RE: Altherrenrunde

#1 von ZugKnipser , 04.09.2016 21:21

Hallo in die Runde,

seit geraumer Zeit bin ich in dieser Abteilung stiller Mitleser und merke, mit meinen „Spleen“ bin ich nicht ganz allein.
Darüber hinaus habe ich von Euch viele Anregungen erhalten, dafür vielen Dank.

Hier im Bereich der Teppichbahner gefällt mir neben Euren Ideen, insbesondere die Locker- und Unbefangenheit in der Herangehensweise. Vor allem kein unumstößlichen Glaubenssätze über richtig und falsch.

Nach vielen Jahren auf der Jagd mit der Kamera nach dem Vorbild, hat sich bei mir vor ca. 4 Jahren der Wunsch entfaltet, nach bald 40 Jahren Abstinenz, sich wieder mehr mit der kleinen Bahn zu beschäftigen.
Von Beginn an stand fest, daß ich nie eine ortsfeste Anlage habe werden, Modulbau schied gleichfalls an. So etwas wie Teppichbahn (im Wohnzimmer) war von Beginn angedacht, ohne das Wort bis dahin je gehört zu haben.

Mit M-Gleis groß geworden, so startete ich neu mit C-Gleis und MS2.
Aus den ersten Versuchen ergaben sie neue Anforderungen und auch Wünsche.

Einige der Jungs mit denen ich über Jahre auf Fototour war, haben ähnliche Gelüste entwickelt, so daß wir uns erstmals im Februar 2016 in unserem Dorfgemeinschaftshaus trafen.

Nun, mein/unser Thema ist keine klassische Teppichbahn, dafür sind wir zu „alt“.
Wir wollen nicht mehr als notwendig auf dem Boden rumkrauchen und gerne unsere Züge bei der Vorbeifahrt aus der Nähe betrachten.
In unserem DGH haben wir 14 Tische mit ca. 21 m Stelllänge, hört sich viel an, ist aber gar nicht so viel…
Für den ersten Anlauf wurde vorab ein Gleisplan entwickelt, der drei Betriebsmittelpunkte hat. Einerseits sollten (längere) Züge ihre Runden drehen, gleichfalls auch Rangierbetrieb möglich sein.
Der Aufbau funktionierte tadellos, das C-Gleis ist wie perfekt dafür gemacht, die Versorgung mit der MS2 gleichfalls.
Und wir hatten unseren Spaß, haben aber auch gelernt, daß nicht alles wie geplant funktioniert (sanfter S-Bogen in der Kehrschleife, zu viele steile Weichen, zu wenig Rangiermöglichkeiten).
Gefahren wurde mit 2x MS2, Weichen wurden per Hand gestellt.

An Rollmaterial fuhren bei den Loks: Märklin, Piko, Lilliput & Roco.
Bei den Wagen waren auch Exoten von LS Models, A.C.M.E, ESU Pullmann, Heljan oder McK im Einsatz.

An das Fotografieren haben wir primär nicht gedacht…, so daß es hier nur ganz wenige Bilder von gibt.




Auf dem Durchfahrtsgleis der TEE Merkur aus dem Fahrplan 1974 in Originallänge.
Als Stichwort zum Dauerthema: Mut zu kurzen Zügen




Unser imaginärer Bahnhof.


Die 94er im Rangierdienst.
Im Hintergrund ein Teil des "Nordpilen".

Anfang November wollen wir uns wieder Treffen, die Vorbereitungen laufen bereits dazu.
Zur gegebener Zeit werde ich wieder berichten.

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit.

VG Frank


- Wissen ist wie eine Laterne, die einen klammern sich an ihr fest, den anderen weist sie den Weg. -

Zwischen Limfjord & Dosse - Eisenbahnbilder aus drei Jahrzehnten
http://www.zugknipser.de/


 
ZugKnipser
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 04.10.2013


RE: Altherrenrunde

#2 von Volvivo , 04.09.2016 21:54

Servus Frank,

ja sauber, gefällt mir sehr gut
Bitte mehr Bilder.


Gruß aus Niederbayern
Michael

Die gute alte Bundesbahn in den 70igern und 80igern ... schön war's in der Epoche IV


 
Volvivo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 31.07.2009
Ort: in meiner niederbayerischen Heimat Niederbayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Altherrenrunde

#3 von cg86 , 05.09.2016 11:45

Schöner Beitrag. Ich bin gespannt auf weitere Bilder


"Es heißt Gepäckwagen und nicht Packwagen, denn das Pack reist in den Sitzwagen"


(Hoyer,Hermann, zitiert von: Knaden, Martin, in: MIBA Spezial, Reisezüge, 1999)


cg86  
cg86
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 03.08.2016


RE: Altherrenrunde

#4 von Laurent , 05.09.2016 13:18

Servus,

Ihre Start ist schön gut, Ihrer Bilder Gefällen mich. Das müßte nur Spaß gewesen sein.

Grüße,
Laurent


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.805
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Altherrenrunde

#5 von Der Krümel , 05.09.2016 13:53

Hallo Frank,

das sieht sehr nach viel Spaß aus, was Du da zeigst.

Nur der Titel Deines Threads "Altherrenrunde" mag mir nicht gefallen ...
Andererseits hätte mir die Farbe meines wenigen verbliebenen Haupthaares durchaus schon vermitteln können, dass ich (mit meinen noch 46) nah dran sein muss, ein alter Sack zu sein.

Meine >H0 Gartenbahn< ruhte leider in den letzten Wochen komplett.
Grund war einerseits der Urlaub, andererseits teilweise Wochenendtermine oder aber das wechselhafte Wetter.
Ich hoffe, ich kann bald mal wieder starten ...


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.026
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Altherrenrunde

#6 von Laurent , 06.09.2016 21:39

Servus,

Gute Lösung für der ältere Herren. Ich glaube man kann sich da richtig Länge Zügen fahren lassen.
Ich erkenne das Problem mit die S Kurven, das funktioniert im R1 und R2 nur ganz Schlecht. Dafür dürft man immer ein gerades Gleisstück zwischen zwei gebogenes Gleisen einbauen. Nimmst du man nen Blick in mein Threat, ich habe eines Schönes Kehrschleife gemacht aus R1 und R2, Zweigleisig und denn Perfekt paßt in den nicht schlanke C Gleis Geometrie mit 77,5mm Gleisabstand.

Ich freue mich auf den nächsten Aufbau!

Grüße,
Laurent


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.805
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Altherrenrunde

#7 von Der Krümel , 07.09.2016 07:57

Zitat von Laurent
Gute Lösung für der ältere Herren.


Na na na, nicht frech werden, Laurent!


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.026
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Altherrenrunde

#8 von ZugKnipser , 07.09.2016 10:39

Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldungen.
Den Wunsch nach weiteren Bildern kann ich nachvollziehen,
mehr Bilder sind leider nicht vorhanden.

Vielen Dank auch für den Ratschlag mit dem "Wendekreis".
Das wird wieder Thema im übernächsten Projekt - 2017 (Kopfbahnhof + Gleisdreieck + 2 Wendeschleifen).

Momentan bin ich noch in der Planung für November 2016.
Bis gestern Abend dachte ich, daß die Planung weitestgehend
abgeschlossen ist.
Nachdem ich die Grundflächen unseres DGH aufgenommen habe,
mußte ich feststellen, daß die Anordnung der Tische für das angedachte Konzept nicht hinein paßt.
Also muß jetzt alles angeglichen werden, was letztendlich zur Neuerstellung des Gleisplanes führt.
Allerdings..., die Planungen machen mir durchaus genau so viel Spaß, wie der Fahrtag selber.
Soviel vorab, es wird diesmal eine doppelte klassische Kreisbahn mit ungesicherter niveaugleicher Kreuzungsmöglichkeit
auf freier Strecke, da werden alle Fahrer etwas aufpassen müssen...
Hinzu kommt noch eine kleine Stichstrecke für die Rangierabteilung.

Gerne werde ich Euch darüber berichten.

Bis dahin.

VG Frank


- Wissen ist wie eine Laterne, die einen klammern sich an ihr fest, den anderen weist sie den Weg. -

Zwischen Limfjord & Dosse - Eisenbahnbilder aus drei Jahrzehnten
http://www.zugknipser.de/


 
ZugKnipser
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 04.10.2013


RE: Altherrenrunde

#9 von Laurent , 07.09.2016 16:43

Gibt is vor die neue Tischbahntag schön nen Gleisplan? Vielleicht können wir mal Hilfen.

Zitat von Der Krümel

Zitat von Laurent
Gute Lösung für der ältere Herren.


Na na na, nicht frech werden, Laurent!


Ah, Entschuldigung. Wie der Mann in die Opel Fernseher Werbung sprecht: "Deutschen Scherzen nicht".

Doch, die 14 Tische sind nen Guten Löschung, nicht nur für der ältere, aber auch für die jüngere Leute. Das Risiko das irgendjemand auf nen Gleis steht oder zufällig ein Zug aus die Gleisen läuft, ist sehr klein bei Tischbahning.


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.805
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Altherrenrunde

#10 von Feldschlösschen , 10.09.2016 20:56

Hallo Frank,
ja gute Idee eure Altherrenrunde wie du sie beschreibst. Gefällt mir sehr gut. Gemütliches Spielen +Rangieren würd ich mal sagen. Feine Sache, hat was Feine Bilder .


 
Feldschlösschen
InterRegio (IR)
Beiträge: 109
Registriert am: 30.11.2013
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Altherrenrunde

#11 von cg86 , 16.09.2016 12:22

Hallo Frank,

Schöne Epoche III Züge hast Du da...
Grüße


"Es heißt Gepäckwagen und nicht Packwagen, denn das Pack reist in den Sitzwagen"


(Hoyer,Hermann, zitiert von: Knaden, Martin, in: MIBA Spezial, Reisezüge, 1999)


cg86  
cg86
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 03.08.2016


RE: Altherrenrunde

#12 von Peter Müller , 16.09.2016 13:58

Zitat von ZugKnipser
Nun, mein/unser Thema ist keine klassische Teppichbahn, dafür sind wir zu „alt“.
Wir wollen nicht mehr als notwendig auf dem Boden rumkrauchen und gerne unsere Züge bei der Vorbeifahrt aus der Nähe betrachten.


Tischbahning eben, die altersgemäße Form des Teppichbahnings

Kenne ich vom MIST47 (heute Abend wieder), MIST4, MIST42 und DoMIST. Und natürlich von diversen verlängerten Wochenenden irgendwo, wo man wie ihr Räumlichkeiten und Tische zur Verfügung hat.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Altherrenrunde

#13 von gwolfspe ( gelöscht ) , 16.09.2016 18:29

Zitat von Peter Müller

Zitat von ZugKnipser
Nun, mein/unser Thema ist keine klassische Teppichbahn, dafür sind wir zu „alt“.
Wir wollen nicht mehr als notwendig auf dem Boden rumkrauchen und gerne unsere Züge bei der Vorbeifahrt aus der Nähe betrachten.


Tischbahning eben, die altersgemäße Form des Teppichbahnings

Kenne ich vom MIST47 (heute Abend wieder), MIST4, MIST42 und DoMIST. Und natürlich von diversen verlängerten Wochenenden irgendwo, wo man wie ihr Räumlichkeiten und Tische zur Verfügung hat.



Hallo
Tischbahning, aus Freude am Fahren und nichts versperrt den Blick aufs wesentliche.


gwolfspe

RE: Altherrenrunde

#14 von system47 , 25.09.2016 16:11

Hallo Frank,

schön, dass bald wieder November ist und ihr die zweite Runde einläutet
Einige schöne Züge und ich bin sicher, dass die Bahnsteige auch mal eine andere Farbe haben werden, auch wenn wir nur temporär aufbauen.
Im Stummitreff bauen wir auch immer einen schönen Kreis auf, aber wir haben etwas weniger Platz.
Weiterhin viel Spaß!


Viele Grüße aus dem "wilden" Süden

Tobias




Mein Anlagenbau


 
system47
InterCity (IC)
Beiträge: 939
Registriert am: 02.11.2011
Spurweite H0
Steuerung iTrain / BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: Altherrenrunde

#15 von ZugKnipser , 01.11.2016 22:05

Hallo in die Runde,

der November ist eingeläutet und am nächsten Samstag soll es weitergehen.
Der Gleisplan ist praktisch fertig und wartet auf die Umsetzung.

Wir haben für unsere kleine Gruppe ein einfaches Spielkonzept entwickelt:
- Eingleisige Hauptbahn (hellgrüne Gleise)
- Eingleisige Stichbahn (dunkelgrüne Gleise)
- Blaue Gleise sind Überholgleise mit schlanken Weichen (C-Gleis)
- Roto Gleise sind Rangiergleise mit steilen Weichen (C-Gleis)
- Im unteren Bereich befinden sich die Bereitstellungsgleise + Gleise der Lokstation (orange) und zwei Überholgleise.
- Im oberen Bereich der Bahnhof einer Kleinstadt mit Überhol- und Gütergleisen, die Güterabfertigung befindet sich oben rechts. Güterzüge werden durchaus auch mal umgestellt und zur Güterabfertigung überstellt oder auf der Stichbahn zur Endstation befördert. Die Überholgleise haben eine Länge von max. 320 cm. Oben links startet die Stichbahn (dunkelgrünes Gleis) zum Endbahnhof, geringer Personenverkehr, aber deutlich mehr Güterverkehr sollen dort den Verkehr bestimmen. Gerade habe ich noch ein paar kleine Tische auftreiben können, so daß wir die Zufahrt zum Endbahnhof noch ein wenig länger ausgestalten können.
- Maximal mögliche Zuglänge ca. 360 cm
- Gesamte Gleislänge ca. 100 m
- Aufgrund des Anlagekonzeptes sollen einerseits die "Fahrer" und die "Rangierer" gleichermaßen ihren Spaß haben.
- Steuerung mit 2 St. MS2, einmal unten, einmal oben - mit Verlängerungskabel.
- Der Fahrzeugeinsatz wir voraussichtlich mit Schwerpunkt auf Epoche IV liegen, aber Ep. III, V & VI könnten auch zum Einsatz kommen.
Und ich will dafür sorgen, daß diesmal ausreichend Bilder entstehen.

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen und bis zum nächsten Mal.

VG Frank


- Wissen ist wie eine Laterne, die einen klammern sich an ihr fest, den anderen weist sie den Weg. -

Zwischen Limfjord & Dosse - Eisenbahnbilder aus drei Jahrzehnten
http://www.zugknipser.de/


 
ZugKnipser
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 04.10.2013


RE: Altherrenrunde

#16 von ZugKnipser , 06.11.2016 21:30

Hallöle...,

nun ein paar bildhafte Eindrücke von unserem gestrigen Treiben.

Beginnen wir mit dem Bereitstellungsbahnhof, sowie den Überholgleisen auf der Außenseite:






















Über die Hängebrückenkonstruktion wird der Bahnhof "Irgendwo" im Nirgendwo erreicht.
Wobei die Kreuzungspassage immer wieder für erhöhte Aufmerksamkeit sorgte:













Hiernach wird der betriebliche Mittelpunkt erreicht:








































Von diesem Bahnhof aus startet die Nebenbahn bis zur Endstadtion,
die hauptsächlich im Güterverkehr benutzt wird.












Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit und bis zum nächsten Mal.

VG Frank


- Wissen ist wie eine Laterne, die einen klammern sich an ihr fest, den anderen weist sie den Weg. -

Zwischen Limfjord & Dosse - Eisenbahnbilder aus drei Jahrzehnten
http://www.zugknipser.de/


 
ZugKnipser
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 04.10.2013


RE: Altherrenrunde

#17 von patrick5678 , 07.11.2016 06:10

Guten Morgen Frank,

vielen Dank für die super Bilder von eurem tollen Wochenende. Sehr schöne lange Züge und die Kreuzung in der Mitte macht wirklich etwas her.

Wie habt ihr den digital gesteuert?

Beste Grüße,
Patrick


Teppichbahn in DB Epoche III - Aufbau Mai 2017 jetzt mit ESU ECoS 2.1 - Letzte Änderung: 31.5.2017


patrick5678  
patrick5678
InterRegio (IR)
Beiträge: 153
Registriert am: 15.08.2016


RE: Altherrenrunde

#18 von Laurent , 07.11.2016 11:05

Servus Frank,

Tolle Bilder! Sehr schön und sehr gute Qualität! Die Zuglänge gefällt mir gut.

Gruß dich,
Laurent


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.805
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Altherrenrunde

#19 von BernhardI ( gelöscht ) , 07.11.2016 12:05

Interessante Idee und schöne Bilder.

Als nächstes könnte man den Betrieb durch einen Fahrplan und vor allem mit Fracht- und Wagenkarten spannender machen.

Grüße
Bernhard


BernhardI

RE: Altherrenrunde

#20 von babybahner , 07.11.2016 20:53

Hi Frank,

richtig gute Bilder die du hier zeigst.

Ich finds richtig gut das Ihr so eine Runde auf die Beine stellt, dazu noch diese Zuglängen

Gruß, Max


Cheers, Max

Meine Teppichbahn:
US/kanadische Teppichbahn


 
babybahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 338
Registriert am: 03.01.2015


RE: Altherrenrunde

#21 von ZugKnipser , 08.11.2016 08:30

Guten Morgen,

vielen Dank für die Rückmeldungen und Anmerkungen.

Von Patrick:

Zitat
Wie habt ihr den digital gesteuert?


CS2 + MS2 für die Züge, die Weichen wurden durch die örtlichen Fahrdienstleister per Hand gestellt.

Von Bernhard:

Zitat
Als nächstes könnte man den Betrieb durch einen Fahrplan und vor allem mit Fracht- und Wagenkarten spannender machen


Ja, das könnte eine Richtung sein.
Ersteinmal steht für 2017 ein neuer Gleisplan an, daraus wird sich dann alles weitere hoffentlich ergeben.

VG Frank


- Wissen ist wie eine Laterne, die einen klammern sich an ihr fest, den anderen weist sie den Weg. -

Zwischen Limfjord & Dosse - Eisenbahnbilder aus drei Jahrzehnten
http://www.zugknipser.de/


 
ZugKnipser
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 04.10.2013


RE: Altherrenrunde

#22 von granadabuab , 08.11.2016 21:37

Servus Frank,

also euer Tischbahning-Event ist mir wohlwollend gut aufgefallen- NOT BAD

Thanks für die Bilder...

könnt ich mir echt auch gut vorstellen hier bei uns im Ort.
Ein paar Kandidaten für so ein Spektakel wären sicherlich schnell einvernommen.
Nur an den Räumlichkeiten würde es hier wohl scheitern,

meine Frage dazu - wie habt ihr selbiges gelöst :


Franko


 
granadabuab
InterCity (IC)
Beiträge: 939
Registriert am: 12.04.2014
Spurweite H0, Z


RE: Altherrenrunde

#23 von ZugKnipser , 08.11.2016 22:35

Hallo Franko,

Zitat
meine Frage dazu - wie habt ihr selbiges gelöst



Ich wohne sehr ländlich und in unserer Region ist es häufig so das jedes Dorf sein Dorgemeinschaftshaus (DGH) hat.
Gegen einen kleinen Kostenbeitrag kann man sich dort "einmieten" und die Räumlichkeiten + Iventar (Küche etc + Tische mit rund 28 m Stelllänge) nutzen.

VG Frank


- Wissen ist wie eine Laterne, die einen klammern sich an ihr fest, den anderen weist sie den Weg. -

Zwischen Limfjord & Dosse - Eisenbahnbilder aus drei Jahrzehnten
http://www.zugknipser.de/


 
ZugKnipser
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 04.10.2013


RE: Altherrenrunde

#24 von Nulleinszehn , 09.11.2016 14:53

Hallo Frank,

in deinen Thread gehört auch dringend ein Lesezeichen gesetzt!

Ein tolles Tischbahning habt ihr da auf die Beine gestellt! Die langen Zugkompositionen, die tollen Bahnhöfe mit großzügigen Gleisanlagen, herrlich!

Einzig diese Kreuzung auf der Hauptstrecke erscheint mir doch betrieblich gesehen ein bisschen "verwegen"

Da muss man aber höllisch aufpassen, dass nicht unbeabsichtigt in die Flanke gefahren wird. Scheint aber wohl ganz gut hingehauen zu haben.

Tolles Event, Respekt!

Schöne Grüße,

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Altherrenrunde

#25 von Der Krümel , 23.11.2016 14:18

Hallo Frank,

das sieht mal richtig gut aus und hat sicher viel Spaß gemacht.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.026
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


   

Franko´s erste TB-Ausstellung...
Fleischmann H0 - Ep. VI - Bodenbahn

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz