RE: Seebach im Wirtal [25.10.20 Justus und Christian zu Besuch!]

#1 von Taurus 3 , 27.05.2017 19:31

Hallo Liebe Stummis,

Herzlich Willkommen in Seebach, meiner Neuen Anlage. Nach Michelfeld 1, Michelfeld 2 und Wirtal am See ist meine vierte Anlage innerhalb von Wenigen Jahren, der Grund dafür ist ganz einfach das wachsende Alter, die gestiegenen Fähigkeiten, das Gelernte. Ab hier wird Seebach im Wirtal zu einer Teppichbahn.

Bei dieser neuen Anlage stehen vor allem die Qualität und der Spaß im Vordergrund. Geplant ist eine im Automatisch betriebene Spielbahn, die viele Möglichkeiten zum Rangieren bietet, aber auch eben Vollautomatisch fahren kann. Diese Umsetzung in Verbindung mit einem Anspruchsvollem Gleisbau der mich einige Nerven kosten wird, bereitet mir jetzt schon einen ungeheuren Spaß. Herausforderungen beim Gleisplan erstellen waren die äußerlichen Platzverhältnisse, welche nicht gerade viel Her geben. Nachdem ich bei der Planung von Wirtal am See von der Ehemaligen Plattenkonstruktion von Meiner Zimmertüre aus links gesehen abgewichen bin und jene Anlage dann gerade aus in den Raum gestellt habe, bin ich nun beim Seebach im Wirtal zurück zur ursprünglichen Anlagenkonstruktion in der Linken Zimmer-Hälfte zurück gekehrt. Erschwerend kommt eine Dachschräge hinzu, die unterhalb eine Revisionsöffnung beinhaltet, die frei bleiben muss. Genaueres aber Jetzt im Plan:

Der Rahmen:
hier zu beachten, dass die linke hälfte, also bis zur Platten kante mit 169cm länge die Anlage auf einer höhe von 60cm gebaut wird, über dem Boden. Auf der rechten Seite wird dann aufgrund einer Revisionsöffnung die höhe des Unterbaus 85cm betragen.




Ebene 2:
Der Schattenbahnhof auf ca. 60cm höhe. Ausgeführt in C-Gleis. Ein stück der Steigungstrecke nach oben ist auch noch zu sehen.




Ebene 3:
Die auffahrt zum Bahnhof ebenfalls in C-Gleis




Ebene 4:
Der zweite Schattenbahnhof ausgeführt in K-Gleis mit zwei stumpf-gleisen für Wendezüge. Des weitern die Paradestrecke.



Ebene 5:
Die beiden Auffahrten von Beiden Schattenbahnhöfen zum Bahnhof




Ebene 6:
Der Bahnhof. Zu den einzelen Gleisen: die drei Gleise links sind für abgestellte Wagen und Loks. Das Unterste Gleis wird für den Tankzug reserviert sein, welcher dort an das Tanklager fahren wird. Ganz rechts sind nochmal zwei Abstellgleise für Loks.





Alle ebenen zusammen mit Ausstigsluken.




Der Unterbau:
Hier gut zu erkenne sind die Größeren Ausstiege auf der rechten und linken Seite der Anlage, die Passend zu den Oben gekennzeichneten Ausstiegsluken geplant wurden.




Zum Unterbau habe ich ein Zeitraffer Viedeo gemacht, welches ich hier veröffentlicht habe. In diesem Zeitraffer seht ihr, wie der Unterbau entsteht und wie viel Zeit ich dabei mit meinem Handy und meiner eigentlichen Arbeit verbringe

Der Aktuelle Unterbau sieht so aus:




Des Weiteren wurde für meine Central-Station und alle Digitalkomponenten ein Schubladen Fach gebaut.
Neben dem schon vorhandenem Rückmelder werden auch die andern Rückmelder Platz finden.




Man sieht auf diesem Bild die drei Schubladenfächer
Die Mittlere Schublade oder besser gesagt Ausziehplatte wird für die Stromverteilung zuständig sein. Dies Beinhaltet Digitalstrom sowie den Strom für die Innenbeleuchtung der Häuser und ähnlichem. Auf der Untersten Ebene werden die Funktionsdekoder Stationiert sein.




Hier sieht man dann den Aktuellen Fortschritt. Der Unterste Schattenbahnhof ist fertig verlegt und Verkabelt die Provisorische Wendeschleife auch angeschlossen und somit kann der Probebetrieb laufen. Wenn dieser zu vollsten Zufriedenheit vollendet ist, dann werden die Gleise an das Holz geschraubt und die Kabel endgültig verlegt.
Auf diesem Bild sieht man außerdem noch die GoPro für eine Zeitraffervideo




Dieses Zeitraffervideo könnt ihr nun hier bestaunen:
[youtube=https://www.youtube.com/watch?v=CeUw5AU1qoc]

So das wars ersteinmal für heute Liebe Grüße und bis Bald Michi


Schaut vorbei in Seebach bei meiner Teppichbahn


 
Taurus 3
InterCity (IC)
Beiträge: 552
Registriert am: 04.07.2012
Ort: Allgäu
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Seebach im Wirtal [25.10.20 Justus und Christian zu Besuch!]

#2 von eisabahn , 01.06.2017 22:11

Hi Michi, tolle Doku, ich bleib dran!


Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit.
Gruß Torsten
eisabahn.de


 
eisabahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 04.09.2014
Homepage: Link
Ort: Thueringen
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Seebach im Wirtal [25.10.20 Justus und Christian zu Besuch!]

#3 von Taurus 3 , 02.06.2017 19:10

Hey Torsten,

freut mich wenn ich andere mit meiner Arbeit Unterhalten kann

Liebe Grüße Michi


Schaut vorbei in Seebach bei meiner Teppichbahn


 
Taurus 3
InterCity (IC)
Beiträge: 552
Registriert am: 04.07.2012
Ort: Allgäu
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Seebach im Wirtal [25.10.20 Justus und Christian zu Besuch!]

#4 von Taurus 3 , 30.08.2017 00:27

Guten Abend liebe Stummis,

Nach 3 Monaten intensiven Tests, schrauben und werkeln, möchte ich euch heute den fertig verlegten Schattenbahnhof mit erstem Wendel vorstellen.

Los geht es mit einem Übersichtsbild des aktuellen Baustandes:

hier gut zu erkennen ist der dreigleisige Schattenbahnhof, welcher schon im letzen Post gezeigt wurde. Mittlerweile ist dieser fertig verschraubt und verkabelt. Links an den Schattenbahnhof anschließend liegt der Wendel, der mit einer Steigung von 3% eine Höhenunterschied von 21 cm überwindet. Nach einen kurzem Stück ohne Trassenbrett, auf welchem die Übergangsgleise von C- auf K- Gleis naja sagen wir mal an den Enden aufliegen, ist die provisorische Wendeschleife angebracht.



Bei genauerer Betrachtung erkennt man das der Wendel mithilfe von Gewindestangen gebaut worden ist. Diese sorgen für eine präzise Einstellung der Höhen, sowie auch für einen stabilen halt.



Hier lässt sich die Steigung gut erahnen.



Hier lässt sich gut erkennen, dass zusätzlich zu den Muttern auch noch Unterlegscheiben verwendet wurden. Des weiteren ist gut zu erkennen, dass an manchen Gewindestangen Kabel, für z.B. die Stromeinspeisung nach unten Gewunden werden.



Die Einspeisung des oberen Abschnittes des Wendels werden an der Gewindestange nach Unten geführt.



Sodass die Kabel von oben, zusammen mit den Kabeln der unteren Einspeisungen in Richtung des Schubladenfaches zur Verteilung geführt werden können.



Hier kommen die Kabel aus den verschiedenen Richtungen an, werden Sortiert und an die jeweiligen "Ziele" verteilt.



Eine Übersicht der verteilung.



Die blauen Kabel sind für die Rückmeldung zuständig. Diese werden auf die oberste Ebene direkt hinter die Central Station geführt. Als Rückmeldemodul verwende ich ein LDT (Littfinski Daten Technik) RM-88-N Das Modul ist über einen normales S88 Kabel mit der Central Station verbunden.



Die braunen und roten Kabel werden auf die unterste Ebene geführt, wo sie mithilfe von Bananensteckern und Verteilerplatten verteilt werden. Dadurch wird eine gleichmäßige Stromversorgung der Anlage gewährleistet. Bei mir ist ca. alle zwei Meter eine Einspeisung vorhanden. Bei mir werden für die Einspeisung, sowie für die Rückmeldung nur 0,25 mm² Kabel verwendet

In den nächsten Wochen und Monaten wird dann ausgiebig getestet. Wenn ihr wollte werde ich euch dazu dann auch ein Video erstellen.
Anschließend geht es mit dem Bau des 2. großen Schattenbahnhofs weiter.

Ich freue mich über Rückmeldungen und Anregungen
Liebe Grüße Michi


Schaut vorbei in Seebach bei meiner Teppichbahn


 
Taurus 3
InterCity (IC)
Beiträge: 552
Registriert am: 04.07.2012
Ort: Allgäu
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Seebach im Wirtal [25.10.20 Justus und Christian zu Besuch!]

#5 von Alex Modellbahn , 30.08.2017 06:19

Hallo Michi,

Interessante Anlage und vor allem wirklich ein großer Schritt nach vorne.
Dein Zeitrafferfilm finde ich wirklich klasse, mal was anderes.

Halte uns auf dem laufenden, sieht nämlich klasse Sünde solide aus was Du hier bastelst.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.872
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Seebach im Wirtal [25.10.20 Justus und Christian zu Besuch!]

#6 von Taurus 3 , 31.08.2017 13:34

Hallo Alex,


[quote="Alex Modellbahn" post_id=1720357 time=1504066797 user_id=14607]
Hallo Michi,

Interessante Anlage und vor allem wirklich ein großer Schritt nach vorne.
Dein Zeitrafferfilm finde ich wirklich klasse, mal was anderes.

Halte uns auf dem laufenden, sieht nämlich klasse Sünde solide aus was Du hier bastelst.
[/quote]



Vielen Dank für deine Rückmeldung, ja das ist wirklich schön zu sehen, wenn wieder Züge fahren, und das auch noch vollautomatisch.

Ich habe hier noch einen weiteren Zeitraffer hochgeladen, von den aktuell fahrenden Loks.
[youtube=https://www.youtube.com/watch?v=k9QIRBQv5Fg]

In nächster Zeit habe ich vor ein Video zu machen, welches den Ablauf der Automatiksteuerung veranschaulicht zu drehen.

Liebe Grüße Michi


Schaut vorbei in Seebach bei meiner Teppichbahn


 
Taurus 3
InterCity (IC)
Beiträge: 552
Registriert am: 04.07.2012
Ort: Allgäu
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Seebach im Wirtal [25.10.20 Justus und Christian zu Besuch!]

#7 von eisabahn , 02.09.2017 16:37

Hallo Michi,
tausche die Steckverbindungen gegen Lötleisten. Nach 20 Jahren Modellbahn habe ich sogar Schraubverbindungen korrodieren sehen.
Lötverbindungen sind das Einzige, wo immer hält.


Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit.
Gruß Torsten
eisabahn.de


 
eisabahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 04.09.2014
Homepage: Link
Ort: Thueringen
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Seebach im Wirtal [25.10.20 Justus und Christian zu Besuch!]

#8 von Taurus 3 , 08.09.2017 17:20

Hey Torsten,

Zitat von eisabahn im Beitrag Seebach im Wirtal [25.10.20 Justus und Christian zu Besuch!]

Hallo Michi,
tausche die Steckverbindungen gegen Lötleisten. Nach 20 Jahren Modellbahn habe ich sogar Schraubverbindungen korrodieren sehen.
Lötverbindungen sind das Einzige, wo immer hält.



Muss dir in dem Punkt leider Wiedersprechen hab seit 15 Jahren nun diese Bauteile im Einsatz und gerostet hat dabei bis jetzt noch nichts.
Danke für den Tipp fals es einmal soweit kommt.

Liebe Grüße und Danke Michi


Schaut vorbei in Seebach bei meiner Teppichbahn


 
Taurus 3
InterCity (IC)
Beiträge: 552
Registriert am: 04.07.2012
Ort: Allgäu
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Seebach im Wirtal [25.10.20 Justus und Christian zu Besuch!]

#9 von Taurus 3 , 10.09.2017 16:05

Hallo ins Stummiland,

heute wieder ein kurzes Video vom Schattenbahnhof. Heute allerdings in Verbindung mit einer Rocrail Bildschirmaufnahme.


[youtube=https://www.youtube.com/watch?v=0qFcrssoQSk]


Freue mich über Feedback!
Liebe Grüße Michi


Schaut vorbei in Seebach bei meiner Teppichbahn


 
Taurus 3
InterCity (IC)
Beiträge: 552
Registriert am: 04.07.2012
Ort: Allgäu
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Seebach im Wirtal [25.10.20 Justus und Christian zu Besuch!]

#10 von baureihe482 , 13.09.2017 22:07

Hey Michi,

Nachdem ich von dir bisher eigentlich nur immer über WhatsApp das Neueste der Anlage gehört hab, hab ich dich jetzt hier drin gefunden "juhu"
Keine Ahnung wie dein neuer Anlagenthread so lange unentdeckt bleiben konnte...

Tja, das einzige Problem an jeder Anlage, die ich im Bau verfolge: ich würde selber gerne wieder...
Schöne Grüße und wir hören irgendwie voneinander!
Christian



 
baureihe482
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.641
Registriert am: 11.11.2009
Ort: Im Land der Zebras
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x CS2 und Apps
Stromart AC


RE: Seebach im Wirtal [25.10.20 Justus und Christian zu Besuch!]

#11 von Eisenbahnabenteuer ( gelöscht ) , 19.09.2017 08:47

Hallo Michi,
ich bin sprachlos. Woher hast du dir so viel Know-how erworben?
Besonders beeindruckt bin ich von deiner Rahmenbauweise und vom Schattenbahnhof.
Werde den Thread weiter verfolgen.

Grüße
Christoph


Eisenbahnabenteuer

RE: Seebach im Wirtal [25.10.20 Justus und Christian zu Besuch!]

#12 von Taurus 3 , 20.09.2017 11:59

Hallo Stummis,
heute beantworte ich nur kurz eure Beiträge

Zitat von baureihe482 im Beitrag Seebach im Wirtal [25.10.20 Justus und Christian zu Besuch!]

Hey Michi,

Nachdem ich von dir bisher eigentlich nur immer über WhatsApp das Neueste der Anlage gehört hab, hab ich dich jetzt hier drin gefunden "juhu"
Keine Ahnung wie dein neuer Anlagenthread so lange unentdeckt bleiben konnte...

Tja, das einzige Problem an jeder Anlage, die ich im Bau verfolge: ich würde selber gerne wieder...
Schöne Grüße und wir hören irgendwie voneinander!
Christian



Christian, schön dass du den weg gefunden hast Das mit dem Bau ist absolut nachvollziehbar wir hören voneinander

Zitat

Hallo Michi,
ich bin sprachlos. Woher hast du dir so viel Know-how erworben?
Besonders beeindruckt bin ich von deiner Rahmenbauweise und vom Schattenbahnhof.
Werde den Thread weiter verfolgen.

Grüße
Christoph



Danke Christoph für dien Lob, ich hab mir das wissen einfach hier aus dem Forum geholt. Ich hab einfach das gemacht, was man in der schule nicht darf, abschauen Dazu kommt dann noch eine halbwegs ordentliche Planung. Das zahlt sich dann beim Bau aus. Ich hätte selbst vor 3 Jahren noch nicht gedacht, dass sich eine gute Planung auszeichnet, aber das erleichtert so ziemlich alles. Freu mich auf jeden Fall wieder darauf von dir zu hören


So, weitergebaut habe ich nichts, bin gerade fleißig am Testen, so oft und lange wie es eben nur möglich ist
Außerdem habe ich aufgeräumt und einemal meine ganzen Züge auf mein Bett gelegt und ein Foto gemacht




Das war´s dann auch schon wieder für heute.
Liebe Grüße und bis bald! Michi


Schaut vorbei in Seebach bei meiner Teppichbahn


 
Taurus 3
InterCity (IC)
Beiträge: 552
Registriert am: 04.07.2012
Ort: Allgäu
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Seebach im Wirtal [25.10.20 Justus und Christian zu Besuch!]

#13 von Taurus 3 , 22.10.2017 23:27

Guten Abend zusammen,

weiter geht es heute mit dem Bau des zweiten Wendels. Nach Abbau der provisorischen Wendeschleife wurden die Trassenbretter zugesägt und eingebaut. Alles eine Steigung von 3%. Anschließend wurden die Gleise verlegt und verkabelt. Die ganzen Arbeitsschritte sieht man in der Timelapse. Arbeitszeit insgesamt waren ca. 10 Stunden.

[youtube=https://www.youtube.com/watch?v=Txf4GbyuWi0]


Hier nun das fertige Resultat:


rechts sieht man die wieder angesetzte provisorische Wendeschleife.


Die Wendeschleife:




nochmal der Wendel:




und noch von der Seite, damit der Höhenunterschied deutlich wird.


auf der rechten Seite, hat der Zug den bis jetzt höchsten Punkt erreicht. Dieser liegt aktuell bei ca. 36 cm über dem Schattenbahnhof. Damit überwindet der Zug, bei einer kompletten Runde, einen Höhenunterschied von 72 cm bei maximal 3% Steigung oder Gefälle.


Nachdem alles fest verschraubt war, (bis auf die Wendeschleife) ja da ist eine Wasserwaage verbaut als stütze, weil mir das holz ausging.... (Provisorium eben ) für der erste Zug zum Testen darüber. (alle Bilder entstanden während der Testfahrt). Soweit so gut, fährt bis jetzt ohne Probleme. Mal sehen was der automatische Testbetrieb so für schwächen aufzeigt.

Hier nun noch 3 Fotos aus dem Schattenbahnhof. Epoche 6 Pur

BR 193, BR 407 und Rh 1216

hier sieht man die Innenbeleuchtung vom ICE sehr gut, immer noch einer meiner Lieblingszüge


Rh 1216

mein Namensgeber und meine Lieblingslok


BR 407 mit Rh 1216 Epoche 6 Pur



Das wars auch schon wieder für heute
ich freu mich wie immer über Rückmeldungen

Liebe Grüße Michi


Schaut vorbei in Seebach bei meiner Teppichbahn


 
Taurus 3
InterCity (IC)
Beiträge: 552
Registriert am: 04.07.2012
Ort: Allgäu
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Seebach im Wirtal [25.10.20 Justus und Christian zu Besuch!]

#14 von Worldworms , 23.10.2017 18:41

Hallo Michi,

Na das ist ja super das ich jetzt deinen Fortschritt hier mitverfolgen kann, danke für den Link.
Die restlichen Videos muss ich mir morgen mal rein ziehen, hab hier im Hotel sehr schlechten Empfang!

Besonders dein Fuhrpark ist genau mein Geschmack
Die Anlage ist sauber aufgebaut und super durchdacht!

Und ob jetzt groß oder klein, oder Spielbahn oder Vorbildgetreue Bahn ist doch egal, Hauptsache wir haben Spaß an unseren Hobby.

Ich bleib hier auf alle Fälle dran.

Weiter so........

Gruß Ronny





Gesendet von iPhone mit Tapatalk


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: Seebach im Wirtal [25.10.20 Justus und Christian zu Besuch!]

#15 von DerDrummer , 04.11.2017 13:20

Moin Michi
Habe schon mal bei dir reingeschaut aber nix geschrieben.
Jetzt muss ich dir einfach mal mein Lob ausdrücken! Du hast eine sehr solide und qualitativ hochwertige Bauweise für dein Alter. Ich 4 jahre jünger und könnte mir nicht vorstellen, so sauber zu arbeiten! Dazu fahren bei dir so ziemlich meine Favoriten rum!
Auch deine Zeitraffer sind schön anzusehen.

lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Seebach im Wirtal [25.10.20 Justus und Christian zu Besuch!]

#16 von Taurus 3 , 13.11.2017 16:43

Guten Nachmittag da draußen,

hab schon wieder lange nichts mehr von mir hören lassen, ich möchte heute kurz auf die Post eingehen:

Zitat von Worldworms im Beitrag Seebach im Wirtal [25.10.20 Justus und Christian zu Besuch!]

Hallo Michi,

Na das ist ja super das ich jetzt deinen Fortschritt hier mitverfolgen kann, danke für den Link.
Die restlichen Videos muss ich mir morgen mal rein ziehen, hab hier im Hotel sehr schlechten Empfang!

Besonders dein Fuhrpark ist genau mein Geschmack
Die Anlage ist sauber aufgebaut und super durchdacht!

Und ob jetzt groß oder klein, oder Spielbahn oder Vorbildgetreue Bahn ist doch egal, Hauptsache wir haben Spaß an unseren Hobby.

Ich bleib hier auf alle Fälle dran.

Weiter so........

Gruß Ronny
Gesendet von iPhone mit Tapatalk



Hey Ronny,
schön das du meinen Thread gefunden hast und dran bleiben möchtest
Epoche VI Fuhrpark ist ja auch der Beste
Danke für dein Lob und ja, egal welche Anlage, es muss Spaß machen

Zitat von DerDrummer im Beitrag Seebach im Wirtal [25.10.20 Justus und Christian zu Besuch!]

Moin Michi
Habe schon mal bei dir reingeschaut aber nix geschrieben.
Jetzt muss ich dir einfach mal mein Lob ausdrücken! Du hast eine sehr solide und qualitativ hochwertige Bauweise für dein Alter. Ich 4 jahre jünger und könnte mir nicht vorstellen, so sauber zu arbeiten! Dazu fahren bei dir so ziemlich meine Favoriten rum!
Auch deine Zeitraffer sind schön anzusehen.

lg Justus



Hey Justus,
Cool, dass du den Weg gefunden hast freut mich, genauso wie dein Lob! Dachte selbst nie, dass ich das sagen werde, aber wenn man ordentlich Plant, dann wird dass auch was mit der qualitativ hochwertigen Ausführung.

Bei der Anlage tut sich außer testen, testen und nochmal testen nicht wirklich viel. Plane zwar gerade die nächsten Bauschritte aber das wird noch dauern bis sich da was zeigen lässt.


Damit der Beitrag nicht Bildlos bleibt, hier heute ein Bild vom Orginal, IC 2013 in Stuttgart Hbf bei der Einfahrt gezogen von 120 103-7 daneben steht 218 495-0 und 218 343-2 schon bereit um ihn bis Immenstadt zu übernehmen

Liebe Grüße Michi


Schaut vorbei in Seebach bei meiner Teppichbahn


 
Taurus 3
InterCity (IC)
Beiträge: 552
Registriert am: 04.07.2012
Ort: Allgäu
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Seebach im Wirtal [25.10.20 Justus und Christian zu Besuch!]

#17 von schaerra , 22.11.2017 10:18

Hallo Herr Nachbar,

die Seebach Wendeschleifen entwickeln sich ja sehr Gut! Mir gefällt Deine Bauweise ebenfalls sehr!
Bin schon gespannt wie es weitergeht.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Seebach im Wirtal [25.10.20 Justus und Christian zu Besuch!]

#18 von Taurus 3 , 14.01.2018 22:13

Hallo liebe Stummis,

Zitat von schaerra im Beitrag Seebach im Wirtal [25.10.20 Justus und Christian zu Besuch!]

Hallo Herr Nachbar,

die Seebach Wendeschleifen entwickeln sich ja sehr Gut! Mir gefällt Deine Bauweise ebenfalls sehr!
Bin schon gespannt wie es weitergeht.



Hallo ins Walsertal
Danke für dien Lob bin bei dir auch immer noch gespannt was es bei dir so neues geben wird

Viel neues zur Anlage gibt es aktuell nicht, mein Fuhrpark hat zuwachs bekommen und den möchte ich euch Zeigen


Zum einen die BR 101 105-5, Märklin Art. Nr. 39375





Zum zweiten BR 146 246-4, Roco Art. Nr. 78549







Beide Loks gefallen mir sehr gut Fahreigenschaften sind bei der Märklin vergleichbar gut wie die von Roco.

Kurzes knackiges Update, bis demnächst Liebe Grüße Michi


Schaut vorbei in Seebach bei meiner Teppichbahn


 
Taurus 3
InterCity (IC)
Beiträge: 552
Registriert am: 04.07.2012
Ort: Allgäu
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Seebach im Wirtal [25.10.20 Justus und Christian zu Besuch!]

#19 von DerDrummer , 15.01.2018 08:20

Schicke Loks Michi!

Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Seebach im Wirtal [25.10.20 Justus und Christian zu Besuch!]

#20 von Frank1467 , 15.01.2018 08:38

Hey Michi, schöne Neuzugänge hast du dir zugelegt


Epoche IV+ V+VI
Bahnen im Allgäu
Dieselpower mit 218......ein Muss





Gruß
Frank1467


Frank1467  
Frank1467
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 08.02.2014


RE: Seebach im Wirtal [25.10.20 Justus und Christian zu Besuch!]

#21 von Taurus 3 , 15.01.2018 21:58

Hallo Justus, hallo Frank und grüße ins restliche Stummiversum


Zitat von DerDrummer im Beitrag Seebach im Wirtal [25.10.20 Justus und Christian zu Besuch!]

Schicke Loks Michi!

Lg Justus



Vielen dank und schön das du vorbei geschaut hast


Zitat von Frank1467 im Beitrag Seebach im Wirtal [25.10.20 Justus und Christian zu Besuch!]

Hey Michi, schöne Neuzugänge hast du dir zugelegt



Vielen Dank Freut mich auch das du den Weg hier her gefunden hast


Nun zum heutige Video:
ich habe versucht das Bremsen durch Rocrail und BBT zu veranschaulichen:

[youtube=https://www.youtube.com/watch?v=Ng1nvNEjRKM]


Gefilmt wurden:
- ICE 3 (Velaro D, BR 407) [Fleischmann 398001]
- ÖBB Taurus 3 mit 8 Kesselwagen (Rh 1216 238-6) [Märklin 39836]
- BR 143 mit n-Wagen (BR 143 616-1) [Märklin 37439]
- Railpool Vectron mit gem. Güterzug (BR 193 802-6) [Märklin 36190]
- BR 245 mit Doppelstock (BR 245 006-2) [Märklin 36645]
- Time Lapse Video der Anlage und den fahrenden Züge

Gefilmt wurde das ganze mit: (seht auch immer oben rechts)
-Gopro Hero 4 Black
-Canon EOS 70D
-Canon EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS STM

Editiert wurde das Video mit:
-MacBook Pro 15´ Retina 2015
- iMovie

ich hoffe euch gefällt was ihr seht
Liebe Grüße Michi


Schaut vorbei in Seebach bei meiner Teppichbahn


 
Taurus 3
InterCity (IC)
Beiträge: 552
Registriert am: 04.07.2012
Ort: Allgäu
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Seebach im Wirtal [25.10.20 Justus und Christian zu Besuch!]

#22 von Emma 73 , 16.01.2018 17:56

Hi Michael,
Danke für die tollen Videos. Besonders die Videos wo der Mann so schnell baut gefallen mir. Den Typ kannst Du mal zu mir schicken. Der muss ja an einem WE die halbe Anlage fertig bekommen. Du bist bestimmt traurig, dass der so selten zu Dir kommt und dann arbeitet er nur ein paar Minuten!!!
Ein wenig neidisch bin ich ja auf den Fleischmann ICE. Warum der nicht wieder aufgelegt wurde?

Mach weiter so und beglücke uns weiterhin mit Deinen Videos!


Emma
__________________________
Märklin C-Gleis, CS3+ und 2x MS1, Epoche 5-6
Mein 1. Versuch: Bitte sucht Emma's erste Anlage
Schönsilvia: viewtopic.php?f=64&t=135279
Mein YouTube Kanal:Emma 73


 
Emma 73
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 06.01.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ und Computer TC 9.0
Stromart AC


RE: Seebach im Wirtal [25.10.20 Justus und Christian zu Besuch!]

#23 von Taurus 3 , 18.01.2018 14:40

Hallo Emma,

[quote="Emma 73" post_id=1780718 time=1516121798 user_id=5975]
Hi Michael,
Danke für die tollen Videos. Besonders die Videos wo der Mann so schnell baut gefallen mir. Den Typ kannst Du mal zu mir schicken. Der muss ja an einem WE die halbe Anlage fertig bekommen. Du bist bestimmt traurig, dass der so selten zu Dir kommt und dann arbeitet er nur ein paar Minuten!!!
Ein wenig neidisch bin ich ja auf den Fleischmann ICE. Warum der nicht wieder aufgelegt wurde?

Mach weiter so und beglücke uns weiterhin mit Deinen Videos!
[/quote]

Freut mich sehr, dass dir meine Videos gefallen Der Typ kommt immer dann wenn genügend Geld für den Anlagenbau vorhanden ist :/ Also bei den Neuheiten dieses Jahr wahrscheinlich kaum Der Fleischmann ICE ist wirklich der Hammer, der hat noch ESU Innenbeleuchtung spendiert bekommen und das macht ihn wirklich zu etwas besonderem ich bin mal gespannt wann der erste Hersteller den ICE 4 bringt, eine 7 Teilige Komposition wie sie später verkehren soll würde ich sofort abnehmen Keine sorge, die Videos werden weiterhin kommen.. es macht unheimlich spaß diese zu produzieren, zwar auch ein häufen Arbeit, für die 12 Minuten beim Letztem mal sind ca. 1,5 Stunden allein fürs filmen notwendig, dann noch mal 2 stunden zum schneiden, vom Licht auf und ab bauen gar nicht zu sprechen aber es macht spaß

__________________

Aber wie geht es in den nächsten Tagen, Wochen und Monaten weiter ?

Nunja, bald bekommt die Anlage Zuwachs in form von Rollendem Material, genauer gesagt eine BR 628.4 von Roco

Weiterhin steht dieses Jahr der IC 2 von Märklin oder Brawa auf dem Wunschzettel, bin mir da noch nicht ganz schlüssig.

IC 2 Bestehend aus:









Außerdem möchte ich dem "Trend" folgen und auf "maßstabsgerechte" Wagen umsteigen, wobei auch der Märklin Maßstab von 1 zu 93,5 in Ordnung ist. Auf dem Zettel steht auf jeden Fall die IC wagen von Roco außerdem die SBB IC wagen.


DB IC 1:

Der DB Zug wird aus 9-10 Wagen bestehen, auf der Anlage werden allerdings maximal 7 eingesetzt.








dieser Zug wird gezogen von einer BR 101


SBB EC:

Beim SBB werde ich einen 7 Wagen Zug bestehend aus:






mittelfristig ist geplant diesen Zug mit einer Re 482 zu bespannen, längerfristig ist der Einsatz einer BR 120 oder BR 218 vorgesehen.

Die vorhanden DB und SBB wagen werden entweder aufgehoben oder verkauft, bei Interesse dürft ihr euch gerne bei mir melden

Auf der Wunschliste, allerdings wieder unten stehen ein:
    KLV Zug von Roco,

    Piko BR 440

    Märklin BR 102

    Märklin BR 147


Die drei Oben stehenden Züge, werde ich mir dieses Jahr auf jeden fall zulegen.

Der erst ist Fragwürdig, ich würde ganz gerne auch noch mit dem Anlagenbau voran kommen.

Liebe Grüße Michi


Schaut vorbei in Seebach bei meiner Teppichbahn


 
Taurus 3
InterCity (IC)
Beiträge: 552
Registriert am: 04.07.2012
Ort: Allgäu
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Seebach im Wirtal [25.10.20 Justus und Christian zu Besuch!]

#24 von DerDrummer , 18.01.2018 16:29

Moin Michi
Da hast du quasi den gleiche Wunschzettel wie ich.
Nur habe ich bereits drei IC-Wagen und statt dem SBB-EC wird mein ICE-T verlängert.

Aber auf den 628.4 bin ich gespannt, ich mag diese kleinen Dieselzüge ja total, dazu dann echtes Nebenbahnfeeling...

Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Seebach im Wirtal [25.10.20 Justus und Christian zu Besuch!]

#25 von Frank1467 , 18.01.2018 19:08

Michi, also feines Filmchen das du produziert hast, macht wirklich Laune.
Dein Rollendes Material verzückt mich absolut, du hast meinen, sowie bestimmt vielen anderen Geschmack getroffen

Bei Sachen Wunschzettel oder Neuanschaffung ticken wir sehr ähnlich. Den DB IC hab ich schon 9-teilig von ACME,gezogen mit DT 218
Ebenfalls stelle ich mir gerade noch einen IC/EC aus ÖBB Wagen zusammen,wird 8-teilig werden.
SBB wird das gleiche was du dir zusammen stellst, nur werde ich dort eine RE 421 als Zugpferd einsetzen, hier zu sehen und aufgenommen in Lindau:












Copyright bei meiner einer !


Epoche IV+ V+VI
Bahnen im Allgäu
Dieselpower mit 218......ein Muss





Gruß
Frank1467


Frank1467  
Frank1467
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 08.02.2014


   

Meine Fliesenbahn Epoche V/VI
Wilmas Winterlandschaft

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz