RE: KTB: Neuzugänge Schweiz

#1 von Cnl , 28.05.2017 10:22

Hallo zusammen,

als bisheriger stiller Mitleser in diesem Unterforum, habe ich mich dazu entschlossen nun meinen eigenen kleinen Teppichbahner-Blog zu eröffnen, um
1. meine Erfahrungen mit Euch zuteilen und
2. auch die schönsten Erinnerungen für mich selber festzuhalten und hier meine digital Footprints zu hinterlassen.

Warum ausgerechnet Teppichbahning?

Die Frage habe sich sicherlich schon mehrere von Euch gestellt?! Eigentlich jeder, der hier in diesem Forum einen eigenen Thread hat.
Bei mir war es so... dazu muss ich wohl etwas weiter ausholen, nämlich in meiner Kindheit.

1997

Bald ist es schon 20 Jahre her, dass ich mit dem Virus Modelleisenbahn infiziert wurde. Auch wenn der Virus nicht immer konstant ausgeprägt gewesen ist, so hat er sich doch über die Jahre beständig in mir gehalten. Wir schreiben das Jahr 1997 und der damals noch kleine Jan bekam von seinen Eltern seine erste Modelleisenbahn. 29205 steht auf der Startpackung von Märklin in Spur H0, die noch heute gut verstaut gelagert ist und einen entscheidenen Baustein in meinem Leben bildet. Die ersten 3-4 Monate war ich ebenfalls Teppichbahner, bis eine gut 2,00 x 1,00m große Sperrholzplatte bekommen habe und darauf begann die ersten festen Gleispläne zuerstellen. Ganze 10 Jahre bin ich auf Pickel gefahren, bis ich endlich den Sprung auf die richtige Seite geschafft habe. Der Anspruch an Details und vorbildgerechten Modellen hat mich Tag ein Tag aus beschäftigt, sodass mir der Wechsel immer leichte fiel.

Beendet wurde der Wechsel auf das Gleisstromsystem mit dem Tag, als die alte Modellbahnanlage über eine Leiter aus meinem Kinderzimmer in den Garten geworfen wurde. Man gab das damals einen Knall. Irgendwo in der Pubertät - als andere Themen wichtiger wurden - angekommen, ruhten die neuerworbenen Gleisstrommodelle fein säuberlich verpackt im Schrank. Seinerzeit waren es 3 Lokomotiven von roco. Es folgten einige Jahre, in denen hin und wieder ein paar Güterwagen gekauft wurden, bis ich im Jahr 2013 den Wiedereinstieg konkret vor Augen hatte.

2013

Inzwischen hat mich eine neue form des Modellbahnervirus gepackt. Mein Haupsammelgebiet liegt inzwischen auf Autoreise-, Nacht-, Sonder-, Turnus- und Urlaubsexpresszügen. Also all die jenigen Züge, bei denen eine große Wagenvielfalt herscht und die auch immer wieder neu zusammengestellt werden. Eben eine echte Liebe.:)

Seither sammel ich also vermehrt Schlaf- & Liegewagen und alles was noch dazu gehört. Wenn mich einer meiner Bekannten fragt, was ich mir in der letzten Zeit neues angeschafft habe, so antworte ich in der Regel: "Ein Schlafwagen, was denn sonst?".

Hier eine kleine Impression von heute Morgen.



101 087 zieht den CNL 459 Canopus auf dem Abschnitt Dresden Prag, wo der Zug nur aus 4 Wagen bestand.

Zugreihung von der Spitze wie folgt:

D-DB 91 80 6 101 087-6 Südafrika (Roco 73427)
CZ-CD 61 54 72-91 010-3 WLABmz 826 (LS Models 48048)
CH-DB 61 85 82-90409-9 BDcm 874 (LS Models 49050-1)
D-DB 61 80 59-90 018-2 Bvcmbz 249.1(LS Models 49050-2)
Ch-DB 61 85 29-90 504-9 Bpm 875 (LS Models 49046-2)

Aber es wird natürlich auch alles andere gekauft, was mir gefällt.

Zur Teppichbahn selber:

Steuerung:

Als Steuerung habe ich mich für die z21 und die Z21 sowie die multimausPro von roco entschieden. Da meine Teppichbahn rund alle 4 Wochen auch auf einem Stammtisch zur Verfügung gestellt wird, daher auch mobil verwendet wird, habe ich mich für die kleine weiße z21 entschieden und daheim wird dann mit der Z21 in Kombination mit der multimausPro gefahren. Die decoder stammen zu >95% aus dem Hause Zimo (sind meiner Meinung nach die besten Decoder, die es am markt gibt).

Gleissystem:

Aktuell verwende ich das Roco Geoline Gleissystem, welches aber über kurz oder Lang gegen das Roco Line mit Bettung, welches ab KW 42 wieder erhältlich sein wird, ausgetauscht. Das Geolinegleis wird dann bei Besuchen auf dem Stammtisch zum Einsatz kommen. In nahe Zukunft werde ich mich dann mit dem Thema Roco Line tiefergehender auseinandersetzen.

Fuhrpark:

Der Fuhrpark besteht zum wesentlichen Teil aus Fahrzeugen des Herstellers LS Models ergänzt um ein paar Modelle von Roco, Brawa, Kombimodell, NME, Ree Modeles und ACME. Gefahren wird Länderübergreifend in den Epochen IV-VI mit dem Fokus auf internationalen Reisezügen.

So das war es jetzt für´s erste.

Viele Grüße

Jan


Mein Teppichbahner-Blog


 
Cnl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 391
Registriert am: 22.02.2014


RE: KTB: Neuzugänge Schweiz

#2 von Nilsson , 28.05.2017 10:57

Hallo Jan,

deine Gesichte erinnert mich sehr an meine eigene. Bei mir hat das Thema auch eine ganze Zeit geruht und mittlerweile bin ich wieder komplett angesteckt.
Das Bild sieht ja schon sehr vielversprechend aus, besonders die 101 in Sonderbedruckung gefällt mir. Vielleicht kannst ja noch ein paar größere Aufnahmen machen.

Viele Grüße von den Nordmänners
Nils


Viele Grüße aus Norddeutschland
Nils

Meine Dachgeschoss Laminatbahn: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=168&t=135290
Meine Abenteuer auf Instagram: https://www.instagram.com/nilssonrailways/


 
Nilsson
InterCity (IC)
Beiträge: 677
Registriert am: 20.12.2015
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: KTB: Neuzugänge Schweiz

#3 von patrick5678 , 28.05.2017 11:22

Hallo Jan,

herzlich willkommen bei den Teppichbahnern. Vielen Dank für die schöne Einführungsgeschichte. Ich frage mich noch immer was mit der Noch-Plastik-Märklin meines Großvaters passiert ist die bei mir in der Kindheit den Virus ausgelöst hat...

Ich freue mich auf weitere Bilder und bin auch gespannt auf den angedachten Gleismaterialwechsel.

Beste Grüße,
Patrick


Teppichbahn in DB Epoche III - Aufbau Mai 2017 jetzt mit ESU ECoS 2.1 - Letzte Änderung: 31.5.2017


patrick5678  
patrick5678
InterRegio (IR)
Beiträge: 153
Registriert am: 15.08.2016


RE: KTB: Neuzugänge Schweiz

#4 von Cnl , 28.05.2017 12:11

Zitat

Hallo Jan,

deine Gesichte erinnert mich sehr an meine eigene. Bei mir hat das Thema auch eine ganze Zeit geruht und mittlerweile bin ich wieder komplett angesteckt.
Das Bild sieht ja schon sehr vielversprechend aus, besonders die 101 in Sonderbedruckung gefällt mir. Vielleicht kannst ja noch ein paar größere Aufnahmen machen.

Viele Grüße von den Nordmänners
Nils




Hallo Nils,
hallo Patrick,

eurem Wunsch nach größeren Bildern dieser tollen Lokomotive komme ich gerne nach.

Modellvorstellung:


Bild 2: 101 087-6 Südafrika


Bild 3: Seitenansicht schräg

[/url]
Bild 4: Schräg von vorne


Bild 5: Detailansicht 1


Bild 6: Detailansicht 2


Bild 7: Detailansicht 3

Mir persönlich gefällt die Lok sehr sehr gut. Wie auf Bild 10 ersichtlich und Bestandteil meiner Philosophie. Alle Loks fahren ohne Haftreifen und über 90% der Züge fahren auch mit Fleischmann KK.

Und noch eine weitere 101, weil Sie gerade zur Hand gewesen ist

101 060-2


Bild 8: Schräg von vorne

[/url]
Bild 9: Detailansicht


------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Tipps & Tricks

Da das verlängerte Wochenende sich langsam aber sicher dem Ende neigt und diese Woche der Stammtisch ansteht, habe ich angefangen die Gleise abzubauen und einzupacken. Der größte Graus, den ich mal wieder hatte ist der, dass die Wagen mit eingesteckter Kupplung nicht mehr in die Verpackung passen. Mit einem scharfen messer konnte ich mir abhilfe schaffen. Dazu habe ich erstmal ein Inlay eines LS Wagens, der bereits eine Aussparung für die Kupplung besitzt auf das Schaumstoff-Inlay des Roco Wagens gelegt und mit einem Textmarker grob die Konturen (Bild 11) nachgezeichnet und nach denen ausgeschnitten.


Bild 10: Konturumrandung Kupplungsaussparung

100% sauber ist es nicht. Womöglich muss ich mir fü diese und andere ähnliche Tätigkeiten zeitnah eine Styroporschneidemaschine zulegen. Für´s erste ist es dennoch aussreichend (Bild 12 und 13).


Bild 11: Ausgeschnittene Kupplungsaussparung


Bild 12: Erste Stellprobe

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Neuanschaffung:

Schon vor mehr als einer Woche konnte ich einen neuen Schlafwagen günstig bei einem bekannten Händler erstehen. Der Wagen wurde mit Gleichstraomradsätzen ausgestattet und erhielt zu dem Fleischmann KK. Der Wagen(Zickzack Schlafwagen Artikelnr. 33504) ergänzt nun meine Schlafwagensammlung in der Epoche IV.

Hier ein paar Impressionen:


Bild 14:


Bild 15:

Viele Grüße

Jan


Mein Teppichbahner-Blog


 
Cnl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 391
Registriert am: 22.02.2014


RE: KTB: Neuzugänge Schweiz

#5 von DerDrummer , 28.05.2017 21:10

Moin Jan
Freut mich dass du zu uns stummis gefunden hast. Deine Geschichte klingt nicht gut für mich, weil du auf 2-Leiter umgestiegen bist. Ne, war natürlich nur Spaß. Schön dass du so etwas erzählst. Dein Fuhrpark klingt interessant. Fast nur Schlaf- und Autozugwagen hat kaum einer. Die Bundespolizeilok sieht ja echt fesch aus Welche ist das? (Art nr?). AC Version finde ich schon. Wäre schön wenn du noch mehr Bilder zeigst von deiner Bahn und den Aufbauten. Gerne auch Videos!


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: KTB: Neuzugänge Schweiz

#6 von Cnl , 28.05.2017 22:16

Hallo Justus,

Die Bundespolizeit Lok hat die Artikelnummer 72499 oder 78499 für die AC Variante.

Anbei noch ein Bild vom Basteltisch:


Bild 15: Brawa Behältertragwagen

Einen schönen Sonntag noch.

Jan


Mein Teppichbahner-Blog


 
Cnl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 391
Registriert am: 22.02.2014


RE: KTB: Neuzugänge Schweiz

#7 von Bastelnator , 29.05.2017 09:44

Hallo Jan,

die temporäre Pause in der Sturm- und Drangzeit (so bis ca. Mitte 30?!) haben wohl fast alle, habe da einige Parallelen zu mir entdeckt. Nur der Abbau der alten Anlage dauerte bei mir etwas länger
Ein sehr interessantes Sammel- und Spielgebiet hast Du da, das ist geradezu prädestiniert fürs Teppichbahning. Ich freue mich auch schon auf mehr Bilder und Videos

Hast Du evtl. auch schon den Metropol IEx72/73 aus den späten 80igern in Deiner Sammlung? Der fuhr zwischen Bln-Lichtenberg und Budapest Nyugati pu. mit bis zu 17 Wagen (vorrangig Liege- und Schlafwagen) aller Bahngesellschaften der durchquerten Länder und Kurswagen nach Wien und Bratislava.


--
LGr Sebastian

meine Parkettbahn


 
Bastelnator
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 482
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Trix-C
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: KTB: Neuzugänge Schweiz

#8 von DerDrummer , 29.05.2017 10:22

Moin Jan
Danke für die Nummernn Der Wagen sieht gut aus.


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: KTB: Neuzugänge Schweiz

#9 von Cnl , 30.05.2017 20:10

Zitat

Hallo Jan,

die temporäre Pause in der Sturm- und Drangzeit (so bis ca. Mitte 30?!) haben wohl fast alle, habe da einige Parallelen zu mir entdeckt. Nur der Abbau der alten Anlage dauerte bei mir etwas länger
Ein sehr interessantes Sammel- und Spielgebiet hast Du da, das ist geradezu prädestiniert fürs Teppichbahning. Ich freue mich auch schon auf mehr Bilder und Videos

Hast Du evtl. auch schon den Metropol IEx72/73 aus den späten 80igern in Deiner Sammlung? Der fuhr zwischen Bln-Lichtenberg und Budapest Nyugati pu. mit bis zu 17 Wagen (vorrangig Liege- und Schlafwagen) aller Bahngesellschaften der durchquerten Länder und Kurswagen nach Wien und Bratislava.



Hallo,

die war auch nur so schnell aus dem Weg, weil Pickelgleise verlegt waren.
Das Hobby Modellbahn ist einfach eines der schönsten der Welt.

Den IEx 72/73 habe ich bisher noch nicht, aber was nicht ist, kann ja noch werden. 17 Wagen sollten eigentlich auch kein Problem sein.
Derweil beschäftige ich mich mit der Neuanschaffung von rollendem Material. Es wurde wieder neue Schalf- und Liegewagen an den Handel ausgeliefert.

Zitat

Moin Jan
Danke für die Nummernn Der Wagen sieht gut aus.



Sehr gerne und vielen Dank.

btw. wir haben am Freitag Stammtisch und das Hauptthema ist Nachzüge. Also nicht ganz uneigennützig Gibt es Vorschläge für einen schönen CityNightLine? Ich kann mich nicht so recht entscheiden. Also immer her mit den Tipps.

Gruß

Jan


Mein Teppichbahner-Blog


 
Cnl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 391
Registriert am: 22.02.2014


RE: KTB: Neuzugänge Schweiz

#10 von Cnl , 23.06.2017 19:15

Hallo zusammen,

anbei mal ein Video von meiner neusten Erunngenschaft, dem Nightjet Taurus von Roco mit dem neuen Sound.

Da aber bewegte Bilder mehr als Worte sagen...

Hier ein erstes Video.

[youtu-be]https://youtu.be/_lr4BQrBT-s[/youtu-be]

Gruß
Jan


Mein Teppichbahner-Blog


 
Cnl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 391
Registriert am: 22.02.2014


RE: KTB: Neuzugänge Schweiz

#11 von DerDrummer , 24.06.2017 09:14

Moin Jan
Coole Lok! Bei mir kommt die frühestens mit den Wagen dazu! Aber ist das nur in Video sonder ist die Tonleiter auch in echt so wenig zu hören?
Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: KTB: Neuzugänge Schweiz

#12 von Cnl , 24.06.2017 15:34

H

Zitat

Moin Jan
Coole Lok! Bei mir kommt die frühestens mit den Wagen dazu! Aber ist das nur in Video sonder ist die Tonleiter auch in echt so wenig zu hören?
Lg Justus



Hallo Justus,

vielen Dank. Mir persönlich feällt die Lok auch sehr sehr gut. Die Tonleiter hörst Du im Video an bestimmten Stellen nicht, weil ich nachregeln msuste, sonst wäre die Lok vom Tisch gefahren. Und das wollen wir ja beide nicht.:P

Gruß

Jan


Mein Teppichbahner-Blog


 
Cnl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 391
Registriert am: 22.02.2014


RE: KTB: Neuzugänge Schweiz

#13 von Stoecki , 24.06.2017 16:08

Hallo Jan,

ich muss hier mal reinstampfen 👣

Zitat
Ganze 10 Jahre bin ich auf Pickel gefahren, bis ich endlich den Sprung auf die richtige Seite geschafft habe.



Die richtige Seite ist immer links oder rechts neben den Gleisen - egal ob mit oder ohne Pickel (nicht Akne).

bei den Bodenbahnern

Schönes Material bringst Du auf die Fliesen

Also Bilder, Bilder, Videos und nochmal Bilder

Grüße vom dreileiterbelegtem Teppich
Carsten


Stoecki grüßt aus der Metropole Ruhr

Permateppichbahn im Dachgeschoss
Hast'e eine Lok hast' ein Problem, hast'e viele
summieren sich diese
[145/129/141(12/415)]


 
Stoecki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.376
Registriert am: 04.11.2016
Homepage: Link
Ort: In der Wiege der Ruhrindustrie
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (MM/mfx/DCC)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: KTB: Neuzugänge Schweiz

#14 von Heldvomerdbeerfeld , 24.06.2017 18:49

Ach, hier gibts gleichmal ein Soundvideo vom neuen Taurus, sehr schön. Kannst du das mit der Tonleiter noch genauer zeigen? Speziell das mit dem Runterspielen beim Bremsen, danke!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: KTB: Neuzugänge Schweiz

#15 von Cnl , 24.06.2017 22:29

Hallo zusammen,

na klar. Ein entsprechendes Video werde ich morgen machen.

Gruß

Jan


Mein Teppichbahner-Blog


 
Cnl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 391
Registriert am: 22.02.2014


RE: KTB: Neuzugänge Schweiz

#16 von Cnl , 25.06.2017 15:20

Hallo zusammen,

anbei noch wie versprochen das Video mit der Sequenz der Tonleiter des Taurus.

[youtu-be]https://youtu.be/3Fyg5Gxkl4Y[/youtu-be]

Viele Grüße

Jan


Mein Teppichbahner-Blog


 
Cnl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 391
Registriert am: 22.02.2014


RE: KTB: Neuzugänge Schweiz

#17 von DerDrummer , 25.06.2017 15:32

Moin Jan
Die ist ja wirklich der absolute !!! Jetzt fehlt nur noch dass die ganzen Sterne auch leuchten
Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: KTB: Neuzugänge Schweiz

#18 von Heldvomerdbeerfeld , 25.06.2017 20:00

Wow - wie cool ist der denn! Versteh zwar überhaupt nicht wie ich sowas auf meinen Taurus lade, aber ok. Ich werde da warten, bis mir das der Wolfgang aufspielt mit seinem Technikzeugs


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: KTB: Neuzugänge Schweiz

#19 von Cnl , 25.06.2017 20:58

Zitat

Moin Jan
Die ist ja wirklich der absolute !!! Jetzt fehlt nur noch dass die ganzen Sterne auch leuchten
Lg Justus



Hallo Justus,

ja, die Lok ist sehr schön geworden. Der Sound kann mich nun auch endlich überzeugen und ich bin gewollt mit weitere Loks mit Sound anzuschaffen.

Hier noch ein Bild aus Düsseldorf eines ehemaligen WLABmz 173.1 der DB in Nightjet Folierung. Das Bild habe ich in Düsseldorf augenommen.



Hier noch einmal das Sternemotiv am Liegewagen 59 90.0



Zitat

Wow - wie cool ist der denn! Versteh zwar überhaupt nicht wie ich sowas auf meinen Taurus lade, aber ok. Ich werde da warten, bis mir das der Wolfgang aufspielt mit seinem Technikzeugs



Bestehende Loksounds lassen sich bequem über die Z21 updaten. Die entsprechende Loksounddatei wird in der kommenden Woche auf der Seite von Zimo veröffentlicht.


Viele Grüße

Jan


Mein Teppichbahner-Blog


 
Cnl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 391
Registriert am: 22.02.2014


RE: KTB: Neuzugänge Schweiz

#20 von Bastelnator , 25.06.2017 21:03

Ist dieser fiese Ton ab 0:05 beim Original auch?
Das tut ja fast weh in den Ohren...

Ansonsten eine richtig schöne Lok und in diesem Design besonders!
Hab erst gestern eine - allerdings im normalen roten Anstrich - bei uns durch den Bahnhof fahren sehen, mit 'nem Autotransport am Haken. Fällt sofort angenehm auf, im Vergleich zu den 185/ 187 und 146 die hier sonst so fahren.


--
LGr Sebastian

meine Parkettbahn


 
Bastelnator
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 482
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Trix-C
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: KTB: Neuzugänge Schweiz

#21 von Cnl , 25.06.2017 21:16

Zitat

Ist dieser fiese Ton ab 0:05 beim Original auch?
Das tut ja fast weh in den Ohren...

Ansonsten eine richtig schöne Lok und in diesem Design besonders!
Hab erst gestern eine - allerdings im normalen roten Anstrich - bei uns durch den Bahnhof fahren sehen, mit 'nem Autotransport am Haken. Fällt sofort angenehm auf, im Vergleich zu den 185/ 187 und 146 die hier sonst so fahren.



Hallo Sebastian,

diesen komischen Ton gibt es auch beim Original. Ich bin allerdings überfragt, wodurch dieser Ton genau erzeugt wird.
Ja, der Taurus ist eine willkommene Abwechselung zu den ganzen 185/186 und Co.

Die Lok kann im übrigen ebenso vor Güterzügen und Nahverkehrszügen eingesetzt werden. Auch inder Nightjet Folierung.

Viele Grüße

Jan


Mein Teppichbahner-Blog


 
Cnl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 391
Registriert am: 22.02.2014


RE: KTB: Neuzugänge Schweiz

#22 von Nulleinszehn , 27.06.2017 13:36

Hi Jan,

wird echt Zeit dass ich mich hier mit einklinke. Geschmäcker sind ja oft verschieden, aber hier gibt es einen Volltreffer. Nachtzüge sind auch voll mein Thema.

Klasse Videovorstellung von dem Nightjet-Taurus. Den habe ich seit seiner Ankündigung herbeigesehnt, und jetzt ist er endlich da - bei mir freilich die AC-Variante - aber schick isser!

Jetzt darf man gespannt sein, wann LS die Wagen bringt. Angekündigt sind sie ja bereits, aber einen Termin gibt es wohl noch nicht.

Werde hier Stammgast sein.

Herzliche Grüße!

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: KTB: Neuzugänge Schweiz

#23 von Cnl , 27.06.2017 16:40

Hallo Armin,

Danke für deine netten Worte. Bist herzlichen Willkomrn, auch wenn Du AC Bahner bist;)

Wie ich finde, sind Nachtzüge das spannendste Thema überhaupt. Allein die Vielfalt an Wagentypen aus unterschiedlichen Ländern gemischt mit diesem speziellen Flair und die unzähligen Geschichten, die die Wagen erzählen können;). Einfach klasse.


Gruß

Jan


Mein Teppichbahner-Blog


 
Cnl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 391
Registriert am: 22.02.2014


RE: KTB: Neuzugänge Schweiz

#24 von Cnl , 09.07.2017 12:18

Hallo zusammen,

anbei meine neuste Erunngenschaft, mit der ich mich diese Woche selber zum Geburtstag beglückt habe. Sonst hätte ich wohl nie etwas für die Moba bekommen. Aber was solls😝.

Mit Bezug zur Heimat darf dieser Zug natürlich nicht fehlen. Selbstverständlich verfügt die Lok bereits über das neue Soundfile von roco.

Passend zur Lok enthielt das Set noch zwei weitere I6 mit HKX Aufschrift, jedoch mit neuen Wagennummern.

Viel Spaß beim anschauen.

[youtu-be]https://youtu.be/_vxfzCKPzl8[/youtu-be]


Gruß

Jan


Mein Teppichbahner-Blog


 
Cnl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 391
Registriert am: 22.02.2014


RE: KTB: Neuzugänge Schweiz

#25 von DerDrummer , 09.07.2017 12:33

Moin Jan,
dann erstmal alles Gute zum Geburtstag! opcorn: Lass dich schön feiern!
Da hast du dich aber sehr schön beschenkt! Die Wagen wollen wir jetzt aber auch noch sehen!
Und kann mir mal bitte jemand erklären, was dieses kreischende Geräusch beim Motorstart zu bedeuten hat?

glg aus Hamburg
Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


   

Kleine Bahn Ideen gesucht
Triebwagen Mania: Meine Regios auf dem Fliesenboden

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz