


 
system47
InterCity (IC)
Beiträge: 929
Registriert am: 02.11.2011
Spurweite H0
Steuerung iTrain / BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: Altherrenrunde

#34 von Berderwe , 27.02.2018 15:44

Hallo Tobias,

vielen Dank für Deine Antwort,

Ich meinte aber das Modell (evtl. Wechselstrom?)

Das würde mich sehr interessieren.

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Welz


Berderwe  
Berderwe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.779
Registriert am: 22.12.2010
Ort: 04626 Dobitschen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Altherrenrunde

#35 von system47 , 27.02.2018 16:10

Hallo Reinhard,
hätte ich mir ja denken können, das Du das Original kennst
In DC gab es den von Roco (63067)


Viele Grüße aus dem "wilden" Süden

Tobias




Mein Anlagenbau


 
system47
InterCity (IC)
Beiträge: 929
Registriert am: 02.11.2011
Spurweite H0
Steuerung iTrain / BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: Altherrenrunde

#36 von Berderwe , 27.02.2018 16:31

Hallo Tobias,

ich wurde nur stutzig, weil der Zug auf dem Bild auf Mittelleiter-Gleisen
steht. Da dachte ich schon fast, dass es diesen auch von Märklin
bzw. als AC Version auch von anderen gegeben hat.

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Welz


Berderwe  
Berderwe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.779
Registriert am: 22.12.2010
Ort: 04626 Dobitschen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Altherrenrunde

#37 von system47 , 27.02.2018 16:51

Hallo Reinhard,
da müssen wir auf die Antwort von Frank warten.
Vielleicht wurde er ja umgebaut...


Viele Grüße aus dem "wilden" Süden

Tobias




Mein Anlagenbau


 
system47
InterCity (IC)
Beiträge: 929
Registriert am: 02.11.2011
Spurweite H0
Steuerung iTrain / BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: Altherrenrunde

#38 von bloehu , 27.02.2018 19:57

Zitat



ich wurde nur stutzig, weil der Zug auf dem Bild auf Mittelleiter-Gleisen
steht. Da dachte ich schon fast, dass es diesen auch von Märklin
bzw. als AC Version auch von anderen gegeben hat.




Moin,

der DSB Lyntog ist AC. Hört auf die Artikelnummer 69067 von Roco. Hat Sound und den sog. Flüsterschleifer. Gibt es auch noch in der DSB Rot Ausführung.

Grüße
Bjoern


bloehu  
bloehu
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 21.09.2007
Ort: Schleswig Holstein
Spurweite H0, 1
Stromart AC


RE: Altherrenrunde

#39 von Berderwe , 28.02.2018 09:04

Hallo Björn,

vielen Dank für Deine Auskunft.
Da wäre ich von alleine nicht drauf gekommen.

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Welz


Berderwe  
Berderwe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.779
Registriert am: 22.12.2010
Ort: 04626 Dobitschen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Altherrenrunde

#40 von ZugKnipser , 28.02.2018 09:10

Hallo Thomas

Zitat
Hallo Frank,
vor lauter Bilder, Bilder und nochmals Bilder (ist ja SUPER ) habe ich den dänischen Lynette vollkommen übersehen !
Von wem ist der den? (Hersteller natürlich )




dies ist ein "Außenleiter-Modell" von Heljan, wir haben das mal zur Ansicht auf die Gleise gesetzt.
Heljan hat in 2017 diverse Varianten für DC & AC aufgelegt.
http://heljan.dk/shop/y-tog-38c1.html

Bedauerlicherweise wurden die meisten Varianten der Privatbahnen nur für ausgewählte Händler in Dänemark produziert.
So bekam man die Variante der Lemvigbanen nur bei einem(?) Händler in der Nähe Aalborg zu kaufen.
Ein paar wenige(?) Händler in Deutschland (u. a. Hesse/Hamburg) konnten ein paar Varianten bei Heljan ordern.

Leider, ich wiederhole mich da sicherlich, wäre hier eine Kooperation mit Märklin durchaus sinnvoll erscheinend gewesen.
Dann hätte man den deutschen Lynetter - 791 001 - produzieren und sicherlich erfolgreich verkaufen können.
Das wäre im Gegensatz zu manch anderen "Phantasiemodellen", ein exotisches Modell für Deutschland mit historisch belegtem Vorbild.
https://www.drehscheibe-online.de/foren/...3123195,3123195
http://www.sebtus.de/pb_y_tog_dk3894.html

VG Frank


- Wissen ist wie eine Laterne, die einen klammern sich an ihr fest, den anderen weist sie den Weg. -

Zwischen Limfjord & Dosse - Eisenbahnbilder aus drei Jahrzehnten
http://www.zugknipser.de/


 
ZugKnipser
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 04.10.2013


RE: Altherrenrunde

#41 von lernkern , 28.02.2018 09:40

Tag.

Das ist ja auch ein wirklich schöner Zug, die Lynette. Noch dazu un Uerdingen gebaut! Danke auch von mir für die Bilder, besonders von diesem Modell, das sonst ganz an mir vorbeigegangen wäre

Wobei ich auch den TEE Merkur klasse finde, in meinem Fuhrpark aber den TEE Bavaria habe.

Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.252
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Altherrenrunde

#42 von KleTho , 28.02.2018 10:27

Danke Frank für ausführliche Info .

Den Spielwarenladen in der Fußgängerzone in Aalborg kenne ich sogar. Jetzt ärgere ich mich umsomehr, dass ich letzten Herbst nicht von der Westküste nach Aalborg gefahren bin.
Gerade der Lynette der Lemvigbanen hätte mich, wie Du in meinen Thread lesen kannst, besonders interessiert.
So werde ich versuchen mit Herrn Olsen in der Boulevarden Kontakt aufzunehmen. Vielleicht hat er ja noch ein Modell der Lemvigbanen in AC für einen Bayern übrig.

Wer nichts versucht, gibt auf!


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.405
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Altherrenrunde

#43 von ZugKnipser , 07.11.2018 10:16

Ein freundliches Hallo in die Runde der Tisch- und Teppichbahner.

Im Nachsatz zum letzten Treffen deutete ich unser nächstes Thema an: „Grenzbahnhof DB/DBS“. Diese Überschrift leitete mich durch die nächsten Monate in Bezug auf den Gleisplan. Um nicht alles neu zu erfinden, bildete der Gleisplan aus dem Jahr 2016 die Grundlage:


Einige Modifikationen sollten dort miteinfließen.

Der Nebenbahnhof an der Stichstrecke, linker Anlagenteil, sollte jetzt auf der rechten Seite des Durchgangsbahnhofs angebunden werden, so daß ein deutlich längerer Fahrweg entsteht.
Die Gleisführung erfolgt parallel zum Streckengleis der Hauptbahn.
Ein paar Veränderungen der Weichenstraßen ergaben sich daraus selbstredend.

Der Zugbildungsbahnhof, unten in der Zeichnung, wurde komplett umgestaltet und vereinfacht.

Das große Leitmotiv war und ist eine themenspezifische Komponente mit einzubinden und gleichfalls die niveaugleiche Kreuzung der beiden Hauptbahnen im Mittelteil der Anlage zu entschärfen.
Nun, wenn man von Hamburg aus mit der Bahn nach Dänemark reisen möchte, egal ob nach Jütland oder den dänischen Inseln, man muß auf deutscher Seite ein Brücke nutzen um über den Nord-Ostsee-Kanal oder den Fehmarnsund zu gelangen.
Doch wie sollte das gelingen? Ziel war ja immer: schneller und einfacher Auf- und Abbau und Betriebssicherheit. Mehre Abende habe ich Eure tollen Umsetzungen studiert, sehr viele und gute Anregungen erhalten, aber letztendlich die gesuchte Lösung nicht gefunden.
Letztendlich bin ich bei einen ganz einfachen System geblieben:
Benötigte Länge ca. 620 cm, zwei Tische a 140 cm in die Mitte platziert und jeweils links und rechts davon zwei Bretter mit a 170 cm Länge als Übergang zum Rundkurs. Da ich noch zwei Schaumstofframpen von Auhagen im Schrank liegen hatte, schien die Aufgabe auch gelöst. Die „Brücke“ selber sollte aus Segmenten Speerholz „U-Profilen“ bestehen. Länge jeweils 60 cm und rund 30 cm breit. Quasi ein Tunnel in dem die beiden Gleise, Hauptbahn und abzweigende Nebenbahn, liegen und vom querenden Gleis überbrückt werden.
Für mich war der eigentliche „Schwachpunkt“ nur die 8 cm Steigung auf knapp 2 m Länge mit der Schaumstofframpe. Nicht wegen der notwendigen Zugkraft, sondern eher wegen plötzlicher Zugtrennungen an den Knickpunkten.

Edit: Der neue Gleisplan:


Nun, es kommt ja immer anders als man denkt…
Lange im Vorwege habe ich mit unserem „Holzpflüsterer“ das Thema Brücke angeschnitten und ihm meine Vorstellungen mitgeteilt. Es ging aus meiner Sicht eigentlich nur darum wer das Material besorgt…
Rund 4 Wochen vor unserem Fahrtag stellte er mir dann doch ganz detaillierte Fragen zum Lichtraumprofil, ob ich da nochmal nachmessen könnte, er hätte da so eine Idee…
Eine Woche vor dem Fahrtag trafen wir uns auf der Modellbahnausstellung in Bad Oldesloe, ein paar gerade und gebogene Gleise wechselten in andere Hände, er müsse mal ein Probelegen machen… Aus den einsilbigen Andeutungen interpretierte ich daher, mein Plan ist obsolet, das wird was anderes.
Ein paar Tage später erreichte mich die Nachricht, daß wir nicht ausreichend DSB-Fahrzeuge finden würden…, gut, Thema Grenzbahnhof DB/DSB gestrichen.
Aber was wird aus dem „Brückenbauwerk“?

Am Samstagmorgen begannen wir mit dem Aufbau (Platz schaffen, Tische stellen) dem verlegen der Gleise. Klappte wie immer recht problemlos, jetzt fehlte nur noch der Mittelteil mit dem Kreuzungsbauwerk. Dann fuhr auch bald er „Sprinter“ auf dem Hof, nach der Begrüßung öffnete sich die Schiebetür und mir verschlug es die Sprache…

Volker, mein Großmeister der „Holzpflüsterer“, holte aus dem Fahrzeug eine geniale Brückenkonstruktion hervor. Gesamtlänge rund 640 cm, in 3 Segmenten aufgeteilt, inkl. Rampen. Auf- und Einbau in die „Anlage“ rund 15 Minuten – das nenne ich plug & play.
Um die Betriebssicherheit zu erhöhen wurden die beiden überquerenden Gleise entsprechend abgesenkt, so daß die Steigung zur Brücke sehr moderat ausgefallen ist. Das hat sich zu 100 % bewährt.




Blick in den Bahnhof
Im Hintergrund die Brückenkonstruktion, auch sind die Steigungsverhältnisse gut nachvollziehbar.


Die „neue“ 01.5 von Roco.


Dieseltreffen im Bahnhof.


Und dann passierte, für einen Novembertag, etwas gänzlich unerwartetes!
Die Sonne kam hervor und beschien unsere Anlage mit betörender Schönheit.
Die anwesenden Fotografen ließen alles liegen und stürmten an die Strecke, der/die Fahrdienstleister kamen mächtig ins Schwitzen ob der vielen Wünsche nach Fotohalten.
Aber seht selbst.





























Bei Grillfleisch, Würstchen + Kartoffelsalat, später noch ein wenig Apfelkuchen, hatten wir einen erlebnisreichen Fahrtag.
An dieser Stelle mein Dank an alle Teilnehmer.

Wir hoffen, es hat Euch interessiert und bedanken uns für Eure Aufmerksamkeit.

Bis zum nächsten Mal.

VG Frank

P.S.
Beim nächsten Mal würde ich gerne eine Rundfahrt auf der Anlage machen und diese Fahrt filmen. Allerdings verfüge ich nicht über eine Kleinstkamera, die man z. B. auf einen Flachwagen „kleben“ kann. Habt Ihr dafür Empfehlungen?


- Wissen ist wie eine Laterne, die einen klammern sich an ihr fest, den anderen weist sie den Weg. -

Zwischen Limfjord & Dosse - Eisenbahnbilder aus drei Jahrzehnten
http://www.zugknipser.de/


 
ZugKnipser
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 04.10.2013


RE: Altherrenrunde

#44 von lernkern , 07.11.2018 11:08

Tag Frank.

Das sind wieder schöne Bilder von dir, vielen Dank!

Aber diese Brücke

Zitat







ist einfach toll. Grüße an den Holzpflüsterer, das sit eine wunderschöne Brücke!

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.252
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Altherrenrunde

#45 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 07.11.2018 11:15

Zitat



Die „neue“ 01.5 von Roco.

Bei Grillfleisch, Würstchen + Kartoffelsalat, später noch ein wenig Apfelkuchen, hatten wir einen erlebnisreichen Fahrtag.
An dieser Stelle mein Dank an alle Teilnehmer.

Wir hoffen, es hat Euch interessiert und bedanken uns für Eure Aufmerksamkeit.

Bis zum nächsten Mal.


Servus Frank,

was sage ich angesichts Deines Plans und Deiner vielen Bilder? . und bitte weiter so. Auf Tutzings Parkett gehören Fahrtage der Vergangenheit an, da gefällt es mir umso mehr, anderen Bodenturnern bei ihren Fahrtagen in Text, Bild und Bewegtbildformat zuschauen zu dürfen .

Die 01.5 von Roco ist der Hammer !!!


oberlandbahn

RE: Altherrenrunde

#46 von e9tmk , 07.11.2018 13:28

Zitat

Ein freundliches Hallo in die Runde der Tisch- und Teppichbahner.
........

Wir hoffen, es hat Euch interessiert und bedanken uns für Eure Aufmerksamkeit.

Bis zum nächsten Mal.

VG Frank

P.S.
Beim nächsten Mal würde ich gerne eine Rundfahrt auf der Anlage machen und diese Fahrt filmen. Allerdings verfüge ich nicht über eine Kleinstkamera, die man z. B. auf einen Flachwagen „kleben“ kann. Habt Ihr dafür Empfehlungen?



Hallo Frank,

ein toller Beitrag und es hat mich sehr interressiert .

Empfehlung für eine Kleinkamera, die sich beim Stummitreff BB und WN bewährt hat.

https://www.polaroid.com/products/cube-plus-action-camera






Diese kann, da magnetisch, stabil auf einem Roco Rungennwagen 46031 transportiert werden. Alternativ auf Märklin 47096 oder ähnliche.

https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/47096

mir reicht es; es geht jedoch noch besser
https://www.techstage.de/news/GoPro-Hero...ku-3746431.html

Bei Fragen, gerne PN usw.


Beste Grüße
Günter
--------------------------------------------------------------------------------
Mitglied im Stummi-Treff WN (immer am 1. Freitag im Monat)
und immer aktiv unterwegs, um neue Welten zu entdecken


e9tmk  
e9tmk
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 11.09.2007
Gleise Märklin C-Gleis und Spur 1
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Altherrenrunde

#47 von Nulleinszehn , 08.11.2018 14:27

Hallo in die Runde,

Super Tischbahnbilder!

Als Kamera empfehle ich klar die Drift Stealth 2. Tolles Teil, passt auf einem Flachwagen ins Lichtraumprofil, und man kann die sogar mit dem Handy über W-Lan ansteuern (per Tasten an der Kamera geht's natürlich auch).

Haben viele hier im Forum im Betrieb.

Beste Grüße,

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Altherrenrunde

#48 von Hasso , 08.11.2018 17:29

Hallo Frank,
das sind ja ganz tolle Aktivitäten im Dorfgemeinschaftshaus!
Ein DGH haben wir auch, recht neu und ähnlich ausgestattet, nur eine solch kreative Moba-Gemeinschaft gibt es leider nicht
Die Idee mit den schmalen Tischen gefällt mir auch sehr gut, da braucht sich niemand die Knochen verrenken.

Ich habe eine praktische Frage.
Zu euren Betriebszeiten stehen gemäß den Fotos ganz erhebliche Moba-Werte im DGH.
Nach meiner Kenntnis bekommen DGHs ab und zu nächtlichen "Besuch" von irrsinnigen Randale-Jugendlichen.

Unser örtlicher Moba-Club musste seinen Betriebsraum fast militärisch "verrammeln" und sichern (Gitter, Stahltüren, Alarmanlage), damit er eine akzeptable Versicherung bekam

Wie habt ihr dieses Problem gelöst?
Keine Sorge, ich bin kein Versicherungsmakler, sondern interessiere mich dafür ganz ohne Hintergedanken.
Beste Grüße und viel Fahrspaß im Winterhalbjahr!
Hasso


Hasso  
Hasso
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 23.11.2017


RE: Altherrenrunde

#49 von KleTho , 09.11.2018 19:24

Zitat von ZugKnipser im Beitrag Altherrenrunde















Frank,
AGB (AffenGeile Brücke) !

Erinnert an die Vogelfluglinie !

@Jungens vom Allerheiligenfahrtag, habt Ihr Euch so etwas vorgestellt?
Vielleicht wollen meine unbegl........, minderjä........ Zugere..... zumindest die Rampe in Ihrer Holzwerkstatt bauen .
So mehr wird hier in Vorbereitung auf den nächsten Fahrtag in Schwabing nicht verraten .

Entschuldige Frank, aber die Frage musste jetzt vor Euerm Prachtbauwerk einfach gestellt werden.
Noch eine Frage: wie lang sind die einzelnen Rampen?


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.405
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Altherrenrunde

#50 von DerDrummer , 10.11.2018 13:42

Moin Frank
Eure Altherrenrunde stellt da ja echt mächtiges auf die Beine!
Eine coole Sache, so ein Tischbahning, besonders in netter Runde und mit tollen Zügen!
Die Brücke aber schlägt alles, ein Mordsteil! Da hat euer Holzflüsterer aber mächtig hingelangt!

Auf den älteren Fotos ist mir ein Metronom mit Tiefeinstigen und BR 246 aufgefallen. Sag nicht das ist eins der Cuxhavener Sets?!? Die sind wirklich extremst selten, ich suche schon mindestens ein Jahr nach so einem Set! Könnt ihr den beim nächsten Treffen noch einmal auf die Gleise stellen?

Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


   

Franko´s erste TB-Ausstellung...
Fleischmann H0 - Ep. VI - Bodenbahn

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz