RE: Parkettbahning - Auf C-Gleis durch's Wohnzimmer

#51 von Peacy Stein , 16.12.2019 20:10

Zitat von KleTho im Beitrag #49

Zitat von Transalpin im Beitrag #48

Hallo Manuel,

Essen und Zug ist immer eine gute Kombination.
Ich habe meine Eisenbahn auch schon ins Büro transportiert, damit ich dort mal kurz was ausprobieren kann bzw. in den Ferien mal aufbauen kann. Not macht erfinderisch!
LG,
Bahram



Mist Bahram,

und ich bin in dieser Zeit nicht in Oberbayern .

Wann kannst Du Deine Kleine mit Brezeln (absichtlich diese Verniedlichungsform verwendet) locken, damit Du Deine Frau wieder für die MoBa zuhause erweichen kannst?




Hallo Thomas,

damit sie "Zug fahren" will, muss es nicht unbedingt Brezeln geben. Die waren auch medizinisch hilfreich...

Heute Nachmittag war ich kein reiner Brezelbahner, es wurden auch wieder andere Lebensmittel transportiert:


Zusätzlich zu den Brezeln wurden Salami-Sticks und Löwenzahn-Gebäck transport:


Nach jeder Runde fehlte ein Stück ....

Durch das viele Gewicht musste mit Doppeltraktion gefahren werden. Nicht ganz epochengerecht, aber ich muss zur Zeit eben nehmen was da ist:


Aber ich wollte Euch auch meinen Fuhrpark vorstellen, also mache ich einfach bei der Vorspannlok weiter:
Eine BR215 in orientrot von Fleischmann und schon einige Jahre alt. Sie war eigentlich mal eine BR218, wurde aber umgenummert.


Der ÖBB-Eanos (Roco 76906) ist der Brezel/Salami/Gebäck-Transporter.


Der Nordwaggon ist von Rivarossi, hat die Nr. 6423 und einen baugleichen Bruder. Ich glaube, die Beiden habe ich auch bei Bahram gesehen.


Die 215 lasse ich auch die beiden mintgrünen Doppelstockwagen und den silbernen Steuerwagen schieben, bzw. ziehen:


Der Silberling-Steuerwagen ist von Roco. Eigentlich stand der auf meinem Wunschzettel, weil er auch an der Seite mit dem Steuerabteil eine Kupplungsaufnahme hat. Nachdem der Wagen bei mir ankam hab ich aber festgestellt, dass er auf der Seite zugerüstet ist:


Die alte BR215 (BR21 hat einseitig auch ein Rücklicht nachgerüstet bekommen:


Meine alte Märklin BR211 schiebt den ÖBB-Eanos mit Belznickel (Nikolaus) an Bord:


Der alte 515 mit 815 von Märklin:


Grüße Manuel

Endlich wieder Betrieb - in H0 auf C-Gleis


 
Peacy Stein
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 320
Registriert am: 10.07.2009
Ort: Pfalz
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.05.2021 | Top

RE: Parkettbahning - Auf C-Gleis durch's Wohnzimmer

#52 von Peacy Stein , 18.12.2019 10:29

Hallo zusammen,

mein neuester Zugang ist eine dänische Litra N:

Auf dem Bild sieht man auch einen meiner beiden Roco 66734, einen Hbbillns.

Charakteristisch ist das einseitige Frontlicht:


Hinter dem Hbbillns hängt ein Nordwaggon Habins von Roco.


und zwei DSB FccS, ebenfalls von Roco:


Und eine norwegische Di5, verschiebt einen geschlossenen Gütwerwagen:


und einmal solo: NSB Di 5 865


Ich hoffe die Bilder haben gefallen


Grüße Manuel

Endlich wieder Betrieb - in H0 auf C-Gleis


 
Peacy Stein
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 320
Registriert am: 10.07.2009
Ort: Pfalz
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Parkettbahning - Auf C-Gleis durch's Wohnzimmer

#53 von Transalpin , 18.12.2019 10:44

Hall Manuel,

absolut, denn dänische und norwegische Modelle bekommen wir hier im Süden wenig zu sehen.
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Parkettbahning - Auf C-Gleis durch's Wohnzimmer

#54 von Peacy Stein , 01.01.2020 21:22

Hallo Bahram,

dann bringe ich mal noch ein paar Bilder von meinen skandinavischen Modellen.
Eine SJ Rc 3 1061 von Märklin mit IR (denke ich, bei den schwedischen Personenzügen bin ich noch nicht so firm):


Die DSB MZ IV 1459 zieht einen Nachtzug, an den ersten beiden Positionen sind dänische Bcm in rot:


Der dritte und vierte Wagen sind blaue Bcm in Sonderlackierung:


Der fünfte Wagen ist ein deutscher TEN-Schlafwagen als Kurswagen


Die vier Liegewagen sind von Märklin; der TEN ist von Roco und die MZ IV ist von Hobbytrade.

Weiter geht's wieder mit zwei SJ Rc:


Zwei Rc 4 der SJ Green Cargo von Roco:


Bei den Modellen kann man das Fernlicht gesondert aktivieren.
Fernlicht aus:


Fernlicht an:


Über Weihnachten und Silvester (mit Geburtstagsfeier dazwischen) hatte ich das Oval abgebaut.
Unter Umständen kann ich demnächst aber wieder ein paar Modelle zeigen.

Viele Grüße
Manuel


Grüße Manuel

Endlich wieder Betrieb - in H0 auf C-Gleis


 
Peacy Stein
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 320
Registriert am: 10.07.2009
Ort: Pfalz
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Parkettbahning - Auf C-Gleis durch's Wohnzimmer

#55 von Peacy Stein , 01.01.2020 21:33

Ich habe noch zwei Videos der beiden Rc 4 Green Cargo gefunden:




Grüße Manuel

Endlich wieder Betrieb - in H0 auf C-Gleis


 
Peacy Stein
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 320
Registriert am: 10.07.2009
Ort: Pfalz
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.05.2021 | Top

RE: Parkettbahning - Auf C-Gleis durch's Wohnzimmer

#56 von Transalpin , 01.01.2020 23:44

Hallo Manuel,

danke für die Bilder und Videos.
Wie kommst du dazu, dass du nordische Modelle sammelst.
Die RC4 sind für Österreich deswegen interessant, weil aus denen (oder den RC6) die 1043 abgeleitet wurden, die wiederum zum Bau der 1x44 geführt haben.
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Parkettbahning - Auf C-Gleis durch's Wohnzimmer

#57 von Magdeburger , 02.01.2020 19:56

Hallo Manuel,
spannende Modelle sammelst Du da, Skandinavien ist nun auch nicht wirklich mein Gebiet, aber schön anzusehen sind deine Bilder und Videos, da schaue ich doch weiterhin gern mal "herein"!
Alles Gute noch für das neue Jahr!
Viele Grüße
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Parkettbahning - Auf C-Gleis durch's Wohnzimmer

#58 von rhb651 , 02.01.2020 20:02

Hi Manuel,
sind das die Roco oder Märklin Green Cargo Rc's?


Viele Grüße,
Achim
rhb651


Kuddeldaddeldu hat sich bedankt!
 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.736
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Parkettbahning - Auf C-Gleis durch's Wohnzimmer

#59 von Laurent , 06.01.2020 18:31

Hi Manuel,

ja, so einen Green Cargo RC Doppel ist auch schön! Überhaupt haben die Schweden und Dänen beliebliches Rollmaterial!

Schöne Grüße,
Laurent


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.805
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Parkettbahning - Auf C-Gleis durch's Wohnzimmer

#60 von Peacy Stein , 07.01.2020 08:34

Zitat von Transalpin im Beitrag Parkettbahning - Auf C-Gleis durch's Wohnzimmer

Hallo Manuel,

danke für die Bilder und Videos.
Wie kommst du dazu, dass du nordische Modelle sammelst.
Die RC4 sind für Österreich deswegen interessant, weil aus denen (oder den RC6) die 1043 abgeleitet wurden, die wiederum zum Bau der 1x44 geführt haben.
LG,

Bahram



Hallo Bahram,

wir waren früher viel in Schweden im Familienurlaub, weshalb hier eine gewisse Bindung entstanden ist. Zudem habe ich während meiner Ausbildung eine zeitlang in Norwegen gearbeitet.
Eine "Österreicher Rc4" (1043) würde ich mir auch noch zulegen, wenn sie mir günstig über den Weg läuft.

Viele Grüße in den Süden


Zitat von Magdeburger im Beitrag Parkettbahning - Auf C-Gleis durch's Wohnzimmer

Hallo Manuel,
spannende Modelle sammelst Du da, Skandinavien ist nun auch nicht wirklich mein Gebiet, aber schön anzusehen sind deine Bilder und Videos, da schaue ich doch weiterhin gern mal "herein"!
Alles Gute noch für das neue Jahr!
Viele Grüße
Steffen



Hallo Steffen,

danke für deine Neujahrsgrüße, auch dir einen guten Start ins neue Jahr.
In letzter Zeit mache ich meine Bilder/Videos immer nur auf die Schnelle mit dem Handy. Wenn es die Zeit für einen größeren Aufbau mal wieder hergibt, nehme ich mir auch mal wieder die Zeit und mache die Bilder mit meiner Sony-Systemkamera. Dann gibt es auch wieder mehr als nur Portraitbilder einzelner Loks/Wagen.

Viele Grüße


Zitat von rhb651 im Beitrag Parkettbahning - Auf C-Gleis durch's Wohnzimmer

Hi Manuel,
sind das die Roco oder Märklin Green Cargo Rc's?



Hallo Achim,

die beiden Green Cargo Rc4 sind von Roco. Die blaue Rc3 ist von Märklin.

Viele Grüße


Zitat

Hi Manuel,

ja, so einen Green Cargo RC Doppel ist auch schön! Überhaupt haben die Schweden und Dänen beliebliches Rollmaterial!

Schöne Grüße,
Laurent



Hallo Laurent aus den Niederlanden,

danke für dein Kompliment zu der Green Cargo-Doppeltraktion.
Ja, bei den skandinavischen Modellen gefällt mir das robuste Desgin, das viele Loks und Wagen haben. Gerade die Norweger haben bei ihren Streckenloks oft noch Geröllschutz vor den Scheiben der Führerstände. Bei den Modellen von NMJ (Hersteller aus Norwegen) wird das oft sehr schön dargestellt.

Viele Grüße in den Norden
Manuel


Grüße Manuel

Endlich wieder Betrieb - in H0 auf C-Gleis


 
Peacy Stein
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 320
Registriert am: 10.07.2009
Ort: Pfalz
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Parkettbahning - Auf C-Gleis durch's Wohnzimmer

#61 von Peacy Stein , 27.01.2020 08:47

Hallo zusammen,

vor einiger Zeit war ich mal wieder auf dem Boden aktiv. Dabei kamen diesmal nur Brot und Butter-Loks zum Einsatz:

Den Anfang machte 140 398-9 in o/b mit einem Nahgüterzug. Sie hat sogar noch einen ganz klassischen analogen Umschalter mit Bocksprung:


Gefolgt von E94 185 von Roco. Sie ist schon digital, das dritte Spitzenlicht wollte ich noch irgendwann mal nachrüsten:



Als drittes die 85 007; Sie hatte ich vor einiger Zeit für sehr wenig Geld erstanden. Leider ist das Gehäuse stark bespielt; Der defekte Umschalter stört mich nicht so sehr - sie sollte sowieso mal digitalisiert werden. Für meine Tochter ist sie der Inbegriff für eine Dampflok und derzeit absoluter Liebling :


Demnächst folgt eine kleine Digital-Session und wieder ein paar Exoten

Bis dahin viel Spaß und immer einen Knieschoner für's Bodenbahning bereitliegen


Grüße Manuel

Endlich wieder Betrieb - in H0 auf C-Gleis


 
Peacy Stein
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 320
Registriert am: 10.07.2009
Ort: Pfalz
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Parkettbahning - Auf C-Gleis durch's Wohnzimmer

#62 von Brumfda , 28.01.2020 10:15

Moin Manuel

Deine Skandinavier und die nordischen allgemein wissen zu begeistern . Gerne mehr Fotos .

Flauschige Woche noch, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.412
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Parkettbahning - Auf C-Gleis durch's Wohnzimmer

#63 von Peacy Stein , 29.01.2020 16:34

Zitat

Moin Manuel

Deine Skandinavier und die nordischen allgemein wissen zu begeistern . Gerne mehr Fotos .

Flauschige Woche noch, Fe lix



Hallo Felix,

danke für deinen Kommentar.
Zu deiner Anfrage zu den Bildern: Kannst Du gerne haben.

#####

Hallo zusammen,

wie versprochen gab es kürzlich eine Digital-Session. Dafür habe ich das Layout auch ein wenig angepasst zu einem längeren Hundeknochen, auf der einen Seite mit R2-Kehrschleife, auf der anderen Seite mit R3-Kehrschleife. Auf der langen gerade gab es zwei Gleiswechsel mit schlanken Weichen. Leider habe ich vom Layout keine Übersichtsbilder gemacht...

Den Anfang macht eine Piko Hobby 189:


Man sieht durchaus, dass das Model eher einfach gehalten ist, aber für mich genügt es. Zumal der Preis auch sehr angepasst war.


Auf der langen Geraden trifft sie auf eine (angedeutete) Doppeltraktion eins 628/928. Der Roco 628 fährt für meinen Geschmack durchaus gut für sein Alter.


Die 24 026 Witte-Windleitblechen gefällt mir einfach besser, als mit den üblichen Wagner-Blechen. Hier mit einem kurzem Güterzug:


Eine meiner 81er, auch das ist eine Hobby-Ausführung.
81 008 von Märklin:


Und der erste Exot. Vossloh G6, eingestellt als G1 bei der BASF SE.
Das Modell ist von Piko, viele Stummis haben das Modell von anderen EVUs.


Ich bin begeistert von den guten Fahreigenschaften auch bei langsamer Fahrstufe.


Und der nächste Exot:
NSB EL10.2505, elektrischer Rangerhobel aus Norwegen.


Das Modell hat auch sehr schöne Fahreigenschaften.


Ich hoffe die Bilder haben wieder gefallen.

Viele Grüße


Grüße Manuel

Endlich wieder Betrieb - in H0 auf C-Gleis


 
Peacy Stein
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 320
Registriert am: 10.07.2009
Ort: Pfalz
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Parkettbahning - Auf C-Gleis durch's Wohnzimmer

#64 von Transalpin , 29.01.2020 22:36

Hallo Manuel,

natürlich gefallen die Bilder.
Es wäre auch schön mal ein Video zu sehen, vor allem von den Exoten!
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Parkettbahning - Auf C-Gleis durch's Wohnzimmer

#65 von Peacy Stein , 10.02.2020 12:04

Zitat von Transalpin im Beitrag #64

Hallo Manuel,

natürlich gefallen die Bilder.
Es wäre auch schön mal ein Video zu sehen, vor allem von den Exoten!
LG,

Bahram



Hallo Bahram,

ausgeführt! Sabine brachte mich dazu einen Tag frei zu nehmen und zuhause nach dem Rechten zu sehen. Anschließend wollte ich anstehende Arbeiten erledigen, jedoch macht es bisher keinen Sinn im Freien zu arbeiten. Bevor der Nachbarszaun oder ein Dachziegel mir den Kopf einschlägt bleibe ich drinnen. Da bietet sich die Möglichkeit an auf den Boden der Tatsachen und Teppichbahnen zu begeben.
Mit meinen bescheidenen Künsten habe ich versucht ein Rangervideo mit mehreren Szenen zu erstellen. Leider hab ich offenbar keine Möglichkeit die mehreren Schnipsel zu einem Video zusammenzuführen... en:

Hier rangiert die El10:


und nochmal:


Der kurze Güterzug wird an die W232.02 der Rail4Chem rangiert:


Und die erhält das Ausfahrtsignal (leider etwas unscharf):


Als kleines Schmankerl noch eine CityNightLine 189 mit Nachtzug (auch wieder nicht ganz epochen- und stilgerecht )

(auf den Videos wirkt die Geschwindigkeit immer viel schneller...)

Später soll die CNL 189 mal meinen ICN Talgo ziehen.

Demnächst kommen wieder ein paar Bilder, diesmal von einem weiteren deutschen Exoten und der Kesselwagen aus dem kurzen Güterzug.

Ich hoffe die Videos haben gefallen, auch wenn meine Regisseurskünste noch nicht hollywoodreif sind flaster:

Viele Grüße


Grüße Manuel

Endlich wieder Betrieb - in H0 auf C-Gleis


 
Peacy Stein
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 320
Registriert am: 10.07.2009
Ort: Pfalz
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.05.2021 | Top

RE: Parkettbahning - Auf C-Gleis durch's Wohnzimmer

#66 von Peacy Stein , 11.02.2020 11:47

Und hier noch ein paar Bilder von dem Wochenendbetrieb:

W232.02 der Rail4Chem mit ihrem kurzen Güterzug:


die ersten beiden Kesselwagen im Detail: BASF Zacens und On Rail


und ein GATX-Kesselwagen ist auch im Verband:


Hier noch einmal im Detail - der glänzende Look sticht schon sehr raus :


Hier muss W232.02 dem nächsten Exoten ausweichen:


Der Exot in der langen R4-Kurve: Die Roco 103 220 in Touristiklackierung mit dem passenden Zug (1:100-Material)


Da nicht genug Wagenmaterial in der richtigen Lackierung zur Verfügung stand, muss der Touristikzug mit einem banalem IC-Avmz verstärkt werden. Die alte Roco 103 macht meines Erachtens immer noch eine gute Figur. Sie war auch schon bei unserem Martin im Dachstübchen zu Besuch


Auf gleicher Höhe mit der R4C-Lok:


Und ein kleiner Zeitsprung zurück...
050 319-3 mit einem Eilzug (nicht ganz epochen- und stilgerecht):


Meine erste Roco-Dampflok im Portrait:


Und eine Frontaufnahme aus der Böschung:


Ich hoffe die Bilderflut hat Euch gefallen?

Viele Grüße


Grüße Manuel

Endlich wieder Betrieb - in H0 auf C-Gleis


 
Peacy Stein
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 320
Registriert am: 10.07.2009
Ort: Pfalz
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Teppichbahn und Stummiforum als Ablenkung
Weihnachtsbahn 2019: Parkett, Platten, Lego

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz