RE: Altherrenrunde

#51 von ZugKnipser , 10.11.2018 18:49

Guten Abend,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

@ Günter & Armin
Vielen Dank für die Empfehlungen zur Mini-Cam.
Werde mich damit mal intensiver auseinandersetzen.

@ Hasso
In unserer Gegend ist das Thema Vandalismus + DGH mir völlig unbekannt.
Oftmals gehört zum Gebäude des DGH auch die FFW und viele Jugendliche sind in der FFW organisiert,
so daß ein Vandalismus durch die örtliche Jugend eher unwahrscheinlich ist.
Da es bei uns immer eine 1-Tages-Verantstaltung ist, haben uns auch noch nie um einen nächtlichen
Objektschutz kummern müssen.
Unser Tagesablauf sieht meist wie folgt aus:
Start: so ab 08 - 09 Uhr (Raum "umbauen", Anlage aufbauen), Zeitdauer ca. 2-3 Stunden
Ende: Gegen 20:00 Uhr, zzgl. Abau und besenreiner Herrichtung des Raumes (ca. 2 Stunden)

@ Thomas
Die Rampen haben eine Länge von ca. 220 cm, die Brechpunkte der Steigung befinden sich jeweils vor der Brücke, siehe auch die jeweiligen "3 dicken" Auflagen vor der Brücke.

@ Justus
Zum METRONOM-Set kann ich leider nichts beitragen...

Vielen Dank.

VG Frank


- Wissen ist wie eine Laterne, die einen klammern sich an ihr fest, den anderen weist sie den Weg. -

Zwischen Limfjord & Dosse - Eisenbahnbilder aus drei Jahrzehnten
http://www.zugknipser.de/


 
ZugKnipser
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 04.10.2013


RE: Altherrenrunde

#52 von e9tmk , 10.11.2018 19:33

Hallo Frank,

für einen Tag aufbauen - fahren - abbauen liefert ihr eine professionelle Leistung ab. Da muss alles Hand in Hand ablaufen.

Ich nehme an, das die Weichen bzw. Weichenstrassen digital geschaltet werden und wie fahrt ihr dann die Züge ? PCs oder Steuerung mit Digitalzentrale?


Beste Grüße
Günter
--------------------------------------------------------------------------------
Mitglied im Stummi-Treff WN (immer am 1. Freitag im Monat)
und immer aktiv unterwegs, um neue Welten zu entdecken


e9tmk  
e9tmk
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.515
Registriert am: 11.09.2007
Gleise Märklin C-Gleis und Spur 1
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Altherrenrunde

#53 von ZugKnipser , 12.11.2018 10:18

Hallo Günter,

Auf- und Abbau sind mittlerweile Routine.
Dank ausgedrucktem Gleisplan werden mehrere Abschnitte parallel begonnen und danach verbunden.
Eine deutlich besserer Kennzeichnung der Artikelnr. auf der Rückseite des C-Gleises, würde den nicht C-Gleis-Kennern die Arbeit deutlich erleichtern.

Die Steuerung der Züge erfolgt mit einer CS3 + 2x MS2 (inkl. 5m Verlängerungskabel je MS).
Mehr als 4 Züge gleichzeitig sind auf der Anlage betriebsbedingt nicht zu bewegen.

Alle Weichen werden durch den örtlichen FDL per Hand gestellt.
Wir sind im Regelfalle zwischen 5 - 8 Teilnehmer, so daß diese Aufgaben umschichtig verteilt werden können.

VG Frank


- Wissen ist wie eine Laterne, die einen klammern sich an ihr fest, den anderen weist sie den Weg. -

Zwischen Limfjord & Dosse - Eisenbahnbilder aus drei Jahrzehnten
http://www.zugknipser.de/


 
ZugKnipser
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 04.10.2013


RE: Altherrenrunde

#54 von Joeys Teppichbahn , 18.11.2018 22:37

Hallo Frank,

die Brücke ist echt gewaltig!

Und @ Thomas:

Zitat von KleTho im Beitrag Altherrenrunde

@Jungens vom Allerheiligenfahrtag, habt Ihr Euch so etwas vorgestellt?

Ja!


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Altherrenrunde

#55 von ZugKnipser , 23.02.2020 18:17

Guten Abend,

nach langer Zeit mal wieder ein Lebenszeichen der älteren Herren.

Wir hatten gerade mal wieder Fahrtag an einem sonnigen Nachmittag.

Anbei ein paar Bilder und eine kleine Filmsequenz.

Eine gute Unterhaltung wünscht Euch

Frank

























Und die Durchfahrt von 03 244 mit einem 10 Wagen D-Zug durch den Bahnhof Dietzhausen:
http://www.zugknipser.de/Film/Dietzhause...ahrt_03_244.MP4


- Wissen ist wie eine Laterne, die einen klammern sich an ihr fest, den anderen weist sie den Weg. -

Zwischen Limfjord & Dosse - Eisenbahnbilder aus drei Jahrzehnten
http://www.zugknipser.de/


 
ZugKnipser
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 04.10.2013


RE: Altherrenrunde

#56 von Magdeburger , 23.02.2020 18:36

Wow Frank,
was für tolle Bilder !
Bin grade erst auf deinen Tröööt gestoßen, beeindruckend!!!!
Viele Grüße
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Altherrenrunde

#57 von e9tmk , 23.02.2020 18:58

Zitat

Guten Abend,

nach langer Zeit mal wieder ein Lebenszeichen der älteren Herren.

Wir hatten gerade mal wieder Fahrtag an einem sonnigen Nachmittag.

Anbei ein paar Bilder und eine kleine Filmsequenz.

Eine gute Unterhaltung wünscht Euch

Frank

























Und die Durchfahrt von 03 244 mit einem 10 Wagen D-Zug durch den Bahnhof Dietzhausen:
http://www.zugknipser.de/Film/Dietzhause...ahrt_03_244.MP4



Hallo Frank,
Schön das ihr wieder präsent seid. Ist denn euer Plan der gleiche wie das letzte Mal?

Die schöne Brücke ist ja wieder im Einsatz gewesen


Beste Grüße
Günter
--------------------------------------------------------------------------------
Mitglied im Stummi-Treff WN (immer am 1. Freitag im Monat)
und immer aktiv unterwegs, um neue Welten zu entdecken


e9tmk  
e9tmk
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.515
Registriert am: 11.09.2007
Gleise Märklin C-Gleis und Spur 1
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Altherrenrunde

#58 von ZugKnipser , 25.02.2020 16:14

Hallo Steffen,
hallo Günter,

@ Steffen, vielen Dank.

@ Günter
Richtig, es ist im wesentlichen noch der "alte Plan" mit der Brückenkonstruktion.
In der nächsten Saison werden wir ihn nochmal so nutzen wie bisher.
Zumal wir dann auch mal eine ordentlich Kamerafahrt machen wollen.
Die bisherigen Filme sind zu "persönlich" geworden und daher leider
nicht öffentlich aufführbar.

Momentan denken wir eher an die ganz kleinen Details,
die zwar gar nicht notwendig sind, aber doch ein wenig mehr Atmosphäre schaffen.
So wie das Wartehäuschen auf dem Bahnsteig oder die Elektrokarre.
So ein nackter Bahnsteig von rund 300 cm Länge wirkt dann auch nicht so prickelnd.

Schön fände ich ja, wenn der Bahnhof mit Signalen ausgestattet wäre.
Dies würde die Auf- und Abbauzeit aber über Gebühr belasten
und mit den ganzen Haupt- und Vorsignalen (ESig/ASig) und den notwendigen Gleissperrsignalen
würden finanziell auch alle Dämme brechen...

Also mal schauen welchen Gleisplan wir in der übernächsten Saison fahren werden,
aber eines ist klar, die Brücke bekommt wieder einen besonderen Platz.

VG Frank


- Wissen ist wie eine Laterne, die einen klammern sich an ihr fest, den anderen weist sie den Weg. -

Zwischen Limfjord & Dosse - Eisenbahnbilder aus drei Jahrzehnten
http://www.zugknipser.de/


 
ZugKnipser
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 04.10.2013


   

Franko´s erste TB-Ausstellung...
Fleischmann H0 - Ep. VI - Bodenbahn

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz