RE: Märklin h0 Digital Modellbahn

#26 von Bastian J ( gelöscht ) , 08.09.2016 15:19

Hallo,
wenn Interesse an einer gut gelungenen 245 besteht kann ich die von Brawa empfehlen. Der Sound kommt gut und ziemlich realistisch rüber, vor allem das hoch- und tieftönige Makro klingt laut und echt ( Richtiger Nachhall ). Ich hatte mit meiner Brawa 245 richtig Glück, diese konnte ich nagelneu 30% unter UVP erwerben. Die Märklin/ Trix ist deutlich einfacher gestaltet und der Sound eigentlich falsch, dafür halt günstiger. Das ist leider eine typische Schwäche von Märklin Soundtechnisch hinken die hinterher, es gibt nur wenige gute Sounddateien von Märklin.

Gruß Bastian J.


Bastian J

RE: Märklin h0 Digital Modellbahn

#27 von TRAXXP160AC3 , 08.09.2016 16:03

Zitat von Bastian J
Hallo,
wenn Interesse an einer gut gelungenen 245 besteht kann ich die von Brawa empfehlen. Der Sound kommt gut und ziemlich realistisch rüber, vor allem das hoch- und tieftönige Makro klingt laut und echt ( Richtiger Nachhall ). Ich hatte mit meiner Brawa 245 richtig Glück, diese konnte ich nagelneu 30% unter UVP erwerben. Die Märklin/ Trix ist deutlich einfacher gestaltet und der Sound eigentlich falsch, dafür halt günstiger. Das ist leider eine typische Schwäche von Märklin Soundtechnisch hinken die hinterher, es gibt nur wenige gute Sounddateien von Märklin.

Gruß Bastian J.



Hallo Bastian,

wegen dem Sound der 245 hast du recht. Piko wäre eine Option von vielen. Trotzdem hab ich entschlossen, nach den IC2-Wagen meine ganzen Loks mit besseren sounddecodern auszustatten. (Kostet zwar pro lok um die 80,-, dafür hab ich dann auch ordentliche Traxxloks )

also bis denne
Grüße
Eric


©TRAXXP160AC3
Triebfahrzeugführer aus Leidenschaft
Meine Modellbahn in h0; Epoche V/VI:
viewtopic.php?p=2280290#p2280290
1:87 trifft auf Vorbild:
viewtopic.php?p=2280488#p2280488
Instagram: traxxp160ac3


 
TRAXXP160AC3
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 01.09.2016
Ort: Karlsruhe
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: Märklin h0 Digital Modellbahn

#28 von Viet Bui ( gelöscht ) , 08.09.2016 16:04

Zitat von Bastian J
Hallo,
wenn Interesse an einer gut gelungenen 245 besteht kann ich die von Brawa empfehlen. Der Sound kommt gut und ziemlich realistisch rüber, vor allem das hoch- und tieftönige Makro klingt laut und echt ( Richtiger Nachhall ). Ich hatte mit meiner Brawa 245 richtig Glück, diese konnte ich nagelneu 30% unter UVP erwerben. Die Märklin/ Trix ist deutlich einfacher gestaltet und der Sound eigentlich falsch, dafür halt günstiger. Das ist leider eine typische Schwäche von Märklin Soundtechnisch hinken die hinterher, es gibt nur wenige gute Sounddateien von Märklin.

Gruß Bastian J.



Die BR 245 von Märklin ist ein Hobbymodell, spitze Zungen würden sie als "Gussklumpen" bezeichnen. Der Preis für dieses Hobbymodell ist eine Unverschämtheit. Die BR 245 von Piko ist deutlich schöner und auch günstiger.

Brawa bezieht ihre Decoder und Geräuschfunktionen von Doehler&Haass. Ich weiß, dass Doehler&Haass im Gegensatz zu Märklin und ESU keinen Baukasten besitzt, sondern für jede Lok ein individuelles Geräuschprojekt haben.

Grüße,
Viet Bui


Viet Bui

RE: Märklin h0 Digital Modellbahn

#29 von Bastian J ( gelöscht ) , 08.09.2016 17:00

Hallo,
oh ja richtig die Piko 245 habe ich völlig vergessen ( dabei habe ich sie doch selber bloß ohne Sound ).
Das stimmt sie ist analog DC oder AC digital ohne Sound eine günstige und gut detaillierte Alternative da man bei Bedarf einen Sounddecoder seiner Wahl einbauen kann ohne das der Preis zu hoch wird. Ich hatte mir die Brawa Maschine nur wegen dem überraschend gutem Sound und auch wegen der Detaillierung gekauft und da der Preis mit Sonderrabatt kaum höher war als Piko mit Werkssound konnte ich nicht nein sagen.

Gruß Bastian J.


Bastian J

RE: Märklin h0 Digital Modellbahn

#30 von Viet Bui ( gelöscht ) , 08.09.2016 17:10

Zitat von Bastian J
Hallo,
oh ja richtig die Piko 245 habe ich völlig vergessen ( dabei habe ich sie doch selber bloß ohne Sound ).
Das stimmt sie ist analog DC oder AC digital ohne Sound eine günstige und gut detaillierte Alternative da man bei Bedarf einen Sounddecoder seiner Wahl einbauen kann ohne das der Preis zu hoch wird. Ich hatte mir die Brawa Maschine nur wegen dem überraschend gutem Sound und auch wegen der Detaillierung gekauft und da der Preis mit Sonderrabatt kaum höher war als Piko mit Werkssound konnte ich nicht nein sagen.

Gruß Bastian J.



Piko hat einen ESU-Geräuschdecoder, ich muss auch sagen, dass der D&H-Geräuschdecoder, wie er in Brawas BR 245 zu finden ist, deutlich näher am Vorbild ist. Zumal ein Geräuschdecoder von D&H um einiges günstiger ist als von ESU.

Grüße,
Viet Bui


Viet Bui

RE: Märklin h0 Digital Modellbahn

#31 von Bastian J ( gelöscht ) , 08.09.2016 17:23

Richtig D&H hat sehr günstige Preise und in Sachen Soundqualität bin ich bis jetzt sehr überzeugt. Ich habe ja noch die vor kurzem neu rausgekommene Brawa 294 verkehrsrot in Epoche 5 die ist auch gut gelungen in allem. Die war zwar trotz ca. 20% Preisnachlass immer noch Obergrenze meiner Preisvorstellungen aber die wollte ich auch haben. Die Epoche 6 Variante davon hat aber den falschen Sound, normalerweise MTU 4000 Sound
hört sich aber wie der alte originale MTU 12 Zylinder an. Aus diesem Grund hab ich mir die mit dem richtigen Sound gekauft.
Wie man sieht macht jeder Sounddecoderhersteller mal irgendetwas falsch.

Gruß Bastian J.


Bastian J

RE: Märklin h0 Digital Modellbahn

#32 von TRAXXP160AC3 , 06.06.2017 14:34

Hallo zusammen,
es tut mir Leid, dass seit September nichts mehr gekommen ist.
Trotz alle dem möchte ich nun erwähnen, was in der Zwischenzeit dazu kam.

Aus ,,Langeweile'' hatte ich mir irgendwann letztes Jahr eine Startpackung von Märklin (Art. 29250) gekauft. Die Lok, eine DHG 300 B, besitzt einen Mfx-Decoder(warum auch immer ops: ). Außerdem waren 3 Waggons, ein Oval mit Abstellgleis, ein Steuergerät und ein Bausatz ,,Supermarkt'' mit dabei.

Als Nächstes hatte ich mir den ICE3 von Piko zugelegt, also die 4-teilige Version (Art.57305) und als Ergänzung noch 2x einen Mittelwagen (Art.57691).
Zur Zeit ist er aber mehr in der Kiste als auf den Gleisen, da der Zug viel zu leicht ist und an jeder Weiche entgleist(muss ich noch was dagegen tun).

Danach legte ich mir eine Baureihe 146 von Roco zu(Art.62500) zu. Diese Lok hatte ich gebraucht von einem guten Kumpel ergattert .
Zu der Lok gabs noch das 3-teilige x-Wagen Set von Märklin (Art.4390).

Nach diesen Anschaffungen dachte ich, der ET425 von Brawa würde endlich ausgeliefert werden, doch wie sich herausstellte, brauchte er bis zum heutigen Tage, und so schaffte ich mir etwas anderes in der Zwischenzeit an:

Als ich eines Tages bei einem Modellbahnladen meines Vertrauens war, sah ich in der Ecke einen zerlegten ET423. Dieser war sogar noch erhältlich, sodass ich mich direkt in ihn ,,verliebte'' und sofort zusagte. Während er beim Händler zusammengebaut wurde, entdeckte ich auf der Piko Website eine super Lok, und das ist keine andere als die Baureihe 187 in der Railpool-Variante mit Sound. Und so bestellte ich auch dieses Fahrzeug. So konnte ich Ende März die beiden Fahrzeuge gleichzeitig abholen und war darauf mächtig stolz. Solange die 187 aktuell funktioniert(->Produkt Neu), musste ich demletzt meinen ET423 zurück zum Händler bringen, da etwas am Motor nicht richtig funktionierte.

Zum Thema ET425: Dieser ist aktuell schon verfügbar, nur im Moment fehlt mir noch etwas vom Betrag

Das ist der aktuelle Stand der Dinge

Schreibt reichlich zurück und ich bitte nochmals um Vergebung für die lange Pause ops:

Grüße ausm Schwabenland
Eric


©TRAXXP160AC3
Triebfahrzeugführer aus Leidenschaft
Meine Modellbahn in h0; Epoche V/VI:
viewtopic.php?p=2280290#p2280290
1:87 trifft auf Vorbild:
viewtopic.php?p=2280488#p2280488
Instagram: traxxp160ac3


 
TRAXXP160AC3
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 01.09.2016
Ort: Karlsruhe
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: Märklin h0 Digital Modellbahn

#33 von Stoecki , 06.06.2017 23:54

Höldöridö Eric,

Deine 'Pause' hast Du ja ganz gut genutzt um Deinen Fuhrpark auszuweiten. 👍👍👍

Lasse hier auf jeden mal 'nen👣 (sry zwei) drin und hoffe auf Bildchen und Filme.

Gruß
Carsten


Stoecki grüßt aus der Metropole Ruhr

Permateppichbahn im Dachgeschoss
Hast'e eine Lok hast' ein Problem, hast'e viele
summieren sich diese
[145/129/141(12/415)]


 
Stoecki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.376
Registriert am: 04.11.2016
Homepage: Link
Ort: In der Wiege der Ruhrindustrie
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (MM/mfx/DCC)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin h0 Digital Modellbahn

#34 von TRAXXP160AC3 , 20.12.2017 18:38

Guten Abend zusammen ,
nach einem stummen halben Jahr hier im Forum gibt es auch mal wieder was zu berichten

Folgende Fahrzeuge sind neu hinzu gekommen:
- DB ET425, Brawa Art.44615
- DB Baureihe 193 Railpool, Märklin Art.36190
- ÖBB 1116 077 ,,Galileo Galilei/Michelangelo'', Roco Art.79525
- Set mit 3 Messzugwagen der DB, Märklin Art.42996
- 3 Niederbordwagen der SBB
- 1 Schiebewandwagen der SBB
- 2 Containerwagen der SBB

Aktuell bestellt ist das Hobbytrade Doppelstockwagen Set mit der Artikelnummer 73165
Außerdem warte ich schon auf die Baureihe 147, sollte es diese bald zu kaufen geben

Ich versuche in der nächsten Zeit, hier Bilder zu posten

Grüße ausm Schwobeländle
Bis dann
Eric


©TRAXXP160AC3
Triebfahrzeugführer aus Leidenschaft
Meine Modellbahn in h0; Epoche V/VI:
viewtopic.php?p=2280290#p2280290
1:87 trifft auf Vorbild:
viewtopic.php?p=2280488#p2280488
Instagram: traxxp160ac3


 
TRAXXP160AC3
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 01.09.2016
Ort: Karlsruhe
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: Märklin h0 Digital Modellbahn

#35 von TRAXXP160AC3 , 17.09.2018 22:12

Guten Abend,

Nach langer Zeit hab ich mich nun dazu entschlossen (bzw möchte es versuchen), etwas öfters Beiträge zu verfassen, bzw Bilder meiner Modellbahn zu zeigen. Wahrscheinlich so jede Woche, ich versuch's zumindest.

ja nun, was gibt es zu sagen: Eine Anlage habe ich nach wie vor nicht, da Platzmangel
Aber es gibt einige Neuzugänge, die euch nun präsentieren möchte
Es kann jetzt also sein, dass der Beitrag etwas länger wird.

Als Erstes möchte ich mit dem Thema Doppelstockwagen anfangen

Und zwar hatte ich mir kurz vor Weihnachten 2017 das 3-teilige Doppelstockwagenset von Hobbytrade mit der Artikelnummer 73165 bestellt. Dieses kam dann sogar noch am 23.12 an

P1440337 by real_maerklin, auf Flickr

Nun ja, die Garnitur ist ja gut und schön, aber 3 Wagen waren mir natürlich zu wenig , dazu später

Als nächstes hab ich mir dann ein schönes Modell gegönnt(mir egal wenn jetzt viele ,,Hasskommentare'' kommen), es ist keine andere wie die Baureihe 147 von Piko, Betriebsnummer 147 019-4, Artikelnummer 51581. Da ich die Ehre habe, diese Baureihe in meinem Beruf um die Ohren zu haben, war das natürlich ein MUSS

P1560052 by real_maerklin, auf Flickr

Danach ging dann auch mal der ET425 von Brawa zurück zum Fachhändler, weil er nicht so ganz funktioniert (als Eisenbahner ist man bei nem fehlenden Schlusssignal etwas pingelig )

In der Zwischenzeit bekam ich von einem Kollegen ein Angebot über einen zweiten ET425, wo ich nicht nein sagen konnte
Das heißt ich hatte wieder einen ET425 bei mir daheim stehen, während der andere ,,in Reparatur'' war.

Auf dem Bild oben sieht man den ET425

Sooo, was kam dann. Zwischendurch kam dann mal die Baureihe 111 von Piko in meine Sammlung, natürlich mit Sound
Etwa um den Dreh kam dann auch noch die Ludmilla ,,Tiger'' , also 233 493-6,von Märklin mit Sound und diesem neuen Zerstäuber, was meiner Meinung nach eine feine Sache ist(außer das sich das Wasser absetzt, wenn man steht, aber da schaltet sich der Rauch ja nach 60 Sek automatisch ab), aber seht selbst

[youtu-be]https://www.youtube.com/watch?v=Odj6PBGsB5o[/youtu-be]

P1500825 by real_maerklin, auf Flickr

Da ich ja vorhin erwähnt hatte, dass mir 3 Wagen für den Doppelstockzug zu wenig waren, hab ich dafür selbstverständlich gesorgt, dass es eine 5-Wagen Garnitur wird, denn der IRE Stuttgart <> Karlsruhe fährt die meiste Zeit, wenn vorhanden, mit 5 Doppelstockwagen. Also habe ich mir bei einem Kumpel 2 weitere Doppelstockwagen der 2. Klasse gekauft. Die ganze Garnitur hat dann zusätzlich auch noch das Zugziel der Baureihe 147 bekommen : IRE Karlsruhe Hbf.

Zu guter Letzt dann noch was für die Nebenstrecke - nein, kein VT98 - aber ein VT650
Und zwar die Kulturbahn-Version der RAB von der Firma Bemo. Das Modell hat Spitzen/Schlusssignal, sowie eine Innenbeleuchtung. Zugziel ist Tübingen Hbf.

Von meinem Modellbahnhändler werde ich mir nichts mehr kaufen.....
Dieser hatte bis demletzt meinen 425, 423 und meine 187 für etwa 6 Monate und er hat nicht ein Fahrzeug repariert bekommen.....so viel zu Kunde ist König.....
So ist es, wenn Familie und sonstiges wichtiger ist, wie der eigene Modellbahnladen
D.h. : 423 und 425 unrepariert zurück genommen, die 187 hat er an Piko geschickt, die Lok wird danach direkt den Weg zu mir finden(zum Glück)
Was lernen wir daraus? Selbst die nettesten Händler können total unzuverlässig sein.....
Aber nun hab ich eine ET425 Doppeltraktion, allerdings gemeinsam noch nicht fahren lassen

Nun ja, das war mal wieder alles, was ich zu berichten habe.
Aktuell steht folgendes auf der Wunschliste:
- Roco Z21
- IC 2
- Twindexx Vario 4-teilig

Kommentiert reichlich, freue mich
Bis dann
Euer Eric ausm Schwobeländle


©TRAXXP160AC3
Triebfahrzeugführer aus Leidenschaft
Meine Modellbahn in h0; Epoche V/VI:
viewtopic.php?p=2280290#p2280290
1:87 trifft auf Vorbild:
viewtopic.php?p=2280488#p2280488
Instagram: traxxp160ac3


 
TRAXXP160AC3
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 01.09.2016
Ort: Karlsruhe
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: Märklin h0 Digital Modellbahn

#36 von Joeys Teppichbahn , 18.09.2018 15:08

Hallo Eric,

schön zu sehen, dass du deinem alten Thread wieder neues Leben einhauchst! Alles tolle Fahrzeuge, die genau meinen Geschmack treffen.

Zitat

Als Erstes möchte ich mit dem Thema Doppelstockwagen anfangen


Meine absoluten Lieblingsfahrzeuge im Nahverkehr - sowohl von der Optik als auch zum Mitfahren. Aber pass auf, aus einer Dosto-Garnitur werden auch ganz schnell mal zwei, drei oder noch mehr...
Passende Zwischenwagen zum HT-Set 63165 habe ich erst bestellt, hoffe, dass sich der Händler bald bei mir meldet.

Die ET 425 Doppeltraktion ist doch einfach nur episch? Bitte zusammen fahren lassen und dann Bilder (ggf Videos?) davon zeigen.

Das mit dem Händler ist natürlich ärgerlich! Hast du schon Kontakt zu den Herstellern aufgenommen? Ich hatte neulich mit meinem Liliput Flirt einen ähnlichen Fall, bei dem der Händler nicht reparieren wollte/sich rausgeredet hat. Nachdem ich dann mit Liliput direkt Kontakt aufgenommen, konnte ich denen den Zug direkt zuschicken. Dieser wurde dann in Rekordzeit repariert.
Also vllt einfach mal an Brawa/Roco ne E-Mail schreiben bzw anrufen und nachfragen?

Twindexx Vario steht bei mir ebenfalls noch auf der Wunschliste. Es scheint, dass wir annähernd den gleichen Geschmack haben.

LG
Joey


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


   

[H0] BNSF Damway Subdivision
Anne Edder auffem Teppich: Der Amsterdamer

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz