RE: Ein langes Wochenende in Epoche III

#26 von patrick5678 , 01.01.2017 15:03

Hallo und ein frohes neues Jahr liebe Stummis!

Für meinen aktuellen Aufbau mußte ich erstmal ein paar "Hausaufgaben" machen.

Zuerst wurden 35 Weichen neu digitalisiert und 20 von MM auf DCC umprogrammiert.

Werkzeugliste für EUR 53,-:
Test-Clip
Programmieradapter
PICKit 3 Programmer Emluator






Alle Weichen wurden ordentlich beschriftet. Das 6mm breite Band passt perfekt auf den Weichenkasten.





Alle Teile wurden vorsortiert um den Aufbau zu beschleunigen... dauerte aber trotzdem länger als bei Guido.





Ein kleines Seitenprojekt basierend auf dieser großartigen Idee. Steuerung der Tellermiene 7186 mit einem Arduino. Da werde ich die Tage noch ein paar Fragen haben...



Fortsetzung folgt...

Best Grüße,
Patrick


Teppichbahn in DB Epoche III - Aufbau Mai 2017 jetzt mit ESU ECoS 2.1 - Letzte Änderung: 31.5.2017


patrick5678  
patrick5678
InterRegio (IR)
Beiträge: 153
Registriert am: 15.08.2016


RE: Ein langes Wochenende in Epoche III

#27 von Stoecki , 01.01.2017 16:23

fleißig, fleißig lieber Patrick,

35 Weichen ist ne Hausnummer - auch mit WeichEi

bin mal gespannt auf deine 7186 - meine hat sowas auch irgendwann mal vor sich

Grüße Carsten


Stoecki grüßt aus der Metropole Ruhr

Permateppichbahn im Dachgeschoss
Hast'e eine Lok hast' ein Problem, hast'e viele
summieren sich diese
[145/129/141(12/415)]


 
Stoecki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.376
Registriert am: 04.11.2016
Homepage: Link
Ort: In der Wiege der Ruhrindustrie
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (MM/mfx/DCC)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Ein langes Wochenende in Epoche III

#28 von patrick5678 , 01.01.2017 16:28

Ich habe ein paar kleine Änderungen an dem Gleisplan gemacht.

Die Weichenstraße an der Südseite des Hauptbahnhofs erlaubt nun die Anfahrt von Schattenbahnhof Arbeitszimmer 1 von allen acht Gleisen.
Ganz optimal ist das Layout noch nicht, da werde ich auf jeden Fall nochmal Guidos Hilfe benötigen.





Im Esszimmer wurde der Schattenbahnhof so umgebaut, dass es jetzt ein Umfahrgleis (gelb) gibt.





Im Arbeitszimmer hat das Umfahrgleis einen zweiten Gleiswechsel erhalten, so dass jetzt vom Umfahrgleis in SBH A2 oder vom SBH A1 in das Umfahrgleis gewechselt werden kann.



Beste Grüße,
Patrick


Teppichbahn in DB Epoche III - Aufbau Mai 2017 jetzt mit ESU ECoS 2.1 - Letzte Änderung: 31.5.2017


patrick5678  
patrick5678
InterRegio (IR)
Beiträge: 153
Registriert am: 15.08.2016


RE: Ein langes Wochenende in Epoche III

#29 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 01.01.2017 16:36

Hallo Patrick,

ich bin grad etwas erschlagen von Deinen letzten Posts , da muß ich mich gedanklich mal reinknieen. Sieht sehr gut aus, vor allem Deine Weichenprogrammieranlage .

Hast Du mal über den WeichZwei nachgedacht? Du hast ja einige Weichenkombinationen, wo zwei Weichen "unzertrennlich" zusammenbleiben. Ich habe auch solche Kombis, die ich mit einem WeichZwei schalte. Spart also knappe 11 Euro und funktioniert perfekt.

Ja, apropos Gleisplan: Ich bin Dir da noch etwas schuldig ops:. Ich habe noch eine ganze Woche Urlaub, Du bekommst also noch digitale Post von mir .


oberlandbahn

RE: Ein langes Wochenende in Epoche III

#30 von patrick5678 , 01.01.2017 16:58

Zitat von Stoecki
35 Weichen ist ne Hausnummer - auch mit WeichEi



Dank Dir, Carsten. Es war dann doch viel mehr Arbeit als erwartet... ops: Aber ich habe dann immer zehn am Fließband verarbeitet.

Zitat von oberlandbahn
Hast Du mal über den WeichZwei nachgedacht? Du hast ja einige Weichenkombinationen, wo zwei Weichen "unzertrennlich" zusammenbleiben.



Aber klar, doch Guido. Mit der Weichenprogrammieranlage kann ich von ein- auf zwei umprogrammieren. Die verbundenen Weichen auf dem Bild sind schon mit einen Weichzwei ausgestattet.

Geniesse den Urlaub!

Beste Grüße
Patrick


Teppichbahn in DB Epoche III - Aufbau Mai 2017 jetzt mit ESU ECoS 2.1 - Letzte Änderung: 31.5.2017


patrick5678  
patrick5678
InterRegio (IR)
Beiträge: 153
Registriert am: 15.08.2016


RE: Ein langes Wochenende in Epoche III

#31 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 01.01.2017 18:21

Zitat
Aber klar, doch Guido. Mit der Weichenprogrammieranlage kann ich von ein- auf zwei umprogrammieren. Die verbundenen Weichen auf dem Bild sind schon mit einen Weichzwei ausgestattet.


Hallo Patrick,

jetzt machst Du mich aber neugierig. Wenn ich einen WeichEi neben einen WeichZwei lege, dann erkenne ich als Elektronikerlaie kleine Unterschiede. Korrigiere mich bitte: Ist nicht der WeichZwei mit einem zweiten verstärkten Ausgang bestückt?

Ich bin gerade dabei, zwei Weichenkombinationen von zwei WeichEi auf einen WeichZwei umzubauen. Da ich diese speziellen Kombinationen trennen muß, damit sie in meine Auer-Kiste packen, sind die Kabel mit einem Ministecker verbunden. Ich warte nur noch auf die Mini-Schrumpfschläuche, dann kann ich bauen und den kurzen Baubeitrag auch in meinen Winterbahn-Thread packen.

Zitat
Ganz optimal ist das Layout noch nicht, da werde ich auf jeden Fall nochmal Guidos Hilfe benötigen.


Finde ich aber schon richtig gut ausgearbeitet . Aber wie versprochen, Du bekommst noch Post von mir...


oberlandbahn

RE: Ein langes Wochenende in Epoche III

#32 von patrick5678 , 01.01.2017 18:45

Zitat von oberlandbahn
Wenn ich einen WeichEi neben einen WeichZwei lege, dann erkenne ich als Elektronikerlaie kleine Unterschiede. Korrigiere mich bitte: Ist nicht der WeichZwei mit einem zweiten verstärkten Ausgang bestückt?



Hallo Guido,

ich bin auch nur Elektrolaie. Bei digital-bahn hat der Weichei nur einen Treiber ULN2003AD und der Weichzwei zwei. Bei den aktuellen Platinen von moba-digital ist der Decoder in beiden Fällen mit der gleichen Hardware ausgerüstet mit zwei Treibern. Dank des genialen Designs ist die Verkabelung von moba-digital mit dem Design von digital-bahn kompatibel.

Beste Grüße
Patrick


Teppichbahn in DB Epoche III - Aufbau Mai 2017 jetzt mit ESU ECoS 2.1 - Letzte Änderung: 31.5.2017


patrick5678  
patrick5678
InterRegio (IR)
Beiträge: 153
Registriert am: 15.08.2016


RE: Ein langes Wochenende in Epoche III

#33 von Laurent , 01.01.2017 21:20

Hallo Patrick,

Deine Hausaufgaben sind sehr toll. Hattest du die Code auch mal selbst geschrieben oder? Oder gibst du einen spezialen Weichenprogrammier-software? Ich habe sowie die PICkit 2 als PICkit 3 ISP Programmer (und die Echten, keine China-made Imitation), da ich denn mal brauchte vor die Studien und ich will vor mein Selbstbau Weichen mit Servo Antriebe gerne auch mal DCC Decodern nutzen. Und Selbstbau Decodern sind billiger als reguläre Decodern im Fachhandel (und ich habe noch einige PDIP Chips im Lager).

Liebe grüße,
Laurent


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.804
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Ein langes Wochenende in Epoche III

#34 von patrick5678 , 01.01.2017 23:02

Zitat von Laurent
Hattest du die Code auch mal selbst geschrieben oder? Oder gibst du einen spezialen Weichenprogrammier-software?



Hallo Laurent,

vielen Dank.

Als Software für den Decoder habe die von digital-bahn genommen. Assembler code kann ich nicht schreiben.

Zum Programmieren benutze ich den original Microchip MP-Lab IDE. Hat mit meinem China-Clone irgendwie funktioniert. Ich nutze die Gleisspannung zum programmieren, der USB-Port war nicht stark genug.

Viele Spass beim Basteln!
Patrick


Teppichbahn in DB Epoche III - Aufbau Mai 2017 jetzt mit ESU ECoS 2.1 - Letzte Änderung: 31.5.2017


patrick5678  
patrick5678
InterRegio (IR)
Beiträge: 153
Registriert am: 15.08.2016


RE: Ein langes Wochenende in Epoche III

#35 von Laurent , 02.01.2017 00:24

Moin Patrick,

danke fürs Antwort. Schade das du die Code nicht selbst geschrieben hat. Ich nutzte, zum programmieren, das alte MPLab IDE, du nutzt MPLab X IDE, die neue. Das Problem mit die USB Port erkenne ich. Es ist nicht das die USB Port zu wenig Strom liefert, aber auf einige der Ausgänge von den Chip sind Stromverbrauchers angeschlossen, hier z.B. die Spulen von das Weiche, und die Ausgänge werden aus genutzt als Eingang der Programmiersignale. Das habe ich bisher mehrmals erfahren.

Hast du einmal mein Topic über Selbstbau Weichen gesehen? http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140506&start=50

LG,
Laurent


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.804
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Ein langes Wochenende in Epoche III

#36 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 08.01.2017 19:14

So, Patrick, heute habe ich mich mal an Deine Bahnhofseinfahrt oben gewagt. Und aktuell stand mir die Lust nach schlanken Kreuzungen. Im ersten Entwurf kannst Du nun von rechts in den Bahnhof kommend jedes Gleis von jedem Einfahrgleis erreichen - bei der Ausfahrt natürlich ebenso. Über den Sinn und Zweck der vielen Weichen ließe sich trefflich diskutieren, ich finde viele Weichen und Weichenstraßen einfach nur gut .


oberlandbahn

RE: Ein langes Wochenende in Epoche III

#37 von patrick5678 , 22.01.2017 10:38

Hallo Guido,

da hast du aber einen schönen Plan erstellt der die Anzahl der Weichen auf jeden Fall maximiert. Wenn das so weitergeht habe ich sicher bald 100 Weichen im Einsatz.

Ich habe mich dem Thema auch genähert. Leider ist das gelbe 24077 Gleisstück etwas 7mm zu kurz.



Für den Hauptbahnhof habe ich in iTrain Fahrwege für alle acht Gleise angelegt. Bei vielen Weichen besteht immer die Gefahr, dass eine vergessen wird und dann hat man den Zugunfall. Die Fahrwegschalter unter "M" stehen für Ein- und Ausfahrt über das Mittelgleis. Es sind natürlich (wie auch im richtigen Leben) nicht alle Wege möglich, d.h. die Aussengleise können jeweils nur die Bahnhofsgleise auf ihrer Seite anfahren. Zur rechten Seite hin können aber alle acht Gleise das Mittelgleis zum Schattenbahnhof Arbeitszimmer erreichen.



Beste Grüße,
Patrick


Teppichbahn in DB Epoche III - Aufbau Mai 2017 jetzt mit ESU ECoS 2.1 - Letzte Änderung: 31.5.2017


patrick5678  
patrick5678
InterRegio (IR)
Beiträge: 153
Registriert am: 15.08.2016


RE: Ein langes Wochenende in Epoche III

#38 von patrick5678 , 22.01.2017 10:41

Zitat von Laurent im Beitrag Ein langes Wochenende in Epoche III

Hast du einmal mein Topic über Selbstbau Weichen gesehen?


Deine Selbstbauweichen finde ich wirklich super, Laurent. Bald wirst du Weichen-Walter Konkurrenz machen können! Mit dem neuen Roco-Line Gleismaterial gibt es sicher auch interessante Möglichkeiten, dass auf Mittelleiter umzubauen.

Beste Grüße,
Patrick


Teppichbahn in DB Epoche III - Aufbau Mai 2017 jetzt mit ESU ECoS 2.1 - Letzte Änderung: 31.5.2017


patrick5678  
patrick5678
InterRegio (IR)
Beiträge: 153
Registriert am: 15.08.2016


RE: Ein langes Wochenende in Epoche III

#39 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 22.01.2017 10:48

Zitat
Ich habe mich dem Thema auch genähert. Leider ist das gelbe 24077 Gleisstück etwas 7mm zu kurz.


Hallo Patrick,

da können wir noch ein wenig "optimieren" . Ersetze mal die Weiche 33 (24711) durch eine schlanke Kreuzung. Und 34 und 35 tauschst Du gegen zwei Linksweichen. So kommst Du vom rechten Einfahrgleis auch in alle anderen Gleise des Bahnhofs.

Ich habe versucht, meinen Entwurf neben Deinen zu legen. Bei den beiden rechten Bahnhofgleisen hast Du jetzt mehr Nutzlänge. Und Du komst überall hin, wenn Du unten noch eine Rechtsweichen-Kombination vorlegst.


oberlandbahn

RE: Ein langes Wochenende in Epoche III

#40 von patrick5678 , 22.01.2017 11:30

Dank Dir, Guido - das muß ich mal genau durchdenken. Sehr interessanter Vorschlag.

Das rechte Gleis kommt aus dem Schattenbahnhof. Das Gleis in der Mitte führt zum Schattenbahnhof Arbeitszimmer 1 und das linke Gleis ist für die Umfahrt oder für Schattenbahnhof Arbeitszimmer 2.

Bei meinem Vorschlag habe ich den Wald ja vor lauter C-Gleisen nicht gesehen. Mit einem 071 und 077 passen die Weichen wie gewünscht zusammen.


Teppichbahn in DB Epoche III - Aufbau Mai 2017 jetzt mit ESU ECoS 2.1 - Letzte Änderung: 31.5.2017


patrick5678  
patrick5678
InterRegio (IR)
Beiträge: 153
Registriert am: 15.08.2016


RE: Ein langes Wochenende in Epoche III

#41 von patrick5678 , 22.01.2017 12:06

Hallo zusammen,

nachdem die Anlage schon wieder abgebaut ist, habe ich mich mit Youtube und dem iPhone Upload via Youtube Capture beschäftigt. Die ersten Versuche sind hier zu bewundern.

[youtu-be]https://youtu.be/IZueXM5bMDM[/youtu-be]

38 Wagen aus Displaybox 00765 und 00769 sind zwar keine Konkurrenz für Carsten , aber beim nächsten Aufbau gibt es einen großen Wettbewerb um den längsten Zug.

[youtu-be]https://youtu.be/NbRhGpbJr_A[/youtu-be]


[youtu-be]https://youtu.be/P0eoJeYY-1o[/youtu-be]

Beste Grüße,
Patrick


Teppichbahn in DB Epoche III - Aufbau Mai 2017 jetzt mit ESU ECoS 2.1 - Letzte Änderung: 31.5.2017


patrick5678  
patrick5678
InterRegio (IR)
Beiträge: 153
Registriert am: 15.08.2016


RE: Ein langes Wochenende in Epoche III

#42 von vorstopper6 , 22.01.2017 19:43

Hallo Patrick,

beeindruckender Fahrzeug- und Weichen-Bestand

Die "Röhren" in deinem Schattenbahnhof sind Marke Eigenbau? Gibt es hierzu mehr Details? Ich suche gerade nach einer preiswerten, staubsicheren und befahrbaren Lösung für meinen Schattenbahnhof unter dem TV-Board. Am besten wäre es, wenn ich die Züge dort auch in den Zeiten, in denen die Bodenbahn nicht aufgebaut ist, aufbewahren könnte.

Grüße
vorstopper6


Meine Laminatbahn (7. Aufbau im Oktober 2017)


vorstopper6  
vorstopper6
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 28.12.2015
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Ein langes Wochenende in Epoche III

#43 von Stoecki , 22.01.2017 19:43

Hallo Patrick,

sehr schöner Zug

...aber waren da nicht noch zwei mehr in den Displays?

Grüße Carsten


Stoecki grüßt aus der Metropole Ruhr

Permateppichbahn im Dachgeschoss
Hast'e eine Lok hast' ein Problem, hast'e viele
summieren sich diese
[145/129/141(12/415)]


 
Stoecki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.376
Registriert am: 04.11.2016
Homepage: Link
Ort: In der Wiege der Ruhrindustrie
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (MM/mfx/DCC)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Ein langes Wochenende in Epoche III

#44 von patrick5678 , 22.01.2017 20:13

Zitat

...aber waren da nicht noch zwei mehr in den Displays?



Ja, aber die hatten leider gebrochene Handgriffe. Das muß ich erstmal schauen was mit der Garantie passiert.


Teppichbahn in DB Epoche III - Aufbau Mai 2017 jetzt mit ESU ECoS 2.1 - Letzte Änderung: 31.5.2017


patrick5678  
patrick5678
InterRegio (IR)
Beiträge: 153
Registriert am: 15.08.2016


RE: Ein langes Wochenende in Epoche III

#45 von patrick5678 , 22.01.2017 20:15

Zitat

Die "Röhren" in deinem Schattenbahnhof sind Marke Eigenbau? Gibt es hierzu mehr Details?



Hallo vorstopper6,

die Röhren sind von Wawiko. Sehr praktisch!

Beste Grüße,
Patrick


Teppichbahn in DB Epoche III - Aufbau Mai 2017 jetzt mit ESU ECoS 2.1 - Letzte Änderung: 31.5.2017


patrick5678  
patrick5678
InterRegio (IR)
Beiträge: 153
Registriert am: 15.08.2016


RE: Ein langes Wochenende in Epoche III

#46 von patrick5678 , 28.01.2017 10:11



Ein sonniges Wochenende allerseits!

Es kribbelt mir schon wieder in den Fingern und irgendwie habe ich einen kleinen Spontankauf getätigt. Bei meinen 166m ist von Hand saugen doch etwas anstrengend - und daher habe ich mir jetzt einen kleine Krachmacher gegönnt. Den Dapol möchte ich aber auch ausprobieren - wenn es ihn in Mittelleiterversion gibt.

Als Vorspann meine Liebslingsarbeitslok: eine einfache V80 vom 29711 Schlachthof. Gibt es noch immer für EUR 100 mit vier Wagen.

Beste Grüße,
Patrick


Teppichbahn in DB Epoche III - Aufbau Mai 2017 jetzt mit ESU ECoS 2.1 - Letzte Änderung: 31.5.2017


patrick5678  
patrick5678
InterRegio (IR)
Beiträge: 153
Registriert am: 15.08.2016


RE: Ein langes Wochenende in Epoche III

#47 von Laurent , 02.02.2017 19:42

Ein kleinen Spontankauf? Das ist doch wirklich Ernst, ein Staubsaugwagen. Gibt es bei dir auch Reinigungswagens?

Gruß,
Laurent


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.804
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Ein langes Wochenende in Epoche III

#48 von patrick5678 , 04.02.2017 17:54

Hallo Laurent,

letztens dachte ich einfach, dass ich meine Loks schonen sollte - und da ist ein Gleisstaubsauger ganz praktisch. Ich reinige alle Gleise beim Fernsehen während der Aufbaupausen - aber Staubsagen macht nur bei Fahrbetrieb Sinn.

Das gute Stück klingt aber leider wirklich wie beim Zahnarzt... ops:

[youtu-be]https://youtu.be/dh1dkDWJ-vY[/youtu-be]

Zwei Runden auf einem kleinen Testkreis (12x R5 + 10x 24360), frisch aufgebaut - und schon so viel Dreck gesammelt.



Beste Grüße
Patrick


Teppichbahn in DB Epoche III - Aufbau Mai 2017 jetzt mit ESU ECoS 2.1 - Letzte Änderung: 31.5.2017


patrick5678  
patrick5678
InterRegio (IR)
Beiträge: 153
Registriert am: 15.08.2016


RE: Ein langes Wochenende in Epoche III

#49 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 04.02.2017 19:06

Es ist tatsächlich so: Der größte Feind des (Parkett)modellbahners ist der Staub, leider ops:. Es ist schon nervig, wenn ich alle paar Tage meine Oberlandbahn absaugen muß. Dauert etwa eine halbe Stunde, dann ist es wieder für ein paar Tage gut. Aber so ein rollender Staubsauger/-fänger ist eine gute Idee. Doch schlußendlich bin ich wieder zu "geizig" und lege mir lieber eine neue Lok oder ein paar schöne Wagen zu ...


oberlandbahn

RE: Ein langes Wochenende in Epoche III

#50 von patrick5678 , 04.02.2017 19:27

Hi Guido,

für dich als Zweileiterfahrer wäre doch ein Dapol ideal. Der ist auch wesentlich günstiger als der LUX. Den Dapol noch schön mit Isopropanol füllen und dann ist Saugen und Reinigen einen Aufwasch erledigt.

Beste Grüße
Patrick


Teppichbahn in DB Epoche III - Aufbau Mai 2017 jetzt mit ESU ECoS 2.1 - Letzte Änderung: 31.5.2017


patrick5678  
patrick5678
InterRegio (IR)
Beiträge: 153
Registriert am: 15.08.2016


   

H0 Programmiergleis + Einfahrstrecke
Teppichbahn anno 1984

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz