RE: Umstieg auf Parkettbahn (Spur 0 Bahnhof Gleisanlage)

#176 von KleTho , 06.01.2018 19:38

Rainer,

auch Dir ein Gesundes Neues Jahr!

Zitat

PS: Neuzugänge in H0 habe ich auch zu vermelden....demnächst mehr.



Was, Du bist jetzt auf zwei Drogen ?


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.405
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Umstieg auf Parkettbahn (Spur 0 Bahnhof Gleisanlage)

#177 von RWN ( gelöscht ) , 06.01.2018 20:04

Danke Thomas, dir auch.

Naja, den Drogen verfällt man meist nur einmal und sie lassen einem meistens auch nicht mehr los....was ja bei uns wünschenswert ist.

Mein Neffe hat noch eine alte Bahn von Märklin....da leckt sich manch einer die Finger nach den Modellen....Gleise alles M.
Damit war mal der ganze Dachboden ausgestattet.

ich persönlich habe eigentlich schon immer H0 und dazu gehören halt auch Modelle und Bausätze von Kibri die es schon ewig nicht mehr gibt...teilweise sogar mit Antrieb. Hier ist die Droge besser wie manche Aktie.

Meine Neuzugänge sind auch wieder so eine Droge...wenn man in den etablierten Börsen nachschaut.....haut´s einem die Füße vom Sockel was einige Leute dafür auf den Tisch legen. Mit was die Unterwegs sind, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.


RWN

RE: Umstieg auf Parkettbahn (Spur 0 Bahnhof Gleisanlage)

#178 von Transalpin , 06.01.2018 23:17

Hallo Rainer,

wo ist denn bei deinem Plan der 2.Punkt? Du hast einen Bhf der in eine Strecke mündet, die irgendwann aufhört? Soll dort noch ein Bhf hinkommen?
Ansonsten finde ich den Bhf schön, auch den Bahnsteig in der Kurve kann sehr stimmig wirken. Wie ist das beim Entkuppeln? Geht das in Spur 0 auch in Bögen?
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Umstieg auf Parkettbahn (Spur 0 Bahnhof Gleisanlage)

#179 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 06.01.2018 23:27

Zitat
Point to Point im Wohnzimmer...weniger ist manchmal mehr...oder so ähnlich.
Der Gleisplan steht zu 90% nur bei der Kreuzungsweiche bin ich noch nicht ganz schlüssig. Vorschläge willkommen.


Moin Rainer,

ich habe in meinem Printpool noch ein paar wirklich tolle Hefte mit Endbahnhöfen an eingleisigen Strecken. Gib' mir ein wenig Zeit und ich suche Dir gern mal was appetitanregendes raus (wenn es Dich interessiert).

Ansonsten: Coole Sache, Deine Spur Null !

Servus sagt der Guido aus Oberbayern


oberlandbahn

RE: Umstieg auf Parkettbahn (Spur 0 Bahnhof Gleisanlage)

#180 von RWN ( gelöscht ) , 07.01.2018 02:19

Guten Morgen zusammen.

Guido Interesse ist auf jeden Fall da. Nur die Platzverhälnisse beschränken in dieser Größe doch einiges.

Deswegen Point to Point....es müssen ja keine 2 Bahnhöfe sein, hab ich ja probiert. Dafür reichen 10m leider nicht aus um es einigermaßen nach etwas aussehen zu lassen.

Aber wie gesagt....Vorschläge sind willkommen.


RWN

RE: Umstieg auf Parkettbahn (Spur 0 Bahnhof Gleisanlage)

#181 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 07.01.2018 09:00

Zitat
Guido Interesse ist auf jeden Fall da. Nur die Platzverhälnisse beschränken in dieser Größe doch einiges.


Moin Rainer,

dann hätte ich zwei Literaturtipps für Dich...


Aufmacher aus der MIBA Spezial 110 "Kleine Welt meisterlich geplant". Auf 10 Seiten beschreibt Gerhard Peter den Bau dieser Segmente.

Und meine zweite Empfehlung wäre "Endbahnhöfe planen und bauen". Auch dort hast Du kleine Bahnhöfe, z.B. Wasserburg am Inn, die nachbauens- oder zumindest nachdenkenswert wären.

Servus sagt der Guido aus Oberbayern


oberlandbahn

RE: Umstieg auf Parkettbahn (Spur 0 Bahnhof Gleisanlage)

#182 von Transalpin , 07.01.2018 12:21

Guido,

darf ich fragen, wie lange die Züge sind? Es würde schon ein zweites Gleis reichen, um einen interessanten Fahrbetrieb zu haben, oder eine große Drehscheibe.
Du baust Module, die nicht ständig dort stehen, oder?
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Umstieg auf Parkettbahn (Spur 0 Bahnhof Gleisanlage)

#183 von RWN ( gelöscht ) , 10.01.2018 20:58

Guten Abend,

wen meinst Du denn jetzt Bahram. Guido oder mich.?!

Danke Guido.

Das sind aber alles Anlagenausschnitte wie man auch sieht. Ansonsten wären sie so unbrauchbar.
Ist halt Miba Spezial. Darüber, lasse ich mich aber nicht aus.

Trotzdem Danke.


RWN

RE: Umstieg auf Parkettbahn (Spur 0 Bahnhof Gleisanlage)

#184 von Transalpin , 10.01.2018 23:13

Zitat

Guten Abend,

wen meinst Du denn jetzt Bahram. Guido oder mich.?!

Danke Guido.

Das sind aber alles Anlagenausschnitte wie man auch sieht. Ansonsten wären sie so unbrauchbar.
Ist halt Miba Spezial. Darüber, lasse ich mich aber nicht aus.

Trotzdem Danke.



Hach! Entschuldige Rainer,

dich natürlich!


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Umstieg auf Parkettbahn (Spur 0 Bahnhof Gleisanlage)

#185 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 10.01.2018 23:19

Zitat
Das sind aber alles Anlagenausschnitte wie man auch sieht. Ansonsten wären sie so unbrauchbar.
Ist halt Miba Spezial. Darüber, lasse ich mich aber nicht aus.

Trotzdem Danke.


Servus Rainer,

unbrauchbar, sagst Du? Verstehe ich jetzt nicht ganz . Aus diesen Plänen kann man doch zwei Endbahnhöfe machen? Oder zumindest als Anregung nehmen? Vi

Viel und abwechslungsreich rangieren und Züge zusammenstellen, das wäre doch ein Betriebsschwerpunkt auf Deinen Segmenten, oder?

Beste Grüße vom Guido aus Oberbayern


oberlandbahn

RE: Umstieg auf Parkettbahn (Spur 0 Bahnhof Gleisanlage)

#186 von RWN ( gelöscht ) , 11.01.2018 01:07

Guten Morgen Guido,

nix für ungut. Sieh dir doch mal die Bilder genauer an. Ich bin ja kein Erbsenzähler...aber Bilder die jeglicher Realität widersprechen sind dann doch nicht mein Ding.
Man kann vieles schön zeichnen und reden, schreiben.

Da lob ich mir deine Oberlandbahn. Das ist Real Live.

Anbei der neue Gleisplan.


RWN

RE: Umstieg auf Parkettbahn (Spur 0 Bahnhof Gleisanlage)

#187 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 11.01.2018 01:15

Zitat
nix für ungut. Sieh dir doch mal die Bilder genauer an. Ich bin ja kein Erbsenzähler...aber Bilder die jeglicher Realität widersprechen sind dann doch nicht mein Ding.
Man kann vieles schön zeichnen und reden, schreiben.

Da lob ich mir deine Oberlandbahn. Das ist Real Live.

Anbei der neue Gleisplan.


Alles gut, lieber Rainer . Ich fange so langsam an, Deine Intention zu verstehen, wenn ich Deinen aktuellen Plan anschaue. Und ja, Oberland und Rollbahn, das ist "real live". Du hockst davor, fährst - und überlegst schon: "Wie kann ich es noch besser machen!" Oder anders machen, so daß es am Ende des Tages taugt .

Ich werde nun auf Deinem Plan herumdenken und gedanklich darauf herumfahren. Du liest und siehst wieder von mir !

Servus sagt der Guido aus Oberbayern


oberlandbahn

RE: Umstieg auf Parkettbahn (Spur 0 Bahnhof Gleisanlage)

#188 von RWN ( gelöscht ) , 11.01.2018 01:27

Genau so ist es Guido,

der schönste Plan nutzt nichts wenn es nicht funktioniert. Und je näher man an das Original kommt umso mehr, fällt es leider auf.

Im Endfeffekt, kommt es natürlich immer drauf an, wie ich was umsetze.
Nur, wenn ich solche Bilder sehe, dann setz ich auch die entsprechenden Garnituren drauf.

Aber der Leser will ja beeindruckt werden.


RWN

RE: Umstieg auf Parkettbahn (Spur 0 Bahnhof Gleisanlage)

#189 von RWN ( gelöscht ) , 01.04.2018 12:38

Hallo liebe Teppischbahner,

möchte mich nach langer Zeit auch wieder mal kurz melden.

Auf dem Hochparkett hat sich auch einiges getan. Der entgültige Gleisplan steht und ist auch schon umgesetzt.
Es gab einige Neuzugänge...sowohl an Rollmaterial als auch an Zugmaterial.

Anbei mal der Gleisplan.



Wünsche euch allen schöne Osterfeiertag.

Guido, viel Spaß in Tutzing.

Nachtrag: Noch einpaar Bilder....aktuell von der Anlage.







Und Bilder von den Spur0 Tagen.





RWN

RE: Umstieg auf Parkettbahn (Spur 0 Bahnhof Gleisanlage)

#190 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 01.04.2018 17:21

Zitat
Hallo liebe Teppischbahner,

möchte mich nach langer Zeit auch wieder mal kurz melden.

Auf dem Hochparkett hat sich auch einiges getan. Der entgültige Gleisplan steht und ist auch schon umgesetzt.
Es gab einige Neuzugänge...sowohl an Rollmaterial als auch an Zugmaterial.

Anbei mal der Gleisplan.



Wünsche euch allen schöne Osterfeiertag.

Guido, viel Spaß in Tutzing.

Nachtrag: Noch einpaar Bilder....aktuell von der Anlage.


Servus Rainer,

da hat sich ja einiges bei Dir getan . Dein Plan nebst Aufbau sieht sehr interessant aus. Jetzt wirst Du bestimmt eine Weile spielen, fahren und vor allem rangieren. Die kleinen Umbauideen kommen dann von alleine. Es bleibt also spannend auf Deinen Segmenten ...


Servus sagt der Guido aus Oberbayern


oberlandbahn

   

Teppichbahn um den Teppich herum
Teppichbahn im Vorratskeller

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz