RE: Meine Teppichbahn "Isartor" - Betrieb mit DB und ÖBB

#26 von sgrabby , 29.12.2016 18:53

Moin Armin,
tolle Bahnhofshallen hast du da. Wird sicherlich ein imposantes Modul oder Anlagenteilstück werden wenn es fertig ist. Freue mich auf weitere Bilder,auch vom Teppichbahning. Hatte auch mit der von Bahram genutzten Actioncam geliebäugelt,bis mir beim Weihnachtsshopping die Gopro in die Hände fiel und ich nicht nein sagen konnte( Finanzministerin hatte auch den Daumen gehoben )
Dir auch einen guten Rutsch wünschend
Gruß aus Wakendorf II
Sven


3Leiter Laminatbahning in Wakendorf II


 
sgrabby
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 29.09.2015


RE: Meine Teppichbahn "Isartor" - Betrieb mit DB und ÖBB

#27 von Transalpin , 29.12.2016 19:04

Zitat von patrick5678

Welche Actioncam ist das denn?



Das ist die Drift Innovation Stealth 2. Der Wolfgang hatte diese Kamera zuerst, die Videos auf seinem Youtube-Kanal sind damit gemacht worden. Ich habe diese dann nachgekauft.


@Armin: das wird ein Riesenbhf! Toll. Was ich nicht verstanden habe: wird das ein Durchgangsbhf oder Kopfbhf?
LG,

Bahram

PS: gratuliere natürlich zur Kamera!


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Meine Teppichbahn "Isartor" - Betrieb mit DB und ÖBB

#28 von baureihe482 , 30.12.2016 08:06

Ich hab mich beim Anblick der Bahnhofshalle grade schwer zurückhalten müssen, nicht über eine bestimmte Idee nachzudenken...

Coole Kamera! Irgendwie hab ich das Gefühl, das Christkind hat ne Sammelbestellung gemacht... Ich hab die auch bekommen...
Schöne Grüße,
Christian



 
baureihe482
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.641
Registriert am: 11.11.2009
Ort: Im Land der Zebras
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x CS2 und Apps
Stromart AC


RE: Meine Teppichbahn "Isartor" - Betrieb mit DB und ÖBB

#29 von Nulleinszehn , 30.12.2016 15:12

Da sag ich doch vor dem Jahreswechsel hier gerne nochmal hallo, um ein paar Antworten zu geben

- Patrick:

Danke! "Mächtig" trifft es in der Tat ganz gut. Auf den Fotos kommt das wie ich finde gar nicht mal so gut rüber, aber wenn man "in echt" davorsteht, dann hat das schon ganz gute Ausmaße. War aber auch eine ganz ordentliche Fisselarbeit zwischendrin, besonders an der Dachkonstruktion muss man die Streben echt kleinteilig einziehen, und bei Fertigstellung der achten Bahnsteighalle neulich war ich dann auch ehrlichgesagt ganz froh, dass dieser Teil geschafft ist.
An dieser Stelle übrigens nochmal danke für deinen Tipp hinsichtlich der WAWIKO-Vitrinen. Ich habe mir jetzt auch mal eine geordert. Wird wohl zum Februar geliefert. Hoffe auf eine befahrbare und gescheite Unterbringungsmöglichkeit für meinen Railjet. Der steht halt auseinandergekuppelt in einer normalen Vitrine, aber ich hatte bei jeder Inbetriebnahme bisher ein schlechtes Gewissen, wie oft die stromführenden Kupplungen das Trennen und Zusammenstecken wohl aushalten werden. So werde ich den Zug dann auch im festen Zugverband lagern können.

- Sven:

Danke auch für dein Feedback. Hinsichtlich der Actioncam werde ich mal schauen, wie ich dann die ersten Aufnahmen hinbekommen werde. Mit deiner GoPro hast du aber definitiv nichts falsch gemacht. Ist schon ein klasse Teil, und die neuesten Videos von deiner Anlage sprechen da ja auch für sich!

- Bahram:

Also zum Bahnhof: Während ich den gebaut habe war eigentlich immer das Ziel, es sollte ein Kopfbahnhof werden. Zunächst wollte ich aus Kostengründen nur sechs Gleise überspannen, und die anderen beiden dann mit einem "normalen" Bahnsteig (leicht versetzt) versehen, sozusagen als S-Bahn-Bereich.
Während ich dann am Bauen war habe ich mich aber entschieden, "wenn schon - denn schon", komplett die acht Gleise zu überspannen.
Jetzt ist mir neulich beim herumspielen mit SCARM aber ein ganz netter, achtgleisiger Durchgangsbahnhof gelungen, der gerade so ins Wohnzimmer passen würde. Für den nächsten Aufbau im Februar will ich den auf jeden Fall mal ausprobieren. Das Gleismaterial ist bereits komplett gesammelt Mal schauen, wenn die Hallen beim Transport (man muss die Konstruktion in der Tür zu meinem "Lager" kippen, die hat nur 80cm Breite) auf Dauer Schaden nehmen könnte, wird es beim Kopfbahnhof bleiben. Dann muss man das Segment in meinem Lagerraum nämlich nur vom Rahmen auf den Fußboden stellen. Da kann nichts kaputtgehen. Ich bin da noch flexibel. In jedem Fall ist das Segment so gestaltet, dass man es in ferner Zukunft in einer festen Anlage verbauen könnte, wenn der dafür anvisierte Kellerraum denn irgendwann mal zur Verfügung stehen sollte.

- Christian:

Warum denn zurückhalten?
Naja und was die Kamera angeht: Die Filme, die dieses Forum der Drift Innovation Stealh 2 bereits zu verdanken hat waren ja in gewisser Hinsicht eine gute Werbung für das Modell. Wundert mich nicht, dass sie dann bei einigen von uns auf dem Wunschzettel stand.


Schöne Grüße in den Süden (und natürlich auch an alle anderen) und hoffentlich lesen wir uns bald mal wieder!

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Meine Teppichbahn "Isartor" - Betrieb mit DB und ÖBB

#30 von Laurent , 30.12.2016 17:49

Moin Armin,

das Bahnhof sieht gut aus! Mußt es wieder ein Kopfbahnhof sein oder wird es auch geeignet für Benützung in durchgehende Bahnplänner? Woher kommen die Bahnsteigen, unter dem Bogen oder unter dem Säulen mit die Säulen auf den Steigen?
Ich freue mich auf deine nächste Aufbau für neue Fotos und dieses mal auch Videos!

Guten Rutsch ins neue Jahre,
Laurent


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.805
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Meine Teppichbahn "Isartor" - Betrieb mit DB und ÖBB

#31 von Peacy Stein , 30.12.2016 20:56

Hi Armin,

schön baust Du durch die Wohnung
Der BR 612 (von Piko?) gefällt mir prinzipiell gut, aber ich bin mir nicht sicher ob er wirklich gut fährt (auf C- und K-Gleis)? Und zudem ist er mir evtl doch etwas zu modern...
Dein CNL gefällt mir auch sehr gut. Aber ich vermute die Wagen sind 1:87 und nicht, wie mein komplettes Material, in 1:100, oder irre ich mich?

Viele Grüße

P.S. Dein Bahnhofshalle wirkt durchaus imposant, da bin ich mal auf den Einsatz gespannt.


Grüße Manuel

Endlich wieder Betrieb - in H0 auf C-Gleis


 
Peacy Stein
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 320
Registriert am: 10.07.2009
Ort: Pfalz
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Meine Teppichbahn "Isartor" - Betrieb mit DB und ÖBB

#32 von babybahner , 31.12.2016 11:30

Moin Armin,

wenn ich mich durch die ganzen Threads hier lese werden die Teppichbahn Beiträge geradezu überschwemmt von Actioncams Da kann 2017 nur geil werden mit so vielen tollen Aufnahmen die jetzt bestimmt reinkommen werden.

Da hast du sicherlich die richtige Wahl getroffen mit der Kamera, habe gerade gesehen der Christian und der Bahram haben die auch

Gute Rutsch, Max


Cheers, Max

Meine Teppichbahn:
US/kanadische Teppichbahn


 
babybahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 338
Registriert am: 03.01.2015


RE: Meine Teppichbahn "Isartor" - Betrieb mit DB und ÖBB

#33 von Nulleinszehn , 02.01.2017 18:21

Hallo zusammen, und auch an dieser Stelle allen Mitlesern ein frohes neues Jahr!

Ich möchte mal eben die "Post" erledigen, da ja doch ein paar Fragen dabei waren.

- Laurent:

Das ganze Segment soll flexibel einsetzbar werden - Teppichbahninggeeignet halt. Geplant war die Geschichte ursprünglich nur für einen Kopfbahnhof. Beim nächsten Aufbau werde ich mich aber auch mal an einem Durchgangsbahnhof versuchen. Der Plan steht schon. Ein Probeaufbau (ohne Betrieb) wird vermutlich schon nächste Woche folgen, wenn der Weihnachtsbaum aus dem Wohnzimmer rausfliegt.
Die Bahnsteige kommen jeweils in die Hallenmitte, also unter die Bögen und nicht dahin, wo die Säulen stehen. Fortsetzung folgt!

- Manuel:

Willkommen hier! Den 612 hast du richtig als Piko-Fabrikat identifiziert. Es ist der 59230-2. Ich bin mit ihm bisher tiptop zufrieden. Der Motor läuft sehr ausgewogen und zuverlässig. Die Fahreigenschaften auf C-Gleis sind bis dato hervorragend. Zum Einsatz auf K-Gleis kann ich nichts sagen.
Mir gefällt er jedenfalls so gut, dass ich mir vielleicht irgendwann noch einen Zweiten zulegen will, aber anderes steht zur Zeit weiter oben auf der Wunschliste.
Ich mag den 612 halt echt gerne. Finde das bogenschnelle Fahren mit Neigetechnik ist schon ein Erlebnis. In meiner Heimat konnte man mit den Dingern bis vor ca. 3 Jahren noch Richtung Harz durch die Kurven im Harzvorland brausen. Das ist leider Geschichte.
Letztes Jahr habe ich aber im Allgäu ein paar Fahrten machen können, und das war einmal mehr super!
Zum CNL:
Das sind die hochwertigsten Wagen, die ich je in den Händen halten durfte. Was LS Models da aufs Gleis stellt ist vom Detaillierungsgrad her wirklich allererste Sahne. Und du nimmst erneut richtig an: Es sind 1:87 Modelle. Ich fahr in anderen Zügen aber auch 1:100 oder 1:93. Der Mix stört mich nicht. Nur die einzelnen Garnituren haben dann zumeist einen einheitlichen Maßstab.

- Max:

Willkommen hier! Jau, ich hatte mich für die Cam entschieden, nachdem ich in Bahrams Thread die Videos gesehen habe, welche mit ihr gemacht worden sind. Das war sehr überzeugend. Christian hat ja jetzt selbst vier schicke Videos hinterhergeschoben, und die bestätigen den guten Eindruck. Die noch benötigte Micro-SD-Karte befindet sich aktuell noch auf dem Postweg zu mir. Wenn die dann eingetroffen sein sollte, werde ich mich mal an die ersten Testaufnahmen wagen. Sofern ich das mit Youtube dann auch hinkriegen sollte, werde ich hier vielleicht auch mal eine Testaufnahme einstellen.

Schöne Grüße!

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Meine Teppichbahn "Isartor" - Betrieb mit DB und ÖBB

#34 von re620485 , 03.01.2017 17:58

Servus Armin,

eine sehr coole Teppichmodellbahn hast du bei dir geschaffen und ich kann´s nur nochmal wiederholen, die 103 vor dem CNL schaut super aus!
Mal sehen, ob die letzte aktive 103 der DB dieses Jahr noch ein paar Züge bespannen kann....
Die Nachtzüge von LSM sind aber definitiv ein Hightlight. Hast du schon mal darüber nachgedacht, die zu beleuchten? Gerade in der Bahnhofshalle könnte das ein sehr stimmiges Bild ergeben

Als ich die Idee von dir mit dem Spiegel-Bahnhofsvorfeld gelesen hab, war ich erstmal echt überrascht - irgendwie genial
Aber andererseits kannst du sicher auch ein "Modul" bauen, das Prellböcke und eine Art Einkaufspassage enthält. Das würde bestimmt auch gut wirken und ein Kopfbahnhof mit Bahnhofshalle ist ja ein absoluter Klassiker - vielleicht aber auch schon wieder zu klassisch...

Schöne Grüße
Philipp


re620485  
re620485
InterRegio (IR)
Beiträge: 235
Registriert am: 08.08.2012
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Meine Teppichbahn "Isartor" - Betrieb mit DB und ÖBB

#35 von Heldvomerdbeerfeld , 03.01.2017 18:49

Hallo Armin,

jetzt hab ich das mit der Halle erst gesehen - hui, da hast du was vor!

Eine Frage stell ich mir aber: das komische Gleis mit Bettung fürs Parkettbahnen: feine Sache
Für Module und gerade Bahnhofsbereiche: brrrrr

Du machst dir damit doch nur das Leben schwer? Wieso verwendest du auf der festinstallierten Platte nicht ein Gleis ohne Bettung? ABCFHKM Gleis, was weiß ich wie das bei euch 3eiern heißt
Das würde a) viel besser aussehen und b) tust du dir mit der Bahnsteigshöhe und so leichter.

Tja und jetzt? Warten wir alle auf Videos

glg


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Meine Teppichbahn "Isartor" - Betrieb mit DB und ÖBB

#36 von Nulleinszehn , 07.01.2017 18:07

Guten Abend zusammen,

zuerst mal zu den Nachrichten:

Philipp:

Willkommen an dieser Stelle!
Zu der Bahnhofshalle mit Spiegel: ich fand die Idee auch genial, aber wie gesagt: die ist nicht von mir!
Ich hatte das mal hier gefunden: http://www.stahlbahn.de/cnt/post135.php
Möchte nicht ausschließen, dass ich auf einer künftigen Anlage mal was ähnliches in die Tat umsetze.
Wenn es dann tatsächlich doch auf einen festen Kopfbahnhof herauslaufen sollte, ist die Idee mit der Einkaufspassage echt cool. Muss man mal schauen, wenn es soweit ist, was sich umsetzen lässt.
Hinsichtlich einer Beleuchtung des Nachzuges habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Ehrlichgesagt fürchte ich, dass ich beim Einbau die Wagen eventuell Beschädigen könnte, daher werde ich davon wahrscheinlich eher die Finger lassen. Aber ein Nachtzug muss ja auch gar nicht unbedingt beleuchtet sein, die Fahrgäste sollen ja schließlich schlafen.

Michael:

Locker bleiben. Das komische Gleis mit Bettung ist für mich schon in Ordnung. Insbesondere zur Zeit, wo es eh alles auf dem Teppich stattfinden wird.
Falls ich mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt haben sollte: ein den höchsten Modellbahneransprüchen genügendes Modul oder Segment wird es vorerst nicht geben. Ich habe mir die Geschichte mit der Bahnhofshalle bisweilen eher als „nette Kulisse“ vorgestellt.
Jagut, die Bahnsteige sollen schon ein wenig ausgestaltet werden, aber hier wird nichts geschottert werden, maximal wird noch der Bettungskörper des Gleises angemalt. Auch was die Höhe der Bahnsteige angeht, möchte ich es eher so halten, wie der Christian bei seinen Gartenbahnsegmenten. Optisch ansprechend, aber betriebssicher; also die werden tendenziell zu niedrig ausfallen.
Apropros Christian: Wenn man sich „Gartenbahning – der Film“ nochmal in Erinnerung ruft, dann ist das C-Gleis meiner Meinung nach keinesfalls ungeeignet für Segmente. So wie ich es in Erinnerung habe, hatte er da mal den Aufbau im Zeitraffer gezeigt. Und da musste beim Aufbau dann in der Regel immer ein segmentübergreifendes Gleis eingefügt werden, und die anderen waren bereits verschraubt. Ich wollte mich mal an diesem System orientieren und schauen, ob das passt.


So und nun?

Während in Tirol heute vermutlich das Teppichbahningevent des Frühjahres stattfindet (Grüße an alle, die dabei sein dürfen bzw. können!) war ich auch selbst nicht untätig, und habe mal meine ersten Gehversuche mit der Kamera und auf Youtube gemacht.
Das Ergebnis möchte ich euch nicht vorenthalten. Beachtet jedoch: Seht es bitte unter dem Anspruch, den ich hatte: Es ist ein Testvideo!
Falls noch jemand Verbesserungsvorschläge hat: die sind jederzeit willkommen!
Was ich in meinem Modellbahnzimmer (naja eher -Lager) unbedingt wohl bräuchte, wäre eine gescheite Beleuchtung. Sollte mir echt mal eine Deckenlampe zulegen, und nicht immer alles an MoBa-Budget für die Modelle aufwenden...

Ok, genug geschrieben, Film ab!



Edit: kann mir jemand sagen, wie ich es hinkriege, dass das Video hier wie in anderen Threads auch, quasi in einem eigenen Fenster direkt angezeigt wird? Ich habe keine Ahnung wie man das so einfügt, aber es muss ja irgendwie möglich sein
Edit 2: Hab im FaQ-Bereich eine Anleitung gefunden. Jetzt hat es funktioniert.


Schöne Grüße!

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Meine Teppichbahn "Isartor" - Betrieb mit DB und ÖBB

#37 von Laurent , 07.01.2017 18:20

Nutzt du dich mal den tags.


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.805
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Meine Teppichbahn "Isartor" - Betrieb mit DB und ÖBB

#38 von Nulleinszehn , 07.01.2017 19:44

Ja, danke Laurent

Genau so sollte das aussehen, und mittlerweile weiß ich auch wie es funktioniert. Im FaQ-Bereich gab es zum Glück eine Anleitung!

Schöne Grüße!

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Meine Teppichbahn "Isartor" - Betrieb mit DB und ÖBB

#39 von stilmixer , 07.01.2017 21:50

Hallo!


Ich denk ja oft: Auf die Gesamtwirkung kommt es an. Und "Wirkung" hast du mit diesen Hallen jetzt erstmal genug!


Grüßle


Freibourg - Großstadt-Betriebsdiorama aus Pappe
viewtopic.php?f=64&t=132838


stilmixer  
stilmixer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 06.01.2016


RE: Meine Teppichbahn "Isartor" - Betrieb mit DB und ÖBB

#40 von Nulleinszehn , 13.01.2017 08:28

Werte Freunde der auf dem Teppich gebliebenen,

Wirkung, das ist tatsächlich das Stichwort. Bis dato bin ich eigentlich ganz angetan.

Nachdem nun (endlich) der Weihnachtsbaum das Wohnzimmer verlassen hat, konnte die bereits angekündigte Stellprobe des Bahnhofes für das Teppichbahning im Februar erfolgen. Ich möchte euch ein paar Eindrücke davon nicht vorenthalten.

Man, was freu ich mich jetzt schon diesen Bahnhof endlich zu befahren, aber seht selbst:

Hier haben wir zunächst eine Übersichtsaufnahme aus Richtung Flur. Das wird auch in etwa die Perspektive des Fahrdienstleiters werden.



Und hier nochmal das Ganze aus der entgegengesetzten Richtung:



Den Gleisplan stell ich noch nicht ein. Die Strecke soll noch nicht komplett bekannt werden. Das nimmt ja der Führerstandsmitfahrt die ganze Spannung

Ein Gleisbild vom Bahnhof habe ich auf meiner CS 2 jedoch schon erstellt. Das zeige ich noch, dann werden die Nummerierung der Gleise und die Fahrmöglichkeiten im Bahnhof klarer:




Gut, soviel einmal dazu. Jetzt bin ich wirklich voller Vorfreude, auf den Urlaub im Februar. Bis dahin sind hier und da noch ein paar Tests nötig, und auch ein Neuzugang wird noch sehnlichst erwartet. Mein Container/Wechselbrückenzug soll neben der bereits vorhandenen DB 185 noch ein alternatives Zugpferd bekommen. Gut, meine 1116 darf da ab und an auch mal ran, aber mir gefällt da tatsächlich auch ein anderes "Tier" noch ganz gut, dass in der Alpenregion solche Züge zu bewältigen hat. Wer errät, worum es sich da handeln könnte ? Die Lösung folgt hier hoffentlich recht bald. Gerne mit einem Bildnachweis!

Schöne Grüße!

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Meine Teppichbahn "Isartor" - Betrieb mit DB und ÖBB

#41 von Laurent , 13.01.2017 09:34

Whoah Armin, das sieht wirklich Hammer aus! Aber sind die Bahnsteigen nicht etwas Kürz für deiner Länger Zügen? Und gibt es irgendwo einen Abstellbahnhof?

LG,
Laurent


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.805
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Meine Teppichbahn "Isartor" - Betrieb mit DB und ÖBB

#42 von Nulleinszehn , 13.01.2017 10:05

Hi Laurent,

vielen Dank für das "Hammer"-Lob

Einen Abstellbahnhof wird es geben, genauer gesagt eine Abstellgruppe für Lokomotiven und eine für Wagen.

Und wegen der Bahnsteiglängen: Das passt schon. Kurz sind die Bahnsteige an Gleis 1+2 (im ersten Bild die beiden Gleise rechts). Das ist aber so gewollt, denn diese beiden Gleise sind für Regional- und S-Bahnen vorgesehen. An Gleis 5-8 haben wir Nutzlängen von guten 2,60m. Das reicht z.B. locker, um einen kompletten Railjet an den Bahnsteig zu bringen. An Gleis 3 und 4 stehen sogar noch längere Nutzlängen zur Verfügung, sodass also hier auch noch wie auch immer ausgeartete Nachtzüge oder andere lange Züge "geparkt" werden können. Ggf. werden Gleis 3 und 4 auch genutzt, um entsprechend längere Güterzüge überholen zu können.

Schöne Grüße!

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Meine Teppichbahn "Isartor" - Betrieb mit DB und ÖBB

#43 von Transalpin , 13.01.2017 10:38

Hallo Armin,


der Februar möge kommen, auf dass wir viele schöne Bilder und Videos bekommen!
Deine Bhfseinfahrt sieht interessant aus, allerdings bin ich schon auf die Gleisführung gespannt, erst dann wird wohl dein Konzept wirklich klar werden. Und auf deine CS2 stieren wollte ich jetzt nicht!
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Meine Teppichbahn "Isartor" - Betrieb mit DB und ÖBB

#44 von baureihe482 , 13.01.2017 16:52

Zitat von Nulleinszehn
den Aufbau im Zeitraffer gezeigt. Und da musste beim Aufbau dann in der Regel immer ein segmentübergreifendes Gleis eingefügt werden, und die anderen waren bereits verschraubt.


Am Bahnhof ja, auf "Strecke" nein

Als ich deinen Bahnhof grade im Wohnzimmer liegen sehen hab, ja leck mich am A**** Das schaut GEIL aus!
Ich darf nur nicht sagen "so was will ich auch", weil seit ich bei Ronny war will ich wieder ne Anlage. Und tja, man kann nicht alles wollen...
Hau rein und schöne Grüße,
Christian



 
baureihe482
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.641
Registriert am: 11.11.2009
Ort: Im Land der Zebras
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x CS2 und Apps
Stromart AC


RE: Meine Teppichbahn "Isartor" - Betrieb mit DB und ÖBB

#45 von Heldvomerdbeerfeld , 14.01.2017 16:04

Na servas, was für ein Aufbau! Das verspricht einiges an Fahrspaß!

Da muss dann mal ein Video her, logisch


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Meine Teppichbahn "Isartor" - Betrieb mit DB und ÖBB

#46 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 14.01.2017 16:54

Hallo Armin,

ein schöner Bahnhof . Da kannst Du richtig Fahrbetrieb mit Abwechslung machen. Planst Du noch das eine oder andere Lokwartegleis? Platz hättest Du ja ...


oberlandbahn

RE: Meine Teppichbahn "Isartor" - Betrieb mit DB und ÖBB

#47 von Nulleinszehn , 24.01.2017 18:47

Hallo zusammen,

es ist mal wieder Zeit von den eigenen Schandtaten zu berichten, aber zunächst zur Post:

- Bahram:
Mir fiel dann auch auf, dass man auf dem Bild mit der CS2 nicht wirklich viel erkennen kann. Etwas Geduld ist also noch gefragt, aber in gut 3 Wochen wird endlich aufgebaut

- Christian:
Ich nehm deinen Kommentar als Kompliment und bedanke mich dafür! Davon ab: Wer will denn keine Anlage? Ich hätte auch lieber "was festes" aber alles zu seiner Zeit! Und ich gebe dir recht: Man kann nicht alles wollen!

- Michael:
Es wird Videos geben. Die Drift ist wirklich ein Vergnügen, und auch mit dem Windows Movie Maker habe ich mich so langsam bekannt gemacht. Die ersten Schritte folgen weiter unten.

- Oberlandbahn:
Ja, Platz für das ein oder andere Lokwartegleis wäre im Bahnhof noch, zumeist aber auf Kosten der Bahnsteiglängen. Davon ab: Weichen sind teuer. Jahrelang habe ich mich über die DB aufgeregt, wie viele Bahnhöfe sie geschliffen haben, und viele Weichen entsorgt wurden. Aber man muss es ja verstehen. Weichen sind teuer, auch im Unterhalt. Da muss man hier und da Prioritäten setzen und einsparen. Bei meinem Bahnhof nehme ich an wird diese Bereinigung ebenfalls stattgefunden haben, und direkt vor Ort gibt es nur noch ein Lok-Wartegleis. Aber keine Sorge: Unweit der Bahnhofseinfahrt wird es ein paar weitere Wartegleise geben!


So und nun:
Am Sonntag hatte ich ein bisschen Zeit. Vor dem Aufbau im Februar war noch diverses zu testen. Und dann kam ja auch noch eine neue Lok an, die noch einzufahren war. Also: Testkreis aufbauen! Naja, eigentlich ist es mehr ein Test-Hundeknochen, wie auch immer.
Das hat schon gut Spaß gemacht. Meine Ergebnisse:

1.
Gleislayout der Gästezimmerkehre passt, obwohl vorher im SCARM zwei kleinere Lücken zu befürchten waren, aber es haut alles hin.

2.
Mein wunderschöner CNL BDcm ist leider unterhalb R5 etwas zickig. R3 fährt er gar nicht, und im R4 entgleist er auch, wenn man ihn falsch herum oder mitten im Zugverband einreiht. So ein Mist. Naja, man kann ihn noch fahren, wenn man das jetzt entsprechend beachtet, aber man muss bei diesem Zug mit Einschränkungen arbeiten. (Die Waggons sind alle mit Roco-Universalkupplungen ausgerüstet, das war bisher immer Top was Fremdfabrikate anging. Die Original-LS-Kupplungen wollte ich nicht behalten, da der Abstand zwischen den Wagen doch arg groß wäre, und das die Optik des ansonsten super detaillierten Zuges doch arg stören würde).

3.
Mein Tillig Kombiwaggon "Papagei" hat hier und da auch seine Anwandlungen und neigt als erster Wagen hinter der Lok zum Entgleisen. Mitten im Zug läuft er jedoch tadellos, selbst auf steilen Weichen.

4.
Meine beiden kürzlich auf einer Börse erstandenen Kombimodell Taschenwagen (HUPAC) verstehen sich mit steilen Weichen absolut nicht. Keine Chance damit des Gleis zu wechseln. Ist aber nicht so schlimm. Der eigentliche Plan beinhaltet steile Weichen nur im Bereich der Lok-Wartegleise, und der Abstellgruppe. Zum Glück gibt es noch ausreichend andere Überhol- und Abstellmöglichkeiten.

Ok, ein bisschen mit der Kamera hab ich auch noch gearbeitet.

Herausgekommen ist unter anderem dieser Film:

[youtu-be]https://youtu.be/KyzdEBc2RmU[/youtu-be]

Zu sehen ist da auch mein Neuzugang. Ein Lokomotion-Zebra!!! Ich fand die 189 in schwarz schon sehr schick, und hatte eigentlich ein Auge auf die SBB Cargo International Variante geworfen. Dann fiel mir aber die nun letztlich erstandene Lokomotion Version auf, und die gefiel mir dann doch noch besser und passt auch thematisch hervorragend. Dieser herrliche "Dachgarten" mit den vier Stromabnehmern, eine Augenweide. Und diese schwarze Zebraoptik finde ich schon echt gut gelungen. Schick isse! Da hat Roco mal wieder eine tolle Lok auf die Gleise gestellt

So, mal schauen was sich bis zum Februar noch ergibt. Aber bald kanns dann losgehen. Bis dahin schieb ich hier vielleicht noch ein Video vom Sonntag nach.

Schöne Grüße!

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Meine Teppichbahn "Isartor" - Betrieb mit DB und ÖBB

#48 von Heldvomerdbeerfeld , 24.01.2017 19:14

Schöner Aufbau Armin!

Nicht zu lang und nicht zu kurz. Das passt einfach. Die Lok sieht auch schön aus, wobei ich erst an die 186 dachte. Die in dem weißen Kleidchen mit den blauen Streifen

Bezüglich der Kombiwaggons: meine entgleisen auch ständig - wirklich ständig!
Von daher hab ich meine zum Verkauf gestellt. Hatte ja noch 4 Stück. Einen hab ich mal dem Wolfgang geschenkt/getauscht und bei ihm fährt der auch ohne Probleme. So ganz versteh ich nicht, worans liegt. Ich kann mit den Dingern keine 2m fahren ohne, dass einer oder gleich mehrere entgleisen


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Meine Teppichbahn "Isartor" - Betrieb mit DB und ÖBB

#49 von Stoecki , 24.01.2017 21:30

Hallo Armin,
verfolge Deinen Trööt eigentlich schon von Anfang an und stell gerade fest, dass ich vor lauter Begeisterung 'sprachlos' ohne Fußstapfen still folge. flaster:

Dein Aufbau mit der Halle:

Freue mich schon auf mehr Filme & Fotos und kann den Februar kaum erwarten.

Grüße vom Dachgeschoss mit Teppich
Carsten


Stoecki grüßt aus der Metropole Ruhr

Permateppichbahn im Dachgeschoss
Hast'e eine Lok hast' ein Problem, hast'e viele
summieren sich diese
[145/129/141(12/415)]


 
Stoecki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.376
Registriert am: 04.11.2016
Homepage: Link
Ort: In der Wiege der Ruhrindustrie
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (MM/mfx/DCC)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Meine Teppichbahn "Isartor" - Betrieb mit DB und ÖBB

#50 von Transalpin , 24.01.2017 22:55

Hallo Armin,

ein schönes Video mit noch schöneren Loks. Wir haben einfach den gleichen Geschmack.
Die MRCE 189 fahren sehr viel bei uns in Tirol als DT herum und deswegen hätte ich diese gerne, ich finde die einfach schön. Deine 189 hat bei mir den "Will haben"-Reiz geweckt! Leider ist die ohne Sound, oder?
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


   

Ihrhover Bundesbahn: Verspäteter Osterbetrieb light
März 2018 Treffen - Nachlese

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz